search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Die Juwelen des Taj Mahal

Der Taj Mahal Smaragd
Der Taj Mahal Smaragd

Einige der prächtigsten Juwelen stammten von den Mogulkaisern Indiens; zum Beispiel die Pfauenthron und das Koh-I-Noor-Diamant . Der fünfte Mogulkaiser, Shah Jahan, regierte während des sogenannten Goldenen Zeitalters der Moguln. Er liebte große und schöne Juwelen und war dafür bekannt, einige der unglaublichsten Architekturen Indiens zu schaffen, darunter seine Ruhestätte aus weißem Marmor, bekannt als Taj Mahal. Verschiedene heute existierende Edelsteine stammten von den Mogulkaisern, und mindestens zwei davon wurden nach dem berühmten Mausoleum benannt.

Der Taj Mahal Smaragd ist eines der wunderschönen Juwelen der Mogulherrscher. Es handelt sich um einen sechseckigen Edelstein mit einem Gewicht von rund 141 Karat, der auf einer Seite mit einer Blume verziert ist Schnitzereien irgendwann zwischen 1630 und 1650; die Zeit von Shah Jahan; obwohl das Taj Mahal von Agra wurde erst 1653 fertiggestellt. Die auf dem Edelstein abgebildeten Blumen sind Chrysanthemen, Lotusblumen und Mohnblumen. Seit der kostbare Edelsteinschnitzerei erinnert an das Taj Mahal, später wurde es nach dem großen architektonischen Meisterwerk benannt. Während der Art-Deco-Ära war der Taj Mahal Emerald das Herzstück eines Halsschmucks von Cartier, der als Cartier Collier Bérénice bekannt war und 1925 auf der Pariser Exposition Internationale des Arts Décoratifs im Industriels Modernes ausgestellt wurde. Das Taj Mahal Smaragd wurde 2009 von Christie's, New York, versteigert und erzielte einen Erlös von 794.500 US-Dollar. Es wurde für die Juwelensammlung der Royal Al-Thani in Katar erworben und zu einer Cartier-Brosche verarbeitet.

Der Taj Mahal-Diamant ist ein Edelstein, der vermutlich dem Mogulkaiser Jehangir, dem Vater von Shah Jahan, gehörte und vom Herrscher an seinen Sohn weitergegeben wurde. es ist ein herzförmig , Diamant im Tischschliff mit der Inschrift des Namens von Shah Jahangirs Frau, Nur Jahan. Daher wird er auch als Nur-Jahan-Diamant bezeichnet. Der Edelstein ist in einen grauen Anhänger eingefasst Jadeit und Gold und umgeben von rote Edelsteine was sein könnte roter Spinell . Um die roten Edelsteine herum sind dreizehn Diamanten eingefasst. Die ursprüngliche Halskette bestand aus Seide und soll von Shah Jahan seiner geliebten Frau Mumtaz Mahal geschenkt worden sein, die bei der Geburt ihres 14. Kindes auf tragische Weise ums Leben kam. Shah Jahans Trauer um seine Frau inspirierte den Bau des großen Mausoleums, das als Taj Mahal bekannt ist. Leider könnte es sein, dass sie aufgrund ihres frühen Todes nie Freude an dem Juwel hatte, das Mumtaz Mahal geschenkt wurde.

Der Taj Mahal-Diamant
Der Taj Mahal-Diamant

Viele Jahre später wurde die Diamant wurde Elizabeth Taylor zu ihrem 40. Geburtstag von Richard Burton geschenkt, danach wurde es in eine Cartier-Goldanhänger-Halskette eingefasst und mit verziert Rubine . Im Jahr 2011, nach dem Tod von Elizabeth Taylor, wurde der Edelstein in New York für 8,8 Millionen Dollar versteigert. Einem Nachrichtenbericht zufolge stornierte das Auktionshaus den Verkauf jedoch später auf Wunsch des Käufers, weil es keine Beweise dafür gab, dass der Edelstein dem Mogulkaiser gehört hatte, und forderte die Rückgabe des Erlöses. Die Nachlassverwalter der verstorbenen Frau Taylor reichten eine Beschwerde gegen das Auktionshaus ein und stellten fest, dass ein Vertragsbruch vorliegt.

Das Eigentum daran unglaubliche Juwelen Sie mögen sich im Laufe der Jahre verändern, aber ihre Schönheit verblasst nicht. Wo auch immer die Juwelen des Taj Mahal in Zukunft auftauchen mögen, sie werden aufgrund ihrer Verbindung zu einer wichtigen und wohlhabenden Periode der Menschheitsgeschichte weiterhin in Erinnerung bleiben. die Zeit der großen Mogulherrscher von Indien .

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

32424

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: The Taj Mahal Jewels

The Taj Mahal Jewels

The Taj Mahal Emerald
The Taj Mahal Emerald

Some of the most splendorous jewels came from the Mughal emperors of India; for example, the Peacock Throne and the Koh-I-Noor Diamond. The fifth Mughal emperor, Shah Jahan reigned during what was considered to be the Mughal Golden Age. He loved large and beautiful jewels and was known for producing some of the most incredible architecture in India, including his white marble resting place known as the Taj Mahal. Various gemstones in existence today came from the Mughal emperors, and at least two of these have been named after the famous mausoleum.

The Taj Mahal Emerald is one of the beautiful jewels of the Mughal rulers. It is a hexagonal gemstone weighing around 141 carats that was decorated on one side with flower carvings sometime between 1630 and 1650; the time of Shah Jahan; though the Taj Mahal of Agra was not completed until 1653. The flowers depicted on the gemstone are chrysanthemums, lotuses and poppies. Since the precious gemstone carving is reminiscent of the Taj Mahal, it was later named after the grand architectural masterpiece. During the Art Deco era, the Taj Mahal Emerald featured as the centerpiece of a neck ornament by Cartier, which was known as the Cartier Collier Bérénice and was exhibited at the Paris Exposition Internationale des Arts Décoratifs at Industriels Modernes, in 1925. The Taj Mahal Emerald was auctioned by Christie's, New York, in 2009 and achieved $794,500. It was acquired for the Qatar Royal Al-Thani Collection of jewels and fashioned into a Cartier brooch.

The Taj Mahal Diamond is a gemstone which is thought to have been owned by Mughal Emperor Jehangir, the father of Shah Jahan, and passed from the ruler to his son. It is a heart-shaped, table-cut diamond inscribed with the name of Shah Jahangir's wife, Nur Jahan. Therefore, it is also referred to as the Nur Jahan Diamond. The gemstone is set into a pendant of grey jadeite and gold, and surrounded by red gemstones which could be red spinel. Around the red gemstones are thirteen diamonds. The original necklace was made of silk and is believed to have been given by Shah Jahan to his beloved wife, Mumtaz Mahal, who tragically died while giving birth to their 14th child. Shah Jahan's grief for his wife inspired the construction of the grand mausoleum known as the Taj Mahal. Sadly, it could be that the jewel given to Mumtaz Mahal may never have been enjoyed by her due to her untimely death.

The Taj Mahal Diamond
The Taj Mahal Diamond

Many years later, the Diamond was given to Elizabeth Taylor on her 40th birthday by Richard Burton, after which it was set into a Cartier gold pendant necklace and embellished with rubies. In 2011, after Elizabeth Taylor's death, the gemstone was auctioned for $8.8 million in New York. However, according to one news report, the auction house later canceled the sale at the request of the buyer because of a lack of proof that the gemstone had belonged to the Mughal emperor, and asked for the proceeds to be returned. The trustees of the late Ms. Taylor's estate filed a complaint against the auction house, stating that a contract was breached.

The ownership of these incredible jewels may change over the years, but their beauty does not fade. Wherever the Taj Mahal gems may appear in the future, they shall continue to be remembered for their connection to an important and prosperous period of human history; the time of the great Mughal rulers of India.

  • First Published: November-06-2015
  • Last Updated: August-30-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart