search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Spinell-Edelsteinwert

Natürlicher rosa tansanischer Spinell
Natürlicher rosa Spinell

Natürlicher Spinell weiterhin einer der am meisten unterbewerteten der feine Edelsteine . Die Gründe sind weitgehend historisch. Da Spinell an den gleichen Orten wie gefunden wird Korund , Exemplare von Spinell wurden oft fälschlicherweise als identifiziert Rubin oder Saphir . Das berühmteste Beispiel ist der Rubin des Schwarzen Prinzen , ein riesiger ungeschliffener Spinell, der an der Vorderseite der Imperial State Crown des Vereinigten Königreichs angebracht ist. Dieser bemerkenswerte Edelstein mit einem Gewicht von etwa 170 Karat ist seit dem 14. Jahrhundert im Besitz der britischen Königsfamilie und galt bis vor kurzem als ein Rubin .

Spinell wurde erst 1783 als eigenständiger Edelsteintyp anerkannt. Während es fast so hart ist wie Saphir oder Rubin (Bewertung 8 auf der Mohs-Skala im Vergleich zu 9 für Korund) und hat eine ähnliche Brechungsindex , Spinell ist einer der ganz wenigen Edelsteine, der einfach brechend ist. Dadurch ist es mit einfachen Instrumenten sehr einfach von Korund zu unterscheiden.

Blauer Spinell aus Tansania
Blauer Spinell aus Tansania

Ein weiterer historischer Faktor trug zum Wert des Spinells in den Köpfen der Verbraucher bei. Als Auguste Verneuil den Flammenfusionsprozess für die Schöpfung perfektionierte synthetischer Korund 1902 wurde die gleiche Methode zur Herstellung von synthetischem Spinell angewendet. Solch ein im Labor hergestellter Spinell wird sehr häufig in billigem Geburtssteinschmuck und Schulringen verwendet, da er in jeder Farbe hergestellt werden kann.

Glücklicherweise hat synthetischer Spinell eine andere chemische Zusammensetzung als natürlicher Spinell, mit mehr Aluminium als Magnesium. Aufgrund dieses chemischen Kontrasts hat synthetischer Spinell auch einen anderen Brechungsindex und spezifisches Gewicht , was es sehr schwierig macht, die synthetische Sorte als natürliches Material zu verkaufen.

Roter Spinell aus Burma
Roter burmesischer Spinell

Spinell ist ziemlich selten und viele Edelsteinhändler und Gemmologen glauben, dass er hervorragende Edelsteineigenschaften hat. Dies führt zu der weit verbreiteten Meinung, Spinell sei unterbewertet. Feiner Spinell schneidet im Vergleich mit Rubin und Saphir gut ab Brillanz, Glanz und Feuer , und es ist ein sehr haltbarer Edelstein mit ausgezeichneter Härte und undeutlich Dekollete . Es kommt auch in einer Vielzahl von Farben vor, die von Rot und Rosa bis zu Violett, Blau, Orange, Grün und Silber reichen.

Was jedoch natürlichen Spinell auf dem heutigen Edelsteinmarkt zu etwas ganz Besonderem macht, ist, dass er niemals erhitzt oder behandelt wird. Bis heute ist keine Behandlung bekannt, die die Farbe oder Klarheit von natürlichem Spinell verbessern kann. Umgekehrt wurde viel Saphir und Rubin auf dem Markt verbessert Wärmebehandlung . Daher überrascht es, dass unbehandelter Spinell immer noch für weniger als 50 % des Preises von erhitztem Saphir oder Rubin verkauft wird. Dies ist eine Situation, die sich wahrscheinlich ändern wird, wenn die Vorzüge von Spinell besser erkannt werden.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15058

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Spinel Value
Spinel Value
Natural Pink Tanzania Spinel
Natural Pink Spinel

Natural spinel continues to be one of the most undervalued of the fine gemstones. The reasons are largely historical. Since spinel is found in the same locations as corundum, specimens of spinel were often misidentified as ruby or sapphire. The most famous example is the Black Prince's Ruby, a huge uncut spinel mounted in the front of the Imperial State Crown of the United Kingdom. This remarkable gem, weighing approximately 170 carats, has been in the possession of the British Royal Family since the 14th century, and until recently was believed to be a ruby.

Spinel was recognized as a distinct gem type only in 1783. While it is nearly as hard as sapphire or ruby (rating 8 on the Mohs scale compared to 9 for corundum) and has a similar refractive index, spinel is one of the very few gemstones that is singly refractive. That makes it very easy to distinguish from corundum with the use of simple instruments.

Blue Spinel from Tanzania
Blue Spinel from Tanzania

Another historical factor contributed to spinel's value in the minds of consumers. When Auguste Verneuil perfected the flame fusion process for creating synthetic corundum in 1902, the same method was applied to the creation of synthetic spinel. Such lab-created spinel is very commonly used in cheap birthstone jewelry and school rings, since it can be created in any color.

Fortunately, synthetic spinel has a different chemical composition from natural spinel, with more aluminum than magnesium. Due to this chemical contrast, synthetic spinel also has a different refractive index and specific gravity, making it very difficult for the synthetic variety to be sold as natural material.

Red Spinel from Burma
Red Burmese Spinel

Spinel is quite rare and many gem dealers and gemologists believe that it has outstanding gemstone characteristics. This leads to the widespread belief that spinel is undervalued. Fine spinel compares favorably with ruby and sapphire for brilliance, luster and fire, and it is a very durable gem with excellent hardness and indistinct cleavage. It also occurs in a wide range of colors, ranging from red and pink, to violet, blue, orange, green and silver.

However, what makes natural spinel rather special on today's gemstone market is that it is never heated or treated. To date, there is no known treatment that can improve the color or clarity of natural spinel. Conversely, a great deal of sapphire and ruby on the market has been enhanced by heat treatment. This makes it surprising that untreated spinel still sells for less than 50% of the price of heated sapphire or ruby. It is a situation that is likely to change as the virtues of spinel become better recognized.

  • First Published: December-17-2008
  • Last Updated: October-03-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping