search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Preise für natürliche Saphire

Die Preise für natürliche Saphire können aufgrund vieler Faktoren erheblich variieren. wie Qualität der Waren, Angebot vs. Nachfrage, Herkunft, Farbe, Größe usw. Alle Variablen sind der schwierigste Teil bei der Bestimmung der Preise für natürlichen Saphir. Wir alle wissen in der Welt des Saphirs, dass die Farbe König ist, also spielt das Wetter, das Sie Blau, Rosa, Grün, Weiß, Gelb oder eine ungewöhnlichere Farbe wünschen, eine große Rolle beim Preis von natürlichem Saphir.

Eine Frage, die wir häufig von Kunden hören, lautet: „Wie viel ist ein Gut Saphir ?" Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es viele verschiedene Sorten und Farben von Saphiren gibt. Die Preise hängen auch vom Karatgewicht ab. Dennoch ist es eine Frage, die es wert ist, beantwortet zu werden, daher hier unser bester Versuch, sie zu beantworten, basierend auf unserer Erfahrung in der Farbedelsteinindustrie.

Natürliches blaues Ceylon-Saphir-Paar
Natürliches blaues Ceylon-Saphir-Paar
Klicken Sie hier, um mehr natürliche Ceylon-Saphire anzuzeigen

Beginnen wir am unteren Ende des Marktes und arbeiten uns nach oben vor. Das günstigste Saphire eingearbeitet sind dekorative Edelsteinschnitzereien , da dies die Industrie mit minderwertigem Material macht, das nicht für facettierte oder gezackte Edelsteine geeignet ist. Schnitzereien werden in der Regel nach Stückpreisen und nicht nach Karatgewicht berechnet, da die Arbeit, die in ihre Herstellung gesteckt wird, normalerweise die Materialkosten übersteigt. Für Saphirschnitzereien, die nach Gewicht berechnet werden, liegen die Preise in der Regel irgendwo zwischen 1 und 5,00 USD pro Karat, abhängig von der Qualität des Materials und davon, ob es zusätzlich zur Handwerkskunst natürlich für Verbesserungen behandelt wurde oder nicht. Kleine Saphirschnitzereien können oft schon ab 10-20 $ pro Stück gekauft werden, während größere High-End-Saphirschnitzereien Hunderte bis Tausende von Dollar pro Stück kosten können.

Saphir-Cabochons
Saphir-Cabochons
Klicken Sie hier, um die Sammlung anzuzeigen

Als nächstes in der Reihenfolge des Preises sind Saphir-Cabochons . Material von guter Farbe, das nicht transparent genug ist, um Facetten zu schneiden, wird verwendet, um die gewölbte Form zu schaffen, die als Cabochon (oder kurz Cab) bekannt ist. Diese sind am häufigsten in Blau und Grün zu finden und oft in Größen von bis zu 10 oder 20 Karat erhältlich. Der Preis pro Karat der Cabochons ist in der Regel unabhängig von der Größe konstant, und wir haben sie oft bei etwa 10 $ pro Karat. Sie können einige sehr attraktive Schmuckstücke herstellen, die alle Vorzüge von Saphir zu einem sehr erschwinglichen Preis haben.

Schwarzer Sternsaphir
Schwarzer Sternsaphir
Klicken Sie hier, um unsere Sternsaphire zu sehen

Sternsaphire finden sich auch in Cabochons. Hier in Thailand sehen wir verschiedene Arten von Sternsaphiren . Unsere Heimatstadt in der Provinz Chanthaburi, Thailand produziert umwerfend schwarze Saphire mit einzigartigen goldenen Strahlen, die nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind. Wir haben auch blaue Sternsaphire. Blaue Sternsaphire werden oft mit Titan diffusionsbehandelt, um den Asterismus zu verbessern (Sterneffekt). Viele behandelte Sternsaphire im Bereich von 1-2 Karat werden oft für nur 10-20 USD pro Karat verkauft. Größere Steine können viel höhere Preise verlangen, und Stern Saphire die unbehandelt oder nur wärmebehandelt sind, können sehr hohe Prämien erzielen. Seltene, durchsichtige Sternsaphire existieren, werden aber hauptsächlich in Museen gefunden.

Songea-Saphir
Orangefarbener Songea-Saphir
Klicken Sie hier, um mehr anzuzeigen

Wechsel zu facettiertSaphir Die preisgünstigeren Stücke sind normalerweise entweder kleine Edelsteine (unter einem halben Karat), stark eingeschlossenes Material oder Beryllium-behandelt . Die Preise für facettierte Saphire beginnen bei etwa 20-30 $ pro Karat und steigen je nach Größe und Farbe. Bei Edelsteinen mit einem Gewicht von über 1 Karat, sauber mit Beryllium behandelt grüner Saphir kostet normalerweise etwa 75-100 $ pro Karat und gelb und rot-orange "Songea-Saphir" Stücke bei etwa 100-150 $ pro Karat. Wir haben festgestellt, dass die Preise für mit Beryllium behandelten Saphir in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Blauer erhitzter Saphir kann immer noch mehrere hundert Dollar pro Karat einbringen, besonders saubere, gut geschliffene Edelsteine mit einem Gewicht von über 1 Karat.

Blauer Ceylon-Saphir
Blauer Ceylon-Saphir
Klicken Sie hier, um unsere Ceylon-Saphire zu sehen

Preise für erhitzt blauer Saphir hängen sehr stark von Farbe und Klarheit ab. Käufer sollten damit rechnen, mindestens 300 US-Dollar pro Karat für saubere Stücke mit einem Gewicht von 1-2 Karat und guter Farbsättigung zu zahlen. Die Preise steigen in der Regel erheblich für hochwertige Saphir-Edelsteine mit einem Gewicht von über 2 Karat. Vor einigen Jahren hatten wir einige ausgezeichnete blaue Saphire mit 2-2,5 Karat für etwa 400 $ pro Karat und kürzlich einen 5,09-Karat-Saphir aus Madagaskar mit IF-Klarheit, der einen Preis von etwa 600 $ pro Karat hat. In den letzten Jahren sind die Preise für erhitzte blaue Saphire jetzt am höchsten, wobei Steine mit einem Gewicht von über 5 Karat 3000-5000 $ pro Karat verlangen; und 2-5-Karat-Edelsteine, die vor allem 1000-3000 USD pro Karat einbringen Blauer Saphir aus Sri Lanka (Ceylon).

Unbeheizte Saphire
Unbeheizte Saphire
Klicken Sie hier, um alle unbeheizten Saphire anzuzeigen

Es ist schwierig, typische Marktpreise für sehr gut anzugeben unbeheizte Saphire , zumal sie so selten sind. Vor einigen Jahren haben wir einige herausragende Edelsteine aus der Diego-Suarez-Mine in Northern erworbenMadagaskar . Ein Stück war von atemberaubender violettblauer Farbe, 2,62 Karat schwer und von VVS-Reinheit. Es war ein wunderschön geschliffener, rund facettierter Stein, eine Form, die normalerweise einen hohen Preis hat. Wir hatten einen Preis von 965 US-Dollar, was ungewöhnlich niedrig war, und dies führte zu einem schnellen Verkauf. Ein zweites unbeheiztes Stück war ein 6,33 Karat schwerer blauer Saphir mit einem Hauch von Grün und einem Reinheitsgrad von IF. Der Preis lag bei 5575 $, was wiederum ein absolutes Schnäppchen war. Allgemein, feiner unbeheizter Saphir Saphire jeglicher Größe sind nicht für unter 1000 $ pro Karat zu finden, besonders heutzutage, wo unerhitzter Saphir jeglichen Gewichts als Rarität gilt. Im Jahr 2016 werden Preise für denselben unerhitzten Saphir aus Madagaskar sogar im Großhandel mit weit über 1000 USD pro Karat angeboten.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

28483

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Sapphire Prices

Natural Sapphire Prices

Sapphire Carvings
Sapphire Gemstone Carvings

A question we frequently hear from customers is, "'How much is a good sapphire?" It's not an easy question to answer because there are many different grades and colors of sapphire. Prices also depend on carat weight. Still, it's a question worth answering, so here is our best attempt to answer it, based on our experience in the colored gemstone industry.

Let's start at the lower end of the market and work upward. The most inexpensive sapphires are fashioned into ornamental gemstone carvings, since that's what the industry does with lower grade material that isn't suitable for faceted or cabbed gemstones. Carvings tend to be priced by piece rather than carat weight, since the work that goes into making them usually exceeds the cost of the material. For sapphire carvings priced by weight, prices are usually anywhere from $1-5.00 USD per carat, depending on the quality of material and whether or not it has been treated for enhancements, in addition to craftsmanship, of course. Small sapphire carvings can often be purchased from as little as $10-20 per piece, while larger high-end sapphire carvings may cost hundreds to thousands of dollars per piece.

Sapphire Cabochons
Sapphire Cabochon

Next in order of price are sapphire cabochons. Material of good color that is not sufficiently transparent to cut in facets is used to create the domed shape known as cabochon (or cab for short). These are most often found in blue and green, and they are often available in sizes up to 10 or 20 carats. The price per carat of the cabochons tends to be constant regardless of size, and we often have them at around $10 per carat. They can make some very attractive jewelry that has all the virtues of sapphire at a very affordable price.

Natural Black Star Sapphire
Black Star Sapphire

Star sapphires are also found in cabochons. Here in Thailand, we see several kinds of star sapphire. Our hometown in the province of Chanthaburi, Thailand produces stunning black sapphires with unique golden-rays that are found nowhere else in the world. We also have blue star sapphires. Blue star sapphires are often diffusion-treated with titanium to improve the asterism (star effect). Many treated star sapphires in the 1-2 carat range often sell for as little as $10-20 USD per carat. Larger stones can demand much higher prices, and star sapphires that are untreated or heat-only can fetch very high premiums. Rare, transparent star sapphires do exist but are found mainly in museums.

Golden Songea Sapphire
Orange Sapphire

Moving to faceted sapphire, the lower priced pieces are usually either small gemstones (under half a carat), heavily included material or beryllium-treated. Prices for faceted sapphire start at about $20-30 per carat and rise according to size and color. In sizes greater than 1 carat, clean beryllium-treated green sapphire is usually priced at around $75-100 per carat, and yellow and red-orange pieces at around $100-150 per carat. We've noticed that the prices for beryllium-treated sapphire have been rising significantly over recent years. Blue be-heated sapphire can still fetch several hundred dollars per carat, especially clean, well-cut gems weighing over 1 carat.

Natural Star Sapphire at GemSelect
Black Star Sapphire

Prices for heated blue sapphire depend very much on color and clarity. Buyers should expect to pay at least $300 per carat for clean pieces of 1-2 carat weight with good color saturation. Prices typically increase substantially for quality sapphire gems weighing over 2 carats. Several years ago, we had some excellent 2-2.5 carat blue sapphires at around $400 per carat and recently acquired a 5.09 carat Madagascan sapphire with IF clarity that is priced at around $600 per carat. In the last few years, prices for be-heated blue sapphire are now at their highest, with stones weighing over 5 carats demanding $3000-5000 per carat; and 2-5 carat gems fetching $1000-3000 USD per carat, especially blue sapphire from Sri Lanka (Ceylon).

Rare Unheated Madagascar Sapphire
Blue Unheated Sapphire

It difficult to state typical market prices for very fine unheated sapphires, especially since they are so rare. Several years ago, we acquired some outstanding gems from the Diego-Suarez Mine in Northern Madagascar. One piece was a stunning violet blue color, 2.62 carats in weight and of VVS clarity. It was a beautifully-cut round faceted stone, a shape that typically commands a high price. We had it priced at $965, which was unusually low, and resulted in a quick sale. A second unheated piece was a 6.33-carat rich blue sapphire with a hint of green and a clarity grade of IF. It was priced at $5575, which again was an absolute bargain. Generally, fine unheated sapphire of any size cannot be found for under $1000 per carat, especially nowadays, when unheated sapphire of any weight is considered a rarity. In 2016, prices for the same unheated sapphire from Madagascar are being offered well over $1000 USD per carat, even at wholesale.

  • First Published: March-12-2008
  • Last Updated: September-27-2016
  • © 2005-2016 all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:


Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart