search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Zollfrei - nur USA & Kanada:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39303404

  • Sprache ändern
  • USD

Rubin - Der Geburtsstein für Juli

Geburtsstein für Juli bei GemSelect
Rubin - Der Geburtsstein für Juli

Seien wir ehrlich. Wir leben in einer abergläubischen Welt, in der alles, was geschieht, eine übernatürliche Kraft in sich hat. Manche Menschen mögen es Verhängnis nennen, andere bezeichnen es als Schicksal. Wie dem auch sei, die Menschheit hatte schon immer starke Verbindungen zur geistigen Welt, wie auch die Geburtssteine zeigen, die unsere Vorfahren seit jeher trugen.

Genau wie die zwölf Tierkreiszeichen repräsentiert jeder dieser Edelsteine die zwölf Monate des Jahres.

Alle Geburtssteine haben eine einzigartige Bedeutung, die von Ihrem Geburtsmonat und der Farbe des Steins abhängt.

Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung des Geburtssteins für Juli und einen Überblick darüber, was Sie von diesem mächtigen Edelstein erwarten können.

Der Geburtsstein des Monats Juli ist der Rubin und die sekundären sind Onyx und Türkis.

Der Stein wird aufgrund seiner ästhetischen Anziehungskraft, seiner exquisiten Form und seiner exotischen Farbe weithin als einer der beliebtesten Edelsteine angesehen. Darüber hinaus ist er für seine Seltenheit und die zweithöchste Härte nach Diamant bekannt (siehe unseren Artikel über die Mohshärte). Er hat eine kristalline, flache, tafelförmige, sechseckige Form, die ihn für verschiedene Zierschliffe geeignet macht. Es ist also nicht überraschend, dass Rubine den höchsten Wert unter allen farbigen Geburtssteinen haben.

Seit der Antike als König der Edelsteine bekannt, wird der Rubin aus der Familie der Korunde meistens als Geburtsstein für Juli angesehen, obwohl das nicht immer der Fall war. Vor 1912, als die Juweliere von Amerika den Rubin offiziell als Geburtsstein für den Juli annahmen, galten Onyx und auch Türkis als geeignete Edelsteine für diesen Monat. Bevor gemmologische Instrumente die genaue Identifizierung von Edelsteinen ermöglichten, wurden Spinell- und Rhodolithgranate mit Rubinen verwechselt, weil beide auch rötliche Farbtöne aufweisen. Heute verfügen wir über hochentwickelte Methoden zur Identifizierung echter Rubine, vor allem aufgrund ihrer charakteristischen Einschlüsse von Rutilnadeln, die in seltenen Fällen einen spektakulären sechszackigen Stern namens Sterngruppe bilden können, der mit bloßem Auge deutlich sichtbar ist. Stellen Sie sich den Ausdruck auf dem Gesicht des Geburtstagskindes vor, wenn es eine Edelsteindose öffnet, um darin einen solchen Schatz zu finden!

Weitere Einzelheiten zur Edelsteinbestimmung finden Sie hier.

Was ist die Bedeutung des Rubins als Geburtsstein für Juli?

Im alten Asien beschrieben die Eingeborenen den Stein als "König der Edelsteine", vor allem wegen seiner einzigartigen Eigenschaften, die die Menschen glauben ließen, dass der Stein mystische Kräfte in sich trägt. Dieser Glaube war so stark, dass burmesische Krieger behaupteten, dass das Tragen eines Rubins im Kampf unbesiegbar mache. Die alten Hindus beobachteten eine spirituelle Verbindung zwischen Rubinen und dem Wurzelchakra oder Muladhara (dargestellt durch eine tiefrote Farbe) und glaubten, dass der Edelstein negative Energie abwehren, das Böse bekämpfen, den Sexualtrieb fördern und Entzündungen behandeln könne. In der Praxis rieben sich Männer und Frauen den Geburtsstein für Juli auf die Haut, um ihre körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern.

In einigen Teilen der Welt bedeutete der Rubin Frieden, Harmonie und Macht, während Rubine in anderen Teilen der Welt ein Zeichen für gute Gesundheit, Reichtum, Weisheit und ein glückliches Liebesleben waren. In der Moderne werden Rubine stark mit Vitalität, Energie und Körperkraft assoziiert.

Viele Menschen glauben, dass Sie, wenn Sie den markantesten Geburtsstein für Juli tragen, wahrscheinlich wieder etwas Leidenschaft in Ihr Leben bringen werden.

Welche Farbe hat der Geburtsstein für Juli?

Der Geburtsstein des Juli, der Rubin, verdankt seinen Namen dem lateinischen Wort ruber, was übersetzt Rot bedeutet - die Farbe der Liebe und Leidenschaft. Die meisten Rubine sind dunkelrot gefärbt, wobei einige Variationen von rosa bis violett reichen. Der Rubin ist eine kristalline Variante des mineralischen Aluminiumoxids, das zusammen mit Saphir und Smaragd zur Familie der Korunde gehört. Der Geburtsstein für Juli ist mit seiner tiefroten Farbe aus dem Element Chrom ausgestattet. Je mehr Chrom vorhanden ist, desto tiefer das Rot.

Interessanterweise spielt die Farbe eines bestimmten Rubins eine bedeutende Rolle bei der Bestimmung seines Wertes.

Im Wesentlichen haben die Rubine höchster Qualität eine lebhafte Farbsättigung und einen tiefroten, leicht violetten Farbton, der im Volksmund als "Taubenblut" bezeichnet wird. Rubine mit diesem begehrten Farbprofil sind vor allem in Myanmar und Thailand gefunden worden. Der Farbton des Rubins darf weder zu dunkel noch zu hell sein, um seine hohe Qualität zu erhalten. Wenn sich die Farbe im Farbton ändert, bewegt sich die Qualität und der Wert des Rubins auf der Skala nach unten.

Wie bei Geschwistern üblich, können Rubine und Saphire einander ähneln. Es ist sehr leicht, rosa Saphire mit Rubinen zu verwechseln. Saphire sind jedoch billiger und leichter zu bekommen als Rubine. Übrigens ist der Geburtsstein für Juli in einem helleren Rotton der Geburtsstein für Januar - der Granat.

Einer der vielleicht faszinierendsten Aspekte von Rubinen ist ihre Fähigkeit, natürliches Licht zu absorbieren und es nach einiger Zeit wieder abzugeben. Dadurch entsteht eine glänzende Fluoreszenz, die zur übernatürlichen Qualität des Geburtssteins für Juli beiträgt.

Die Legende besagt, dass das Licht ein Zeichen von drohender Gefahr oder Pech war und dem Träger genügend Zeit gab, sich auf jede Eventualität vorzubereiten. Die meisten Träger von Rubinschmuck betrachten heute das glühende Licht eines rubinroten Geburtssteins als Zeichen für die Essenz des Lebens. Es erinnert den Träger daran, dass sie voller Energie sind und dass sie der Welt um sich herum noch viel zu bieten haben.

Wie viel kostet ein Geburtsstein für Juli?

Um Ihnen eine gute Antwort geben zu können, haben wir Rubine kategorisiert;

  1. Rubine mit Rissen/Frakturen
  2. Nur hitzebehandelte Rubine
  3. Unbehandelte Rubine

Die erste Kategorie ist die erschwinglichste und reicht von 20€ - 60€ pro Karat.

Die zweite Kategorie besteht aus Rubinen, die auf traditionelle Weise wärmebehandelt wurden, d.h. dem Erhitzungsprozess oder dem Edelstein wurden keine Fremdsubstanzen hinzugefügt. Diese Kategorie kostet zwischen 700€ und 8.000€ pro Karat

Die dritte Kategorie ist "unbehandelt, und wie der Name schon sagt, wurde der Rubin überhaupt nicht behandelt. Es handelt sich um seltene Edelsteine, die oft als Investitions- oder Sammlerstücke verwendet werden. Die Preise können zwischen 7.000€ und 18.000€ pro Karat liegen.

Die Preise über 2ct werden exponentiell steigen. Das heißt, der Karatpreis wird sich leicht verdoppeln, verdreifachen oder sogar noch mehr.

Was ist die beste Größe bei einem Geburtsstein für Juli?

Für einen oval geformten Rubin würden wir bei einem Größenbereich von 6,5-7 x 5-5,5 mm auf ein Gewicht von etwa 1ct schätzen. Der runde Rubin sollte einen Durchmesser von etwa 6 mm haben und liegt dann ebenfalls im Gewichtsbereich von 1ct. Für den birnenförmigen Rubin können Sie im Bereich von 7 x 5 mm bleiben. Das Gewicht wäre dann wieder im Bereich von 1ct.

Die Pflege eines Rubins als Geburtsstein für Juli

Wie Sie bereits wissen, ist der Geburtsstein für Juli der Rubin und ein unbezahlbarer, kostbarer Edelstein, der für Sie von größerer Bedeutung ist als alle anderen elf Geburtssteine. In diesem Sinne ist es unerlässlich, sich um Ihren Geburtsstein im Juli zu kümmern, damit er Ihnen die Energie, den Schutz, die Liebe und die Leidenschaft bietet, die Sie zur Feier Ihres Geburtsmonats brauchen können.

Die gute Nachricht ist, dass die oberflächliche, tägliche Pflege Ihres Geburtssteins für Juli zu Hause eine relativ einfache Sache. Der Edelstein wird in warmes, seifiges Wasser getaucht und dann leicht mit einer weichen Bürste, z.B. einer Zahnbürste, geschrubbt. Wenn Ihr Geburtsstein für Juli ein besonders hartes Leben hinter sich hat und Sie eine richtige Behandlung durchführen möchten, sind Ultraschall- und Dampfreiniger für unbehandelte, wärmebehandelte und gitterdiffusionsbehandelte Steine in der Regel unbedenklich. Warnung: Verwenden Sie zur Reinigung von bruchgefüllten, hohlraumgefüllten und gefärbten Edelsteinen nur ein feuchtes Tuch!

Gibt es andere Geburtssteine für Juli?

Ja, vor 1912 galten Onyx und Türkis als Geburtssteine für den Juli, aber es gibt keinen Grund, sie heute nicht als sekundäre Geburtssteine für Juli zu verwenden. Astrologisch gesehen ist Onyx der Edelstein gepaart mit dem Sternzeichen Löwe (23. Juli - 23. August), während Smaragd, Perle, Mondstein und Rubin für den Krebs stehen (22. Juni - 22. Juli). Warum ehren Sie nicht den Geburtstag eines geliebten Menschen - oder Ihren eigenen - indem Sie das Universum mit einem Schmuckstück beschenken, das mehr als einen Geburtsstein für Juli hat? Ein Rubin- und Onyxarmband oder ein Anhänger aus Rubin und Mondstein als Geschenk würde jedem das Gefühl geben, an seinem besonderen Tag geschätzt zu werden.

Schlussbemerkung

Seit der Antike schmückten Rubine - von denen man annahm, dass sie Leidenschaft und Energie enthalten - die Kronen von Königen und Königinnen, die Brustharnische und Schwerter von tapferen Kriegern und waren natürlich in Ringen, Anhängern und Ohrringen all jener zu finden, die ihre Energie verstärken, das Bewusstsein schärfen, Mut fördern und Erfolg in Reichtum, Liebe und Kampf bringen wollten. Im alten China wurden Rubine sogar unter die Fundamente neuer Gebäude gelegt, in dem Glauben, dass dies Glück und Reichtum bringen würde.

Schmuckliebhaber vertrauen nach wie vor darauf, dass dieser Geburtsstein für Juli dem Träger Glück bringt.

  • Erstausgabe: December-10-2020
  • Zuletzt geändert: December-10-2020
  • © 2005-2021 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.
    Nachdruck (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche, schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd) ist streng verboten.
More Shapes
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (142)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Cat's Eye Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Citrin mit Asterismus
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierite
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Hiddenit
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Kalzit
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Klinohumit
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal in Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrite
  • Pyrop-Granat
  • Quartz With Marcasite
  • Quarz
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin in Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecite
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spectrolite
  • Spessartin-Granat
  • Sphalerit
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Sternsonnenstein
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit / Tsavolith
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine nach Preisen
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Drilled Gems, Briolettes and Beads
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Zollfrei - nur USA & Kanada:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Sparen Sie Geld
Keine Versandkosten für zusätzliche Artikel!
8.90 $ Weltweiter Versand

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

search
  • Sign In
    Sign Up
  • English speaking customer support only

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39303404

  • Change Language
  • USD

The July Birthstone

Let's face it. We are living in a superstitious world where everything that happens has a supernatural force behind it. Some people may call it fate, while others describe it as destiny. Whatever the case, humanity has always had strong connections to the spiritual world, as suggested by the birthstones worn by our ancestors since time immemorial.

Just like the twelve zodiac signs, each of these precious stones represents the twelve months of the year.

All birthstones have a unique meaning depending on your birth month and the color of the stone.

Here is a detailed description of July's birthstone, and a rundown on what you should expect from this powerful gemstone.

July Birthstones at GemSelect

What is the July birthstone?

The birthstone of July is ruby and the secondary is onyx or turquoise

The stone is widely regarded as one of the most esteemed gemstones, thanks to its aesthetic appeal, exquisite shape, and exotic color. Moreover, it is renowned for its rarity, and hardness, second only to diamond (see our article on Mohs hardness). It comes in a crystal, flat tabular hexagonal shape that makes it suitable for various ornamental cuts. It is therefore not surprising that rubies command the highest value for any colored birthstones.

Known since ancient times as the King of Gemstones, ruby, from the corundum family, is widely regarded as the July birthstone, though this has not always been the case. Prior to 1912, when the Jewelers of America officially adopted ruby as the July birthstone, both onyx and turquoise were considered appropriate gemstones for this month. Before gemological instrumentation made the accurate identification of gemstones possible, spinel and rhodolite garnets, both of which also exhibit reddish hues, were mistaken for rubies. Today we have sophisticated methods of identifying true rubies, mainly due to their characteristic rutile needle inclusions, which can, in rare cases, form a spectacular six-pointed star called an asterism, clearly visible to the naked eye. Imagine the look on the birthday girl’s face when she opens a gem box to find such a treasure inside!

Read more details about Gemstone identification here.

What is the significance of ruby as the July birthstone?

In ancient Asia, the natives described the stone as the ‘King of Precious Stones’ because of its unique features which led people to believe that the stone carried mystical powers. So strong was this belief that Burmese warriors claimed that wearing a ruby necklace into battle made one invincible. The ancient Hindus observed a spiritual connection between rubies and the root chakra, or Muladhara (represented by a deep red color) and believed that the gemstone could ward off negative energy, fight evil, enhance sexual drive, and treat inflammation. In practice, men and women would rub the July birthstone on their skin to improve physical and mental health.

In some parts of the world, the ruby signified peace, harmony, and power; while in others, rubies were a sign of good health, wealth, wisdom, and a happy love life. In the modern age, rubies are strongly associated with vitality, energy and physical strength.

Many people believe that if you wear the most prominent July birthstone, you are likely to restore some passion into your life.

What is the July birthstone’s color?

July's birthstone, the ruby, derives its name from the Latin word ruber, which translates to red – the color of love and passion. Most rubies are dark red in color, with some variations ranging from pink to purple. Ruby is a crystalline variation of the mineral aluminium oxide found in the corundum family, along with sapphire and emerald. The July birthstone is endowed with its deep red color from the element chromium; the more chromium that is present, the deeper the tone of red.

Interestingly, the color of a particular ruby plays a significant role in determining its value.

In essence, the highest quality rubies have a vivid color saturation and boast of a deep red, slightly purplish shade, popularly known as ‘pigeon's blood’. Rubies with this coveted color profile have been found mainly in Myanmar and Thailand. The shade of the ruby must be neither too dark, nor too light to maintain its high quality. As the color changes in shade, the quality and the value of the ruby moves down the scale.

As siblings often do, rubies and sapphires can resemble each other; it is very easy to confuse pink sapphires for rubies. However, sapphires are cheaper and more easily available than rubies. Incidentally, the July birthstone is a lighter shade of red than garnet, the January birthstone.

Perhaps one of the most fascinating aspects about rubies is their ability to absorb natural light and re-emit it after some time, causing a lustrous fluorescence that adds to the supernatural quality of the July birthstone.

Legend has it that the light was a sign of impending danger or bad luck, giving the wearer ample time to prepare for any eventuality. Most wearers of ruby ornaments today consider the glowing light from a ruby birthstone to signify the essence of life. It acts as a reminder to the bearer that they are full of energy and that they still have a lot to offer to the world around them.

How much does a July Birthstone cost?

In order to give you a good answer we categorized the rubies as listed below;

  1. Fracture filled rubies
  2. Heated only rubies
  3. Untreated rubies

The first category is the most affordable one and ranges from $20 - $60 per carat.

The second category consist of rubies which have been heat treated in a traditional way, that means no foreign substance has been added to the heating process or gemstone. This category cost between $700 and $8,000 per carat

The third category is the untreated one and as the name suggest, no treatment has been applied to the ruby at all. These are rare gemstones and often used as investment or collector items. The prices can range from $7,000 to $18,000 per carat

The prices above 2ct will grow exponentially. That means the ct price will easily double, triple or even more.

What is the best size for my July birthstone?

For an oval shaped ruby we would suggest a size range from 6.5-7 x 5-5.5mm which is around 1ct weight. The round shaped ruby should have about 6mm in diameter, this is also in the 1ct weight range. For the pear shaped ruby you can go for the 7 x 5mm range. The weight is again in the 1ct range.

Taking care of your July's ruby birthstone

As you already know, a July birthstone ruby is a priceless, precious gemstone of greater significance to you than all the other eleven birthstones. With this in mind, it is imperative to take care of your July birthstone so that it may offer you the energy, protection, love and passion you need to celebrate your birth month.

The good news is that the superficial, daily care of cleaning your July birthstone at home is a relatively simple process that involves immersion of the gemstone in warm, soapy water, then lightly scrubbing it with a soft brush, such as a toothbrush. If your July birthstone has had a particularly tough life and you want to give a spa treatment, ultrasonic and steam cleaners are usually safe for untreated, heat-treated, and lattice diffusion treated stones. Warning: you should only use a damp cloth to clean fracture-filled, cavity-filled, and dyed gemstones!

Are there any secondary July birthstones?

Yes, prior to 1912, onyx and turquoise were considered birthstones for July, but there is no reason not to use them as secondary July birthstones today. Astrologically, onyx is the gemstone paired with the zodiac sign Leo (July 23 – August 23), while emerald, pearl, moonstone and ruby represent Cancer (June 22 – July 22). Why not honor a loved one’s birthday- or your own – by paying tribute to the universe with a piece of jewelry that features more than one July birthstone? The gift of a ruby and onyx bracelet, or a ruby and moonstone pendant would make anyone feel appreciated on their special day.

Final Thoughts

Since ancient times, rubies - thought to contain passion and energy – adorned the crowns of kings and queens, the breastplates and sword pommel’s of brave warriors and were, of course, featured in rings, pendants and earrings of all those who sought to amplify energy, heighten awareness, promote courage and bring success in wealth, love and battle. Rubies were even laid beneath the foundations of new buildings in ancient China in the belief that it would bring good luck and fortune.

Jewelry enthusiasts still trust that wearing July's birthstone bestows good fortune to the wearer.

  • First Published: July-05-2019
  • Last Updated: September-17-2019
  • © 2005-2019 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Pinterest Board Names
More Shapes
Popular Gemstones
  • Sapphire
  • Emerald
  • Ruby
  • Aquamarine
  • Zircon
  • Opal
  • Topaz
  • Tourmaline
  • Garnet
  • Amethyst
  • Citrine
  • Tanzanite
All Gemstones (142)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Actinolite Cat's Eye
  • Agate
  • Agate Geode
  • Almandine Garnet
  • Amazonite
  • Amethyst
  • Ametrine
  • Ammolite
  • Andalusite
  • Andesine Labradorite
  • Apatite
  • Aquamarine
  • Aventurine
  • Beryl
  • Black Opal
  • Bloodstone
  • Boulder Opal
  • Calcite
  • Carnelian
  • Cat's Eye Apatite
  • Cat's Eye Aquamarine
  • Cat's Eye Augite
  • Cat's Eye Gemstones
  • Cat's Eye Moonstone
  • Cat's Eye Opal
  • Cat's Eye Scapolite
  • Chalcedony
  • Charoite
  • Chocolate Opal
  • Chrome Diopside
  • Chrome Tourmaline
  • Chrysoberyl
  • Chrysocolla
  • Chrysoprase
  • Citrine
  • Color-Change Diaspore
  • Color-Change Fluorite
  • Color-Change Garnet
  • Color-Change Sapphire
  • Coral
  • Demantoid Garnet
  • Dendritic Agate
  • Diamond
  • Druzy Azurite
  • Emerald
  • Enstatite
  • Fire Agate
  • Fire Opal
  • Fluorite
  • Fossil Coral
  • Garnet
  • Golden Beryl
  • Grandidierite
  • Grossularite Garnet
  • Hawk's Eye
  • Hematite
  • Hemimorphite Druzy
  • Hessonite Garnet
  • Hiddenite
  • Howlite
  • Idocrase
  • Imperial Topaz
  • Iolite
  • Jade Gemstones
  • Jadeite
  • Jasper
  • Kornerupine
  • Kunzite
  • Kyanite
  • Labradorite
  • Lapis Lazuli
  • Larimar
  • Malachite
  • Malaya Garnet
  • Mali Garnet
  • Maw-Sit-Sit
  • Moonstone
  • Morganite
  • Moss Opal
  • Mother of Pearl
  • Mystic Quartz
  • Mystic Topaz
  • Nuummite
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal Doublet
  • Opal in Matrix
  • Pearl
  • Peridot
  • Pietersite
  • Prehnite
  • Pyrite
  • Pyrope Garnet
  • Quartz
  • Quartz Cat's Eye
  • Quartz With Marcasite
  • Rainbow Moonstone
  • Rainbow Pyrite
  • Rhodochrosite
  • Rhodolite Garnet
  • Rhodonite
  • Rose Quartz
  • Ruby
  • Ruby in Fuchsite
  • Ruby-Zoisite
  • Rutile Quartz
  • Sapphire
  • Scolecite
  • Seraphinite
  • Serpentine
  • Sillimanite
  • Sillimanite Cat's Eye
  • Smithsonite
  • Smoky Quartz
  • Snowflake Obsidian
  • Sodalite
  • Spectrolite
  • Spessartite Garnet
  • Sphalerite
  • Sphene
  • Spinel
  • Star Diopside
  • Star Garnet
  • Star Gemstones
  • Star Lemon Quartz
  • Star Moonstone
  • Star Rose Quartz
  • Star Ruby
  • Star Sapphire
  • Star Sunstone
  • Strawberry Quartz
  • Sugilite
  • Sunstone
  • Tanzanite
  • Tiger's Eye
  • Tiger's Eye Matrix
  • Topaz
  • Tourmaline
  • Tsavorite Garnet
  • Turquoise
  • Variscite
  • Zircon
Main Categories
  • New Arrivals
  • Gemstone Lots
  • Calibrated Gemstones
  • Gemstones By Piece
  • Top Grade Gems
  • Matching Pairs
  • Cabochon Gemstones
  • Drilled Gems, Briolettes and Beads
  • Birthstones
  • Gemstone Carvings
  • Fancy Gemstones
  • Star Gemstones
  • Unheated Sapphire
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart