search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Onyx-Stein - Edelsteine

Antike Onyx-Kamee

Die meisten Leute denken an Onyx als schwarzer Edelstein, aber das ist eigentlich in zweierlei Hinsicht irreführend. In der gemmologischen Welt bezieht sich der Begriff Onyx auf geschichtete Steine, die in mehreren Schichten unterschiedliche Farben aufweisen. Normalerweise wird dieses Material geschnitten Achat oder andere Arten von Chalcedon mit gleichmäßigen, parallelen Schichten, normalerweise mit einer helleren Schicht über einer dunkleren.

Onyx kann ein mehrschichtiger schwarzer und weißer Stein sein, normalerweise mit einer schwarzen Basis und einer weißen oberen Schicht. Es kann aber auch braun und weiß sein, wie bei Sardonyx; oder rot und weiß wie bei Karneol-Onyx. Diese Arten von Onyx wurden traditionell zum Schnitzen und Gravieren von Edelsteinen verwendet, wo die mehreren Schichten im Stein verwendet werden konnten, um interessante Effekte zu erzielen. Bekannte Arten von Gravuren umfassen Tiefdruck , bei dem ein negatives Bild erzeugt wird; und Kamee , die ein erhabenes Relief ist.

Was ist denn das Schwarze Edelstein heute allgemein als Onyx bekannt? Normalerweise ist es Achat oder Chalzedon der gefärbt wurde, um ihm eine einheitliche schwarze Farbe zu verleihen. Es wird normalerweise so geschnitten Cabochons oder Perlen, obwohl es in jüngerer Zeit auch facettiert wurde.

Sardonyx-Rohstein

Der Name Onyx wurde manchmal – ziemlich fälschlicherweise – verwendet, um sich auf andere gebänderte Lapidarmaterialien zu beziehen, wie z. B. Calcit, der in Mexiko und Pakistan gefunden wurde. Dieses Material ist viel weicher als echter Onyx und viel leichter verfügbar. Die meisten geschnitzten Gegenstände, die heute als „Onyx“ verkauft werden, sind tatsächlich dieses Karbonatmaterial.

Natürlicher Onyx ähnelt anderen kryptokristallinen Quarzen mit einer Härte von 6,5 bis 7 Mohs-Skala . Wie alle Quarz , es ist Siliziumdioxid mit a Dichte von 2,58–2,65 und a Brechungsindex von 1.530-1.540.

Da aus schwarzen Edelsteinen eleganter Schmuck hergestellt werden kann, ist schwarzer Onyx sehr beliebt geworden. Es gibt tatsächlich relativ wenige Edelsteine, die in Schwarz vorkommen. Onyx ist der häufigste und billigste aller schwarzen Edelsteine. Andere Edelsteinsorten, die in Schwarz vorkommen, umfassen Diamant , Saphir , Spinell , Jet und Turmalin . Unter den feineren Edelsteinen ist schwarzer Turmalin am weitesten verbreitet und wird immer noch zu sehr erschwinglichen Preisen verkauft.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15134

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Onyx Stone
Onyx Stone
Antique Onyx Cameo

Most people think of onyx as a black gemstone, but this is actually misleading, in two ways. In the gemological world, the term onyx refers to layered stones that exhibit different colors in multiple layers. Usually this material is cut from agates or other chalcedonies with even parallel layers, usually with a lighter layer above a darker one.

Onyx may be a multilayered black and white stone, usually with a black base and a white upper layer. But it may also be brown and white, as in sardonyx; or red and white as in carnelian onyx. These types of onyx were traditionally used in gem carving and engraving, where the multiple layers in the stone could be used to produce interesting effects. Well known types of engravings include intaglio, where a negative image is created; and cameo, a raised relief.

What then is the black gemstone commonly known today as onyx? Usually it is agate or chalcedony which has been dyed to make it a uniform black color. It is usually cut as cabochons or beads, though more recently it has been faceted as well.

Sardonyx Rough Stone

The name onyx has sometimes been used -- quite incorrectly -- to refer to other banded lapidary materials, such as the calcite found in Mexico and Pakistan. This material is much softer than true onyx, and much more readily available. The majority of carved items sold as 'onyx' today are actually this carbonate material.

Gemologically, natural onyx is similar to other cryptocrystalline quartz, with a hardness of 6.5 to 7 on the Mohs scale. Like all quartz, it is a silicon dioxide with a density of 2.58-2.65 and a refractive index of 1.530-1.540.

Since black gemstones can make elegant jewelry, black onyx has become very popular. There are actually relatively few gemstones that occur in black. Onyx is the most common and least expensive of all black gemstones. Other gem varieties that occur in black include diamond, sapphire, spinel, jet and tourmaline. In the finer gems, black tourmaline is the most widely available and still sells at very affordable prices.

  • First Published: February-13-2009
  • Last Updated: March-05-2011
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping