X
Gemstone Search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Die Legende der Koh-I-Noor

Indien wird seit langem von Edelsteinliebhabern für seine Geschichte alter und weltberühmter Edelsteine verehrt. Könige und Häuptlinge Indiens wurden oft an ihrer Sammlung von Schmuck und Edelsteinen gemessen, die von Vorfahren weitergegeben, von Führern geschenkt und meistens in blutigen Schlachten gewonnen und verloren wurden.

Der vielleicht berühmteste aller Edelsteine, die ihren Weg in die indische und weltweite Folklore gefunden haben, ist der Koh-I-Noor Diamant . Früher glaubte man, dass derjenige, der dieses berüchtigte Juwel besaß, die Welt regierte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Koh-I-Noor im Golkonda-Königreich im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh entstand. Das Golkonda-Königreich war eine der ersten Regionen der Welt, in der Diamanten produziert wurden, und eine der wenigen Regionen, von denen bekannt ist, dass sie abgebaut werden Diamanten bis 1725, als sie erstmals in Teilen Brasiliens entdeckt wurden.

Der Koh-I-Noor-Diamant
Der Koh-I-Noor-Diamant

Der Koh-I-Noor wiegt derzeit 105 Karat (21,0 g), obwohl er früher als der bekannt war größter Diamant der Welt , bei satten 793 Karat! Es gilt als von feinster weißer Farbe, Klarheit und Transparenz. Nicht alle Diamanten sind tatsächlich weiß; Verunreinigungen können dazu führen, dass ein Diamant Rot-, Orange-, Blau-, Gelb-, Grün- und Schwarztöne aufweist. Während eine kleine Menge brillanter blauer, rosafarbener und grüner Diamanten als unter den Diamanten gelten seltenste Edelsteine , wird jedes Jahr eine riesige Menge an Diamanten abgebaut und entdeckt. Weniger als 20 % davon gelten als schmuckwürdig, die restlichen 80 % werden eher industriell genutzt.

Die Legende der Koh-I-Noor

Wie bei vielen legendären Diamanten und Edelsteinen gibt es gegensätzliche Geschichten und Gerüchte über den Ursprung des Koh-I-Noor. Einige glauben, dass es ein Geschenk von Surya (dem Gott der Sonne) an die Erde war und dass Beweise für seine Existenz in alten Sanskrit-Schriften zu finden sind, die über 5000 Jahre zurückreichen. Einige Hindus glauben, dass er dem großen Gott Krishna gestohlen wurde, als er schlief, während andere sagen, dass der Koh-I-Noor tatsächlich der Syamantaka-Juwel war, ein weiterer berühmter Edelstein aus der indischen Mythologie, von dem angenommen wird, dass er mit großer Magie gesegnet wurde Kräfte.

Die ersten wirklichen Beweise für die Koh-I-Noor finden sich in den Memoiren von Barbur, dem Gründer und ersten Anführer des Mogulreichs. Barbur verzeichnete den Diamanten unter den Schätzen von Ala-ud-deen (manchmal besser bekannt als Aladdin), und es wurde gesagt, dass er 1304 n. Chr. In der Schlacht in Malwah gewonnen wurde.

1526 wurde es von den Mogulen erworben. Damals soll er sein ursprüngliches Gewicht von 793 Karat gehabt haben, aber nach einem schrecklichen Schleifen und Polieren durch den Juwelier des Kaisers, Borgio, wurde der Stein auf nur 186 Karat reduziert, und Borgio soll streng bestraft worden sein!

Der Berg des Lichts

Als die Perser 1739 in Indien einfielen und es eroberten, versteckte der indische Kaiser Muhammed Shah den Koh-I-Noor in seinem Turban. Leider war der persische Anführer Nadir Shah von einem Mitglied von Muhammeds Harem über den geheimen Edelstein informiert worden, und bevor Nadir nach Persien zurückkehrte, lud Nadir Muhammed ein, an ihren Feierlichkeiten teilzunehmen, von denen ein Teil eine bekannte orientalische Tradition beinhaltete wobei Shah und Muhammed Turbane tauschten, um ihre neu gefundene Freundschaft zu symbolisieren und Frieden zwischen den beiden Nationen zu begründen. Der Anführer der Moguln konnte sich dieser Geste nicht widersetzen, was als „Turban-Trick“ berühmt wurde. Als Nadir später den Turban entwirrte und seinen Blick zum ersten Mal auf den großen, glänzenden Stein richtete, soll er „Koh-I-Noor!“ ausgerufen haben, was übersetzt „Berg des Lichts“ bedeutet.

Durch Blut und Schlacht

Nadir Shah brachte die Koh-I-Noor zurück nach Persien und behielt sie bis zu seinem Tod, kurz danach ging die Koh-I-Noor durch mehrere Besitzer, wurde in einer Reihe von heftigen und blutigen Kämpfen gewonnen und verlor schließlich erworben von Ahmed Shah, der König von Afghanistan wurde. Ahmed schätzte den Diamanten sehr und behauptete, er sei ein wahres Symbol für Macht und Autorität; Auch er würde einige Zeit am Koh-I-Noor festhalten, bevor eine weitere Serie brutaler Kämpfe und Rebellionen den Diamanten und sein Leben kosten würde.

1830 gelangte der Diamant zurück nach Indien, getragen von Shuja Shah, dem damals kürzlich abgesetzten afghanischen Herrscher. Er kam in Lahore an und bat den Maharaja, ihm zu helfen, seinen Thron in Afghanistan zurückzuerobern. Es wird gesagt, dass Shuja sich zum Erstaunen von Maharaja Ranjit Singh weigerte, den Koh-I-Noor als Teil des Deals anzubieten, und dann schlug Ranjit Singh Shuja mehrmals mit seinem Schuh und drohte, ihn zu töten, bevor der Diamant schließlich übergeben wurde vorbei und als Ergebnis wurde das Königreich Afghanistan für den dankbaren Shuja Shah zurückgewonnen.

Die Koh-I-Noor in Großbritannien

Als Ranjit Singh 1839 starb, begann es dem Sikh-Königreich an Führung und Macht zu mangeln. Dann, am 29. März 1849, als die Briten ihre Flagge in Lahore hissten, wurde der Punjab in Indien zum britischen Empire erklärt.

Die britische Krone

1850 hielten es die Briten für angemessen, dass der neue Maharaja Duleep Singh Königin Victoria den Koh-I-Noor-Diamanten persönlich überreichte, woraufhin er zum Mittelpunkt der „Großen Ausstellung“ wurde, die im Hyde Park in London stattfand zeigte den großen Diamanten in voller Öffentlichkeit.

1852 ordnete Prinz Albert an, den Diamanten neu zu schleifen, ihn auf sein derzeitiges Gewicht von 105 Karat zu reduzieren und seine Brillanz zu erhöhen, kurz darauf wurde er mit über 2000 anderen Diamanten in eine königliche Tiara eingefasst.

Das Koh-I-Noor residiert derzeit mit den restlichen Kronjuwelen, eingefasst in eine Krone, die 1937 für die Krönung der damaligen Kaiserin von Indien, Elizabeth, geschaffen wurde, die später als Königinmutter bekannt wurde.

Die anhaltende Schlacht am Koh-I-Noor

Mit Jahrhunderten von Krieg, Rebellion, Mord und Folter in seiner Geschichte wird angenommen, dass der Koh-I-Noor immer noch einen Fluch trägt, der seinem Besitzer die Macht und das Recht verleiht, die Welt zu regieren, aber er verspricht auch, dass sie es tun werden Unglück und Tod begegnen. Obwohl etwas widersprüchlich, soll es jede Frau schützen, die es trägt.

Trotz des Fluchs und der grausamen Geschichte behaupten sowohl Afghanistan als auch Indien, sie verloren zu haben Diamant illegal und kämpfen weiter für seine Rückgabe. Während des Staatsbesuchs von Königin Elizabeth in Indien im Jahr 1997 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der indischen Unabhängigkeit protestierten viele Menschen, darunter auch einige indische Abgeordnete, gegen die Rückgabe des Diamanten.

Noch im Juli 2010 wurde der britische Premierminister David Cameron während eines Interviews im National Indian TV (NDTV) aufgefordert, die Koh-I-Noor nach Indien zurückzugeben. David Cameron antwortete später, dass die Rückgabe des Diamanten nicht möglich sei, da dies einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen würde, und bis heute befindet sich die Koh-I-Noor im Besitz der britischen Königsfamilie. Die Zukunft dieses vielgereisten Kleinods ist noch sehr ungewiss.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

16140

Enlarged Gemstone Image

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : The Koh-I-Noor Diamond
The Legend of the Koh-I-Noor

India has long been revered by gem enthusiasts for its history of ancient and world famous gems. Kings and chieftains of India have often been measured by their collection of jewelry and precious stones, passed down by ancestors, gifted between leaders, and more often than not, won and lost in bloody battles.

Perhaps most famous of all the precious stones that have made their way into Indian and world folklore is the Koh-I-Noor Diamond. It was once believed that whoever owned this infamous gem ruled the world. It is most likely that the Koh-I-Noor started life in the Golkonda Kingdom, in the Southern Indian state of Andhra Pradesh. The Golkonda Kingdom was one of the world's earliest diamond producing regions, and one of the only regions known to mine diamonds until 1725, when they were first discovered in parts of Brazil.

The Koh-I-Noor Diamond

The Koh-I-Noor currently weighs 105 carats (21.0g), though it was once known to be the largest diamond in the world, at a whopping 793 carats! It is considered to be of the finest white color, clarity and transparency. Not all diamonds are actually white; impurities can cause a diamond to display shades of red, orange, blue, yellow, green and black. Whilst a small amount of brilliant blue, pink and green mined diamonds are considered to be among the rarest precious stones, a vast amount of diamonds are mined and discovered every year. Less than 20% of them are considered to be worthy of jewelry, so the remaining 80% tend to be put to industrial use.

The Legend of the Koh-I-Noor
As with many legendary diamonds and gems, there are contrasting stories and rumors regarding the origin of the Koh-I-Noor. Some believe it was a gift to the earth from Surya (the god of the sun), and that evidence of its existence can be found in ancient Sanskrit writings, dating back over 5000 years. Some Hindus believe it was stolen from the great god Krishna as he lay asleep, whilst others say the Koh-I-Noor was, in fact, the Syamantaka Jewel, another famous precious stone from Indian mythology, believed to have been blessed with great magical powers.

The first real evidence of the Koh-I-Noor can be found in the memoirs of Barbur, the founder and first leader of the Mogul Empire. Barbur recorded the diamond amongst the treasures of Ala-ud-deen (better known to some as Aladdin), and it was said to have been won in battle in Malwah, in 1304 AD.

In 1526, it was obtained by the Moguls. Then it was said to have been at its original weight of 793 carats but after some awful cutting and polishing by the Emperor's jeweller, Borgio, the stone was reduced to just 186 carats, and Borgio was said to have been severely punished!

The Mountain of Light
In 1739, when the Persians invaded and conquered India, the Indian Emperor, Muhammed Shah, hid the Koh-I-Noor in his turban. Alas, the Persian leader, Nadir Shah had been tipped off about the secreted gem by a member of Muhammed's harem, and before returning back to Persia, Nadir invited Muhammed to join in with their celebrations, part of which included a well-known Oriental tradition whereby Shah and Muhammed would exchange turbans to symbolize their new found friendship and lay down peace between the two nations. The Mogul leader was unable to refuse the gesture and this became famously known as the 'turban trick'. When Nadir later unraveled the turban and first laid his eyes on the large brilliant stone he was believed to have proclaimed 'Koh-I-Noor!', which translates as 'mountain of light'.

Through Blood and Battle
Nadir Shah took the Koh-I-Noor back to Persia and held on to it until his death, shortly after which the Koh-I-Noor passed through several owners, being won and lost in a sequence of fierce and bloody battles, finally being acquired by Ahmed Shah, who became the King of Afghanistan. Ahmed held the diamond in very high regard, claiming it to be a true symbol of power and authority; he too would hold on to the Koh-I-Noor for some time, before yet another series of brutal fights and rebellions that would take both the diamond and his life.

In 1830, the diamond made its way back to India, carried by Shuja Shah, the then recently deposed Afghan ruler. He arrived in Lahore and begged the Maharaja to help him win back his throne in Afganistan. It is said that to the astonishment of Maharaja Ranjit Singh, Shuja refused to offer the Koh-I-Noor as part of the deal, and then Ranjit Singh hit Shuja several times with his shoe and threatened to kill him before the diamond was finally handed over and as a result, the Kingdom of Afghanistan was won back for the grateful Shuja Shah.

The Koh-I-Noor in Britain
When Ranjit Singh died in 1839 the Sikh kingdom began to lack leadership and power. Then on 29 March of 1849, when the British raised their flag in Lahore, the Punjab was proclaimed part of the British Empire in India.

The Royal British Crown
The Royal British Crown

In 1850 the British thought it fitting that the new Maharaja, Duleep Singh, should personally present the Koh-I-Noor diamond to Queen Victoria, after which it became the centre piece of 'the Great Exhibition' staged in Hyde Park, London, which displayed the large diamond in full public view.

In 1852, Prince Albert ordered for the diamond to be re-cut, reducing it to its current weight of 105 carats, and increasing its brilliance, soon after which it was set in a royal tiara with over 2000 other diamonds.

The Koh-I-Noor currently resides with the rest of the crown jewels, set in a crown created in 1937 for the coronation of the then Empress of India, Elizabeth, who would later be known as the Queen Mother.

The Continuing Battle of the Koh-I-Noor
With centuries of war, rebellion, murder and torture in its history, the Koh-I-Noor is still believed to carry a curse, one which will gift its owner the power and right to rule the world, but it also promises that they will meet with misfortune and death. Although somewhat contradictory, it is said to protect any female wearing it.

Despite the curse and gruesome history, both Afghanistan and India claim to have lost the diamond illegally and continue to fight for its return. During Queen Elizabeth's state visit to India in 1997, marking 50 years of Indian independence, many people protested that the diamond should be returned, including some Indian MPs.

As recently as July 2010, the British Prime Minister, David Cameron, was challenged during an interview on National Indian TV (NDTV) to return the Koh-I-Noor to India. David Cameron later replied that returning the diamond was not possible, for it would set a dangerous precedent, and to this day the Koh-I-Noor continues to be in the possession of the British Royal family. The future of this well-travelled gem is still very much unknown.

  • First Published: March-17-2012
  • Last Updated: October-07-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping