search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Skapolit-Edelsteinen

Skapolit-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie Skapolit-Edelsteine von GemSelect
Über Scapolite - Geschichte und Einführung

Skapolit ist ein seltener Edelstein, der aufgrund der langen säulenförmigen Bildung seiner Kristalle nach dem griechischen Wort "skapos" für Stab oder Stiel benannt ist. Die häufigste Farbe von Skapolit ist honiggelb, kann aber auch violett, orange, pink, braun, grau oder farblos sein. Seine Brillanz und sein glasiger Glanz machen ihn zu einem begehrten Edelstein- und Sammlerstück. Skapolit wird nach seinem Entdecker auch "Wernerit" genannt. Andere Pseudonyme für Skapolit sind Mizzonit, Dipyre, Marialit und Meionit.

Skapolit von feiner Edelsteinqualität ist äußerst selten und wird von Edelstein- und Mineraliensammlern gesucht. Aufgrund der Seltenheit von transparentem Material in Edelsteinqualität gilt Skapolit als einer der weniger bekannten Edelsteine. Es fehlt ihm auch die Härte und Haltbarkeit für die meisten Mainstream-Schmuckanwendungen, so dass er als Sammlerstein eingestuft wird. In seltenen Fällen kann Skapolit "Katzenaugen"- oder Chatoyancy-Effekte aufweisen. Katzenauge Skapolit ist außergewöhnlich selten und sehr wertvoll. Eine andere seltene Skapolit-Sorte wird als „Regenbogen-Skapolit“ gehandelt und enthält schillernde Einschlüsse.

Skapolit wurde erstmals 1913 in Nordburma (Myanmar) in Form von faserigen weißen, rosa und violetten Kristallen entdeckt. 1920 wurde gelber Skapolit in Madagaskar und zehn Jahre später in Brasilien entdeckt. Diesen Entdeckungen folgten weitere in Mosambik, Kenia und Tansania. Eine violette Varietät von Skapolit aus Tansania, die 1975 entdeckt wurde, wird Petschit genannt.

Gelber Skapolit-Edelstein
Identifizieren von Scapolith Zurück nach oben

Skapolit wird oft mit goldenem Topas, goldenem Beryll, Chrysoberyll und Turmalin verwechselt, aber diese Edelsteinarten sind viel härter als Skapolit. Skapolit kann oft durch einfache Härteprüfung leicht identifiziert werden. Katzenaugen-Skapolit hat sehr ausgeprägte und klare "Augen", was hilfreich sein kann, wenn man versucht, es von anderen Chatoyant-Edelsteinen zu unterscheiden. Skapolit ist eng verwandt mit Diopsid und Chrysolith, auch Olivin oder Peridot genannt. Um diese Materialien zu unterscheiden, sind fortschrittliche Testmethoden erforderlich, wie zum Beispiel die Prüfung auf Fluoreszenz, Zusammensetzung, spezifisches Gewicht, Brechungsindizes und Kristallstruktur.

Skapolit; Herkunft und Edelsteinquellen Zurück nach oben

Skapolit in Edelsteinqualität ist äußerst selten, kann jedoch an einer Reihe von Orten auf der ganzen Welt gefunden werden. Tansania gilt als das hochwertigste Material zu produzieren. Andere bemerkenswerte Quellen sind Brasilien, Burma (Myanmar), Kanada, Italien, Kenia, Madagaskar, Mexiko, Namibia, Norwegen und die USA. Kanada ist bekannt für eine gesprenkelte Skapolitsorte, die eng mit Diopsid verbunden ist. Obwohl es sich um ein opakes Material handelt, ergibt das melierte Muster im Cabochonschliff einen interessanten Edelstein.

Skapolit kaufen und den Wert von Skapolit-Edelsteinen bestimmen Zurück nach oben

Skapolith Farbe

Die häufigste Farbe von Skapolit ist Honiggelb, aber es ist auch in anderen Farben wie Orange, Violett, Pink, Braun, Grau und Farblos erhältlich. Katzenaugen-Skapolit kommt oft in Grün, Braun und Grau vor. Hellvioletter Skapolit gilt als der wertvollste. Skapolitsteine mit hoher Farbintensität sind am begehrtesten.

Skapolite Klarheit und Glanz

Skapolit ist transparent bis durchscheinend und tritt typischerweise mit ausgezeichneter Transparenz auf. Einschlüsse sind recht häufig, insbesondere bei größeren Exemplaren. Alle Skapolit-Edelsteine zeigen beim Schliff und Polieren einen glasigen Glanz. Einige durchscheinende Skapolit-Edelsteine haben Einschlüsse, die zu Chatoyancy (Katzenaugeneffekt). Diese Skapolit-Edelsteine aus Katzenauge sind selten und äußerst begehrt, da sie eine klare und scharfe Chatoyance aufweisen. Bei Edelsteinen, bei denen die Chatoyancy undeutlich ist, können sie auftreten Adulareszenz , (ein weiches weißes Leuchten). „Regenbogen-Skapolit“ ist der Handelsname für Skapolit, der schillernde Einschlüsse enthält, die Spektralfarben aufweisen können. Rainbow Scapolith kann eine farblose, transparente Körperfarbe oder eine dunklere, durchscheinende gräuliche Körperfarbe haben. Wie beim Katzenaugen-Skapolit wird das Schillern am besten unter fokussiertem Licht wie einer Stiftlampe betrachtet.

Skapolit-Schnitt und -Form

Skapolit wird typischerweise in einer Vielzahl von Formen und Schliffarten facettiert, darunter oval, rund, kissenförmig, rechteckig, Billion, Birne und andere ausgefallene Formen. Kalibrierte Größen können hohe Prämien verlangen. Skapolit wird oft in sehr großen Größen gefunden. Tatsächlich haben die meisten Skapolit-Edelsteine ein Gewicht von über 6 Karat. Transluzente Materialien werden typischerweise in Cabochon geschnitten, um ihre Chatoyancy zu maximieren, ebenso wie Regenbogen-Skapolit-Edelsteine.

Skapolith-Behandlung

Skapolit wird normalerweise in keiner Weise behandelt oder verbessert, aber einige lavendelfarbene Steine sind dafür bekannt, wärmebehandelt oder bestrahlt zu werden. Bestrahlter Skapolit beginnt normalerweise als gelber Edelstein und führt zu einer lavendelfarbenen Farbe, obwohl auch natürlich violetter Skapolit erhältlich ist. Es ist bekannt, dass behandelte Skapolitsteine bei Hitze und Licht verblassen. Natürliches lila Skapolit verblasst nicht.

Gemmologische Eigenschaften von Skapolith: Zurück nach oben
Chemische Formel: Na4Al6Si6O24(CO3SO4) Natrium-Calcium-Aluminium-Silikat
Kristallstruktur: Tetragonal, säulenförmig
Farbe: Gelb, Orange, Pink, Violett, Braun, Grau, farblos
Härte: 5,5 - 6 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.540 - 1.579
Dichte: 2,57 - 2,74
Dekollete: Gut
Transparenz: Transparent, durchscheinend
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: -0,006 bis -0,037
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Rosa: orange, rosa; Gelb: Violett, Blau-Rot

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Skapolit: Verwandte oder ähnliche Edelsteine Zurück nach oben
Katzenaugen-Skapolit
Katzenaugen-Skapolit

Skapolit hat nicht allzu viele eng verwandte Edelsteine, aber es hat enge Mineralverbindungen mit Diopsid. Eine der undurchsichtigen, gelblichen oder grauen Skapolitsorten aus Quebec, Kanada, ist eine bekannte Quelle und wird oft von lokalen kanadischen Schmuckdesignern verwendet. Das kanadische Material tritt blickdicht mit melierten Mustern und oft mehrfarbig auf. Es hat eine besonders starke Fluoreszenz, die es gut identifizierbar macht. Skapolit ist ein Änderungsprodukt von Plagioklas-Feldspat, daher ist bekannt, dass Skapolit viele Ähnlichkeiten mit einigen Feldspat-Edelsteinen aufweist. Da Skapolit eine Abwandlung von Plagioklas ist, hat es ähnliche Eigenschaften mit anderen Feldspäten.

Goldene, gelbe und gelbgrüne Skapolit-Sorten werden manchmal als eine Sorte angesehen "Chrysolit" , auch bekannt als Olivin und Peridot . Es gibt auch mehrere Möglichkeiten der Verwechslung allein aufgrund des Aussehens, wie z Chrysoberyll , goldener Beryll (Heliodor) , sphen , peridot, Turmalin und sogar Rosenquarz .

Beliebteste Handelsnamen und Mineralverbände für Edelsteine:
Diopsid, Plagioklas-Feldspat, Olivin, Peridot, Petschit (violettes tansanisches Skapolit), Katzenaugen-Skapolit, Violett-Skapolit, Regenbogen-Skapolit und Rosa-Skapolit sind die gebräuchlichsten Handelsnamen und Mineralverbände.

Weniger bekannte Handelsnamen und Mineralverbände für Edelsteine:
Wernerit, 'rosa Mondstein', lavendelfarbenes Katzenaugen-Skapolit, violettes Katzenaugen-Skapolit, rosafarbenes Katzenaugen-Skapolit, Mizzonit, Dipyre, Marialit und Meionit sind weniger bekannte Handelsnamen und Mineralverbände.

Skapolit-Edelsteinmythologie, metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte Zurück nach oben

Skapolit ist kein sehr bekannter Edelstein, daher fehlen ihm die Legenden, Überlieferungen und Überzeugungen, die viele der beliebtesten Edelsteine haben. Es ist kein offiziell bekannter Geburtsstein und hat auch keine offiziellen planetarischen oder Tierkreiszwecke. Es trägt jedoch immer noch eine sehr starke Energie, sowohl für geistige als auch für körperliche Beschwerden. Das liegt an seiner großen Farbvielfalt. Es wird angenommen, dass jede Farbe bei bestimmten Lebens- oder Energiebereichen hilft. Im Allgemeinen kann Scapolite Ihnen helfen, Lösungen für vergangene und gegenwärtige Probleme zu finden. Aus diesem Grund ist Skapolit als Stein zur Problemlösung bekannt. Es ist auch ein Stein der Leistung. Es kann helfen, Veränderungen herbeizuführen und Ihrem Leben und Ihren Mitmenschen Inspiration und Sinn zu geben. In traditionellen hinduistischen Glaubenssystemen wird angenommen, dass Skapolit den Energiefluss in den unteren Chakren sowie Anahata oder das Herzchakra ausgleicht, das die Entscheidungsfindung, die Emotionen und die Liebe regelt. Körperlich wird angenommen, dass Skapolit bei Glaukom und Katarakt hilft. Es wird auch angenommen, dass es Schmerzen in den Schultern, im Nacken, im Kopf und im oberen Brustbereich lindert. Regenbogen-Skapolit mit Einschlüssen von Magnetit wird in Kristallheilschmuck verwendet. Magnetit ist ein magnetisches Mitglied der Spinellgruppe und wird von einigen angenommen, dass es vorteilhafte magnetische Eigenschaften besitzt.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.
Skapolit-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen Zurück nach oben

Skapolit ist extrem selten und für die meisten praktisch unbekannt. Es handelt sich nicht um eine Art von Edelstein, die Sie in lokalen Juweliergeschäften finden, daher besteht wenig bis gar keine Nachfrage nach Skapolit-Schmuck. Aufgrund der attraktiven Farben von Skapolit, insbesondere honiggelb, finden Sie jedoch möglicherweise einige seltene Schmuckdesigns, die Skapolit-Edelsteine enthalten. Diese Schmuckdesigns werden normalerweise von echten Edelsteinkennern hergestellt. Wenn Sie Skapolit in Schmuck verwenden, ist es am besten, seine Verwendung aufgrund seiner mangelnden Haltbarkeit auf Ohrringe, Anstecknadeln, Anhänger oder Broschen zu beschränken. Skapolit hat eine gute Brillanz und einen attraktiven Glasglanz, so dass die Ergebnisse, wenn sie mit weißen oder gelben Edelmetallen besetzt sind, fantastisch sein können. Katzenaugen-Skapolit ist ideal für Cabochon-Ohrringe, aber als Edelstein-Cabochon-Ring nicht wirklich geeignet, da er eher weich ist. Die Chatoyancy ist bei Skapolit besonders scharf und der Katzenaugeneffekt kann oft sehr auffällig sein.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Skapolit-Edelsteine Zurück nach oben

Der Meister-Lapidarist Buzz Gray und die Schmuckdesignerin Bernadine Johnston haben eine Reihe von Edelstein-Schmetterlingsbroschen entworfen, die im Natural History Museum von LA ausgestellt sind. Ein Schmetterling, der "Ninja" genannt wird, verfügt über violette tansanische Skapolit-Edelsteine.

Pflege und Reinigung von Skapolit-Edelsteinschmuck Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Die Mohs-Skalenhärte von Scapolite von 5,5 - 6 bedeutet, dass es richtig gepflegt werden sollte, um seine Schönheit zu erhalten. Da Haushaltsstaub Quarz enthält, der eine Mohs-Härte von 7 hat, kann das einfache Abwischen von Staub von einem Skapolit-Edelstein zu Kratzern führen. Skapolit-Edelsteine lassen sich am besten mit Seifenlauge und einem weichen Tuch reinigen. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen. Setzen Sie Skapolit keinen plötzlichen Temperaturänderungen aus. Wie bei den meisten Edelsteinen werden Ultraschallreiniger und Dampfer nicht empfohlen. Entfernen Sie immer jeglichen Schmuck oder Edelsteine, bevor Sie Sport treiben, reinigen oder schwere körperliche Aktivitäten wie Sport ausüben. Skapolit kann durch härtere Substanzen leicht zerkratzt werden, daher sollte es getrennt von anderen Edelsteinen aufbewahrt werden. Am besten wickeln Sie Edelsteine in ein weiches Tuch ein oder legen sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: August-04-2021
  • Zuletzt geändert: Oktober-05-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9874

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (141)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Scapolite Info

Scapolite Gemstone Information

About Scapolite - History and Introduction

Scapolite is a rare gemstone that is named after the Greek word, "skapos" meaning stick or stem, due to the long columnar formation of its crystals. The most common color of scapolite is honey yellow, but it can also be violet, orange, pink, brown, gray or colorless. Its brilliance and vitreous luster make it a desirable gemstone and collector's item. Scapolite is also referred to as "wernerite", after its discoverer. Other pseudonyms for scapolite are mizzonite, dipyre, marialite and meionite.

Fine gemstone quality scapolite is extremely rare and is sought after by gem and mineral collectors. Due to the rarity of transparent gem quality material, scapolite is considered to be one of the 'lesser-known' gemstones. It also lacks the hardness and durability for most mainstream jewelry use, so it is classified as a collector's stone. On rare occasion, scapolite can exhibit 'cat's eye' or chatoyancy effects. Cat's eye scapolite is exceptionally rare and very valuable. Another rare variety of scapolite is traded as 'rainbow scapolite', and contains iridescent inclusions.

Scapolite was first discovered in Northern Burma (Myanmar) in 1913, in the form of fibrous white, pink and violet crystals. In 1920, yellow scapolite was discovered in Madagascar and ten years later in Brazil. These discoveries were followed by more in Mozambique, Kenya and Tanzania. A purple variety of scapolite from Tanzania, discovered in 1975 is called petschite.

Yellow Scapolite Gemstone
Yellow Scapolite Gemstone
Identifying Scapolite Back to Top

Scapolite is often confused with golden topaz, golden beryl, chrysoberyl and tourmaline, but these gem types are much harder than scapolite. Scapolite can often be easily identified through simple testing for hardness. Cat's eye scapolite has very distinct and clear 'eyes', which can be helpful when trying to identify it from other chatoyant gemstones. Scapolite is closely related to diopside and chrysolite, also known as olivine or peridot. Distinguishing these materials requires advanced testing methods, such as testing for fluorescence, composition, specific gravity, refractive indices and crystal structure.

Scapolite; Origin and Gemstone Sources Back to Top

Gem quality scapolite is extremely rare, but it can be found in a number of locations around the world. Tanzania is thought to produce the highest quality material. Other notable sources include Brazil, Burma (Myanmar), Canada, Italy, Kenya, Madagascar, Mexico, Namibia, Norway and the USA. Canada is known for a mottled variety of scapolite, closely associated with diopside. Although it is an opaque material, the mottled pattern makes an interesting gemstone when cut en cabochon.

Buying Scapolite and Determining Scapolite Gemstone Value Back to Top

Scapolite Color

The most common color of scapolite is honey yellow, but it is available in other colors such as orange, violet, pink, brown, grey and colorless. Cat's eye scapolite often occurs in greenish, brown and grey. Bright purple scapolite is considered to be the most valuable. Scapolite stones with high color intensity are the most desirable.

Scapolite Clarity and Luster

Scapolite is transparent to translucent and typically occurs with excellent transparency. Inclusions are quite common, especially in larger specimens. All scapolite gemstones exhibit a vitreous luster when cut and polished. Some translucent scapolite gemstones have inclusions that result in chatoyancy (cat's eye effect). These cat's eye scapolite gemstones are rare and extremely desirable because they exhibit a clear and sharp chatoyancy. In gemstones where the chatoyancy is indistinct, they may exhibit adularescence, (a soft white glow). 'Rainbow scapolite' is the trade name given to scapolite that contains iridescent inclusions, which may exhibit spectral colors. Rainbow scapolite may have a colorless, transparent body color, or a darker, translucent greyish body color. Like cat's eye scapolite, the iridescence is best viewed under focused light, such as a penlight.

Scapolite Cut and Shape

Scapolite is typically faceted in a variety of shapes and cut styles, including oval, round, cushion, rectangular, trillion, pear and other fancy shapes. Calibrated sizes can demand high premiums. Scapolite is often found in very large sizes. In fact, most scapolite gemstones are over 6 carats in weight. Translucent materials are typically cut en cabochon to maximize their chatoyancy, as are rainbow scapolite gems.

Scapolite Treatment

Scapolite is not typically treated or enhanced in any way, but some lavender colored stones have been known to be heat treated or irradiated. Irradiated scapolite usually begins as a yellow gemstone and results in a lavender color, though naturally violet scapolite is also available. Treated scapolite stones are known to fade with exposure to heat and light. Natural purple scapolite does not fade in color.

Scapolite Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Na4Al6Si6O24(CO3SO4) Sodium calcium aluminum silicate
Crystal Structure: Tetragonal, columnar
Color: Yellow, orange, pink, violet, brown, grey, colorless
Hardness: 5.5 - 6 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.540 - 1.579
Density: 2.57 - 2.74
Cleavage: Good
Transparency: Transparent, translucent
Double Refraction or Birefringence: -0.006 to -0.037
Luster: Vitreous
Fluorescence: Pink: orange, pink; Yellow: violet, blue-red

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Scapolite: Related or Similar Gemstones Back to Top
Cat's Eye Scapolite
Cat's Eye Scapolite

Scapolite does not have too many closely related gemstones, but it does have close mineral associations with diopside. One of the opaque, yellowish or gray varieties of scapolite from Quebec, Canada is a well-known source, and is often used by local Canadian jewelry designers. The Canadian material occurs opaque with mottled patterns and often multicolored. It has an especially strong level of fluorescence, which makes it quite identifiable. Scapolite is an alteration product of plagioclase feldspar, so scapolite is known to share many similarities with some feldspar gemstones. Since scapolite is an alteration of plagioclase, it shares similar properties with other feldspars.

Golden, yellow and yellow-green varieties of scapolite are actually sometimes considered to be a variety of "chrysolite", otherwise known as olivine and peridot. There are also several possibilities for confusion based on appearance alone, such as chrysoberyl, golden beryl (heliodor), sphene, peridot, tourmaline and even rose quartz.

Most Popular Gemstone Trade Names and Mineral Associations:
Diopside, plagioclase feldspar, olivine, peridot, petschite (purple Tanzanian scapolite), cat's eye scapolite, violet scapolite, rainbow scapolite and pink scapolite are the most common trade names and mineral associations.

Lesser-Known Gemstone Trade Names and Mineral Associations:
Wernerite, 'pink moonstone', lavender cat's eye scapolite, violet cat's eye scapolite, pink cat's eye scapolite, mizzonite, dipyre, marialite and meionite are lesser known gemstone trade names and mineral associations.

Scapolite Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Scapolite is not a very well-known gemstone, so it lacks the legend, lore and beliefs that many of the more popular gems have. It is not an officially known birthstone, nor does have any official planetary or zodiac purposes. However, it does still carry a very strong energy, for both mental and physical ailments. This is due to its wide variety of colors. Each color is believed to help with specific areas of life or energy. In general, scapolite can help you find solutions to both past and present problems. This is why scapolite is known as a stone for problem solving. It is also a stone of achievement. It can help bring about change, and provide inspiration and purpose to your life and to those around you. In traditional Hindu belief systems, scapolite is thought to balance the flow of energy in the lower chakras as well as Anahata or the heart chakra, which governs decision making, the emotions and love. Physically, scapolite is thought to help with glaucoma and cataracts. It is also believed to alleviate pain in the shoulders, neck, head and upper chest. Rainbow scapolite with inclusions of magnetite is used in crystal healing jewelry. Magnetite is a magnetic member of the spinel group, and is believed by some to possess beneficial magnetic properties.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Scapolite Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Scapolite is extremely rare and virtually unheard of by most. It is not a type of gemstone you'll find in local jewelry stores, so there is little to no demand for scapolite jewelry. However, due to the attractive colors of scapolite, especially honey-yellow, you may find some rare jewelry designs that incorporate scapolite gemstones. These jewelry designs will be made usually by those who are true gem connoisseurs. If using any type of scapolite in jewelry, it is best to limit its use to earrings, pins, pendants or brooches, because of its lack of durability. Scapolite does have a good level of brilliance and an attractive vitreous luster, so when set with white or yellow precious metals, the results can be fantastic. Cat's eye scapolite is ideal for cabochon earrings, but not really suitable as a gemstone cabochon ring as it is rather soft. The chatoyancy is especially sharp with scapolite, and the cat's eye effect can often be very striking.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Scapolite Gemstones Back to Top

Master lapidarist, Buzz Gray and jewelry designer, Bernadine Johnston have created a series of gemstone butterfly brooches that are exhibited in LA's Natural History Museum. One butterfly, called the "Ninja" features purple Tanzanian scapolite gemstones.

Scapolite Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesScapolite's Mohs scale hardness of 5.5 - 6 means that it should be properly cared for in order to maintain its beauty. Since household dust contains quartz, which has a Mohs scale hardness of 7, simply wiping dust from a scapolite gemstone could cause scratches. The best way to clean scapolite gemstones is by using soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse well to remove soapy residue. Do not expose scapolite to sudden changes in temperature. As with most gemstones, ultrasonic cleaners and steamers are not recommended. Always remove any jewelry or gemstones before exercising, cleaning or engaging in harsh physical activities such as sports. Scapolite can be easily scratched by harder substances, so it should be stored away from other gemstones. It is best to wrap gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: September-18-2013
  • Last Updated: July-27-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart