search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
KOSTENLOSER VERSAND
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Bestrahlungsbehandlung

Bestrahlter Blautopas-Edelstein
Bestrahlter Blautopas-Edelstein kaufen

Praktisch jedes Blau Topas heute auf dem Markt verkauft wird, ist das Produkt einer Bestrahlungsbehandlung.

Blau Topas ist in der Natur eigentlich sehr selten und neigt zu einem sehr hellen Blau. Die schönen blauen Topas-Edelsteine, die wir heute finden, werden hergestellt, indem man klaren Topas Elektronen aus einem Linearbeschleuniger aussetzt oder sie Neutronen aus einem Kernreaktor aussetzt.

Die Farbe im Topas wird eher durch Defekte in der Kristallstruktur als durch chemische Elemente im Stein erzeugt. Wenn Topas also Strahlung ausgesetzt wird, führt dies zu Farbänderungen, indem die Art und Weise modifiziert wird, in der die Kristallstruktur Lichtfrequenzen absorbiert.

Je nach Dauer und Art der Bestrahlung und Art der Bestrahlung Heizung Die Ergebnisse variieren von hellem Himmelblau über mittleres Schweizerblau bis hin zu dunklerem Londonblau. Andere leichte Farbvariationen wurden produziert und erhielten eigene Handelsnamen wie "electric blue" und "neon blue". London Blue ist der seltenste und teuerste Typ, da es eine Neutronenbelichtung (das teuerste Verfahren) und die längsten Haltezeiten erfordert.

Obwohl die Bestrahlung von Edelsteinen eine gewisse Restradioaktivität hinterlassen kann, wird die Dauer gut überwacht. Regierungsbehörden in den USA und anderen Nationen, die Edelsteine bestrahlen, haben strenge Vorschriften für das Halten und Testen von bestrahlten Edelsteinen, um sicherzustellen, dass sie nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, bis sie sicher zu handhaben und zu tragen sind.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9610

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Irradiation Treatment
Traitement des pierres précieuses par irradiationTratamiento de irradiacción para piedras preciosas
Irradiation Treatment

Virtually every blue topaz sold in the market today is the product of irradiation treatment.

Blue topaz is actually very rare in nature, and tends to a very pale blue. The lovely blue topaz we find today are produced by subjecting clear topaz to large doses of electrons from a linear accelerator or by exposing them to neutrons from a nuclear reactor.

The color in topaz is produced from defects in the crystal structure rather than from chemical elements in the stone. So exposing topaz to radiation induces color changes by modifying the way in which the crystal structure absorbs frequencies of light.

Depending on the duration and type of irradiation, and the sort of heating process used afterward, the results vary from sky, to Swiss to London blue. Other slight color variations have been produced and given their own tradenames like "electric blue" and "neon blue". London blue is the scarcest and most expensive type because it requires neutron exposure (the most expensive process), and the longest holding times.

Although the irradiation of gemstones can leave some residual radioactivity, its duration is relatively short. Government agencies in the USA, and other gem irradiating nations, have strict regulations for the holding and testing of irradiated gems to assure that they are not released to the public until they are safe to handle and wear.

  • First Published: December-16-2006
  • Last Updated: October-06-2010
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping