• Telefonservice in Englischer Sprache

    Zollfrei - nur USA & Kanada:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39303404

  • Change Language
  • USD
Buy Customized Gemstone Lots
Die größten Edelsteine der Welt
Diamant Golden Jubilee
Diamant Golden Jubilee

Wenn wir über Juwelen, Schmuck oder Edelsteine sprechen, kommt uns oft ein verlockender Schatz in den Sinn, glitzernd mit satten Farben, der nur der Entdeckung in der Erdkruste bedarf. Die Idee, dass sie einen wertvollen großen Edelstein finden könnten, hat im Lauf der Geschichte viele Menschen verführt; immer wieder haben sie auf Gerüchte von unermesslichen Reichtum, den man einfach ausgraben könnte, die Heimat verlassen und alle vier Winde bereist. Die Meisten mussten sich mit dem Traum zufrieden stellen, aber für einige Glückskinder bedeutete ein einmaliger Fund sofortigen Reichtum.

Welcher Diamant der größte der Welt ist, hängt von der Definition des Begriffs "Welt" ab. Der größte Diamant, der je entdeckt wurde, schwebt im Weltraum im Kern eines toten Sterns. Er ist 2500 Meilen breit und wiegt 5 Millionen-Trillionen-Trillionen Pfund, aber da er 50 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, ist er für unsere Zwecke wohl unzugänglich.

The Famous 125West Ruby
Rubin 125 West

Den irdischen Weltrekord hält ein Stein, der im August 2007 in der Nordwestprovinz von Südafrika von einer Bergbaugesellschaft entdeckt wurde. Vor diesem Zeitpunkt war Cullinan, der 1905 in der Nähe von Pretoria gefunden wurde, mit 530,20 Karat der größte geschliffene Diamant der Welt, aber diesen Rekord übernahm 1985 der Diamant Golden Jubilee. Er wurde im selben Bergwerk gefunden wie der Cullinan und wog 545,67 Karat. Der neueste Rekordinhaber ist angeblich mehr als zweimal so groß, aber das muss noch bestätigt werden.

Anlass zu beachtlichen Kontroversen gibt anscheinen die Frage des größten Rubins der Welt. Einer der berühmtesten ist der Rajaratna-Rubin mit 2,475 Karat, der Ende 1986 der Welt vorgestellt wurde. Der Besitzer, Herr G. Vidyaraj von Bangalore, Indien, erbte den Stein von seinen Vorfahren, den Königen des Reiches Vijayanagar. Seither hat der Rubin 125 West, der vom amerikanischen Institut für Edelsteinkunde bescheinigt wurde und 8,2 Pfund oder 18.696 Karat wiegt, den Preis davongetragen, sowie auch ein anderer Stein aus Myanmar, der angeblich 21.450,00 Karat schwer ist.

Dazu kommt noch der Chaiyo-Rubin mit 109 000 Karat, der jedoch von Geheimnissen und Skandal umgeben ist. Nicht nur wurde sein Besitz heftig bestritten, sondern es bestehen auch Zweifel an seiner Echtheit; manche behaupten, er sei eine mehrfarbige Imitation, auf synthetische Art und Weise von den Burmesen hergestellt.

The Famous 125West Ruby
Perle von Lao Tzu

Gelegentlich wird behauptet, dass der größte ungeschliffene Smaragd, der je entdeckt wurde, 1974 in Carnaiba, Brasilien gefunden wurde. Das war ein natürlicher Beryllkristall mit erstaunlichen 86.136,00 Karat, der auf 1.120.080,00 US-$ geschätzt wurde. Im Jahr 2005 wurde jedoch berichtet, dass Bergarbeiter in Madagaskar einen
1.182,00 Pfund schweren Edelstein ausgegraben hatten, der ebenfalls als der größte Smaragd der Welt gefeiert wurde.

Weniger strittig ist die größte bekannte Perle, die 1934 von einem Filipino Taucher in der Nähe der Insel Palawan gefunden wurde. Anfänglich wurde sie die Perle Allahs genannt, heißt jedoch jetzt offiziell Perle von Lao Tzu. Sie ist 9,5 x 5,5 Zoll groß, wiegt 14 Pfund und ist schätzungsweise 40 Millionen US-$ wert.

  • Erstausgabe: May-14-2008
  • Zuletzt geändert: November-24-2017
  • © 2005-2018 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.
    Nachdruck (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche, schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd) ist streng verboten.
Beliebte Edelsteine
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M O P Q R S T V Z
Telefonservice in Englischer Sprache

Zollfrei - nur USA & Kanada:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Sparen Sie Geld
Keine Versandkosten für zusätzliche Artikel!
6,99 $ Weltweiter Versand

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : World's Biggest Gems
Las piedras preciosas más grandes del mundoDie größten Edelsteine der WeltLe Pietre più Grandi del MondoСамые большие в мире драгоценные камни
World's Biggest Gems
545.67 carats Golden Jubilee Diamond
Golden Jubilee Diamond

Speak about gems, jewels, or precious stones and the image created in many people's minds is some alluring treasure, sparkling with rich colors, just waiting to be found within the earth's crust. The idea of finding a valuable large gem has been a driving force for men throughout history; time and again they have left their homes and traveled to the far corners of the earth following rumors of untold riches to be had for the digging. For most, the dream remains beyond reach, but for a lucky few, a one-time find has meant instant wealth.

The world's biggest diamond depends upon your definition of 'world.' In fact the biggest diamond ever discovered was found floating in space at the core of a dead star. It is 2,500 miles wide and weighs 5 million trillion trillion pounds, but at a distance of 50 light years from the earth, it may be a little inaccessible to count for our purposes.

The Famous 125West Ruby
125West Ruby

The record on earth is held by a stone found by a mining company in August 2007 in the North West province of South Africa. Before that, the Cullinan, which was found near Pretoria in 1905, was the largest cut diamond in the world at 530.20 carats until it lost the record in 1985 to the Golden Jubilee. This was found in the same mine as the Cullinan and weighed 545.67 carats. The latest record holder, still to be verified, is said to be more than twice that size.

Considerable controversy seems to surround the question of the world's largest ruby. One of the most famous is the Rajaratna Ruby which is 2,475 carats and was unveiled to the world at the end of 1986. Its owner, Mr. G. Vidyaraj of Bangalore, India, inherited the stone from his ancestors, the kings of the Empire of Vijayanagar. Since then, the 125West Ruby which is certified by the Gemology Institute of America and weighs 8.2 pounds or 18,696 carats, has claimed the prize, as has another stone from Myanmar reported to be 21,450 carats.

And then there is the Chaiyo Ruby, which is 109,000 carats but veiled in mystery and scandal. Not only have there been bitter battles as to its ownership, there is some doubt that it is even genuine with some claiming that it is a fake, multi-colored stone synthetically manufactured by the Burmese.

The Famous 125West Ruby
Pearl of Lao Tzu

Some claim that the biggest uncut emerald ever found was discovered in Carnaiba, Brazil in 1974. It was an amazing 86,136 carat natural beryl crystal and was valued at $1,120,080 USD. However, in 2005, it was reported that miners in Madagascar dug up a gem weighing 1,182 pounds which has also been feted as the world's largest emerald.

Of less contention is the largest known pearl which was found by a Filipino diver off the island of Palawan in 1934. It was first called the Pearl of Allah but is now officially known as the Pearl of Lao Tzu. It is 9.5 by 5.5 inches, weighs 14 pounds and has an estimated worth of $40 million USD.

  • First Published: May-14-2008
  • Last Updated: March-10-2011
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping