search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
KOSTENLOSER VERSAND
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Zertifizierte Edelsteine

Im Edelsteinhandel werden viele Edelsteine zum Kauf angeboten zertifiziert um ihre Echtheit zu garantieren. Als Einkäufer ist es wichtig, die verschiedenen Formen der Zertifizierung und die Arten von Agenturen zu verstehen, die diese Zertifikate ausstellen.

Zunächst ist es wichtig, den Unterschied zwischen an zu verstehen Identifikation Bericht und einWürdigung . Ein Edelsteinidentifizierungsbericht wird von einem ausgebildeten Gemmologen ausgestellt und fasst die Ergebnisse der wissenschaftlichen Prüfung des Edelsteins zusammen. Andererseits ist eine Bewertung ein Versuch, den finanziellen Wert des Gegenstands zu schätzen, und wird von einem Gutachter erstellt, der zertifiziert sein kann oder nicht. Ein Gutachten ist im Wesentlichen eine auf Marktkenntnis basierende Meinung, während ein Identifikationsgutachten das Ergebnis einer objektiven Bewertung ist.

Gemstone Identification Report

Obwohl sich viele Käufer vor allem um den Wert ihres Edelsteins sorgen, lohnt sich eigentlich ein zuverlässiges Bestimmungsgutachten. Ein Identifizierungsbericht gibt an, ob Ihr Edelstein natürlich oder synthetisch ist und ob (im Falle eines natürliches Juwel ) es ist gewesen behandelt irgendwie. Natürlich sind diese Informationen unerlässlich, um eine finanzielle Bewertung des Edelsteins zu erstellen.

Grundsätzlich könnte jeder ausgebildete Gemmologe einen Identifikationsbericht zu einem Edelstein erstellen. Aber in der Praxis Edelsteinhändler sind für die Zertifizierung ihrer Edelsteine auf unabhängige gemmologische Labors angewiesen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist es für Händler aufgrund potenzieller Interessenkonflikte unethisch, Zertifikate für Edelsteine auszustellen, die sie verkaufen. Zweitens erfordert die moderne Identifizierung von Edelsteinen eine ausgeklügelte Diagnoseausrüstung, die teuer und kompliziert in der Anwendung ist. Die besten gemmologischen Labors sehen jedes Jahr viele tausend Edelsteine, sodass sie über eine Erfahrung verfügen, die die eines einzelnen Gemmologen bei weitem übersteigt.

Die Erkennung von Edelsteinbehandlungen ist die anspruchsvollste Aufgabe, der sich gemmologische Labore stellen müssen. Die Behandlungen umfassen einfache Wärmebehandlung , Frakturfüllung , Bestrahlung und Diffusionsbehandlung mit verschiedenen Chemikalien. Gemmologen verwenden eine Vielzahl von Techniken, um diese Behandlungen zu erkennen, darunter mikroskopische Untersuchung von Edelsteineinschlüssen, energiedispersive Röntgenfluoreszenz (EDXF)-Spektrometrie, laserinduzierte Zerfallsspektrometrie (LIBS) und Fourier-Transformations-Infrarot (FTIR)-Spektrometrie.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15840

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Certified Gemstones
Certified Gemstones

In the gemstone trade, many gemstones offered for sale are certified to guarantee their authenticity. As a buyer, it is important to understand the different forms of certification, and the types of agencies that provide these certificates.

First, it is critical to understand the difference between an identification report and an appraisal. A gemstone identification report is issued by a trained gemologist, and summarizes the results of scientific testing of the gemstone. On the other hand, an appraisal is an attempt to estimate the financial value of the item and is issued by an appraiser who may or may not be certified. An appraisal is essentially an opinion based on market knowledge, whereas an identification report is the result of objective measurement.

Gemstone Identification Report

Although many buyers are concerned above all with the value of their gemstone, a dependable identification report is actually more worthwhile. An identification report will state whether your gemstone is natural or synthetic, and whether (in the case of a natural gem) it has been treated in some way. Clearly this information is essential in order to provide a financial appraisal of the gem.

In principle, any trained gemologist could issue an identification report on a gemstone. But in practice, gemstone dealers depend on independent gemological laboratories for certification of their gems. There are several reasons for this. First, it is unethical for dealers to issue certificates for gems that they are selling, due to potential conflicts of interest. Secondly, modern gem identification requires sophisticated diagnostic equipment that is expensive and complicated to use. The best gemological labs also see many thousands of gems each year, so they have experience that far exceeds that of any individual gemologist.

Detecting gem treatments is the most demanding task faced by gemological labs. Treatments include simple heat treatment, fracture-filling, irradiation and diffusion treatment with various chemicals. Gemologists use a variety of techniques to detect these treatments, including microscopic examination of gem inclusions, energy dispersive X-ray fluorescence (EDXF) spectrometry, laser induced breakdown spectrometry (LIBS) and Fourier transform infrared (FTIR) spectrometry.

  • First Published: May-21-2010
  • Last Updated: July-04-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping