search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Rutiltopas-Edelsteinen

Rutil-Topas-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Über Rutile Topas - Geschichte und Einführung

Rutil ist ein Mineral, das hauptsächlich aus Titandioxid besteht. Rutil kann in anderen Mineralien enthalten sein und eines davon ist Quarz. Winzige Rutil-Einschlüsse in Form von Nadeln verursachen auch bei Saphiren und Rubinen "Asterismus", die als "Sternsaphire" und "Sternrubine" bekannt sind. Dies bedeutet, dass Edelsteine im Cabochonschliff einen Stern auf ihrer Oberfläche zu reflektieren scheinen. Rutil ist die Art von Einschluss, die den Wert eines Edelsteins aufgrund seines interessanten und ungewöhnlichen Aussehens eher verbessert als verringert. Manche nennen es "Venushaar", andere sagen, es sieht aus wie Stroh, wieder andere vergleichen es mit gelbbraunen Nadeln oder goldenen Fäden. Da die Einschlüsse des „Rutiltopas“ denen im Rutilquarz sehr ähnlich erscheinen, wurde angenommen, dass sie aus dem gleichen Material bestehen. Daher wurde "Rutiltopas" für Topas mit Einschlüssen verwendet, die als bräunlich-gelbe Nadeln erscheinen. Das Gemological Institute of America (GIA) führte jedoch 1987 eine mikroskopische Untersuchung von "Rutiltopas"-Steinen durch. Aufgrund der Gewohnheit der Einschlüsse kam die GIA zu dem Schluss, dass es sich bei den Einschlüssen nicht um Rutil, sondern um limonitische Flecken handelt, die Versetzungskanäle teilweise oder vollständig ausfüllen. Limonit ist ein gelbes oder braunes Eisenerz, das zuerst als Pigment verwendet wurde. Ein berühmtes Produkt von Limonit ist gelber Ocker aus Zypern. Diese Offenbarung legt nahe, dass "Rutiltopas" genauer als "Limonittopas" bezeichnet werden sollte, aber der Name "Rutiltopas" scheint geblieben zu sein, so dass er weiterhin so bezeichnet wird.

Birnenförmiger Rutiltopas
Identifizierung von Rutiltopas Zurück nach oben

Rutiltopas scheint Rutilquarz ähnlich zu sein, aber Rutiltopas kann durch seine Härte von Quarz unterschieden werden. Topas hat einen Mohs-Härtewert von 8, während Quarz ist bei 7 weicher. Außerdem weist Quarz keine Spaltung auf, während Topas eine perfekte Spaltung aufweist. Rutilquarz hat normalerweise auch eine größere Auswahl an Mustern mit dichter vorkommenden Nadeln als Rutiltopas, was dazu führt, dass einige Rutilquarz eine winzige Landschaft aus trockenem Gras enthalten. Rutiltopas neigt dazu, spärlichere Einschlüsse zu haben.

Rutil-Topas; Herkunft und Edelsteinquellen Zurück nach oben

Topasvorkommen wurden in Brasilien, Afghanistan, Australien, Myanmar (Burma), China, Deutschland, Japan, Madagaskar, Mexiko, Namibia, Nigeria, Pakistan, Russland, Simbabwe, Sri Lanka, der Ukraine und den USA gefunden. Natürlicher hellblauer Topas kommt in Nordirland und Großbritannien vor. In Minas Gerais (Brasilien) und der Ukraine wurden riesige Topaskristalle entdeckt.

Rutil-Topas kaufen und den Wert von Rutil-Topas-Edelsteinen bestimmen Zurück nach oben

Rutil Topas Farbe

Rutiltopas ist normalerweise ein farbloser (klarer) Topas mit goldenen fadenartigen Einschlüssen. Diese Einschlüsse können sehr spärlich sein und nur aus einem oder zwei sichtbaren Fäden bestehen, oder sie können dichter und dichter gepackt sein. Die Einschlüsse von Rutiltopas können von goldgelb bis bräunlich-gelb gefärbt sein. In extrem seltenen Fällen können die fadenförmigen Einschlüsse silbern oder sogar regenbogenfarben erscheinen. Dies liegt daran, dass sich Limonit mit anderen Mineralien bildet. Seit Topas kommt in anderen Farben vor , wie Orange, Pink, Hellblau, Hellgrün und sogar Violett, kann auch Rutiltopas in diesen Farben vorkommen. Rutiltopas ist jedoch meist klar.

Rutil-Topas Klarheit und Glanz

Rutiltopas ist transparent bis durchscheinend. Topas weist eine hohe Klarheit mit wenigen Einschlüssen auf, sodass Topas-Edelsteine mit bloßem Auge untersucht und als "augenrein" befunden werden können, was bedeutet, dass keine Unvollkommenheiten zu sehen sind. Bei Rutiltopas werden jedoch die Einschlüsse bewertet. Topas wird wegen seiner Brillanz und seines glasigen (glasigen) Glanzes sehr geschätzt.

Rutiltopas Schnitt und Form

Topas ist ein sehr vielseitiges Material. Daher kann es in eine Vielzahl von Formen gebracht werden, wie zum Beispiel quadratisch, rund, achteckig, birnenförmig, oval, herzförmig und andere ausgefallene Formen. Bei Rutil-Topas müssen Lapidaristen darauf achten, den Edelstein zu facettieren, um die Limonit-Einschlüsse optimal darzustellen, da die Einschlüsse je nach Betrachtungswinkel mehr oder weniger auffällig erscheinen können. Die Härte des Topas macht ihn kratzfest. Allerdings müssen Lapidaristen wegen seiner perfekten Spaltbarkeit mit Topas vorsichtig umgehen, was bedeutet, dass er leicht brechen kann.

Rutil-Topas-Behandlung

Während Topas ist als häufig farbverstärkt bekannt, klarer Rutiltopas ist ein natürlicher, farbloser Topas mit natürlich vorkommenden Limoniteinschlüssen. Daher wird Rutiltopas in natürlich vorkommenden Topasfarben nicht behandelt oder verbessert.

Gemmologische Eigenschaften von Rutil-Topas: Zurück nach oben
Chemische Formel: Al2SiO4(F,OH)2 Fluorhaltiges Aluminiumsilikat
Kristallstruktur: Orthorhombisch, Prismen mit facettierten Enden, oft achteckig im Querschnitt
Farbe: Farblos, gelb, orange, rotbraun, hell- bis dunkelblau, rosarot, rot, violett, hellgrün
Härte: 8 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.609 - 1.643
Dichte: 3,49 - 3,57
Dekollete: Perfekt
Transparenz: Transparent und durchscheinend
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: 0,008 bis 0,016
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Unter langwelligem UV zeigen Weiß und Blau ein schwaches gelbes oder grünliches Leuchten; braun, rosa und gelb können ein starkes orange-gelbes Leuchten zeigen; rot zeigt ein schwaches gelb-braunes Leuchten

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu Gemmologie-bezogenen Begriffen.

Rutiltopas: Verwandte oder ähnliche Edelsteine Zurück nach oben
Goldener Rutilquarz Edelstein
Goldener Rutilquarz

Topas ist chemisch mit Sillimanit, Andalusit, Kanonait, Kyanit und Mullit verwandt. Rutil-Topas sieht ähnlich aus wie Rutil-Quarz, aber Rutil-Quarz hat eine andere Zusammensetzung mit Limonit-Einschlüssen und ist etwas weicher mit einem Mohs-Härtewert von 7. Rutil-Topas ist wertvoller als Rutil-Quarz, daher ist es wichtig, zwischen den zwei. Limonit-Einschlüsse können auch in anderen Edelsteinen wie Chalcedon-Quarz vorkommen, wo die Einschlüsse als Goldflecken statt als nadelartige Fäden erscheinen können.

Rutil-Topas-Edelstein-Mythologie, metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte Zurück nach oben

Rutiltopas ist eine Art Topas; daher gelten die Überzeugungen, die dem natürlichen Topas zugeschrieben werden, auf ihn. Rutil-Einschlüsse sollen die metaphysischen Eigenschaften des Edelsteins verstärken. Bei Rutiltopas handelt es sich jedoch um Limoniteinschlüsse. Limonit soll stabilisierend und ein kraftvoller mentaler Heiler sein. Es wird auch angenommen, dass es Charakterstärke verleiht und die Jugendlichkeit wiederherstellt. In Bezug auf Topas glaubten die alten Griechen, dass es sich um einen mächtigen Stein handelt, der die Stärke des Trägers erhöhen und in verzweifelten Zeiten sogar für Unsichtbarkeit sorgen kann. Sowohl die alten Ägypter als auch die Römer verbanden Topas mit dem Sonnengott. Kaisertopas ist der Geburtsstein für die im November Geborenen und für diejenigen, die im Tierkreiszeichen Schütze geboren wurden. Es ist auch der Edelstein, der an den 23. Hochzeitstag erinnert. Blauer Topas ist der Geburtsstein für Dezember und wird zum Gedenken an den 4. Hochzeitstag verwendet. In traditionellen indischen Glaubenssystemen wird gesagt, dass Topas das Halschakra entriegelt, was die Kommunikation und den Selbstausdruck erleichtert. Daher wird angenommen, dass Topas für Künstler, Schriftsteller, Redner und andere, die sich mit Selbstdarstellung beschäftigen, von Vorteil ist. Darüber hinaus glauben einige, dass Topas die Männlichkeit bei Männern fördern kann.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.
Rutil-Topas-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen Zurück nach oben

Rutiltopas lässt sich aufgrund seiner Vielseitigkeit zu einer nahezu grenzenlosen Schmuckvielfalt verarbeiten. Es ist ideal für Ringe, Halsketten, Armbänder und Anhänger und lässt sich in fast jede Form schneiden. Wie bei Diamanten sollte Rutiltopas durch geschützte Fassungen in Ringen für den täglichen Gebrauch vor harten Stößen geschützt werden. Dies liegt daran, dass ein einzelner Schlag aufgrund der perfekten Spaltung zum Bruch führen kann. Rutiltopas ist sehr hart (8 auf der Mohs-Skala), was ihm Haltbarkeit und Kratzfestigkeit verleiht. Rutiltopas sollte sorgfältig geschliffen und facettiert werden, um die Limoniteinschlüsse optimal zur Geltung zu bringen.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Rutiltopas Edelsteinschmuck Pflege und Reinigung Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Wie Diamant hat Rutiltopas eine perfekte Spaltung, was bedeutet, dass die Kraft eines einzigen Schlags ihn spalten könnte. Daher werden für Ringe, die täglich getragen werden, geschützte Lünetteneinstellungen anstelle von Zinkeneinstellungen empfohlen. Die Härte des Rutiltopas (8 auf der Mohs-Skala) macht ihn langlebig und kratzt nicht so leicht. Um Ihren Rutiltopas zu reinigen, verwenden Sie einfach Seifenlauge und ein weiches Tuch. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen. Wie bei den meisten Edelsteinen werden Ultraschallreiniger und Dampfer nicht empfohlen. Entfernen Sie immer jeglichen Schmuck oder Edelsteine, bevor Sie Sport treiben, reinigen oder schwere körperliche Aktivitäten wie Sport ausüben. Lagern Sie Rutiltopas von anderen Edelsteinen fern, um Kratzer zu vermeiden. Am besten wickeln Sie Edelsteine in ein weiches Tuch ein oder legen sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: August-08-2021
  • Zuletzt geändert: Oktober-06-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

10244

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (141)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Rutile Topaz Info

Rutile Topaz Gemstone Information

About Rutile Topaz - History and Introduction

Rutile is a mineral made mostly of titanium dioxide. Rutile can be included in other minerals and one of them is quartz. Tiny rutile inclusions in the form of needles also cause "asterism" in sapphires and rubies, which are known as "star sapphires" and "star rubies". This means that cabochon cut gems appear to reflect a star on their surface. Rutile is the kind of inclusion that improves, rather than decreases the value of a gemstone because of its interesting and unusual appearance. Some call it "Venus hair", others say it looks like straw, and yet others compare it to yellowish-brown needles or golden threads. Since the inclusions of "rutile topaz" appear very similar to those in rutile quartz, it was assumed that they were composed of the same material. Therefore, "rutile topaz" was the term adopted for topaz with inclusions that appear as brownish-yellow needles. However, the Gemological Institute of America (GIA) conducted an investigation of "rutile topaz" stones in 1987, using microscopy. Due to the habit of the inclusions, the GIA concluded that the inclusions are not rutile, but are limonitic stains, which partially or completely fill dislocation channels. Limonite is a yellow or brown iron ore which was first used as a pigment. A famous product of limonite is yellow ochre from Cyprus. This revelation suggests that "rutile topaz" should be more accurately named "limonite topaz", but the name "rutile topaz" seems to have stuck, so this is how it continues to be referred to.

Pear-Shaped Rutile Topaz
Pear-Shaped Rutile Topaz
Click to enlarge
Identifying Rutile Topaz Back to Top

Rutile topaz appears similar to rutile quartz, but rutile topaz can be distinguished from quartz by its hardness. Topaz has a Mohs hardness score of 8, whereas quartz is softer at 7. Additionally, quartz has no cleavage, whereas topaz displays perfect cleavage. Rutile quartz also usually has a greater range of patterns with more densely occurring needles than rutile topaz, which makes some rutile quartz appear to hold a tiny landscape of dry grass. Rutile topaz tends to have sparser inclusions.

Rutile Topaz; Origin and Gemstone Sources Back to Top

Deposits of topaz have been found in Brazil, Afghanistan, Australia, Myanmar (Burma), China, Germany, Japan, Madagascar, Mexico, Namibia, Nigeria, Pakistan, Russia, Zimbabwe, Sri Lanka, Ukraine and the USA. Natural light-blue topaz is found in Northern Ireland and the UK. Enormous topaz crystals have been discovered in Minas Gerais (Brazil) and Ukraine.

Buying Rutile Topaz and Determining Rutile Topaz Gemstone Value Back to Top

Rutile Topaz Colour

Rutile topaz is usually colourless (clear) topaz with golden thread-like inclusions. These inclusions can be very sparse, consisting of just one or two visible threads, or they can be more dense and closely-packed. The inclusions of rutile topaz can range in colour from golden yellow to brownish-yellow. In extremely rare cases, the thread-like inclusions can appear silver or even rainbow-coloured. This is due to the limonite forming with other minerals. Since topaz occurs in other colours, such as orange, pink, pale blue, pale green and even violet, rutile topaz can also occur in these colours. However, rutile topaz is mostly clear.

Rutile Topaz Clarity and Lustre

Rutile topaz is transparent to translucent. Topaz exhibits high clarity with few inclusions, so topaz gemstones can be examined by the naked eye and found to be "eye clean", which means that no imperfections can be seen. However, in the case of rutile topaz, the inclusions are valued. Topaz is highly prized for its brilliance and vitreous (glassy) lustre.

Rutile Topaz Cut and Shape

Topaz is a very versatile material. Therefore it can be fashioned into a great variety of shapes, such as square, round, octagon, pear, oval, heart and other fancy shapes. With regard to rutile topaz, lapidarists must be careful to facet the gemstone in order to best display the limonite inclusions, since the inclusions can appear more or less prominent according to the angle from which the gem is viewed. The hardness of topaz makes it resistant to scratches. However, lapidarists must handle topaz carefully, due to its perfect cleavage, which means that it can easily fracture.

Rutile Topaz Treatment

Whilst topaz is known to be frequently colour-enhanced, clear rutile topaz is natural, colourless topaz that has naturally occurring limonite inclusions. Therefore, rutile topaz in naturally occurring topaz colours is not treated or enhanced.

Rutile Topaz Gemmological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Al2SiO4(F,OH)2 Fluor containing aluminium silicate
Crystal Structure: Orthorhombic, prisms with multi-faceted ends, often octagonal in cross-section
Colour: Colourless, yellow, orange, red-brown, light to dark blue, pink-red, red, violet, light green
Hardness: 8 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.609 - 1.643
Density: 3.49 - 3.57
Cleavage: Perfect
Transparency: Transparent and translucent
Double Refraction or Birefringence: 0.008 to 0.016
Lustre: Vitreous
Fluorescence: Under long wavelength UV, white and blue shows a weak yellow or greenish glow; brown, pink and yellow can show a strong orange-yellow glow; red shows a weak yellow-brown glow

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemmology-related terms.

Rutile Topaz: Related or Similar Gemstones Back to Top
Golden rutile quartz gem
Golden Rutile Quartz

Topaz is chemically related to sillimanite, andalusite, kanonaite, kyanite and mullite. Rutile topaz looks similar to rutile quartz, but rutile quartz has a different composition, with limonite inclusions, and is slightly softer, having a Mohs hardness score of 7. Rutile topaz is more valuable than rutile quartz, so it is important to distinguish between the two. Limonite inclusions can also occur in other gemstones, such as chalcedony quartz, where the inclusions can appear as flecks of gold, rather than needle-like threads.

Rutile Topaz Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Rutile topaz is a kind of topaz; therefore the beliefs that are attributed to natural topaz apply to it. Rutile inclusions are thought to boost the metaphysical properties of the gem. However, in the case of rutile topaz, the inclusions are limonite. Limonite is said to be stabilizing and a powerful mental healer. It is also believed to provide strength of character and restore youthfulness. With regard to topaz, the ancient Greeks believed that it was a powerful stone that could increase the strength of the wearer and even provide invisibility in desperate times. Both the ancient Egyptians and the Romans associated topaz with the Sun God. Imperial topaz is the birthstone for those born in November and for those born under the zodiacal sign of Sagittarius. It is also the gemstone that commemorates the 23rd wedding anniversary. Blue topaz is the birthstone for December and is used to commemorate the 4th wedding anniversary. In traditional Indian belief systems, topaz is said to unlock the throat chakra, which facilitates communication and self-expression. Therefore, topaz is thought to be beneficial to artists, writers, public speakers and others who are concerned with self-expression. Additionally, some believe that topaz can promote virility in men.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Rutile Topaz Gemstone and Jewellery Design Ideas Back to Top

Rutile topaz can be made into an almost limitless variety of jewellery due to its versatility. It is ideal for rings, necklaces, bracelets and pendants and can be cut into almost any shape. As with diamond, rutile topaz should be protected from hard knocks by protected settings in rings for daily wear. This is because a single blow could cause fracturing due to perfect cleavage. Rutile topaz is very hard (8 on the Mohs scale), which gives it durability and resistance to scratches. Rutile topaz should be carefully cut and faceted, in order to show the limonite inclusions to their best advantage.

Note: Buy coloured gemstones by size and not by carat weight. Coloured stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Rutile Topaz Gemstone Jewellery Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesLike diamond, rutile topaz has perfect cleavage, which means that the force of a single blow could cause it to split. Therefore, protected bezel settings are recommended, rather than pronged settings, for rings that are worn daily. Rutile topaz's hardness (8 on the Mohs scale) makes it durable and means that it does not scratch easily. To clean your rutile topaz, simply use soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse well to remove soapy residue. As with most gemstones, ultrasonic cleaners and steamers are not recommended. Always remove any jewellery or gemstones before exercising, cleaning or engaging in harsh physical activities such as sports. Store rutile topaz away from other gemstones to avoid scratches. It is best to wrap gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewellery box.

  • First Published: February-19-2014
  • Last Updated: May-24-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart