• Telefonservice in Englischer Sprache

    Zollfrei - nur USA & Kanada:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39303404

  • Change Language
  • USD
Buy Customized Gemstone Lots
Wie Edelsteine entstehen

Mineralien bilden sich in zahlreichen verschiedenen Umgebungen in der Erde. Die meisten Edelsteine entstehen in der Erdkruste, der Oberschicht der Erde, mit einer Tiefe von 3 bis 25 Meilen. Nur zwei Edelsteinsorten – Diamant und Peridot – bilden sich im Erdmantel, der 80% des Volumens der Erde ausmacht. Der Mantel besteht hauptsächlich aus Gesteinschmelze, die unter der Bezeichnung Magma bekannt ist und eine feste Oberschicht aufweist.

Rock Cycle
Gesteinszyklus

Während einige wenige Edelsteine ursprünglich im Mantel entstanden, werden alle Edelsteine in der Kruste gewonnen. Die Kruste besteht aus drei Gesteinarten, die in der Geologie als magmatisch, metamorph und sedimentär bekannt sind. Diese technischen Begriffe beziehen sich auf die Art und Weise der Gesteinsbildung. Einige Edelsteine sind besonders mit einer Gesteinsart verbunden, andere mit mehreren Gesteinsarten.

Der magmatische Prozess umfasst die Erstarrung des Magmas. Magma aus dem Mantel kann, gewöhnlich durch Durchschlagsröhren, in die Kruste aufsteigen. Wenn es die Erdoberfläche erreicht, erstarrt es als Lava. Wenn die magmatische Masse jedoch langsam in der Kruste abkühlt, kann sie kristallisieren und Mineralien bilden. Ein Druckanstieg kann auch diese pegmatische Flüssigkeit dazu veranlassen, in das umgebende Gestein einzudringen, was oft zum Austausch von Chemikalien führt. Zu der langen Liste von Edelsteinen, die aus magmatischem Gestein entstehen, gehören die Chrysoberyll-Gruppe, alle Quarze (einschließlich von Amethyst, Citrin und Ametrin), die Beryllsteine (Smaragd, Morganit und Aquamarin), die Granatsteine, Mondstein, Apatit, Diamant, Spinell, Tanzanit, Turmalin, Topas und Zirkon.

Wenn das magmatische Gestein die Erdoberfläche erreicht, erzeugen Erosions- und Verwitterungskräfte kleinere Teilchen, die sich auf der Oberfläche ansammeln oder von Wind und Wasser verdrängt werden. Im Lauf der Zeit bilden sich auf dem Land oder unter Wasser Schichten dieser Ablagerungen. Der Druck in den oberen Schichten führt zu Verdichtung in den unteren Schichten sowie zu diversen chemischen und physikalischen Veränderungen, wie zum Beispiel Erhärtung, was die Bildung von sedimentärem Gestein zur Folge hat. Verdunstung ist ein weiterer Vorgang, der ebenfalls sedimentäres Gestein erzeugt, zum Beispiel wenn mit Mineralien angereichertes Wasser Stalaktiten und Stalagmiten zurück lässt. Zu den mit sedimentärem Gestein verbundenen Edelsteinen gehören Jaspis, Malachit, Opal und Zirkon.

Die Anwesenheit von Intrusivmagma in einem Bereich (unter der Bezeichnung Kontaktmetamorphose bekannt) oder die Wechselwirkung zwischen tektonischen Platten im größeren Rahmen (unter der Bezeichnung Regionalmetamorphose bekannt) setzt magmatisches und sedimentäres Gestein und Mineralien unter Druck- und Wärmeeinwirkung, was Änderungen in ihrer chemischen und Kristallstruktur verursacht. Das Ergebnis ist metamorphes Gestein. Zu den mit metamorphem Gestein verbundenen Edelsteinen gehören Beryll, Jade, Lapislazuli, Türkis, Spinell, Rubin, Saphir und Zirkon.

Gestein und Mineralien befinden sich in einem Zustand des stetigen Wechsels, der unter der Bezeichnung Gesteinszyklus bekannt ist. Magmatisches Gestein kann zu sedimentärem oder metamorphem Gestein werden. Sedimentäres Gestein kann zu metamorphem oder magmatischem Gestein werden, und metamorphes Gestein kann zu magmatischem oder desimentärem Gestein werden. Aber Sie müssen Geduld haben.

  • Erstausgabe: July-22-2008
  • Zuletzt geändert: October-04-2010
  • © 2005-2018 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.
    Nachdruck (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche, schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd) ist streng verboten.
Beliebte Edelsteine
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M O P Q R S T V Z
Telefonservice in Englischer Sprache

Zollfrei - nur USA & Kanada:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Sparen Sie Geld
Keine Versandkosten für zusätzliche Artikel!
6,99 $ Weltweiter Versand

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : How Gemstones are Formed
Cómo se forman las piedras preciosasWie Edelsteine entstehenCome si formano le PietreКак образуются драгоценные камниComment se forment les pierres précieuses
How Gemstones are Formed

Minerals form under various conditions in the earth. Most gemstones form in the Earth's crust; the top layer of the Earth, with a depth of 3 to 25 miles. Only two gemstone varieties - diamond and peridot - form in the Earth's mantle, which represents 80% of the Earth's volume. The mantle consists mostly of molten rock called magma with a solid upper layer.

Rock Cycle
The Rock Cycle

A few gemstones form in the mantle, but all gems are mined in the crust. The crust is made up of three kinds of rock, known in geology as igneous, metamorphic and sedimentary rock. These technical terms refer to the way in which the rock is formed. Some gemstones are associated with one kind of rock in particular; others with several types.

The igneous process involves the solidification of magma. Magma from the mantle can rise to the crust, usually through volcanic pipes. If it reaches the surface of the earth, it solidifies as lava. However, if the magmatic mass cools slowly in the crust, it can crystallize and form minerals. Increases in pressure can also cause this pegmatitic fluid to infiltrate surrounding rocks, often making chemical exchanges with them. The long list of gemstones formed from igneous rock include the chrysoberyl group, all quartz (including amethyst, citrine and ametrine), beryl (emerald, morganite and aquamarine), garnet, moonstone, apatite, diamond, spinel, tanzanite, tourmaline, topaz and zircon.

Once the igneous rock reaches the surface of the earth, the forces of erosion and weathering produce smaller particles, which accumulate on the surface or are moved by wind and water. As time passes, layers of these sediments build up on land or under water. The pressure from the upper layers causes compaction in the lower layers, along with various chemical and physical changes such as lithification, which lead to the creation of sedimentary rock. Evaporation is another process that produces sedimentary rock, such as the rock found in deserts. Gemstones associated with sedimentary rock include jasper, malachite, opal and zircon.

The presence of intrusive magma in an area (known as contact metamorphism), or of tectonic plate interactions on a larger scale (known as regional metamorphism) puts igneous and sedimentary rock and minerals under heat or pressure that may cause changes in their chemistry and crystal structure. The result is the creation of metamorphic rock. Gemstones associated with metamorphic rock include beryl, jade, lapis lazuli, turquoise, spinel, ruby, sapphire and zircon.

Rocks and minerals are in a constant state of change, which is referred to as the rock cycle. Igneous rock can change into sedimentary or metamorphic rock. Moreover, sedimentary rock can change into metamorphic or igneous rock. Furthermore, metamorphic rock can change into igneous or sedimentary rock. But you have to be patient.

  • First Published: July-22-2008
  • Last Updated: July-25-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping