search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Informationen zu Schwarzopal-Edelsteinen

Schwarze Opal-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürlichen schwarzen Opal von GemSelect

Über Black Opal - Geschichte und Einführung

Schwarzer Opal ist eine der vielen faszinierenden Opalsorten, die heute erhältlich sind, und sie ist auch eine der beliebtesten Sorten. 2008 hat Australien dies offiziell anerkannt und den Schwarzopal zum offiziellen Staatsedelstein für New South Wales erklärt. Gemeiner Opal war bereits der offizielle Edelstein, der ganz Australien repräsentierte, denn erstaunlicherweise ist fast das gesamte weltweite Angebot an schwarzem Opal abgebaut aus New South Wales und erstaunliche 97% aller gewöhnlichen Opale stammen aus Australien.

Schwarzer Opal ist bei weitem die wertvollste und geschätzteste aller Opalsorten, insbesondere die von Australiens berühmtem Lightning Ridge. Oft enthalten schwarze Opalsteine Aspekte von gewöhnlichem Opal, die während der gesamten Produktion intakt bleiben. Typischerweise wird gewöhnlicher Opal strategisch auf der Rückseite von fertigen schwarzen Opalsteinen belassen. Der gewöhnliche Opal, der als "Potch" bezeichnet wird, verstärkt tatsächlich den schwarzen Opal-Körperton und betont die ausgelassene Lebendigkeit anderer Farben, die schwarzer Opal ausstrahlen kann. Aufgrund der Fähigkeit von Schwarzopal, so lebendige und intensive Farben anzuzeigen, gilt Schwarzopal als die wertvollste Art von Opal, die heute erhältlich ist.

Schwarzer Opal-Edelstein
Schwarzer Opal kaufen
Zum Vergrößern anklicken

Identifizieren von Schwarzopal

Zurück nach oben

Schwarze Opale können durch die Farbe ihres Körpertons leicht von gewöhnlichen Opalen unterschieden werden. Die Identifizierung von natürlichem unbehandeltem schwarzem Opal aus synthetischem, im Labor hergestelltem oder behandeltem Opal kann jedoch ohne geeignete Labortests und -ausrüstung fast unmöglich sein. Wenn der schwarze Opal zu bunt und zu perfekt gemustert erscheint, besteht normalerweise eine gute Chance, dass er verbessert wurde. Natürlicher unbehandelter schwarzer Opal hat normalerweise immer Fehler, die den Stein einzigartig machen.

Herkunft des Schwarzopals und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Fast alle Schwarzopale werden im Norden von New South Wales abgebaut und die meisten davon werden speziell in Lightning Ridge abgebaut. Lighting Ridge ist als weltweit größter Lieferant von schwarzem Opal bekannt und gewinnt das ganze Jahr über unglaubliche Mengen an Opal. Andere Quellen für schwarzen Opal sind Äthiopien, aber äthiopischer schwarzer Opal wird normalerweise durch Rauchbehandlung verstärkt, um die Körperfarbe zu verdunkeln. Keine andere Herkunft oder Quelle kann mit der Qualität und Farbe von Australiens schwarzem Opal mithalten.

Schwarzopal kaufen und den Wert von Schwarzopal-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Schwarze Opalfarbe

Schwarz-Opal-Körpertöne reichen von Dunkelgrau bis Schwarz, und der dunkle Hintergrund dient als Basis für das Farbspektrum, das er darstellen kann. Trotz seines beschreibenden Namens kann schwarzer Opal tatsächlich verschiedene Farben umfassen. Hochwertige Exemplare können durch ihr einzigartiges Farbspiel das volle Farbspektrum wiedergeben. Schwarzer Opal enthält subtile Spuren von Eisenoxid und Kohlenstoffelementen, die in gewöhnlichem Opal nicht vorkommen. Diese kombinierten Elemente sind für die Schaffung der einzigartigen Eigenschaften des schwarzen Opals verantwortlich. Die dunkle Leinwand aus schwarzem Opal führt zur Unterscheidung und Reflexion von viel helleren Farben im Vergleich zu anderen Opalsorten. Gelb, Blau und Grün sind die gebräuchlichsten Farben, die durch Farbspiele gesehen werden, während Violett, Feuerrot und Orange die wertvollsten und begehrtesten Opalfarben sind.

Schwarzopal Klarheit und Glanz

Die Klarheit des schwarzen Opals ist typischerweise durchscheinend bis opak und fast alle Exemplare haben für das Auge sichtbare Einschlüsse wie Flecken oder Potchlinien (gewöhnlicher Opal). Bei schwarzem Opal ist es das Vorhandensein von Haarrissen, die ein Exemplar wertlos machen können. Haarrisse sind auf das Trocknen von Opal zurückzuführen und führen zu oberflächenreichen Rissen oder Rissen. Schwarzopal sollte einen wachsartigen Glanz haben, aber gleichzeitig nicht zu „plastisch“ wirken.

Schwarzer Opal Schnitt und Form

Normalerweise hängen die Form und der Schnitt eines fertigen Schwarzopals vom ursprünglichen Opalroh ab. Schwarze Opale werden am häufigsten in ovale Cabochons geschnitten, aber auch andere Formen sind sehr beliebt, wie Tropfen und Billionenformen. Die meisten Schwarzopale werden mit niedrigen Kuppeln geschliffen, da sie eher dünne Farbbalken haben. Wenn der Opalfarbbalken zu dünn ist, kann es unmöglich sein, überhaupt eine gewölbte Oberfläche aus dem Stein zu formen.

Behandlung mit schwarzem Opal

Australischer Schwarzopal ist normalerweise unbehandelt. Äthiopien ist eine Hauptquelle für behandelten schwarzen Opal. Die Behandlung von äthiopischem Opal ist eine alte Rauchmethode, die es Kohlenstoff ermöglicht, tief in den Opal einzudringen und seine Farbe zu verbessern. Kürzlich wurde über Verbesserungen berichtet, die eine Kombination von Hitze und Zucker beinhalten; Steine werden in einer Zuckerlösung getränkt und dann in Schwefelsäure getaucht. Sie werden dann langsam erhitzt, um einen dunkleren Körperton zu erzeugen.

Eine andere Behandlung, die bei einigen schwarzen Opalen entdeckt wurde, ist die Beschichtung des Edelsteins. Dies ist nicht so üblich wie das Erhitzen, aber dennoch sollten sich die Verbraucher dieser möglichen Verbesserung sowie der Möglichkeit der Imprägnierung mit Polymer, Harz oder Öl bewusst sein, die zur Stabilisierung von Opal durchgeführt wird.

Gemmologische Eigenschaften des schwarzen Opals:

Zurück nach oben
Chemische Formel: SiO2_nH2O Wasserhaltiges Siliziumdioxid
Kristallstruktur: Amorph
Farbe: Alle Farben, Farbenspiel
Härte: 5,5 - 6,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,37 - 1,52
Dichte: 1,98 - 2,50
Dekollete: Keiner
Transparenz: Opak, transluzent bis transparent
Doppelbrechung Keiner
Streuung: Keiner
Pleochroismus Keiner

Schwarze Opal-Edelsteinsorten oder andere ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Mexikanische Feueropale zu verkaufen
Feueropal kaufen

Es gibt viele Opalsorten, die alle als Edelopal oder gewöhnlicher Opal klassifiziert werden können. Ammonit, Labradorit, Perlmutt und Mondstein können manchmal mit Opal verwechselt werden.

Beliebteste ähnliche oder verwandte Edelsteine und Handelsnamen:

Schokoladenopal, Boulderopal , Feuer opal , gewöhnlicher Opal, Feueropal, weißer Opal, Opal in Matrix und Opal-Dubletten sind die beliebtesten Opalsorten.

Weniger bekannte ähnliche oder verwandte Edelsteine und Handelsnamen:

Schichtopal, Achatopal, Engelshautopal, Holzopal, Honigopal, Hyalit, Hydrophanopal, Porzellanopal, Moosopal , Jelly Opal, Crystal Opal, Harlekin Opal, Opal Drilling, Girasol, Prase Opal, Pipe Opal und Wax Opal gehören zu den selteneren Opalsorten, die heute erhältlich sind.

Schwarzopal-Edelstein-Mythologie, metaphysische und heilende Kräfte

Zurück nach oben

Einer alten australischen Aborigine-Legende zufolge kam der Schöpfer auf einem Regenbogen vom Himmel herab und überbrachte der ganzen Menschheit eine Friedensbotschaft. Die Steine, die sich in der Nähe der Stelle befanden, an der sein Fuß den Boden berührte, wurden plötzlich lebendig und begannen zu funkeln - dies galt als die Geburtsstunde des Opalsteins.

Opalsteine sollen Originalität und Kreativität anregen. Opale sind poröse Steine und weil sie porös sind, sind sie ziemlich saugfähig. Mit der Fähigkeit zu absorbieren, können sie Gedanken und Gefühle von Menschen aufnehmen und ihre Emotionen verstärken. Schwarze Opale tragen ein starkes Karma, das für Gerechtigkeit steht und auch Schutz für ihre Träger bietet. Opal ist auch der offizielle Geburtsstein für Oktober und diejenigen, die Opal tragen, können von seinen vielen astrologischen Kräften profitieren.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes und GemSelect übernimmt keine Garantie für gemachte Ansprüche oder Aussagen. Gemselect kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Schwarze Opal-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Der Kauf von losen Edelsteinen gegenüber voreingestelltem Schmuck hat mehrere Vorteile. Wenn ein Stein einmal montiert ist, ist es fast unmöglich, die tatsächliche Qualität zu erkennen, da die Fassung oft Schönheitsfehler verbirgt oder verdeckt. Der Kauf von losen Steinen kann auch eine größere Vielfalt und einen besseren Wert ermöglichen als der Kauf vorgefertigter Schmuckdesigns.

Obwohl es sich um einen weicheren, zerbrechlichen Stein handelt, werden schwarze Opale sehr häufig in Cabochon-Edelsteinringen für Männer verwendet. Schwarze Opale haben tiefe, dunkle Farben, die Männlichkeit und Geheimnis ausstrahlen. Schwarze Opale sind ideal für jede Art von Schmuckzubehör wie Anhänger, Ohrringe, Broschen, Herren-Manschettenknöpfe und Krawattennadeln. Beim Tragen von schwarzem Opal als Ring wird empfohlen, eine schützende Stileinstellung wie ein Lünettendesign zu wählen.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Schwarzopal-Edelsteinen und Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Opale haben einen hohen Wassergehalt. Tatsächlich kann ihr Wassergehalt bis zu 21% ihres Gewichts ausmachen. Aus diesem Grund sind sie sehr anfällig für „crazing“, die durch Dehydration verursacht werden. Das Trocknen eines Opals führt zu Rissen und Rissen, die die Oberfläche erreichen. Es ist sehr wichtig, Opale immer richtig zu lagern und zu pflegen, um ein Austrocknen zu verhindern. Opale reagieren sehr empfindlich auf plötzliche Temperaturschwankungen. Bei der Lagerung von Opal-Edelsteinen wird dringend empfohlen, ein feuchtes Tuch oder einen Wattebausch zusammen mit dem Opal in eine versiegelte Plastiktüte zu legen, um eine Austrocknung zu verhindern.

Opale sind ziemlich weich und können aufgrund ihrer Härte von 5,5 - 6,5 auf der Mohs-Skala leicht zerkratzt werden. Schwarze Opalsteine können gereinigt werden, indem sie unter warmem Wasser abgespült und mit einem weichen, sauberen Tuch abgewischt werden. Verwenden Sie niemals Bleichmittel oder Chemikalien und verwenden Sie niemals Ultraschallreiniger, um Ihren Opaledelstein zu reinigen. Allein die Vibrationen können dazu führen, dass ein Opalstein bricht. Entfernen Sie immer Opalschmuck, bevor Sie Hausarbeiten oder anstrengende körperliche Sportarten oder Aktivitäten ausüben.

Beschädigte Opale sind extrem schwer zu reparieren. Aktuelle Reparaturmethoden sind in der Edelsteinwelt nicht offiziell, und daher ist jede heute verwendete Methode nur experimentell. Normalerweise ist es besser, einen beschädigten Opalstein zu ersetzen, als ihn zu reparieren. Die gebräuchlichsten Methoden, um beschädigte schwarze Opale zu reparieren, umfassen das Imprägnieren des Steins mit Polymer oder Harz, um Brüche oder Risse zu füllen.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9955

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Black Opal Information
Informazioni e consigli sulle gemme di opale neroПознавательная информация о драгоценном камне Черный опал

Black Opal Gemstone Information

About Black Opal – History and Introduction

Black opal is one of the many fascinating varieties of opal available today and it also happens to be one of the most popular varieties. In 2008, Australia officially recognized and proclaimed black opal to be the official state gemstone for New South Wales. Common opal was already the official gemstone representing all of Australia, because surprisingly, almost all of the world's supply of black opal is mined from New South Wales and an astonishing 97% of all common opal is sourced from Australia.

Black opal is by far the most valuable and appreciated of all opal varieties, especially those from Australia's infamous Lightning Ridge. Often times, black opal stones will contain reminiscences of common opal which remain intact throughout production. Typically, the common opal is strategically placed on the backside of finished black opal stones. The common opal, referred to as 'potch', actually enhances the role of the black body tone's canvas by accentuating the boisterous vibrancy of other colors that black opal can radiate. It is because of black opal's ability to display such vivid and intense colors that black opal is considered to be the most valuable type of opal available today.

Black opal body tones range from a dark gray to black and the dark background acts as the base for the spectrum of colors it can illuminate. Despite its descriptive name, black opal can in fact encompass many various colors. Top quality specimens can reflect the full range of visible spectrum colors through their unique play of color quality.

Black Opal Gemstone
Black Opal
Identifying Black Opal Go back to the Top

Black Opal can easily be distinguished from common opals by the color of their body tone. However, identifying natural untreated black opal from synthetic, lab created or treated opal can be nearly impossible without proper lab testing and equipment. Typically, if the black opal appears to be too colorful and too perfectly patterned, there is a good chance that it has been enhanced. Natural untreated black opal will typically always have flaws, which is what makes the stone unique.

Black Opal Origin and Gemstone Sources Go back to the Top

Almost all black opal is mined from northern New South Wales and the majority of these are mined specifically from Lightning Ridge. Lighting Ridge has become known as the world's biggest supplier of black opal, extracting incredible amounts of opal year round. Other sources for black opal include Ethiopia, but Ethiopian black opal is enhanced through smoke treatment to darken the body tone color. No other origin or source can rival the quality and color of Australia's black opal.

Buying Black Opal and Determining Black Opal Gemstone Value Go back to the Top

Black Opal Color

Black opal contains subtle traces of iron oxide and carbon elements, which are not found in common opals. These combined elements are responsible for creating the unique traits belonging to black opal. The dark canvas of black opal results in the distinction and reflection of much brighter colors compared to other varieties of opal. Yellow, blue and green are the most common colors seen through play of color, whereas violet, fiery red and orange colors are the most valuable and highly sought after of opal stones.

Black Opal Clarity and Luster

Black opal clarity is typically translucent to opaque and almost all specimens will have eye visible inclusions such as patches or lines of potch (common opal). With black opal, it is the presence of crazing that can render a specimen worthless. Crazing is due to the drying of opal and it results in surface-reaching cracks or fixtures. Black opal should have a wax-like luster, but at the same time, it should not appear to be too 'plasticy'.

Black Opal Cut and Shape

Typically, the shape and cut of a finished black opal will be dependent on the original opal rough. Black opals are most often cut into oval cabochons, but other shapes are also very popular such as teardrop and trillion shapes. Most black opal is cut with low domes because they have rather thin color bars. If the opal color bar is too thin, it may be virtually unfeasible to fashion any domed surface at all with the stone.

Black Opal Treatment
Ethiopia is a major source for treated black opal. The treatment used with Ethiopian Opal is an old smoking method which allows carbon to deeply penetrate the opal and enhance its color. There has been recent ly reported enhancements involveing a combination of heat and sugar; stones are soaked in a sugar solution and then dipped in sulfuric acid. They are then slowly heated which helps produce a darker body tone.

Another treatment that has been discovered on some black opal is coating of the gem. This is not as common, but nevertheless, consumers should be aware of this possible enhancement, along with the possibility of impregnation with polymer, resin or oil to stabilize an opal.

Black Opal Gemological Properties: Go back to the Top
Chemical Formula: SiO2_nH2O Hydrous Silicon Dioxide
Crystal Structure: Amorphous
Color: All Colors, Play of Color
Hardness: 5.5 - 6.50
Refractive Index: 1.37 - 1.52
Density: 1.98 - 2.50
Cleavage: None
Transparency: Opaque, Translucent to Transparent
Double Refraction None
Dispersion: None
Pleochroism None
Black Opal Gemstone Varieties or other Similar Gemstones: Go back to the Top
Mexican Fire Opal For Sale
Fire Opal

There are many varieties of opal available and all of them can be classified as either Precious Opal or Common Opal. Ammonite, labradorite, mother-of-pearl and moonstone can sometimes be mistaken for opal.

Most Popular Similar or Related Gemstones:

Chocolate Opal, Boulder Opal, Fire Opal, Common Opal, White Opal, Opal in Matrix and Opal Doublet are the most popular opal types.

Lesser Known Similar or Related Gemstones:

Layer Opal, Agate Opal, Angel Skin Opal, Wood Opal, Honey Opal, Hyalite, Hydrophane, Porcelain Opal, Moss Opal, Jelly Opal, Crystal Opal, Harlequin Opal, Opal Triplets, Girasol, Prase Opal, Pipe Opal and Wax Opal are among the rarer opal varieties available today.

Black Opal Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Go back to the Top

According to an old Australian Aboriginal legend, the Creator came down from the heavens on a rainbow and delivered a message of peace for all mankind. The stones which were near the place where his foot touched the ground suddenly became alive and began to sparkle -- This was believed to be the birth of opal stone.

Opal stones are said to stimulate originality and creativity. Opals are porous stones and because they are porous, they are quite absorbent. With the ability to absorb, they can pick up thoughts and feelings of people and amplify the emotions. Black opals carry strong Karma, with representation of justice and also providing protection for its wearer.

Opal is also the official birthstone for October and those who wear opal can benefits from its many astrological powers.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and properties are not to be taken as confirmed advice. Should you have any medical conditions, please see a licensed practitioner. This information is not to replace the advice of your doctor and GemSelect does not guarantee any claims or statements made. Gemselect cannot be held liable under any circumstance.
Black Opal Gemstone and Jewelry Design Ideas Go back to the Top

There are several advantages to buying loose gemstones, rather than preset jewelry. Once a stone has been mounted, it is near impossible to know the actual quality because the setting often hides or obscures blemishes. Buying loose stones can also provide you with more variety and value as opposed to buying pre-fabricated stock jewelry designs.

Despite being a softer, fragile stone, black opals are very often used in men's cabochon gemstone rings. Black opals have deep, dark colors which project masculinity and mystery. Black Opals are ideal for any type of jewelry accessory such as pendants, earrings, brooches, pins, men's cufflinks and tie-tacks. When wearing black opal as a ring, it is suggested to choose a protective style setting such as a bezel design.

Caring for your Black Opal Gemstones and Gemstone Jewelry Go back to the Top

How to Clean your GemstonesOpals have a high level of water content. In fact, its water content can range up to 21% of its weight. It is because of this, they are very vulnerable to 'crazing' caused by dehydration. The drying of an opal will cause cracks and fixtures that reach the surface. It is very important to always properly store and maintain your opal stone to protect it from drying out. Opals are very sensitive to sudden temperature fluctuations. When storing opal, it is highly suggested to place a moist cloth or cotton ball inside a sealed plastic bag along with the opal to prevent dehydration.

Opals are fairly soft and because their hardness ranges from 5.5 - 6.5 on Mohs scale, they can be easily scratched. Black Opal stones can be cleaned by rinsing them under warm water and wiping them with a soft clean cloth. Never use bleach or chemicals and never use any ultrasonic cleaners to clean your opal stone. The vibrations alone can cause an opal stone to crack. Always remove opal jewelry before engaging in household chores or any physical sports or activities.

Damaged opals are extremely difficult to repair. Current repair methods are not official in the gem world, and so any method used today is only experimental. Typically, it is better to replace a damaged opal stone, rather than repair it. The most common methods used to repair damaged black opals include impregnating the stone with polymer or resin to fill in fractures or cracks.

  • First Published: June-13-2013
  • Last Updated: February-13-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping