search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu versteckten Edelsteinen

Versteckte Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürliches Hiddenit von GemSelect

Über Hiddenite - Geschichte und Einführung

Hiddenite wurde nach WE Hidden benannt, der es 1879 in North Carolina entdeckte. Hidden reiste nach North Carolina, um Platin für die Glühbirne von Thomas Edison zu finden. Hidden hat Warren Farm gepachtet, um Smaragde abzubauen, und Hiddenit gefunden. Hiddenit ist eine grüne Art von Spodumen. Spodumen ist grün, rosa oder lila und wird als Lithiumquelle verwendet. Hiddenit kann grün-gelb, gelb-grün oder auffallend smaragdgrün erscheinen. Tatsächlich wurde Hiddenit auch als "lithia ." bezeichnet Smaragd " als der Abbau im 19. Jahrhundert seinen Höhepunkt erreichte. Dies liegt an seiner lebendigen grünen Farbe. Tatsächlich wurde Hiddenit 1892 in einer Zeitung von Kunz als "besonderer Glanz, der bei echtem Smaragd fehlt" beschrieben. Hiddenite ist bei Sammlern und Museen beliebt.

Versteckter Edelstein

Identifizieren von Versteckten

Zurück nach oben

Der Pleochroismus von Hiddenite kann helfen, ihn von anderen Edelsteinen zu unterscheiden. Eine Kombination davon, seine perfekte Spaltung, Härte, monoklines Kristallsystem, Transparenz und Farbe kann Hiddenit von anderen Edelsteinen unterscheiden.

Versteckt; Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Das Bergbaugebiet von North Carolina, USA, in dem Hiddenite entdeckt wurde, wurde nach dem Edelstein Hiddenite genannt. Die Emerald Hollow Mine in Hiddenite ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Hiddenit-Lagerstätten wurden auch in Afghanistan, Myanmar (Burma), Brasilien, Madagaskar und Kalifornien gefunden.

Hiddenite kaufen und den Wert von Hiddenite Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Versteckte Farbe

Hiddenit ist durch Chrom gefärbt; das Chromoxid verleiht ihm eine grüne Farbe. Aus diesem Grund erscheint ein Teil davon flaschengrün, da Chromoxid dem Glas zugesetzt wird, um grüne Glasflaschen herzustellen. Hiddenite variiert in der Farbe von einem fast nicht wahrnehmbaren und fast klaren Hellgrün bis hin zu Gelbgrün und an seinem dunkelsten, tiefsten Flaschengrün (Smaragdgrün). Es ist gelb-grün, grün-gelb oder smaragdgrün gefärbt. Hiddenit ist pleochroisch, was bedeutet, dass es aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedliche Farben aufweist. Daher kann ein einzelnes Stück Hiddenit blaugrün, smaragdgrün oder gelbgrün erscheinen. Der wertvollste Hiddenit ist ein intensives Smaragdgrün.

Verborgene Klarheit und Glanz

Hiddenit ist transparent mit einem glasigen (glasigen) Glanz. Hiddenit-Edelsteine von guter Qualität sind normalerweise augenrein und ohne sichtbare Einschlüsse.

Hiddenite Schnitt und Form

Hiddenit hat eine perfekte Spaltbarkeit, was bedeutet, dass es schwer zu schneiden ist. Es muss sorgfältig geschnitten werden, damit es weniger anfällig für Bruch ist. Es ist normalerweise Smaragdschliff (auch als Stufenschliff bekannt), obwohl einige Lapidaristen ihn in Cabochon schneiden, anstatt den Stein zu beschädigen. Außerdem sollten Einstellungen berücksichtigt werden. Edelsteine mit perfektem Dekolleté werden normalerweise in schützenden Fassungen montiert oder in Ohrringe oder Anhänger eingesetzt, die nicht mit Gewalt getroffen werden können. Es bildet sich als monokline Kristalle; in Form von Tafelprismen. Aufgrund seiner Spaltung, Splitterbruch und starken Pleochroismus gilt Hiddenit als echte Herausforderung für Edelsteinschleifer. Versteckte Edelsteine, die fachmännisch facettiert sind, sind ziemlich selten und daher auch sehr wertvoll.

Versteckte Behandlung

Hiddenit wird normalerweise keiner Behandlung ausgesetzt, hellere Spodumenproben können jedoch durch Bestrahlung behandelt werden, um einen smaragdgrünen Farbton zu erzielen.

Gemologische Eigenschaften von Hiddenit:

Zurück nach oben
Chemische Formel: LiAlSi2O6, Lithium-Aluminium-Silikat
Kristallstruktur: Monoklin, prismatisch und tabellarisch
Farbe: Gelbgrün, Grüngelb und Smaragdgrün
Härte: 6,5 - 7 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.660 - 1.681
Dichte: 3,15 - 3,21
Dekollete: Perfekt
Transparenz: Transparent
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: 0,014 bis 0,016
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Sehr schwach; rot Gelb

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Hiddenit: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Smaragd Edelsteine
Smaragd Edelstein

Hiddenite kann verwechselt werden mit Chrysoberyll (was anders ist, weil es einen orthorhombischen Kristallhabitus hat), Diopsid, Smaragd, peridot , kostbar Beryll und Verdelit. Smaragde werden oft neben Hiddenit gefunden, aber Smaragde können an seiner undeutlichen Spaltung, Einschlüssen, seinem hexagonalen Kristallsystem und seiner Härte identifiziert werden.

Versteckte Edelsteinmythologie, metaphysische und alternative Heilkräfte

Zurück nach oben

Hiddenite ist ein nicht traditioneller Geburtsstein für die im August Geborenen und ein nicht traditioneller Sternzeichenstein für Waagen. Hiddenite soll seinem Träger helfen, mit seinen Emotionen in Kontakt zu treten, indem es ihn von Angst befreit und Mitgefühl und liebevolle Güte fördert. Die heilenden Eigenschaften von Hiddenit sollen helfen, das Herz zu heilen und bei emotionalem Stress Trost zu spenden. In traditionellen hinduistischen Glaubenssystemen wird Hiddenite als vorteilhaft für die Stirn oder das "Dritte Auge"-Chakra angesehen, das das Auge der Intuition und des Intellekts ist.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Hiddenite Edelstein- und Schmuckdesign-Ideen

Zurück nach oben

Hiddenite ist ideal für Ringe, Halsketten, Armbänder und Anhänger. Es kann in fast jede beliebige Form gebracht werden. Hiddenite macht attraktive facettierte Edelsteine, Cabochons oder kugelförmige Perlen. Wie bei Diamant sollte Hiddenit durch geschützte Fassungen in Ringen für den täglichen Gebrauch vor harten Stößen geschützt werden. Dies liegt daran, dass ein einzelner Schlag aufgrund der perfekten Spaltung zum Bruch führen kann. Hiddenite ist hart (6,5 - 7 auf der Mohs-Skala), was ihm Haltbarkeit und Kratzfestigkeit verleiht.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte versteckte Edelsteine

Zurück nach oben

Bis heute gibt es keine weltberühmten versteckten Juwelen. Es gibt jedoch einen 365 Karat Hiddenite Edelstein als Teil einer Sammlung in Großbritannien.

Pflege und Reinigung von Hiddenite Edelsteinschmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Hiddenit ist ein seltener Edelstein, daher wird er normalerweise nicht als Schmuck angesehen. Aufgrund seiner perfekten Spaltung würde Hiddenite am besten in Schutzeinstellungen wie Lünetteneinstellungen eingestellt, die helfen würden, Schäden durch einen plötzlichen Schlag zu vermeiden. Meistens wird Hiddenit nur für Displays und Vitrinen von Edelstein- und Mineraliensammlern facettiert. Obwohl das Tragen in 'geschützten' Schmuckdesigns wie Ohrringen, Anhängern, Anstecknadeln oder Broschen als hart genug erachtet wird, wird das tägliche Tragen als Ringe oder Armbänder nicht empfohlen, da sie aufgrund ihrer perfekten Spaltung leicht brechen und absplittern können. Um deinen Hiddenite zu reinigen, verwende einfach Seifenlauge und ein weiches Tuch. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen. Wie bei den meisten Edelsteinen werden Ultraschallreiniger und Dampfer nicht empfohlen. Entfernen Sie immer jeglichen Schmuck oder Edelsteine, bevor Sie Sport treiben, reinigen oder schwere körperliche Aktivitäten wie Sport ausüben. Bewahren Sie Hiddenite von anderen Edelsteinen entfernt auf, um Kratzer zu vermeiden. Am besten wickeln Sie Edelsteine in ein weiches Tuch ein oder legen sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: Juli-29-2021
  • Zuletzt geändert: Oktober-06-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9327

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (141)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Hiddenite Information
Information sur les pierres précieuses HiddeniteInformación de la piedra preciosa hiddenita

Hiddenite Gemstone Information

About Hiddenite - History and Introduction

Hiddenite was named after W.E. Hidden, who discovered it in 1879 in North Carolina. Hidden travelled to North Carolina to find platinum for Thomas Edison's electric light bulb. Hidden leased Warren Farm to mine emeralds, and found hiddenite. Hiddenite is a green type of spodumene. Spodumene is green, pinkish or lilac and is used as a source of lithium. Hiddenite can appear green-yellow, yellow-green or a striking emerald-green. In fact, hiddenite was also referred to as the "lithia emerald" when mining of it reached its peak in the 1800s. This is because of its vivid green colour. In fact, hiddenite was described in a newspaper in 1892, by Kunz, as being having a "peculiar brilliancy which is wanting in true emerald". Hiddenite is popular with collectors and museums.

Hiddenite Gemstone
Hiddenite
Identifying Hiddenite Back to Top

Hiddenite's pleochroism can help to distinguish it from other gems. A combination of this, its perfect cleavage, hardness, monoclinic crystal system, transparency and colour can distinguish hiddenite from other gems.

Hiddenite; Origin and Gemstone Sources Back to Top

The mining area of North Carolina, USA, where hiddenite was discovered, has been named Hiddenite, after the gem. The Emerald Hollow Mine in Hiddenite is open to the public. Deposits of hiddenite have also been found in Afghanistan, Myanmar (Burma), Brazil, Madagascar and California.

Buying Hiddenite and Determining Hiddenite Gemstone Value Back to Top

Hiddenite Colour

Hiddenite is coloured by chromium; the chromium oxide gives it a green colour. This is why some of it appears bottle green, since chromium oxide is added to glass to create green glass bottles. Hiddenite varies in colour from an almost imperceptible and almost clear light-green to yellow-green and at its darkest, deep bottle (emerald) green. It is yellow-green, green-yellow or emerald-green in colour. Hiddenite is pleochroic, which means that it displays different colours when seen at different angles. Therefore, a single piece of hiddenite can appear to be blue-green, emerald green or yellow-green. The most valuable hiddenite is an intense emerald green.

Hiddenite Clarity and Lustre

Hiddenite is transparent with a vitreous (glassy) lustre. Good quality hiddenite gemstones are usually eye-clean with no visible inclusions.

Hiddenite Cut and Shape

Hiddenite has perfect cleavage, which means that it is difficult to cut. It needs to be carefully cut, so that it is less vulnerable to breakage. It is usually emerald cut (also known as step cut), though some lapidarists will cut it en cabochon rather than risk damaging the stone. Also, settings should be considered. Gems with perfect cleavage are usually mounted in protective settings or set in earrings or pendants that are not likely to be struck by force. It forms as monoclinic crystals; in the shape of tabular prisms. Due to hiddenite's cleavage, splintery fracture and strong pleochroism, it is considered a real gem cutter's challenge. Hiddenite gemstones that are expertly faceted are quite rare, so they are also very valuable.

Hiddenite Treatment

Hiddenite is not usually exposed to treatment, however, lighter spodumene specimens can be treated by irradiation to bring about an emerald-green hue.

Hiddenite Gemmological Properties: Back to Top
Chemical Formula: LiAlSi2O6, Lithium aluminium silicate
Crystal Structure: Monoclinic, prismatic and tabular
Colour: Yellow-green, green-yellow and emerald-green
Hardness: 6.5 - 7 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.660 - 1.681
Density: 3.15 - 3.21
Cleavage: Perfect
Transparency: Transparent
Double Refraction or Birefringence: 0.014 to 0.016
lustre: Vitreous
Fluorescence: Very weak; red-yellow

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemmology-related terms.

Hiddenite: Related or Similar Gemstones Back to Top
Emerald Gems
Emerald Gem

Hiddenite can be confused with chrysoberyl (which is different because it has an orthorhombic crystal habit), diopside, emerald, peridot, precious beryl and verdelite. Emeralds are often found alongside hiddenite, but emerald can be identified by its indistinct cleavage, inclusions, hexagonal crystal system and hardness.

Hiddenite Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Hiddenite is a non-traditional birthstone for those born in August and a non-traditional zodiacal stone for Librans. Hiddenite is said to help its wearer to get in touch with their emotions by liberating them from fear and encouraging compassion and loving kindness. The healing properties of hiddenite are thought to help heal the heart and provide comfort from emotional stress. In traditional Hindu belief systems, hiddenite is thought to be of benefit to the brow, or "third eye" chakra, which is the eye of intuition and the intellect.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Hiddenite Gemstone and Jewellery Design Ideas Back to Top

Hiddenite is ideal for rings, necklaces, bracelets and pendants. It can be fashioned into almost any shape. Hiddenite makes attractive faceted gemstones, cabochons or sperical beads. As with diamond, hiddenite should be protected from hard knocks by protected settings in rings for daily wear. This is because a single blow could cause fracturing due to perfect cleavage. Hiddenite is hard (6.5 - 7 on the Mohs scale), which gives it durability and resistance to scratches.

Note: Buy coloured gemstones by size and not by carat weight. Coloured stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Hiddenite Gemstones Back to Top

There are not any world-famous hiddenite gems to date. However, there is a 365 carat hiddenite gem on display as part of a collection in the UK.

Hiddenite Gemstone Jewellery Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesHiddenite is a rare gem, so it is not usually seen as jewellery. Due to its perfect cleavage, hiddenite would be best set in protective settings such as bezel settings, which would help to prevent damage caused by a sudden blow. Mostly, hiddenite is faceted only for gemstone and mineral collectors' displays and showcases. Although it is considered hard enough to endure wearing in 'protected' jewellery designs, such as earrings, pendants, pins or brooches, daily wear as rings or bracelets is not recommended as it can easily fracture and chip because of its perfect cleavage. To clean your hiddenite, simply use soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse well to remove soapy residue. As with most gemstones, ultrasonic cleaners and steamers are not recommended. Always remove any jewellery or gemstones before exercising, cleaning or engaging in harsh physical activities such as sports. Store hiddenite away from other gemstones to avoid scratches. It is best to wrap gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewellery box.

  • First Published: March-29-2007
  • Last Updated: June-18-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping