search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Obsidian-Edelsteinen

Obsidian-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie Obsidian-Edelsteine von GemSelect

Über Obsidian - Geschichte und Einführung

Obsidian ist ein natürlich vorkommendes vulkanisches Glas, das seit der Antike als Edelstein verwendet wird. Obsidian wurde nach Obsius benannt, einem Römer, der einen ähnlichen Stein entdeckte. Obsidian bildet sich, wenn Lava abkühlt und obwohl er mineralisch ist, wird er nicht als echtes Mineral angesehen, da seine Zusammensetzung zu komplex ist und er keine kristalline Struktur hat. Neben seiner dekorativen Verwendung hat Obsidian einen praktischen Nutzen. Aufgrund seines Fehlens von Spaltung, Muschelfraktur und scharfen Kanten beim Brechen wurde es verwendet, um glatte und scharfe chirurgische Skalpellklingen herzustellen. Obsidian wird seit Tausenden von Jahren von Menschen wie den präkolumbianischen Mesoamerikanern und den alten Ägyptern zur Herstellung von Pfeilspitzen und Klingen sowie für Ornamente verwendet.

In seiner reinen Form hat Obsidian aufgrund des Vorhandenseins von Eisen und Magnesium eine dunkle Körperfarbe. Obsidian kann nach mehreren Merkmalen in Sorten eingeteilt werden. Einige grundlegende Arten von Obsidian umfassen jedoch die folgenden: Gesprenkelt (Schneeflocken- und Erdnussobsidian), gebändert oder geädert (Mahagoni, Mitternachtsspitze und Kürbisobsidian), Kieselsteine oder kleine Knötchen (Apachentränen) und Glanz (Glanzobsidian, Katzenauge, Regenbogen). und Feuer-/Flammenobsidian).

Goldschimmernder Obsidian-Edelstein

Identifizieren von Obsidian

Zurück nach oben

Obsidian ist an seinem glasigen Glanz und seiner einfachen Lichtbrechung zu erkennen.

Obsidian; Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Obsidian kommt an Orten vor, die Vulkanausbrüche erlebt haben. Zu diesen Orten gehören Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Kanada, Chile, Georgien, Griechenland, El Salvador, Guatemala, Island, Italien, Japan, Kenia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Schottland, die Türkei und die Vereinigten Staaten.

Obsidian kaufen und den Wert von Obsidian-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Obsidianfarbe

Reiner Obsidian ist eine sehr dunkle Farbe. Diese Farbe erhält es durch die Anwesenheit von Eisen und Magnesium. Farbloser Obsidian ist selten. Mahagoni-Obsidian hat dunkelbraune bis schwarze und rote Streifen. Glanzobsidian ist dunkelbraun bis schwarz mit goldenem oder silbernem Glanz (dies wird auch als Aventureszenz bezeichnet). Rainbow Obsidian ist dunkelbraun bis schwarz mit einem schillernden Glanz. Das Schillern von Obsidian kann Gold, Silber, Blau, Violett, Grün oder Kombinationen dieser Farben sein. Die Regenbogenfarben des Regenbogenobsidians stammen von der Anwesenheit von Augitischem Pyroxen. "Feuer" oder "Flamme"-Obsidian reflektiert aufgrund des Vorhandenseins nanometrischer Magnetitkristallschichten helle Farben. Als Makusanit wird transparenter hellgelbgrüner bis bräunlicher Obsidian aus Peru bezeichnet. Durchscheinende bis undurchsichtige, schwarz gestreifte orange, rote oder braune Obsidianknötchen aus dem amerikanischen Südwesten sind als "Apachentränen" bekannt. Orangefarbener Obsidian wird als "Kürbisobsidian" bezeichnet und pflaumenfarbener Obsidian wird als "Pflaumenobsidian" bezeichnet.

Obsidian Klarheit und Glanz

Da Obsidian vulkanisches Glas ist, hat es einen glasigen (glasigen Glanz). Es kann Einschlüsse enthalten, die einen Silber- oder Goldglanz verursachen. Es kann auch nadelartige Einschlüsse, Gasblasen, torpedoförmige Blasen, tropfenförmige Blasen oder Cristobalit-Kristalleinschlüsse enthalten, die in "Schneeflocken" erscheinen. Schneeflocken-Obsidian ". Obsidian aus Chile wurde auch mit sehr seltenen Einschlüssen von euhedralen Indialitkristallen und transparenten Sillimanit-Stäbchen gefunden. Bolivianischer Obsidian enthält orange Spessartineinschlüsse. Obsidian kann Chatoyancy (Katzenaugeneffekt) aufweisen.

Obsidian-Schnitt und -Form

Aufgrund der Opazität der meisten Arten von Obsidian wird es normalerweise im Cabochonschliff, Fantasieschliff, Kugelschliff, Trommelschliff, Kameen oder Schnitzereien hergestellt. Cabochon-Schnitte zeigen auch am besten jeden Glanz oder Schillern. Transluzente bis transparente Materialien werden facettiert.

Obsidian-Behandlung

Obsidian wird normalerweise in keiner Weise behandelt oder verbessert.

Gemologische Eigenschaften von Obsidian:

Zurück nach oben
Chemische Formel/Zusammensetzung: 70-75% SiO2 + MgO, Fe3O4 Vulkanisches, amorphes, silikatisches Glasgestein
Kristallstruktur: Keiner
Farbe: Schwarz, grau, braun, orange; selten grün, rot oder blau
Härte: 5 - 5,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,45 - 1,55
Dichte: 2,35 - 2,60
Dekollete: Keiner
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Keiner
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Keiner

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu Gemmologie-bezogenen Begriffen.

Obsidian: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Hematit
Hematit

Obsidian hat aufgrund seines Siliziumdioxidgehalts einige Ähnlichkeiten mit Quarz. Quarz ist jedoch mit 7 auf der Mohs-Skala ein härteres Material als Obsidian, während Obsidian eine Härte von 5 bis 5,5 hat. Darüber hinaus hat Obsidian eine geringere Dichte und einen geringeren Brechungsindex als Quarz. Obsidian ist auch einfach brechend während Quarz doppelt brechend ist. Obsidian kann ähnlich aussehen wie Hematit , Aegirin-Augit, Gadolinit, Pyrolusit und Wolframit, die alle eine höhere Dichte als Obsidian aufweisen. Jet kann auch Obsidian ähnlich erscheinen, ist aber eine weichere Substanz.

Obsidian-Edelstein-Mythologie, metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte Zurück nach oben

Obsidian gilt als mächtiger Stein, der vor Negativität schützen kann. Er wird manchmal "der Stein der Wahrheit" genannt, weil er das Aufdecken von Geheimnissen und verborgenen Emotionen fördert. Darüber hinaus gilt Obsidian auch als ausgleichender und erdender Stein. Traditionelle indische Glaubenssysteme verbinden Obsidian mit dem Wurzelchakra, das Sexualität und Stabilität regelt. Vor Jahrhunderten wurden schwarze Obsidianspiegel verwendet, um die Geisterwelt zu kontaktieren, und es wird angenommen, dass sie bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit früheren Leben nützlich sind. Obsidian gilt auch als besonders nützlich für Menschen, die an Depressionen oder Suchterkrankungen leiden.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Obsidian-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Obsidians schöne natürliche dunkle, glänzende Farbe macht ihn modisch für Jung und Alt, für Männer und Frauen. Obsidian-Edelsteine sorgen für einen dramatischen High-Fashion-Look. Sie können zu Vintage-, Gothic-, keltischen und Punk-inspirierten Designs oder zu modernen, ausgefallenen Stücken verarbeitet werden.

Obsidian wird oft in Silber gefasst, was einen reizvollen Kontrast zu seiner dunklen Farbe bildet. Die Vielseitigkeit von Obsidian ermöglicht die Verarbeitung zu einer Vielzahl von Schmuckstücken, wie Perlen für Armbänder und Halsketten, Cabochons für Anhänger und Ringe oder geschnitzte Stücke, die für Anhänger und andere Gegenstände verwendet werden. Der glänzende glasige Glanz von schwarzem Obsidian lässt ihn sowohl facettiert als auch als glatte Cabochons gut aussehen. Obsidian-Pfeilspitzen werden auch zu markanten Ringen im Stammesstil oder Halsketten- und Ohrring-Anhängern verarbeitet, die in Gold gefasst einen dramatischen Look haben.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Obsidian-Edelsteine

Zurück nach oben

Dr. Dees Spiegel ist ein hochglanzpoliertes Obsidianstück, das vom elisabethanischen Mathematiker, Astrologen und Magier John Dee (1527 - 1608/9) als okkultes Forschungswerkzeug verwendet wurde. Es war ursprünglich ein aztekisches Kultobjekt und ist im British Museum ausgestellt.

Einige der Pupillen der Augen der "Moai" (Menschenfiguren) auf der Osterinsel, die zwischen 1250 und 1500 geschnitzt wurden, wurden aus Obsidian gefertigt.

Die Halskette von Reniseib; eine Gold- und Obsidian-Halskette, die um 1810 - 1700 v. Chr. datiert wurde, wurde 1910 von Howard Carter und Lord Carnarvon im Niltal ausgegraben und ist heute im New Yorker Metropolitan Museum of Art ausgestellt.

Das Brooklyn Museum, USA, zeigt in seiner Ausstellung altägyptischer Fragmente und Amulette verschiedene Obsidianstücke, wie das Auge aus einem Sarg und ein Zweifingeramulett, das zum Schutz des Verstorbenen auf eine Mumie gelegt worden wäre.

Obsidian Edelstein Schmuck Pflege und Reinigung

Zurück nach oben

Obwohl Obsidian eine Härte von 5 - 5,5 auf der Mohs-Skala hat, was So reinigen Sie Ihre Edelsteine weicher als Quarz, ist es ein langlebiges Material. Um Ihren Obsidian zu reinigen, verwenden Sie einfach Seifenlauge und ein weiches Tuch. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen. Wie bei den meisten Edelsteinen werden Ultraschallreiniger und Dampfer nicht empfohlen. Entfernen Sie immer jeglichen Schmuck oder Edelsteine, bevor Sie Sport treiben, reinigen oder schwere körperliche Aktivitäten wie Sport ausüben. Obsidian kann durch härtere Substanzen leicht zerkratzt werden, daher sollte er getrennt von anderen Edelsteinen aufbewahrt werden. Am besten wickeln Sie Edelsteine in ein weiches Tuch ein oder legen sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: August-08-2021
  • Zuletzt geändert: Juni-27-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

10268

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (136)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst-Geode
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Obsidian Info

Obsidian Gemstone Information

About Obsidian - History and Introduction

Obsidian is naturally occurring volcanic glass which has been used as a gemstone since antiquity. Obsidian was named after Obsius, a Roman who discovered a similar stone. Obsidian forms when lava cools and whilst it is mineral-like, it is not considered to be a true mineral because its composition is too complex and it does not have a crystalline structure. In addition to its decorative use, obsidian has a practical use. Due to its lack of cleavage, conchoidal fracture and acute edges when broken, it has been used to make smooth and sharp surgical scalpel blades. Obsidian has been used to make arrow heads and blades, as well as ornaments for thousands of years by people such as the pre-Columbian Mesoamericans and the ancient Egyptians.

In its pure form, obsidian has a dark body color due to the presence of iron and magnesium. Obsidian can be classified into varieties according to several characteristics. However, some basic types of obsidian include the following: Mottled (snowflake and peanut obsidian), banded or veined (mahogany, midnight lace and pumpkin obsidian), pebbles or small nodules (Apache tears) and sheen (sheen obsidian, cat's eye, rainbow and fire/flame obsidian).

Gold-Sheen Obsidian
Gold-Sheen Obsidian
Identifying Obsidian Back to Top

Obsidian can be identified by its glassy luster and single refraction.

Obsidian; Origin and Gemstone Sources Back to Top

Obsidian is found in places that have experienced volcanic eruptions. Such places include Argentina, Armenia, Azerbaijan, Canada, Chile, Georgia, Greece, El Salvador, Guatemala, Iceland, Italy, Japan, Kenya, Mexico, New Zealand, Peru, Scotland, Turkey and the United States.

Buying Obsidian and Determining Obsidian Gemstone Value Back to Top

Obsidian Color

Pure obsidian is a very dark color. It gets this color from the presence of iron and magnesium. Colorless obsidian is rare. Mahogany obsidian has dark-brown to black and red banding. Sheen obsidian is dark-brown to black with a golden or silver sheen (this is also called aventurescence). Rainbow obsidian is dark-brown to black with an iridescent sheen. The iridescence of obsidian can be gold, silver, blue, violet, green or combinations of these colors. The rainbow colors of rainbow obsidian come from the presence of augitic pyroxene. "Fire" or "flame" obsidian reflects bright colors due to the presence of nanometric magnetite crystal layers. Transparent pale yellow-green to brownish obsidian from Peru is referred to as macusanite. Translucent to opaque, black-streaked orange, red or brown obsidian nodules from the American Southwest are known as "Apache tears". Orange obsidian is referred to as "pumpkin obsidian" and plum-colored obsidian is called "plum obsidian".

Obsidian Clarity and Luster

Since obsidian is volcanic glass, it has a vitreous (glassy luster). It may contain inclusions which cause a silver or gold sheen. It may also contain needle-like inclusions, gas bubbles, torpedo-shaped bubbles, teardrop-shaped bubbles or cristobalite crystal inclusions, which appear like "snowflakes" in "snowflake obsidian". Obsidian from Chile has also been found containing very rare inclusions of euhedral indialite crystals and transparent rods of sillimanite. Bolivian obsidian has been found to contain orange spessartine inclusions. Obsidian can display chatoyancy (cat's eye effect).

Obsidian Cut and Shape

Due to the opacity of most types of obsidian, it is usually cabochon cut, fancy cut, sphere-cut, tumbled, made into cameos or carved. Cabochon cuts also best exhibit any sheen or iridescence. Translucent to transparent materials are faceted.

Obsidian Treatment

Obsidian is not usually treated or enhanced in any way.

Obsidian Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula/Composition: 70-75% SiO2 + MgO, Fe3O4 Volcanic, amorphous, siliceous glassy rock
Crystal Structure: None
Color: Black, grey, brown, orange; rarely green, red or blue
Hardness: 5 - 5.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.45 - 1.55
Density: 2.35 - 2.60
Cleavage: None
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction or Birefringence: None
Luster: Vitreous
Fluorescence: None

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemmology-related terms.

Obsidian: Related or Similar Gemstones Back to Top
Hematite
Hematite

Obsidian has some similarities to quartz, due to its silicon dioxide content. However, quartz is a harder material than obsidian, at 7 on the Mohs scale, whereas obsidian has a hardness of 5 to 5.5. Additionally, obsidian has a lower density and refractive index than quartz. Also, obsidian is singly refractive whereas quartz is doubly refractive. Obsidian can appear similar to hematite, aegirine-augite, gadolinite, pyrolusite and wolframite, which all have a higher density than obsidian. Jet can also appear similar to obsidian, but it is a softer substance.

Obsidian Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Obsidian is thought to be a powerful stone that can offer protection against negativity. It is sometimes called "the stone of truth" because it encourages the surfacing of secrets and hidden emotions. Additionally, obsidian is also thought to be a balancing and grounding stone. Traditional Indian belief systems associate obsidian with the root chakra, which governs sexuality and stability. Centuries ago, black obsidian mirrors were used to contact the spirit world, and it is thought to be useful in resolving issues related to past lives. Obsidian is also considered to be particularly useful for those suffering from depression or addiction.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Obsidian Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Obsidian's beautiful natural dark, glossy color makes it fashionable for both young and old, male and female. Obsidian gemstones make for a dramatic, high-fashion look. They can be fashioned into vintage, gothic, Celtic and punk-inspired designs, or modern, edgy pieces.

Obsidian is often set in silver, which provides an attractive contrast to its dark color. The versatility of obsidian allows it to be fashioned into a wide variety of jewelry, such as beads for bracelets and necklaces, cabochons for pendants and rings, or carved pieces that are used for pendants and other items. The shiny glassy luster of black obsidian means that it looks good both faceted and as smooth cabochons. Obsidian arrowheads are also made into striking tribal-style rings or necklace and earring pendants, which have a dramatic look when set in gold.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Obsidian Gemstones Back to Top

Dr Dee's mirror is a highly polished piece of obsidian which was used as an occult research tool by Elizabethan mathematician, astrologer and magician, John Dee (1527 - 1608/9). It was originally an Aztec cult object and is on display at The British Museum.

Some of the pupils of the eyes of the "Moai" (statues of human figures) on Easter Island that were carved between 1250 and 1500, were made from obsidian.

The Necklace of Renisenib; a gold and obsidian necklace, dated at around 1810 - 1700 BC, was excavated from the Nile Valley by Howard Carter and Lord Carnarvon in 1910 and is now displayed at the New York Metropolitan Museum of Art.

Brooklyn Museum, USA, displays various pieces of obsidian in its exhibition of Ancient Egyptian Fragments and Amulets, such as the eye from a coffin and a two finger amulet that would have been placed on a mummy to protect the deceased.

Obsidian Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

Although obsidian has a hardness of 5 - 5.5 on the Mohs scale, which is How to clean your gemstonessofter than quartz, it is a durable material. To clean your obsidian, simply use soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse well to remove soapy residue. As with most gemstones, ultrasonic cleaners and steamers are not recommended. Always remove any jewelry or gemstones before exercising, cleaning or engaging in harsh physical activities such as sports. Obsidian can be easily scratched by harder substances, so it should be stored away from other gemstones. It is best to wrap gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: February-28-2014
  • Last Updated: July-27-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart