search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Sternsaphir-Edelsteinen

Sternsaphir-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie Sternsaphir-Edelsteine von GemSelect
Über Star Sapphire - Geschichte und Einführung

Sternsaphir ist eine seltene Sorte von Saphir das zeigt eine seltene Asterismus unter besonderer Beleuchtung. Beim Betrachten von Sternsaphir scheint ein sechsstrahliger Stern über die Oberfläche des Steins zu schweben. Der Effekt wird am besten unter einer direkten Lichtquelle und beim Neigen und Drehen des Steins aus verschiedenen Winkeln beobachtet. Sternsaphire enthalten ungewöhnliche winzige nadelartige Einschlüsse von rutil .

Ausgerichtete Nadeln, die sich in unterschiedlichen Winkeln schneiden, erzeugen das seltene Phänomen, das als Asterismus bekannt ist. Sternsaphire können farblich von Blau in verschiedenen Tönen bis hin zu Rosa, Orange, Gelb, Grün, Lavendel, Grau oder Schwarz reichen. Die begehrteste Farbe ist ein lebendiges, intensives Blau. Die meisten Sternsaphire weisen einen weißen Stern auf, aber Sternsaphire aus Thailand sind berühmt für ihre goldfarbenen Sternchen.

Saphir gehört zur Korundfamilie und ist eng verwandt mit Rubin ; die rote bis rosarote Edelkorundsorte. Alle Korund hat eine Härte von 9, was es nach Diamant zum zweithärtesten Material der Welt macht. Der Name „Korund“ leitet sich vom Sanskrit-Wort „kuruvindam“ ab, was „Rubinsaphir“ bedeutet, während der Begriff „Saphir“ vom persischen Wort „safir“ abgeleitet ist, das vom griechischen Wort für „blau“ stammt.

Sternsaphir

Sternsaphir identifizieren

Zurück nach oben

Sternsaphir unterscheidet sich von anderen Saphirformen durch seinen einzigartigen Asterismus. Der sechsstrahlige Sterneffekt erscheint am deutlichsten unter natürlichem Licht, kann aber auch mit einer starken direkten Lichtquelle wie einer Stiftlampe oder einer Halogenlampe betrachtet werden. Es hat keine ausgeprägte Spaltung und hat eine Härte von 9 auf der Mohs-Skala. Chemisch gesehen ist Sternsaphir ein Aluminiumoxid und bildet sich als trigonale Kristalle. Aufgrund der überragenden Härte und Haltbarkeit des Sternsaphirs ist er fast unverwechselbar, trotz mehrerer anderer Edelsteinarten, die bekanntermaßen mit ähnlichen Farben und Glanz vorkommen. Zu den häufig verwechselten Edelsteinen gehören Sterngranat und Sterndiopsid.

Stern-Saphir; Herkunft und Quellen

Zurück nach oben

Die wichtigsten Vorkommen des feinen Sternsaphirs befinden sich heute in Australien, Myanmar (Burma), Sri Lanka und Thailand. Anderer bedeutender Star Saphirquellen gehören Brasilien, Kambodscha, China, Kenia, Madagaskar, Malawi, Nigeria, Pakistan, Ruanda, Tansania, USA (Montana), Vietnam und Simbabwe.

Star Sapphire kaufen und den Star Sapphire Wert bestimmen Zurück nach oben

Sternsaphir Farbe

Sternsaphire können in der Farbe von Blau in verschiedenen Tönen bis hin zu Rosa, Orange, Gelb, Grün, Lavendel, Grau und Schwarz reichen. Die Farbstoffe im blauen Saphir sind Eisen und Titan und Vanadium in violett bis violett gefärbten Steinen. Eine geringe Menge Eisen führt zu mehr Gelb- und Grüntönen, während Chrom feine Rosa- bis Rottöne erzeugt. Eisen und Vanadium ergeben goldene bis orange Töne. Die begehrteste Farbe ist ein lebendiges, intensives Blau. Der thailändische Sternsaphir ist berühmt für seinen goldenen Strahlenstern.

Klarheit und Glanz des Sternsaphirs

Sternsaphir ist typischerweise undurchsichtig. Einige feinere Proben können eine leichte Transluzenz aufweisen. Sternsaphir verdankt seinen wünschenswerten Sternchen perfekt ausgerichteten nadelförmigen Rutil-Einschlüssen. Die Rutil-Einschlüsse im Sternsaphir ergeben beim Schleifen und Polieren einen glasigen bis seidigen Glanz.

Sternsaphir-Schnitt und -Form

Sternsaphire werden in Cabochon geschliffen, typischerweise mit sehr hohen Kuppeln, um die gewünschten Sterneffekte zu maximieren. Die besten Cabochons sind etwas transparent bis durchscheinend, mit glatten Kuppeln von guter Symmetrie. Man sollte auf eine gleichmäßige Rundheit der Form achten. Viele Sternsaphire haben ungleichmäßige Ober- oder Unterseiten, was in vielen Fällen für die richtige Ausrichtung erforderlich ist, um den Asterismus optimal anzuzeigen.

Behandlung mit Sternsaphir

Die häufigste Behandlung für Sternsaphir ist die Wärmebehandlung. Im Allgemeinen werden Steine vor dem Schneiden mehrere Stunden lang auf 1700 bis 1800 Grad Celsius (3100-3300 Grad F) erhitzt. Erhitzen verbessert oft die Farbe und Klarheit des Edelsteins. Ein seriöser Händler wird immer offenlegen, ob ein Stein einer Wärmebehandlung unterzogen wurde.

Die Diffusionsbehandlung wird manchmal verwendet, um den Sterneffekt in Sternsaphir zu verbessern. Der Saphir wird mit Titan erhitzt, um einen deutlicheren Stern zu erzeugen.

Gemmologische Eigenschaften von Sternsaphir:

Zurück nach oben
Chemische Formel: Al2O3 Aluminiumoxid
Kristallstruktur: (Trigonal) doppelt spitz, tonnenförmig, sechseckige Pyramiden, blattblattförmig
Farbe: Blau in verschiedenen Tönen, Pink, Gelb, Grün, Lavendel, Grau, Schwarz
Härte: 9 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.762 bis 1.778
Dichte: 3,95 bis 4,03
Dekollete: Keiner
Transparenz: Transparent, transluzent, opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: -0,008
Lüster: Glasig, seidig
Fluoreszenz: Blau: keine; farblos: orange-gelb, violett

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Sternsaphir: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Farbwechsel Saphir
Farbwechsel Saphir

Sternsaphir ist eine Unterart des traditionellen und ausgefallenen Saphirs. Es ist ein Mitglied der Korundfamilie, zu der auch der seltene rote Rubin gehört. Saphir wird oft unter Verwendung spezifischer sortenreiner Handelsnamen vermarktet, die auf seiner Farbe, Herkunft oder verschiedenen anderen erkennbaren Merkmalen basieren. Einige Beispiele für sortenreine Handelsnamen sind Farbwechsel Saphir, Ceylon Saphir oder Padparadscha Saphir . Da Saphir in einer Vielzahl von Farben vorkommen kann, kann er leicht mit anderen Edelsteinen wie verwechselt werden Granat , Spinell , Topas , Turmalin und Zirkon .

Sternsaphir-Mythologie, metaphysische und Kristallheilung

Zurück nach oben

Saphir ist der Geburtsstein für diejenigen, die im September geboren werden. Auf der Tierkreiskarte wird er als Stein für den Stier angesehen.

Die Alten betrachteten Sternsaphire als mächtige Talismane zum Schutz von Reisenden und Suchenden. Sie galten als so mächtig, dass sie den Träger auch nach der Weitergabe an eine andere Person weiterhin schützen würden.

Die Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) berichteten in ihrem Buch "Physica" über die Heilkraft von Edelsteinen. Edelsteine entstehen ihrer Ansicht nach durch die kraftvolle Verbindung von Wasser und Feuer; daher besitzen sie Kräfte, die diesen Phänomenen entsprechen. Sie glaubte auch, dass jeder Stein einen bestimmten, göttlichen Segen von Gott hatte. Über den Saphir sagt sie: "Wer stumpf ist und schlau sein möchte, sollte im nüchternen Zustand häufig mit der Zunge an einem Saphir lecken, denn die Wärme und Kraft des Edelsteins in Verbindung mit der Feuchtigkeit des Speichels vertreibt die schädliche Säfte, die den Intellekt beeinflussen. So wird der Mensch einen guten Intellekt erlangen."

Ein Foto von 'Physica' von Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179) - Medium Image
Das Cover von 'Physica' von Äbtissin Hildegard von Bingen (1098-1179)
Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Design-Ideen für Sternsaphir-Edelstein und Schmuck

Zurück nach oben

In der Antike galt der Sternensaphir als mächtiger Talisman, der Reisende und Suchende aller Art leitete. Sternsaphir ist eines der haltbarsten Materialien und kann täglich in fast jeder Edelsteinschmuckanwendung getragen werden, einschließlich Ringen, Ohrringen, Halsketten, Armbändern, Anhängern, Anstecknadeln und Broschen. Sternsaphir ist ideal für Schmuck, der direktem Licht ausgesetzt ist, wie zum Beispiel Cabochonringe.

Stern-Saphir-Schmuck-Design-Ideen - Medium Image
'Star Sapphire' Schmuck-Design-Ideen - Star Sapphire mit Tansanit-Ohrringen, Star Sapphire-Anhänger und Ring

Wenn sie als Ohrringe getragen werden, erhalten Sternsaphir-Edelsteine möglicherweise nicht genug direktes Licht, um ihre sechsstrahligen Sterne zu zeigen. Sternsaphir ist selten in großen Größen erhältlich, daher enthalten die meisten Schmuckstücke nur kleine Steine. Manche schwarze Sternsaphire finden Sie in großen Größen und diese sind perfekt für übergroße Ringe und Anhänger. Schwarz und blauer Sternsaphir Edelsteine sind sehr beliebt für Herrenschmuck .

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Sternsaphir-Edelsteine

Zurück nach oben

Die Smithsonian Institution in Washington DC zeigt einen Sternsaphir von mehr als fünfzig Karat, der in Sri Lanka gefunden wurde. Der Mega-Star seiner beeindruckenden Edelsteinsammlung ist der „Star of Asia“, ein Sternsaphir von 330 Karat.

Ein Foto des 'Star of Asia' Star Sapphire - Medium Image
Der 'Star of Asia' - Der feinste Sternsaphir der Welt mit einem Gewicht von 330 Karat

Schauspielerin Mary Pickford liebte sehr große Rubine und Sternsaphire. Sie besaß sowohl den 60-karätigen Star of Bombay als auch den 200-karätigen Star of India und trug beide oft gleichzeitig.

Pflege und Reinigung von Sternsaphir-Edelsteinen und Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Sternsaphir ist in der Regel sehr langlebig und gilt als eines der härtesten Materialien der Welt. Es ist etwas weicher als Diamant, aber es fehlt die Spaltung, was es ziemlich widerstandsfähig gegen Beschädigungen macht. Bruchgefüllter Sternsaphir ist nicht so haltbar wie unbehandelter Sternsaphir. Es ist nicht ratsam, bruchgefüllte Sternsaphire nachzuschleifen oder nachzupolieren. Sogar ein mit Beryllium diffundierter Saphir kann je nach Streuung des Edelsteins Pflege erfordern. Sternsaphir kann spröde sein, daher ist beim Nachschneiden und beim Abbinden Vorsicht geboten. Zur Reinigung verwenden Sie am besten warme Seifenlauge und ein weiches Tuch. Wie bei den meisten Edelsteinen sollten Sie Ultraschallreiniger und Dampfer vermeiden, insbesondere bei bruchgefüllten Sternsaphiren; Vibrationen und Hitze können Steine beschädigen.

Entfernen Sie immer jeglichen Schmuck oder Edelsteine, bevor Sie Sport treiben, reinigen oder schwere körperliche Aktivitäten ausüben. Setzen Sie Sternsaphir-Edelsteine nicht der Säure aus und lagern Sie sie getrennt von anderen Edelsteinen, um Kratzer zu vermeiden. Am besten wickeln Sie Edelsteine in ein weiches Tuch ein oder legen sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: Juli-29-2021
  • Zuletzt geändert: August-13-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9443

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst Geode Slice
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Star Sapphire Information
Information sur les pierres précieuses Saphir étoileInformación de la piedra preciosa zafiro estrella

Star Sapphire Gemstone Information

About Star Sapphire - History and Introduction

Star sapphire is rare variety of sapphire that exhibits a rare asterism under specific lighting. When viewing star sapphire, a six-rayed star will appear to float across the surface of the stone. The effect is best viewed under a direct light source and while tilting and rotating the stone from different angles. Star sapphires contain unusual tiny needle-like inclusions of rutile. Aligned needles that intersect each other at varying angles produce the rare phenomenon known as asterism. Star sapphires can range in color from blue in various tones to pink, orange, yellow, green, lavender, gray or black. The most desirable color is a vivid, intense blue. Most star sapphire exhibits a white star, but star sapphire from Thailand is famed for its gold colored asterism.

Sapphire is a member of the corundum family and is closely related to ruby; the red to pink-red gem-quality variety of corundum. All corundum has a hardness rating of 9, making it the second hardest material on earth, second only to diamond. The name 'corundum' comes from the Sanskrit word 'kuruvindam', meaning 'ruby sapphire', while the term 'sapphire' is derived from the Persian word 'safir', which originates from the Greek word for 'blue'.

Star Sapphire
Star Sapphire
Click to enlarge
Identifying Star Sapphire Back to Top

Star sapphire can be distinguished from other forms of sapphire by its unique asterism. The six-rayed-star effect appears most clearly under natural light, but it can also be viewed using a strong source of direct light such as a penlight or a halogen bulb. It has no distinct cleavage and has a hardness rating of 9 on the Mohs scale. Chemically, star sapphire is an aluminum oxide and forms as trigonal crystals. Owing to star sapphire's superior hardness and durability, it's nearly unmistakable, despite several other gem types that are known to occur with similar colors and luster. Some commonly confused gems include star garnet and star diopside.

Star Sapphire; Origin and Sources Back to Top

The most important deposits of fine star sapphire today are found in Australia, Myanmar (Burma), Sri Lanka and Thailand. Other significant star sapphire sources include Brazil, Cambodia, China, Kenya, Madagascar, Malawi, Nigeria, Pakistan, Rwanda, Tanzania, United States (Montana), Vietnam and Zimbabwe.

Buying Star Sapphire and Determining Star Sapphire Value Back to Top

Star Sapphire Color

Star sapphires can range in color from blue in various tones, to pink, orange, yellow, green, lavender, gray and black. The coloring agents in blue sapphire are iron and titanium, and vanadium in violet to purple colored stones. A small amount of iron results in more yellow and greenish tones, while chromium produces fine pink to red tones. Iron and vanadium result in golden to orange tones. The most desirable color is a vivid, intense blue. Thai star sapphire is famed for its golden rayed star.

Star Sapphire Clarity and Luster

Star sapphire is typically opaque. Some finer specimens may exhibit slight translucency. Star sapphire owes its desirable asterism to perfectly aligned needle-like rutile inclusions. The rutile inclusions in star sapphire result in a vitreous to silky luster when cut and polished.

Star Sapphire Cut and Shape

Star sapphires are cut en cabochon typically with very high domes to maximize the desirable star effects. The best cabochons are somewhat transparent to translucent, with smooth domes of good symmetry. One should look for an even roundness to the shape. Many star sapphires will have uneven tops or bottoms, which in many cases is necessary for proper orientation in order to best display asterism.

Star Sapphire Treatment

The most common treatment for star sapphire is heat treatment. Generally before they are cut, stones are heated to between 1700 to 1800 degrees Celsius (3100-3300 degrees F) for several hours. Heating often improves the color and clarity of the gem. A reputable dealer will always disclose whether a stone has been subjected to heat treatment.

Diffusion treatment is sometimes used to improve the star effect in star sapphire. The sapphire is heated with titanium to create a more distinct star.

Star Sapphire Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Al2O3 Aluminum oxide
Crystal Structure: (Trigonal) doubly pointy, barrel-shaped, hexagonal pyramids, tabloid-shaped
Color: Blue in various tones, pink, yellow, green, lavender, gray, black
Hardness: 9 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.762 to 1.778
Density: 3.95 to 4.03
Cleavage: None
Transparency: Transparent, translucent, opaque
Double Refraction or Birefringence: -0.008
Luster: Vitreous, silky
Fluorescence: Blue: none; colorless: orange-yellow, violet

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Star Sapphire: Related or Similar Gemstones Back to Top
Color Change Sapphire
Color Change Sapphire

Star sapphire is a sub-variety of traditional and fancy sapphire. It is a member of the corundum family, which also includes rare red ruby. Sapphire is often marketed using specific varietal trade names based on its color, origin or various other discernible traits. Some examples of varietal trade names include color change sapphire, Ceylon sapphire or Padparadscha sapphire. Since sapphire can occur in a variety of colors, it can be easily confused with other gemstones like garnet, spinel, topaz, tourmaline and zircon.

Star Sapphire Mythology, Metaphysical and Crystal Healing Properties Back to Top

Sapphire is the birthstone for those who are born in September. On the zodiac chart, it is viewed as the stone for Taurus.

The ancients regarded star sapphires as powerful talismans for protecting travelers and seekers. They were considered to be so powerful that they would continue to protect the wearer even after being passed on to another person.

Abbes Hildegard von Bingen (1098-1179) chronicled the healing powers of gemstones in her book "Physica". According to her view, gemstones are formed through the powerful combination of water and fire; therefore they hold powers corresponding to these phenomena. She also believed that each stone had a certain, divine blessing from God. What she said about sapphire is: "Who is dull and would like to be clever, should, in a sober state, frequently lick with the tongue on a sapphire, because the gemstone's warmth and power, combined with the saliva's moisture, will expel the harmful juices that affect the intellect. Thus, the man will attain a good intellect."

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Star Sapphire Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

In ancient times, star sapphire was regarded as a powerful talisman guiding travelers and seekers of all kinds. Star sapphire is one of the most durable materials and can be worn daily in just about any gemstone jewelry application including daily-wear rings, earrings, necklaces, bracelets, pendants, pins and brooches. Star sapphire is ideal for jewelry that is exposed to direct light, such as cabochon rings. When worn as earrings, star sapphire gems may not receive enough direct light for their six-rayed stars to show. Star sapphire is rarely available in large sizes, so most jewelry will feature small stones only. Some black star sapphires can be found in large sizes and these are perfect for oversized rings and pendants. Black and blue star sapphire gemstones are very popular for men's jewelry.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Star Sapphire Gemstones Back to Top

The Smithsonian Institution in Washington D.C. displays a star sapphire of more than fifty carats that was found in Sri Lanka. The mega-star of its impressive gem collection is the "Star of Asia", a star sapphire of 330 carats.

Actress Mary Pickford loved very large rubies and star sapphires. She owned both the 60-carat Star of Bombay and the 200-carat Star of India, and often wore them both at the same time.

Star Sapphire Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesStar sapphire is typically very durable and considered to be one of the hardest materials on earth. It is slightly softer than diamond, but it lacks cleavage which makes it quite resistant to damage. Fracture-filled star sapphire is not as durable as untreated star sapphire. It is not advisable to recut or repolish any star sapphire that has been fracture-filled. Even beryllium diffused sapphire may require care depending on how well the gem was diffused. Star sapphire can be brittle, so care should be taken if recutting and during setting. For cleaning, it is best to use warm soapy water and a soft cloth. As with most gemstones, avoid ultrasonic cleaners and steamers, especially with fracture-filled star sapphire; vibrations and heat can damage stones.

Always remove any jewelry or gemstones before exercising, cleaning or engaging in harsh physical activities. Do not expose star sapphire gemstones to acid and store them away from other gemstones to avoid scratches. It is best to wrap gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: May-09-2007
  • Last Updated: June-04-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping