search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Einzelbrechende Edelsteine

Kubischer Kristallspinell
Kubischer Kristallspinell

Eine der charakteristischen Eigenschaften eines Edelsteins ist seine Brechungsindex . Beim Übergang von einem Medium zum anderen werden die Lichtstrahlen gebrochen oder in einem Winkel gebogen. Deshalb scheint ein Strohhalm, der in einem Wasserglas steht, gebogen zu sein – Licht bewegt sich langsamer durch Wasser als durch Luft.

Jede Substanz hat ihren eigenen Brechungsindex, und das ist ziemlich nützlich für edelstein identifikation . Der Brechungsindex eines bestimmten Materials wird einfach ausgedrückt als die Lichtgeschwindigkeit in einem Vakuum dividiert durch die Lichtgeschwindigkeit durch das bestimmte Material. Bei Wasser beträgt der Brechungsindex (RI) 1,33. Zum Diamant liegt der RI im Bereich von 2,417 bis 2,419.

Amorpher Opal
Amorpher Opal

Einige Edelsteine sind einfach brechend; sie haben nur einen Brechungsindex. Andere Edelsteine – tatsächlich die meisten – sind doppelt brechend; Sie haben zwei unterschiedliche Brechungsindizes. Wenn ein Lichtstrahl in einen doppelt brechenden Edelstein eintritt, wird er in zwei Strahlen aufgeteilt, die sich jeweils mit einer anderen Geschwindigkeit und auf einem anderen Weg durch den Kristall bewegen. Die Doppelbrechung ist ein Maß für die Differenz zwischen den beiden Brechungsindizes in Edelsteinen, die doppelt brechen, und reicht von einem Tiefstwert von 0,003 bis zu einem Höchstwert von 0,287.

Relativ wenige Edelsteine sind einfach brechend. Die bekanntesten sind Diamant , Granat und Spinell . Obwohl viele Leute denken, dass dies die einzigen einfach brechenden Edelsteine sind, ist die Liste um einiges länger und kann in verschiedene Kategorien eingeteilt werden:

Kubische Kristalle

Organischer Naturbernstein
Organischer Naturbernstein

Kubische Körper sind symmetrisch und haben drei gleiche und senkrechte Achsen. Aus diesem Grund brechen sie Licht in alle Richtungen mit der gleichen Geschwindigkeit. Zu den kubischen Kristallen gehören nicht nur Diamant, Granat und Spinell, sondern auch Fluorit , boleite , Lapislazuli , Sodalith , Hackmanit und Pyrit . Gold und Silber sind ebenfalls kubische Kristalle.

Amorphe Edelsteine

Alle Edelsteine, die amorph sind – also keine bestimmte Kristallstruktur haben – sind einfach brechend. Es gibt mehrere Unterkategorien von amorphen Edelsteinen; Opale, Naturglas und organische Edelsteine.

Alle Mitglieder der Opal Familie - Gemeiner Opal, Edelopal, Feuer opal und Boulder-Opal - bestehen aus hydratisiertem Siliziumdioxid, einer Art gehärtetem Gelee. Opale haben einen erheblichen Wassergehalt; normalerweise zwischen 3 und 10%.

Obsidian aus natürlichem Glas
Obsidian aus natürlichem Glas

Zu den Naturgläsern gehören Obsidian und Moldavit . Sie sind amorph, weil sie sich unter Bedingungen einer schnellen Abkühlung bildeten, was das Kristallwachstum verhinderte.

Zu den organischen Edelsteinen gehören Bernstein , Jet , Elfenbein, Perle und Ammolit . Bernstein und Gagat werden aus pflanzlichen Materialien gewonnen, während Elfenbein, Perle und Ammolit ihren Ursprung im Tierreich haben. Einige Edelsteine, die tierischen Ursprungs zu sein scheinen, wie versteinerte Korallen oder versteinertes Holz, sind tatsächlich kristallin, da das ursprüngliche organische Material durch ersetzt wurde Jaspis oder Chalzedon .

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15956

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Singly Refractive Gems
Singly Refractive Gems
Cubic Crystal Spinel
Cubic Crystal Spinel

One of the signature properties of a gemstone is its refractive index. When light passes from one medium to another, the light rays are refracted or bent at an angle. It's why a straw standing in a glass of water appears to be bent -- light travels more slowly through water than through air.

Each substance has its own refractive index, and this fact is quite useful for gemstone identification. The refractive index of a particular material is simply expressed as the speed of light in a vacuum divided by the speed of light through the particular material. In case of water, the refractive index (or RI) is 1.33. For diamond, the RI is in the range of 2.417 to 2.419.

Amorphous Opal
Amorphous Opal

Some gemstones are singly refractive: they have only one refractive index. Other gemstones -- in fact, most -- are doubly refractive: they have two different refractive indices. When a beam of light enters a doubly refractive gemstone, it is split into two beams, each travelling at a different speed and on a different path through the crystal. Birefringence is a measurement of the difference between the two refractive indices in gems that are doubly refractive, and it ranges from a low of .003 to a high of .287.

Relatively few gemstones are singly refractive. The most well known ones are diamond, garnet and spinel. Indeed many people think these are the only singly refractive gems. But in fact the list is quite a bit longer, and can be organized into several different categories:

Cubic Crystals

Organic Natural Amber
Organic Natural Amber

Cubic solids are very symmetrical, and have three equal and perpendicular axes. For this reason they refract light in all directions at the same velocity. Cubic crystals include not only diamond, garnet and spinel, but also fluorite, boleite, lapis lazuli, sodalite, hackmanite and pyrite. Gold and silver are also cubic crystals.

Amorphous Gems

All of the gems which are amorphous -- having no crystal structure -- are singly refractive. There are several subcategories of amorphous gems: opals, natural glass, and organic gems.

All the members of the opal family -- common opal, precious opal, fire opal and boulder opal -- are composed of hydrated silicon dioxide, a kind of hardened jelly. Opals have a significant water content, usually between 3 and 10%.

Natural Glass Obsidian
Natural Glass Obsidian

The natural glasses include obsidian and moldavite. They are amorphous because they formed under conditions of rapid cooling, which prevented crystal growth.

The organic gems include amber, jet, ivory, pearl and ammolite. Amber and jet are derived from plant materials, while ivory, pearl and ammolite have their source in the animal kingdom. Some gems which appear to have an animal source, such as fossilized coral or petrified wood, are actually crystalline, since the original organic material has been replaced by jasper or chalcedony.

  • First Published: July-21-2010
  • Last Updated: July-21-2010
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping