search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Der seltenste Edelstein der Welt

Violett-Blauer Tansanit Billionen
Lebhafter violett-blauer Tansanit

Einige Mineralien sind so selten, dass weltweit nur eine Handvoll Exemplare bekannt sind. Einige dieser sehr seltenen Mineralien, wie z. B. Painit, wurden sogar nur in Exemplaren von Edelsteinqualität gefunden. Bis 2005 gab es weltweit nur 25 bekannte Exemplare von Painit, und nur wenige von ihnen wurden jemals facettiert. Andere seltene Edelsteine sind Jeremejevit, Taaffeit, Poudretteit und Serendibit; die alle in Bezug auf das Vorkommen zu den seltensten der Welt gehören. Sogar bekannte Edelsteine wie Tansanit, Jadeit und Alexandrit werden von den meisten als in der Liste der seltensten Edelsteine angesehen. Aber im internationalen Edelsteinhandel sind die seltensten Edelsteine nicht die der Menschheit mit dem geringsten Vorkommen, sondern die seltensten Steintitel werden denjenigen verliehen, die die höchsten ziehen Preis pro Karat bei Auktionen wie Sotheby's und Christie's.

Roter Diamant

Basierend auf diesem Kriterium werden bestimmte farbige Diamanten sind die seltensten Edelsteine der Welt, besonders farbenprächtige Naturdiamanten, die rosa, blau, gelb oder grün sind. Unter den farbigen Diamanten Edelsteinfamilie , die seltenste Farbvariante von allen ist der rote Diamant. Tatsächlich sind nur vielleicht 20 bis 30 rote Diamanten bekannt, und die meisten wiegen weniger als ein halbes Karat.

Der rote Hancock-Diamant
Der 0,95 ct Hancock Red Diamond

1980 die höchste Auktion Preis für einen Diamanten bezahlt wurde 127.000 $ pro Karat für einen 7,27 Karat rosa Diamanten. Dieser Rekord wurde 1987 durch den ersten hochwertigen roten Diamanten gebrochen, der auf einer Auktion verkauft wurde; das 0,95 Karat Hancock Red. Es wurde für über 926.000 US-Dollar pro Karat verkauft! Der Hancock Red wurde von den Erben des amerikanischen Besitzers Warren Hancock, einem Rancher und Diamantensammler aus Montana, verkauft. Mr. Hancock kaufte alle seine Diamanten zu Einzelhandelspreisen von seinem örtlichen Juwelier, und er hatte angeblich 13.500 US-Dollar für den 0,95 Karat roten Diamanten im Jahr 1956 bezahlt. Es ist fair zu sagen, dass dies einer der größten war Edelstein-Investitionen des Jahrhunderts.

Im November 2007 wurde bei Christie's in Genf ein neuer Preisrekord aufgestellt. Ein Ring mit einem seltenen 2,26 Karat violett-roten Diamanten wurde für 2,6 Millionen US-Dollar verkauft; etwa 1,15 Millionen US-Dollar pro Karat. Später im Jahr 2015, ein 12,08-Karat-Vibrary blauer Diamant behauptete den neuesten Weltrekord mit einem Gewinn von 4 Millionen US-Dollar pro Karat. Der Preis von 4 Millionen US-Dollar übertraf den bisherigen Rekord um über 1 Million US-Dollar. Aber der jüngste Rekordbrecher für das teuerste Juwel geht an den 14,62-Karat-Oppenheimer Blue Diamond, der bei Christie's in Genf für satte 57,5 Millionen US-Dollar verkauft wurde.

Moussaieff Roter Diamant
Moussaieff Roter Diamant

Der größte bekannte rote Diamant, der vom Gemological Institute of America (GIA) bewertet wurde, ist der 5,11 Karat Moussaieff Red Diamond. Es ist ein Billion -Schliffdiamant, der von der GIA als Fancy Red bewertet wurde. Dieser Diamant wurde Berichten zufolge Mitte der 1990er Jahre von einem brasilianischen Bauern als Rohstein von etwa 11 Karat gefunden. Die Diamant wurde von der William Goldberg Diamond Corp. gekauft und geschliffen, wo sie ihren ursprünglichen Namen Red Shield trug. Es ist derzeit im Besitz von Moussaieff Juweliere Ltd. soll der Kaufpreis bei rund 8 Millionen US-Dollar liegen.

Einige farbige Diamanten, wie blaue und gelbe Diamanten, sind durch Spuren von Verunreinigungen gefärbt. Gelb und Champagner Diamanten durch Stickstoff gefärbt sind, und blaue Diamanten durch Bor. Rote und rosa Diamanten werden jedoch nicht durch Verunreinigungen gefärbt; vielmehr ist ihre Farbe das Ergebnis winziger Defekte im Kristallgitter. Der höchste Preis, der für eine oranger Diamant , war für einen 14,82-Karat-Stein, bekannt als "The Orange", der fast 2,4 Millionen US-Dollar pro Karat einbrachte.

Andere rekordverdächtige seltene Edelsteinarten

Andere bemerkenswerte rekordverdächtige seltene Edelsteine sind mehr rote Edelsteine , darunter ein 15,04 Karat burmesischer Rubin, bekannt als "Crimson Flame". 2015 zahlte ein privater Käufer in Hongkong 18 Millionen US-Dollar für den bemerkenswerten Rubin.

Grüner Achat Edelstein
Facettierter Burma-Rubin

Sehr wenig Edelsteinarten außer Diamanten sind jemals bekannt, dass sie mehr als 100.000 USD pro Karat einbringen; Interessanterweise befindet sich unter diesen seltenen Edelsteinen ein weiterer Rubin, der als "The Sunrise Ruby" bekannt ist. Der Sunrise Ruby wiegt 25,59 Karat und erzielte bei einer Auktion fast 1,2 Millionen US-Dollar pro Karat. Rosa Edelsteine stellen auch neue Rekorde auf. Ein leuchtend rosa Diamant von 16,08 Karat wurde für 28,5 Millionen USD verkauft. Überraschenderweise wurde er vom selben Käufer wie der 12,03-karätige „Blue Moon of Josephine“-Diamant erworben. Der Unique Pink, ein 15,38-karätiger rosa Diamant, erzielte ebenfalls neue Rekorde, als er für 31,6 Millionen US-Dollar verkauft wurde. Das teuerste blaue Edelsteine Zu den verkauften Saphiren gehören mehrere aktenkundige Saphire, darunter der 392,52-Karat Blue Belle of Asia, der für etwa 44.060 US-Dollar pro Karat verkauft wurde; das 27,68-Karat-Juwel von Kaschmir, das für über 242.000 USD pro Karat verkauft wurde; und das 'Unbenannte'; eine 35,08-Karat-Schönheit, die ungefähr 211.000 US-Dollar pro Karat einbrachte.

  • Erstausgabe: August-31-2021
  • Zuletzt geändert: August-12-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

11612

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst Geode Slice
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : The World's Rarest Gemstone

The World's Rarest Gemstone

Violet-Blue Tanzanite Trillion
Vivid Violet-Blue Tanzanite

Some minerals are so rare that only a handful of specimens are known to exist worldwide. A few of these very rare minerals, such as painite, have even been found only in gem-quality specimens. Up until 2005, there were only 25 known specimens of painite in the world, and only a few of them were ever faceted. Other rare gems include jeremejevite, taaffeite, poudretteite and serendibite; all of which are some of the rarest in the world with regard to occurrence. Even well-known gemstones like tanzanite, jadeite and alexandrite are considered by most to be in the top rare gems list. But in the international gem trade, the rarest gemstones are not those with the least occurence known to man, but instead, the rarest stone titles are awarded to those that draw the highest price per carat at auctions such as Sotheby's and Christie's.

Red Diamond

Based on this criterion, certain colored diamonds are the rarest gemstones in the world, particularly vividly colored natural diamonds that are pink, blue, yellow or green. Among the colored diamond gemstone family, the rarest color variety of of all is the red diamond. In fact, there are only perhaps 20 to 30 red diamonds known to exist, and most weigh less than half a carat.

Diamond Information
The 0.95-ct Hancock Red Diamond
In 1980, the highest auction price paid for a diamond was $127,000 per carat for a 7.27-carat pink diamond. That record was shattered in 1987 by the first high quality red diamond to be sold at auction; the 0.95-carat Hancock Red. It sold for over $926,000 per carat! The Hancock Red was sold by the heirs of the American owner, Warren Hancock, a Montana rancher and diamond collector. Mr. Hancock bought all of his diamonds at retail prices from his local jeweler, and he had reportedly paid $13,500 for the 0.95-carat red diamond in 1956. It is fair to say this was one of the greatest gemstone investments of the century.

A new price record was set in November 2007 at Christie's in Geneva. A ring containing a rare 2.26-carat purplish-red diamond sold for $2.6 million; about $1.15 million per carat. Later in 2015, a 12.08-carat vivid blue diamond claimed the newest world record, fetching $4 million USD per carat. The $4 million USD price tag beat the previous record by over $1 million USD. But the most recent record-breaker for most expensive jewel goes to the 14.62-carat Oppenheimer Blue Diamond, which sold at Christie's in Geneva for a whopping $57.5 million USD.

Moussaieff Red Diamond
Moussaieff Red Diamond
The largest-known red diamond that has been graded by the Gemological Institute of America (GIA) is the 5.11-carat Moussaieff Red Diamond. It is a trillion-cut diamond rated as Fancy Red by the GIA. This diamond was reportedly found by a Brazilian farmer in the mid-1990s as a rough stone of about 11 carats. The diamond was purchased and cut by the William Goldberg Diamond Corp., where it went by its original name, the Red Shield. It is currently owned by Moussaieff Jewellers Ltd., the purchase price was rumored to be approximately $8 million.

Some colored diamonds, such as blue and yellow diamonds, are colored by trace amounts of impurities. Yellow and champagne diamonds are colored by nitrogen, and blue diamonds by boron. However, red and pink diamonds are not colored by impurities; rather their color is the result of minute defects in the crystal lattice. The highest price paid for an orange diamond, was for a 14.82-carat stone known as 'The Orange', which fetched almost $2.4 million USD per carat.

Other Record-Breaking Rare Gemstone Types

Other notable record-breaking rare gems include more red gemstones, including a 15.04-carat Burmese ruby, known as the 'Crimson Flame'. In 2015, a private buyer in Hong Kong paid $18 million USD for the remarkable ruby.

Green Agate Gemstone
Faceted Burma Ruby
Very few gemstone types other than diamond have ever been known to fetch more than $100,000 USD per carat; interestingly, among these rare gems is another ruby, known as 'The Sunrise Ruby'. The Sunrise Ruby weighs 25.59 carats and fetched almost $1.2 million USD per carat at auction. Pink gemstones set new records too. One vivid pink diamond of 16.08 carats was sold for $28.5 million USD. Surprisingly, it was acquired by the same buyer as the 12.03-carat 'Blue Moon of Josephine' diamond. The Unique Pink, a 15.38-carat pink diamond, also made new records when it sold for $31.6 million USD. The most expensive blue gemstones sold include several sapphires on record, including the 392.52-carat Blue Belle of Asia, which sold for approximately $44,060 per carat; the 27.68-carat Jewel of Kashmir, which sold for for over $242,000 USD per carat; and the 'Unnamed'; a 35.08-carat beauty that fetched roughly $211,000 per carat.

  • First Published: December-07-2007
  • Last Updated: September-14-2016
  • © 2005-2016 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart