search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Sphen-Edelsteinen

Sphene Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürliche Sphen-Edelsteine von GemSelect
Über Sphene - Geschichte und Einführung

Sphen ist ein sehr seltener brillanter gelbgrüner, grüner, oranger oder brauner Edelstein mit hohem Glanz, der aufgrund seines Titangehalts auch als "Titanit" bezeichnet wird. Der Name "sphene" kommt vom griechischen Wort "sphen", was "Keil" bedeutet und auf die Bildung seiner Kristalle anspielt. Aufgrund seiner hohen Streuung kann Sphen im Brillantschliff ein ähnliches Feuer wie Diamant aufweisen.

Sphene ist seit 1787 bekannt und wurde 1795 von Martin Klaproth nach seinem Titangehalt benannt. 1801 erhielt es vom französischen Mineralogen Rene Just Hauy den Namen "Sphene". 1982 beschloss die International Mineralogical Association Commission on New Minerals and Mineral Names (CNMMN), den Namen „Titanit“ statt „Sphen“ zu verwenden. Sowohl "Sphen" als auch "Titanit" werden jedoch in Mineralogiekreisen weiterhin anerkannt, und Sphen ist der am häufigsten verwendete Begriff der Gemmologie.

Sphen-Edelstein
Sphene identifizieren Zurück nach oben

Sphene ist an seinem hohen Glanz zu erkennen, einem Brechungsindex, der typischerweise über der Grenze von Standardrefraktometern und intensivem Feuer liegt, das durch eine hohe Dispersion verursacht wird. Sphen hat einen ähnlichen Brechungsindex wie Zirkon , kann aber von Zirkon durch seinen Mohs-Härtewert von 5 bis 5,5 unterschieden werden, während Zirkon eine Mohs-Härte von 6,5 bis 7,5 hat.

Sphen; Herkunft und Edelsteinquellen Zurück nach oben

Sphen-Vorkommen finden sich in Brasilien, Burma (Myanmar), Indien, Kenia, Madagaskar, Mexiko, Österreich, Sri Lanka (Ceylon) und den USA.

Kauf von Sphen und Bestimmung des Sphen-Edelsteinwertes Zurück nach oben

Sphenfarbe

Sphene kann gelb, braun, grün oder rötlich sein und verschiedene Schattierungen dazwischen, wie z. Intensiver grüner Sphen ist auch als "Chrom-Sphen" bekannt, da das Farbmittel Chrom ist. "Chromsphene" und gelblich-grüne Sphene sind die begehrtesten Farben. Rötliches Sphen erhält seine Farbe durch Manganverunreinigungen und wird manchmal als "Greenovit" bezeichnet.

Sphenklarheit und Glanz

Sphene ist selten frei von Einschlüssen und augenreine Steine sind selten. Edelsteine in Größen über 5 Karat sind ebenfalls selten und werden sehr geschätzt. Sphene hat einen adamantinen Glanz, was ihn in Kombination mit seiner hohen Dispersion zu einem attraktiven Edelstein macht.

Sphen-Schnitt und -Form

Sphene wird in einer Vielzahl von facettierten Formen geschliffen, die seine hohe Streuung und seinen adamantinen Glanz zur Geltung bringen. Sphene kann in Formen wie Achtecken, Billionen, Quadraten, Runden und ausgefalleneren Formen wie Ovalen, Birnen und Kissen gesehen werden. Durchscheinende bis opake Steine werden oft im Cabochon geschliffen. Sphene kann aufgrund seiner spröden Zähigkeit und Weichheit eine Herausforderung für Lapidaristen darstellen, ist aber die Mühe wert, da es, wenn es facettiert und poliert wird, erstaunliche Ergebnisse liefert.

Sphen-Behandlung

Sphene wird im Allgemeinen nicht behandelt oder verstärkt, obwohl die Farbe durch Erhitzen in Rot oder Orange geändert werden kann. Die meisten Sphen-Edelsteine sind jedoch unbehandelt und natürlich sind orange und rötliche Sphen erhältlich.

Gemologische Eigenschaften von Sphene: Zurück nach oben
Chemische Formel: CaTiSiO5 Calciumtitansilikat
Kristallstruktur: Monoklinik; platy
Farbe: Gelb, braun, grün, rötlich
Härte: 5 bis 5,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,843 bis 2,110
Dichte: 3,52 bis 3,54
Dekollete: Gut
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: 0,100 bis 0,192
Lüster: Adamantin
Fluoreszenz: Keiner

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Sphene: Verwandte oder ähnliche Edelsteine Zurück nach oben
Skapolit-Edelstein
Skapolith

Es ist bekannt, dass Sphene mit auftritt skapolit , Apatit und Quarz. Sphen zeichnet sich jedoch durch seinen höheren Brechungsindex aus. Sphene kommt auch bei Zirkon vor, das einen ähnlich hohen Brechungsindex hat. Sphen hat eine ähnliche chemische Struktur wie Tilasit, Malayait und Fersmantit. Andere Edelsteine, die mit Sphen verwechselt werden können, sind Chrysoberyll , Dravit, goldener Beryll , Scheelit, Topas, Zirkon und idokras .

Sphene Edelsteinmythologie, metaphysische und alternative Kristallheilkräfte Zurück nach oben

Sphene soll ein beruhigender und beruhigender Stein sein, der seinen Träger vor negativer Energie schützt. Darüber hinaus soll Sphen klares Denken und Kreativität fördern. In traditionellen hinduistischen Glaubenssystemen wird Sphene mit dem Ajna-Chakra in Verbindung gebracht; auch bekannt als das dritte Auge oder Stirnchakra, das mit dem Geist und früheren Leben in Verbindung steht. Physikalisch wird angenommen, dass Sphen zur Linderung von Muskelzerrungen, Fieber und Gewebeentzündungen beiträgt.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.
Sphene Edelstein- und Schmuckdesign-Ideen Zurück nach oben

Der hohe Brechungsindex, die Dispersion und der Glanz von Sphene machen ihn zu einem atemberaubenden Edelstein. Es ist jedoch ein seltener Edelstein, der in Schmuck nicht oft zu sehen ist. Darüber hinaus wird aufgrund der fehlenden Härte von Sphen nicht empfohlen, täglich in Ringen oder Schmuck zu tragen, die wahrscheinlich allgemeiner Abnutzung ausgesetzt sind. Trotzdem sorgen gut geschliffene Sphen-Edelsteine aufgrund ihrer bemerkenswerten Brillanz für atemberaubende Kugelringe , solange es gelegentlich getragen und sorgfältig darauf geachtet wird, den Stein zu schützen. Sphene wird am besten für Schmuck verwendet, der nicht anfällig für harte Stöße und Dellen ist, wie Sphen-Ohrringe oder Sphen-Anhänger, die nicht annähernd so stark beschädigt werden können wie Ringe oder Armbänder. Wenn Sphene zu einem Ring oder Armband verarbeitet wird, sind geschützte Einstellungen wie Lünetteneinstellungen am besten. Sphene-Edelsteine machen schöne Ohrringe, Anhänger und Broschen.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Sphen-Edelsteine Zurück nach oben

Die amerikanische TV-Persönlichkeit Kristin dos Santos trug bei den Golden Globes 2014 einen madagassischen Sphen-Ring von Kat Florence.

Im Jahr 2013 war die Pimco Foundation Gallery in Südkalifornien Gastgeber einer Ausstellung "Juwelen des Kenners", die seltene Edelsteine darstellte, darunter einen grünen Sphen-Schmetterling von Meisterlapidarist Buzz Gray und Schmuckdesignerin Bernadine Johnston. Ebenfalls von Buzz Gray facettiert ist ein unglaublicher 43,52 Karat intensiver grüner Sphen-Edelstein, der im Smithsonian National Museum of Natural History in den USA ausgestellt ist.

Sphene Edelsteinschmuck Pflege und Reinigung Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Sphene hat keine Härte, daher sollte es gepflegt werden, um Schäden zu vermeiden. Da Haushaltsstaub Quarz enthält, der eine Mohs-Härte von 7 hat, kann das einfache Abwischen von Staub von einem Sphen-Edelstein zu Kratzern führen. Sphen-Edelsteine lassen sich am besten mit Seifenlauge und einem weichen Tuch reinigen. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen. Sphene nicht Haushaltschemikalien, Säure oder übermäßiger Hitze aussetzen. Wie bei den meisten Edelsteinen werden Ultraschallreiniger und Dampfer nicht empfohlen. Entfernen Sie immer jeglichen Schmuck oder Edelsteine, bevor Sie Sport treiben, reinigen oder schwere körperliche Aktivitäten wie Sport ausüben. Sphene kann durch härtere Substanzen leicht zerkratzt werden, daher sollte es getrennt von anderen Edelsteinen aufbewahrt werden. Am besten wickeln Sie Edelsteine in ein weiches Tuch ein oder legen sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: Juli-29-2021
  • Zuletzt geändert: August-13-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9427

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst Geode Slice
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Sphene Info

Sphene Gemstone Information

About Sphene - History and Introduction

Sphene is a very rare brilliant yellowish-green, green, orange or brown gemstone with a high luster, also known as "titanite" due to its titanium content. The name "sphene" comes from the Greek word, "sphen", meaning "wedge", which alludes to the formation of its crystals. Due to its high dispersion, when brilliant-cut, sphene can exhibit a fire similar to that of diamond.

Sphene has been known since 1787 and was named according to its titanium content in 1795 by Martin Klaproth. In 1801, it was given the name "sphene" by French mineralogist, Rene Just Hauy. In 1982, the International Mineralogical Association Commission on New Minerals and Mineral Names (CNMMN) decided to use the name "titanite" rather than "sphene". However, both "sphene" and "titanite" continue to be recognized in mineralogy circles, and sphene is the most frequently used gemology term.

Sphene Gemstone
Sphene Gemstone
Click to enlarge image
Identifying Sphene Back to Top

Sphene can be identified by its high luster, a refractive index that is typically over the limit of standard refractometers and intense fire, caused by a high dispersion. Sphene has a similar refractive index to zircon, but can be distinguished from zircon by its Mohs hardness score of 5 to 5.5, whereas zircon has a Mohs hardness of 6.5 to 7.5.

Sphene; Origin and Gemstone Sources Back to Top

Sphene deposits are found in Brazil, Burma (Myanmar), India, Kenya, Madagascar, Mexico, Austria, Sri Lanka (Ceylon) and the USA.

Buying Sphene and Determining Sphene Gemstone Value Back to Top

Sphene Color

Sphene can occur yellow, brown, green or reddish and various shades in between, such as cognac color. Intense green sphene is also known as "chrome sphene", due to the color agent being chromium. "Chrome sphene" and yellowish-green sphene are the most desirable colors. Reddish sphene gets its color from manganese impurities and is sometimes referred to as "greenovite".

Sphene Clarity and Luster

Sphene is rarely free from inclusions and eye clean stones are rare. Gemstones in sizes over 5 carats are also rare and are highly valued. Sphene has an adamantine luster, which combined with its high dispersion, makes it an attractive gemstone.

Sphene Cut and Shape

Sphene is cut in a variety of faceted shapes that show off its high dispersion and adamantine luster. Sphene can be seen in shapes such as octagons, trillions, squares, rounds and fancier shapes, such as ovals, pears and cushions. Translucent to opaque stones are often cut en cabochon. Sphene can present a challenge to lapidarists, due to its brittle tenacity and softness, but is worth the effort, since when faceted and polished it yields stunning results.

Sphene Treatment

Sphene is not generally treated or enhanced, though the color can be changed to red or orange by heating. However, most sphene gemstones are untreated and naturally orange and reddish sphene is available.

Sphene Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: CaTiSiO5 Calcium titanium silicate
Crystal Structure: Monoclinic; platy
Color: Yellow, brown, green, reddish
Hardness: 5 to 5.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.843 to 2.110
Density: 3.52 to 3.54
Cleavage: Good
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction or Birefringence: 0.100 to 0.192
Luster: Adamantine
Fluorescence: None

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Sphene: Related or Similar Gemstones Back to Top
Scapolite Gemstone

Sphene is known to occur with scapolite, apatite and quartz. However, sphene can be distinguished by its higher refractive index. Sphene also occurs with zircon, which has a similar high refractive index. Sphene has a similar chemical structure to tilasite, malayaite and fersmantite. Other gemstones that can be confused for sphene are chrysoberyl, dravite, golden beryl, scheelite, topaz, zircon and idocrase.

Sphene Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Sphene is said to be a calming and soothing stone that protects its wearer from negative energy. Additionally, sphene is thought to aid clear thinking and creativity. In traditional Hindu belief systems, sphene is associated with the Ajna chakra; also known as the third eye, or brow chakra, which is related to the mind and previous lives. Physically, sphene is thought to help alleviate muscle strain, fever and tissue inflammation.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Sphene Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Sphene's high refractive index, dispersion and luster make it a stunning gemstone. However, it is a rare gemstone that is not often seen in jewelry. Moreover, due to sphene's lack of hardness, it is not recommended to be worn daily in rings or jewelry that is likely to be exposed to general wear and tear. Even so, due to its remarkable brilliance, well-cut sphene gemstones do make for stunning sphene rings, as long as its occasional-wearing and care is taken to protect the stone. Sphene is best used for jewelry not prone to hard knocks and dings, such as sphen earrings or a sphene pendants, which would not be at risk of damage nearly as much as rings or bracelets. If sphene is fashioned into a ring or bracelet, protected settings such as bezel settings are best. Sphene gemstones make beautiful earrings, pendants and brooches.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Sphene Gemstones Back to Top

American TV personality, Kristin dos Santos wore a Madagascan sphene ring by Kat Florence to the 2014 Golden Globes.

In 2013, the Pimco Foundation Gallery in Southern California was host to a "Jewels of the Connoisseur" exhibition that featured rare gemstones, including a green sphene butterfly by master lapidarist, Buzz Gray and jewelry designer, Bernadine Johnston. Also faceted by Buzz Gray is an incredible 43.52 carat intense green sphene gemstone, displayed at the Smithsonian National Museum of Natural History in the USA.

Sphene Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesSphene lacks hardness, so it should be cared for in order to prevent damage. Since household dust contains quartz, which has a Mohs scale hardness of 7, simply wiping dust from a sphene gemstone could cause scratches. The best way to clean sphene gemstones is by using soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse well to remove soapy residue. Do not expose sphene to household chemicals, acid or excessive heat. As with most gemstones, ultrasonic cleaners and steamers are not recommended. Always remove any jewelry or gemstones before exercising, cleaning or engaging in harsh physical activities such as sports. Sphene can be easily scratched by harder substances, so it should be stored away from other gemstones. It is best to wrap gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: July-03-2007
  • Last Updated: September-30-2016
  • © 2005-2016 all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:


Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart