search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Hemimorphit-Edelsteinen

Hemimorphit-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild

Über Hemimorphit - Geschichte und Einführung

Hemimorphit ist eine extrem seltene Form von Zinksilikat in Edelsteinqualität, die früher als "Kalamin" bezeichnet wurde. Obwohl „Calamine“ seit kurzem nicht mehr für den Edelstein verwendet wird, wird es immer noch in Bezug auf „Calamine Lotion“ verwendet, ein pharmazeutisches Produkt aus Zink und Eisenoxid, das zur Linderung von Juckreiz und leichten Hautirritationen verwendet wird. Hemimorphit ist eng verbunden mit Smithsonit , ein weiteres seltenes Sammlerstück. Aufgrund ihrer großen Ähnlichkeit wurden Hemimorphit und Smithsonit viele Jahre lang als „Kalamin“ zusammengefasst. Erst 1803 wurden sie von James Smithson, dem Mineralogen des Smithsonian Institute, als zwei unterschiedliche Mineralien entdeckt.

Hemimorphit ist ein wichtiges Zinkerz und wird seit Jahren aus den oberen Abschnitten von Zinkerzen abgebaut. Tatsächlich besteht mehr als die Hälfte seiner Zusammensetzung aus metallischem Zink. Sein Name leitet sich von den griechischen Wörtern „hemi“ und „morph“ ab, die jeweils mit „Halbform“ übersetzt werden. Der einzigartige Name bezieht sich auf seine ungewöhnlichen hemimorphen Kristallformen, die asymmetrische axiale Kristallendpunkte aufweisen. Ein Ende jedes Kristalls ist ziemlich stumpf und wird von einem Pedion (einer einzigen Seite) dominiert, während das andere spitz und pyramidenförmig ist.

Hemimorphit
Hemimorphit kaufen
Zum Vergrößern anklicken

Hemimorphit identifizieren

Zurück nach oben

Hemimorphit kann durch seine unterschiedliche Zusammensetzung und einzigartige Kristallstruktur identifiziert werden. Hemimorphit kann aus über fünfzig Prozent Zink bestehen. Hemimorphit ist ein Zinksilikat, während Smithsonit ein Zinkcarbonat ist; Zinksilikat (Hemimorphit) gilt als seltener als Zinkcarbonat (Smithsonit). Gemologisch hat es einen Brechungsindex von 1,614 bis 1,636 und eine Dichte bzw. Dichte von 3,30 bis 3,50. Seine Härte beträgt 5 auf der Mohs-Skala, ähnlich wie Opal und Türkis . Hemimorphit kann auch von anderen ähnlichen Materialien durch seine einzigartigen pyroelektrischen (durch Temperaturänderung freigesetzte Ladung) und piezoelektrischen (durch mechanischen Druck erzeugte Spannung) Eigenschaften unterschieden werden.

Hemimorphite Herkunft und Quellen

Zurück nach oben

Hemimorphit kann in vielen Gebieten der Welt gefunden werden, aber nur sehr wenige Lagerstätten liefern Materialien in Edelsteinqualität. Einige der bedeutendsten Vorkommen stammen aus Vieille Montagne, Belgien und Aachen, Deutschland.

Andere bemerkenswerte Ursprünge sind Algerien, Australien, Österreich, England, Italien, Mexiko, Polen, Russland (Sibirien), Thailand, der Kongo, Namibia, Madagaskar und die Vereinigten Staaten, einschließlich Pennsylvania, Montana, Colorado und New Mexico.

Hemimorphit kaufen

Zurück nach oben

Hemimorphit-Farbe

Hemimorphit kann in verschiedenen Blau-, Grün- und Farbtönen (weiß) vorkommen. Die meisten Edelsteine sind blau bis blaugrün und sehen ähnlich aus wie Chrysokoll oder Türkis . Die begehrteste Farbe ist Himmel- bis Schweizerblau, das an erinnert Paraiba-Turmalin . Hemimorphit weist oft blaue Streifen mit weißen Streifen auf und kann auch von einer dunklen Matrix (dem umgebenden Material) durchsetzt gefunden werden.

Hemimorphit Klarheit und Glanz

Hemimorphit in Edelsteinqualität reicht typischerweise von transparent bis durchscheinend in der Klarheit. Materialien geringerer Qualität sind undurchsichtig und haben keinen Edelsteinwert. Hemimorphit weist oft einige Sprenkelungen und blau-weiße Streifen auf. Einige Steine können auch mit einer dunklen Matrix enthalten sein. Beim Polieren zeigt Hemimorphit einen attraktiven glasigen bis diamantähnlichen Adamantinglanz.

Hemimorphit-Schnitt und -Form

Hemimorphit kann aufgrund seiner spröden Zähigkeit, perfekten Spaltbarkeit und seiner Beständigkeit gegen gute Politur für viele Lapidare schwierig zu bearbeiten sein. Es wird am häufigsten en Cabochon in Formen geschnitten, die das höchste Karatgewicht maximieren, typischerweise Ovale, Birnen und Kissen. Obwohl das Material von Edelsteinqualität sehr knapp ist, sind fertige Edelsteine in der Regel ziemlich groß und wiegen oft 5 Karat oder mehr. Hemimorphit wird normalerweise nur für Sammler geschliffen, wird aber manchmal für seltene und exotische Schmuckdesigns verwendet. Hemimorphit, das zum Schneiden zu klein ist, wird oft in drusischer Form gehandelt. Hemimorphit drusy ist auch bei Edelstein- und Mineraliensammlern ein beliebtes Material.

Hemimorphit-Behandlung

Es ist nicht bekannt, dass Hemimorphit in irgendeiner Weise behandelt oder verbessert wird.

Gemologische Eigenschaften von Hemimorphit:

Zurück nach oben
Chemische Formel: Zn4Si2O7(OH)2·H2O - Wasserhaltiges basisches Zinksilikat
Kristallstruktur: Orthorhombisch; tabellarisch
Farbe: Blau, grün, farblos
Härte: 5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,614 bis 1,636
Dichte: 3,30 bis 3,50
Dekollete: Perfekt
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung +0,022
Lüster: Glaskörper, Adamantin
Fluoreszenz: Schwach

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Hemimorphit: Verwandte oder ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Smithsonite Cabochon
Shop Smithsonite

Hemimorphit ist sehr eng mit Smithsonit verbunden. Tatsächlich hielt man sie viele Jahre lang für das gleiche Mineral, Galmei. Später wurde entdeckt, dass Calamin eigentlich zwei verschiedene Mineralien war; Hemimorphit und Smithsonit.

Es gibt eine Vielzahl weiterer Edelsteine, die in Bezug auf Farbe und Glanz dem Hemimorphit ähneln, darunter Chrysokoll , Smithsonit und Türkis. Hemimorphit kann sich auch als Nebenprodukt von . bilden Sphalerit während der Oxidation.

Hemimorphit - Metaphysische und Kristallheilungseigenschaften

Zurück nach oben

Hemimorphit gilt als Stein der Empathie. Es wird angenommen, dass es hilft, Gefühle und innere Emotionen zu kommunizieren. Es soll helfen, beschädigte Beziehungen zu reparieren. Hemimorphit fördert Liebe und Mitgefühl bei denen, die es tragen. Es ist eng mit dem Sternzeichen Waage verbunden und es wird angenommen, dass es am besten für das Herz-, Kronen- und Dritte-Auge-Chakra geeignet ist. Es kann innere Stärke und psychische Visionen fördern.

Physikalisch wird angenommen, dass Hemimorphit hormonelle Kopfschmerzen und Schmerzen im Zusammenhang mit Geschwüren lindern kann. Es wird manchmal zur Gewichtsreduktion verwendet, da es ein Stein ist, von dem angenommen wird, dass er Energie liefert.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Hemimorphit-Schmuck-Ideen

Zurück nach oben

Hemimorphit ist einer der selteneren und weniger bekannte Edelsteine . Somit ist er in erster Linie ein Sammlerstein und wird nicht oft für Schmuck verwendet. Es ist auch für die meisten Schmuckarten ziemlich weich und zerbrechlich, obwohl es ungefähr die gleiche Härte hat wie Opal oder Türkis , die beide häufig für Schmuckdesigns verwendet werden. Hemimorphit sollte in gut geschützte Fassungen gesetzt und auf Ohrringe, Anhänger, Anstecknadeln oder Broschen beschränkt werden. Hemimorphit konnte als Cabochonring getragen werden, jedoch nur mit größter Sorgfalt und gelegentlich.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Hemimorphit-Edelsteinen und Schmuck Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Hemimorphit ist eher weich und spröde. Es weist auch eine perfekte Spaltung auf, was bedeutet, dass es mit einem einzigen Schlag leicht gespalten werden kann. Aufgrund seiner Weichheit kann es leicht von anderen härteren Edelsteinen zerkratzt werden und wiederum kann es auch alle weicheren Materialien leicht zerkratzen. Verwenden Sie beim Reinigen Ihrer Steine keine scharfen Chemikalien oder Reinigungsmittel und vermeiden Sie es, Parfüm oder Haarspray auf Ihre Edelsteine zu sprühen. Wie bei den meisten Edelsteinen ist es am besten, die Verwendung von Ultraschallreinigern und Dampfern zu vermeiden. Sie können Ihre Steine mit einem einfachen weichen Tuch oder einer Bürste und warmem Seifenwasser abwischen. Immer gut ausspülen, um Seifenreste zu entfernen.

Entfernen Sie Edelsteine und Schmuck immer, bevor Sie Sport treiben, Sport treiben oder Hausarbeiten ausführen. Lagern Sie Hemimorphit getrennt von anderen Edelsteinen und Schmuck. Wickeln Sie es am besten in ein weiches Tuch und legen Sie es für zusätzlichen Schutz in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: August-07-2021
  • Zuletzt geändert: Februar-08-2023
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2023 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

10121

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Alexandrit
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst-Geodenscheibe
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Hemimorphite Info

Hemimorphite Gemstone Information

About Hemimorphite - History and Introduction

Hemimorphite is an extremely rare gem quality form of zinc silicate, once referred to as 'calamine'. The term 'calamine' is no longer used to refer to the gemstone, though it is still used in reference to calamine lotion, a pharmaceutical product composed of zinc and iron oxide that is used to relieve itching and minor skin irritations. Hemimorphite is very closely associated with smithsonite, another rare collector's gem. For many years, hemimorphite and smithsonite were both classed together as calamine because they closely resemble one another. It was not until 1803 that they were discovered to be two different minerals by mineralogist, James Smithson (of the Smithsonian Institute).

Hemimorphite is a zinc silicate, whilst smithsonite is a zinc carbonate; zinc silicate (hemimorphite) is considered to be rarer than zinc carbonate (smithsonite). Hemimorphite is an important zinc ore and it has been mined from the upper sections of zinc ores for many years. Over half of its composition is metallic zinc. Its name 'hemimorphite' originates from the Greek words 'hemi' and 'morph', which respectively translate as 'half-shape'. The name refers to its unusual hemimorphic crystal form, which means that the axial ends of crystals are asymmetrical. One end of each crystal is rather blunt, dominated by a pedion (a single face), while the other is pointed and pyramidal.

Hemimorphite
Hemimorphite
Identifying Hemimorphite Back to Top

Hemimorphite can be identified by its distinct composition and unique crystal structure. Hemimorphite can be composed of over fifty percent zinc. Gemologically, it has a refractive index of 1.614 to 1.636 and a density or specific gravity of 3.30 to 3.50. Its hardness is 5 on the Mohs scale, similar to opal and turquoise. Hemimorphite may also be distinguished from other similar materials by its unique pyroelectric (charge released by temperature change) and piezoelectric (voltage produced by mechanical pressure) properties.

Hemimorphite Origin and Sources Back to Top

Hemimorphite can be found in many areas of the world, but very few deposits yield gemstone quality materials. Some of the most significant deposits are from Vieille Montagne, Belgium and Aachen, Germany.

Other notable origins include Algeria, Australia, Austria, England, Italy, Mexico, Poland, Russia (Siberia), Thailand, the Congo, Namibia, Madagascar and the United States, including Pennsylvania, Montana, Colorado and New Mexico.

Buying Hemimorphite Back to Top

Hemimorphite Color

Hemimorphite can occur in various tones of blue, green and colorless (white). Most gemstones are blue to blue-green, and look similar to chrysocolla or turquoise. The most desirable color is sky to Swiss blue, which is reminiscent of Paraiba tourmaline. Hemimorphite often exhibits bands of blue with white streaks, and it may also be found interspersed by a dark matrix (the surrounding material).

Hemimorphite Clarity and Luster

Gem quality hemimorphite typically ranges from transparent to translucent in clarity. Lower grade materials are opaque and have no gemstone value. Hemimorphite may often exhibit some mottling and blue-white banding. Some stones may also be included with a dark matrix. When polished, hemimorphite exhibits an attractive vitreous to diamond-like adamantine luster.

Hemimorphite Cut and Shape

Hemimorphite can be a difficult for many lapidaries to work, because of its brittle tenacity, perfect cleavage and its resistance to good polish. It is most often cut en cabochon into shapes that maximize the most carat weight, typically ovals, pears and cushions. Although gem quality material is very scarce, finished gemstones are typically quite large, often weighing 5 carats or more. Hemimorphite is typically cut for collectors only, but is sometimes used for rare and exotic jewelry designs.

Hemimorphite Treatment

Hemimorphite is not known to be treated or enhanced in any way.

Hemimorphite Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Zn4Si2O7(OH)2·H2O - Hydrous basic zinc silicate
Crystal Structure: Orthorhombic; tabular
Color: Blue, green, colorless
Hardness: 5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.614 to 1.636
Density: 3.30 to 3.50
Cleavage: Perfect
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction +0.022
Luster: Vitreous, adamantine
Fluorescence: Weak

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Hemimorphite: Related or Similar Gemstones: Back to Top
Smithsonite
Smithsonite

Hemimorphite is very closely associated with smithsonite. In fact, for many years, they were thought to be the same mineral, calamine. It was later discovered that calamine was actually two distinct minerals; hemimorphite and smithsonite.

There are a variety of other gemstones that are similar to hemimorphite with regard to color and luster, including chrysocolla, smithsonite and turquoise. Hemimorphite may also form as a by-product of sphalerite during oxidation.

Hemimorphite - Metaphysical and Crystal Healing Properties Back to Top

Hemimorphite is thought to be a stone of empathy. It is believed to help communicate feelings and inner emotions. It is said to help mend damaged relationships. Hemimorphite encourages love and compassion in those who wear it. It is closely associated with the zodiacal sign of Libra and is believed to best benefit the heart, crown and third eye chakras. It can encourage inner strength and psychic visions.

Physically, hemimorphite is thought to be able to alleviate hormonal headaches, and ulcer-related pain. It is sometimes used for weight-loss since it is a stone that is thought to provide energy.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and is not the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Hemimorphite Jewelry Ideas Back to Top

Hemimorphite is one the rarer and lesser-known gems. Thus, it is primarily a collector's stone and not often used for jewelry. It is also rather soft and fragile for most types of jewelry, although it does have roughly the same hardness as opal or turquoise, both of which are quite often used for jewelry designs. Hemimorphite should be set into well-protected mountings and limited to earrings, pendants, pins or brooches. Hemimorphite could be worn as a cabochon ring, but only with great care and as occasional wear.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Hemimorphite Gemstone and Jewellery Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesHemimorphite is rather soft and brittle. It also exhibits perfect cleavage which means it can be easily split by a single blow. Due to its softness, it can be easily scratched by other harder gems and in turn, it can easily scratch any softer materials as well. Do not use any harsh chemicals or detergents when cleaning your stones and avoid spraying perfume or hairspray on your gemstones. Like most gemstones, it is best to avoid the use of ultrasonic cleaners and steamers. You can wipe down your stones down using a plain soft cloth or brush and warm soapy water. Always be sure to rinse well to remove any soapy residue.

Always remove gems and jewelry prior to exercising, playing sports or performing household chores. When storing hemimorphite, store it separately from other gems and jewelry. It is best to wrap it in a soft cloth and place it inside a fabric-lined jewelry box for extra protection.

  • First Published: January-22-2014
  • Last Updated: May-30-2014
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart