search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Harry Winston - Bekannter amerikanischer Juwelier

Harry Winston
Harry Winston

Harry Winston wurde 1896 geboren und wurde einer der bekanntesten amerikanischen Juweliere. Den Reichen und Berühmten als Juwelier bekannt, war er auch ein wichtiger Spender berühmter Edelsteine an Museen. Das von ihm gegründete Unternehmen fertigt bis heute begehrte Stücke.

Winstons Karriere als Edelsteinhändler begann angeblich 1908, als Harry als Zwölfjähriger im Schaufenster eines Pfandhauses einen einfachen Ring mit einem grünen Stein bemerkte. Der Pfandleiher schätzte den Stein auf etwa ein Viertel Karat und verkaufte ihn daher für 25 Cent. Harry brachte den Ring zu seinem Vater Jacob, einem kleinen örtlichen Juwelier, der erstaunt war, einen zu sehen Smaragd wiegt zwei Karat. Zwei Tage später verkaufte Harry den Stein für 800 Dollar und begann damit ein legendäres Schmuckimperium.

Winstons erster großer Juwelenerwerb war die berühmte Sammlung von Arabella Huntington, der Frau des Eisenbahnmagnaten Henry Huntington, die eine berühmte Schmuckkollektion hauptsächlich von Pariser Juwelierhäusern wie Cartier zusammengetragen hatte. Winston zeigte seine vollendeten Fähigkeiten als Schmuckhandwerker, als er die altmodischen Stücke in moderne Stile umgestaltete, die dann von den Damen der damaligen Gesellschaft eifrig gekauft wurden. Man hörte Winston damit prahlen, dass Arabella berühmt sei Perle Halskette schmückte jetzt die Hälse von mindestens zwei Dutzend verschiedenen Frauen.

Winston besaß sein ganzes Leben lang viele berühmte Juwelen, von denen der berühmteste der ist Hoffnung Diamant , den er 1958 der Smithsonian Institution schenkte. Später erwarb und spendete er ein weiteres berühmtes Juwel, den portugiesischen Diamanten. Seine Firma, Harry Winston, Inc., machte auch viele berühmte Verkäufe, darunter einen 69-Karat-Diamanten, den Richard Burton für Elizabeth Taylor kaufte, und Kanarienvogel-Diamantohrringe, die an die Herzogin von Windsor verkauft wurden.

Winston revolutionierte die Schmuckmode in den 1920er Jahren. Anstelle der damals verwendeten steifen traditionellen Fassungen fertigte er Fassungen aus fein gewebtem Platin, das so flexibel war, dass es schimmerte und floss, um die Bewegungen des Trägers widerzuspiegeln, und den Steinen ein völlig neues Aussehen verlieh.

Der vielleicht beste Weg, sich ein Bild von Harry Winstons schillerndem Charakter zu machen, sind Anekdoten über sein Leben. Er war berüchtigt dafür, konventionelle Sicherheitsmaßnahmen zur Schau zu stellen. Es wird gesagt, dass er häufig mit mehreren Millionen Dollar gefunden werden konnte Diamant in seiner Tasche, und dass er einmal einen 726-Karat-Rohdiamanten, bekannt als Jonker, per Post verschickt hat.

Einer seiner bekanntesten Sprüche war: „Die Leute werden starren. Tatsächlich starren die Menschen immer noch auf die erstaunlichen Kreationen des amerikanischen Juweliers, dessen Name bis heute lebt. Harry Winston starb 1978 im Alter von 82 Jahren.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14480

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Harry Winston
Harry Winston
Harry Winston
Harry Winston
Harry Winston

Born in 1896, Harry Winston became one of the most well-known American jewelers. Known as a jeweler to the rich and famous, he was also an important donor of famous gems to museums. The company he founded continues to create sought after pieces to this day.

Winston's career as a gem trader reputedly began in 1908 when as a twelve year old boy, Harry noticed a plain ring with a green stone in the window of a pawnshop. The pawnbroker believed the stone to be about a quarter of a carat and so sold it for 25 cents. Harry took the ring to his father, Jacob, a small local jeweler, who was amazed to see an emerald weighing two carats. Two days later, Harry sold the stone for 800 dollars, and thus began a legendary jewelry empire.

Winston's first major jewel acquisition was the famous collection of Arabella Huntington, wife of railroad magnate Henry Huntington, who had amassed a famous collection of jewelry mainly from Paris jewelry houses such as Cartier. Winston showed his consummate jewelry crafting skills when he redesigned the old-fashioned pieces into modern styles, which were then eagerly purchased by the society ladies of the time. Winston was heard to boast that Arabella's famous pearl necklace now adorned the necks of at least two dozen different women.

Winston owned many famous jewels throughout his life, the most famous being the Hope Diamond, which he donated to the Smithsonian Institution in 1958. He later acquired and donated another famous jewel, the Portuguese Diamond. His company, Harry Winston, Inc., also made many famous sales including a 69 carat diamond that Richard Burton bought for Elizabeth Taylor, and canary diamond earrings sold to the Duchess of Windsor.

Winston revolutionized jewelry fashion in the 1920s. Rather than the stiff traditional settings used at the time, he made settings from finely woven platinum which was so flexible that it shimmered and flowed to reflect the wearer's movements, giving the stones a completely new look.

Perhaps the best way to get an idea of the colorful character of Harry Winston is through anecdotes about his life. He was notorious for flaunting conventional security measures. It is said that he could be frequently found with a multi-million dollar diamond in his pocket, and that he once sent a 726 carat rough diamond, known as the Jonker, through ordinary mail.

One of his best known sayings was: "People will stare. Make it worth their while". Indeed, people are still staring at the amazing creations of the American jeweler whose name lives on today. Harry Winston died in 1978 at the age of eighty-two.

  • First Published: June-27-2008
  • Last Updated: August-05-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping