search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Ulexit: Ein natürlicher Faseroptik-Edelstein

Ulexit Katzenauge Edelstein
Ulexit Katzenauge Edelstein

Ulexit ist selten Sammler-Edelstein , bekannt für seine natürlichen Glasfaserfähigkeiten. Obwohl es als a gilt weniger bekanntes Juwel , wird es immer beliebter, insbesondere wegen seiner sehr ungewöhnlichen optischen Eigenschaften. Ulexit wird manchmal auch als „TV Rock“ oder „TV Rock“ bezeichnet. Dies liegt daran, dass diese ungewöhnlichen Edelsteine die Fähigkeit haben, Bilder oder Licht (ähnlich wie ein Fernseher) durch interne Reflexion zu übertragen. Ulexit ist eine natürliche Faseroptik, und wenn es richtig geschnitten und ausgerichtet ist, überträgt hochwertiges Ulexit in Edelsteinqualität ein Bild dessen, was unter dem Stein erscheint, auf die Oberfläche des Steins. Tatsächlich können rudimentäre Bilder durch grobes Material gesehen werden, sogar bevor es ist schneiden und poliert.

Ulexit wurde nach dem deutschen Chemiker George Ludwig Ulex benannt, dem als erster die Analyse des einzigartigen Minerals zugeschrieben wurde. Ulexit wird am häufigsten als Ablagerungen von abgerundeten kristallinen Massen oder als parallele Fasern mit geringem Edelsteinwert gefunden. Material in Edelsteinqualität ist sehr selten; Es ist normalerweise transparent bis durchscheinend mit einer attraktiven weißen Farbe und einem seidigen Glanz, wenn es poliert wird. Ulexit ist von Natur aus extrem faserig, daher werden Materialien, die geschnitten werden können, normalerweise zu Cabochons verarbeitet, um die Chatoyance zu maximieren. Ulexit besteht aus komplexem, wasserhaltigem Natrium-Kalziumborat. Es hat eine ziemlich niedrige Mohs-Härte Bewertung von nur 2 bis 2,5. Es ist spezifisches Gewicht (Dichte) ist 1,65 bis 1,95, und seine Brechungsindex kann zwischen 1,491 und 1,50 liegen.

Ulexite Grobe Textübertragung
Ulexite Grobe Textübertragung

Ulexit gehört zur seltenen Gruppe der Boratminerale. Mineralien und Edelsteine aus der Familie der Borate sind sehr selten, da sie sich nur unter einer bestimmten geologischen Bedingung bilden können (geologisch aktive intermontane Becken). Andere Edelsteine, die zur Boratgruppe gehören, umfassen Howlith und Calcit . Interessanterweise hat Calcit einige sehr einzigartige optische Eigenschaften, die wissenschaftliche Experimente ausgelöst haben, um die Möglichkeiten einer tatsächlichen "Tarnkappe" zu erforschen.

In der Welt der Metaphysik u Kristallheilung Es wird angenommen, dass Ulexit-Edelsteine helfen, das Sehvermögen zu stärken und Müdigkeit zu verringern. Sie sollen nützlich sein, um das Chakra des dritten Auges auszugleichen, und sie sollen dazu beitragen, die Kreativität und Vorstellungskraft derjenigen zu fördern, die sie tragen. Als Stein der Vision soll der „Fernsehstein“ die telepathischen Fähigkeiten durch Meditation und Intuition verbessern. Ulexit ist ein Edelstein, von dem angenommen wird, dass er gut funktioniert, wenn er mit anderen Edelsteinen wie verwendet wird Moldavit und Kalzit.

Ulexitvorkommen können in mehreren Gebieten auf der ganzen Welt gefunden werden, darunter Argentinien, Kanada, Chile, Kasachstan, Peru undRussland . In den Vereinigten Staaten kommt Ulexit in Kalifornien und Nevada vor.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

16440

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
 
: Ulexite: A Fiber Optic Gem

Ulexite: A Natural Fiber Optic Gemstone

Ulexite Cat's Eye Gemstone
Ulexite Cat's Eye Gemstone

Ulexite is rare collector's gemstone, known for its natural fiber optic ability. Although it is considered to be a lesser-known gem, it is becoming increasingly popular, particularly for its very unusual visual characteristics. Ulexite is sometimes referred to as the 'TV rock' or 'television rock'. This is because these unusual gemstones have the ability to transmit images or light (much like a television) through internal reflection. Ulexite is a natural fiber optic, and when properly cut and oriented, high quality, gem-grade ulexite will transmit an image of what appears underneath the stone onto the surface of the stone. In fact, rudimentary images can be seen through rough material, even before it is cut and polished.

Ulexite was named after German chemist, George Ludwig Ulex, who was first credited with analyzing the unique mineral. Ulexite is most often found as deposits of rounded crystalline masses or as parallel fibers with little gemstone value. Gem-quality material is very rare; it is usually transparent to translucent with an attractive white color and a silky luster when polished. Ulexite is extremely fibrous in nature, so materials that can be cut are usually fashioned into cabochons to maximize chatoyancy. Ulexite is composed of complex hydrous sodium calcium borate. It has a fairly low Mohs hardness rating of just 2 to 2.5. Its specific gravity (density) is 1.65 to 1.95, and its refractive index can range from 1.491 to 1.50.

Ulexite Rough Transmitting Text
Ulexite Rough Transmitting Text

Ulexite belongs to the rare group of borate minerals. Minerals and gemstones belonging to the borate family are very rare, because they can form only under one specific geological condition (geologically active intermontane basins). Other gemstones belonging to the borate group include howlite and calcite. Interestingly, calcite has some very unique optical traits of its own, which have sparked scientific experiments in order to research possibilities of an actual "cloak of invisibility".

In the world of metaphysics and crystal healing, ulexite gemstones are believed to help strengthen vision and lessen fatigue. They are said to be useful in helping to balance the third eye chakra and are thought to help enhance creativity and imagination for those who wear them. As a stone of vision, the "television stone" is thought to enhance telepathic abilities through meditation and intuition. Ulexite is a gemstone that is believed to work well when used with other gemstones such as moldavite and calcite.

Ulexite deposits can be found in several areas around the world including Argentina, Canada, Chile, Kazakhstan, Peru and Russia. In the United States, ulexite can be found in California and Nevada.

  • First Published: November-14-2014
  • Last Updated: November-14-2014
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart