search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Diamant und Graphit

Diamant und Graphit sind beides kristalline Formen des Elements Kohlenstoff. Aufgrund dieser Tatsache würde man meinen, dass sie sich in vielerlei Hinsicht ähneln. Aber in Wirklichkeit sind sie sehr unterschiedlich. Dies hebt einige wichtige Fakten über Kristalle hervor.

Sowohl Diamant als auch Graphit haben eine sehr einfache chemische Zusammensetzung; sie sind beide reiner Kohlenstoff. Doch Diamant ist das härteste Mineral, das der Mensch kennt (10 auf der Mohs-Skala ), und Graphit ist einer der weichsten (weniger als 1 auf der Mohs-Skala). Infolgedessen ist Diamant das ultimative Schleifmittel, während Graphit ein hervorragendes Schmiermittel ist. Diamant ist ein elektrischer Isolator, während Graphit ein guter elektrischer Leiter ist. Diamant ist normalerweise transparent, aber Graphit ist undurchsichtig.

Diamant- und Graphitstruktur
Diamant- und Graphitstruktur

Diamant ist offensichtlich viel wertvoller als Graphit. Graphit ist so günstig, dass es zur Herstellung von Bleistiftminen verwendet wird. Dennoch ist Graphit in vielerlei Hinsicht ein ebenso interessantes Material wie Diamant. Graphit ist die hochfeste Komponente von Verbundwerkstoffen, die zum Bau von Autos, Flugzeugen, Hightech-Schäften für Golfschläger und Tennisschlägern verwendet werden.

Aber warum ist Diamant so hart und Graphit so weich? Und wenn Graphit so weich ist, wie kann es dann als Hightech-Material für Golfschlägerschäfte und Flugzeuge verwendet werden?

Die Antwort liegt in den unterschiedlichen atomaren Strukturen von Diamant und Graphit. Graphit bildet sich in Schichten oder Schichten, wo die Kohlenstoffatome starke Bindungen auf der gleichen Ebene oder Schicht haben, aber nur schwache Bindungen zu der Schicht darüber oder darunter. Die Kohlenstoffatome in Diamant hingegen haben starke Bindungen in drei Dimensionen. In Diamant sind die Atome sehr dicht gepackt und jedes Atom ist mit vier anderen Kohlenstoffatomen verbunden, was ihm eine sehr starke und starre Struktur in drei Dimensionen verleiht.

Bei Graphit sind nur die Bindungen zwischen den Graphitschichten schwach. Das heißt, wenn die Schichten oder Blätter zu Fasern aufgerollt und diese Fasern zu Fäden verdrillt werden, wird die wahre Stärke der Bindungen sichtbar. Die Fäden werden in Form gegossen und durch ein Bindemittel wie Epoxidharz an Ort und Stelle gehalten. Die resultierenden Verbundwerkstoffe haben einige der höchsten Festigkeits-Gewichts-Verhältnisse aller Materialien.

Die Unterschiede zwischen Diamant und Graphit unterstreichen die Bedeutung der Kristallstruktur für die Eigenschaften eines Edelsteins. Beispielsweise haben alle Edelsteine, die einen kubischen Kristallhabitus haben, bei dem die Kristallstruktur vollständig symmetrisch ist, eine wichtige Eigenschaft gemeinsam. Kubische Körper brechen Licht in alle Richtungen mit der gleichen Geschwindigkeit. Also, obwohl Diamant, Granat und Spinell haben ganz unterschiedliche chemische Zusammensetzungen, sie sind alle einfach refraktiv wegen ihrer ähnlichen Kristallstruktur. Andere weniger symmetrische Kristallgruppen sind doppelt brechend , einschließlich orthorhombisch, monoklin und triklin, die alle spezifische innere Symmetrien und Achsen haben, die bestimmen, wie sich Licht biegt, wenn es in den Kristall eintritt.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14718

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Diamond and Graphite
Diamant et Graphite
Diamond and Graphite

Diamond and graphite are both crystalline forms of the element carbon. Based on this fact, one would think they would be similar in many ways. But in fact they are very different. This highlights some important facts about crystals.

Both diamond and graphite have a very simple chemical composition; they are both pure carbon. Yet diamond is the hardest mineral known to man (10 on the Mohs scale), and graphite is one of the softest (less than 1 on the Mohs scale). As a result, diamond is the ultimate abrasive, whereas graphite is an excellent lubricant. Diamond is an electrical insulator while graphite is a good conductor of electricity. Diamond is usually transparent, but graphite is opaque.

Diamond and Graphite Structure
Diamond and Graphite Structure

Diamond is obviously far more valuable than graphite. Graphite is so inexpensive that it is used to make pencil lead. Nonetheless graphite is as interesting a material as diamond in many ways. Graphite is the high-strength component of composites that are used to build automobiles, aircraft, high-tech golf club shafts and tennis racquets.

But why is diamond so hard and graphite so soft? Also, if graphite is so soft, how can it be used as a high-tech material for golf club shafts and aircraft?

The answer lies in the different atomic structures of diamond and graphite. Graphite forms in layers or sheets where the carbon atoms have strong bonds on the same plane or layer, but only weak bonds to the layer above or below. The carbon atoms in diamond, on the other hand, have strong bonds in three dimensions. In diamond, the atoms are very closely packed and each atom is connected to four other carbon atoms, giving it a very strong and rigid structure in three dimensions.

In the case of graphite, only the bonds between the graphite layers are weak. This means that when the layers or sheets are rolled up into fibers, and those fibers are twisted into threads, the true strength of the bonds becomes apparent. The threads are molded into shape and held in place by a binder such as an epoxy resin. The resulting composites have some of the highest strength-to-weight ratios of any materials.

The differences between diamond and graphite highlight the importance of crystal structure to the properties of a gemstone. For example, all gems that have a cubic crystal habit, where the crystal structure is completely symmetrical, have an important property in common. Cubic solids refract light in all directions at the same velocity. So even though diamond, garnet and spinel have quite different chemical compositions, they are all singly refractive because of their similar crystal structure. Other less symmetrical crystal groups are doubly refractive, including orthorhombic, monoclinic and triclinic, all of which have specific internal symmetries and axes that dictate how light bends as it enters the crystal.

  • First Published: July-24-2008
  • Last Updated: July-15-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping