Gemstone Search
Von Rezensiert von Thomas Dahlberg

Wir haben die besten blauen Edelsteine für Schmuck verglichen - Hier sind die besten 9

Cabochon Edelsteine
Top blaue Edelsteine für Schmuck

Edelsteine gibt es in einer Vielzahl von Farben, aber egal ob es sich um ein Outfit, Ihre Augen, Ihren Hautton, eine schöne Erinnerung oder eine spirituelle Bedeutung handelt, manchmal muss es blau sein. Welchen Edelstein sollten Sie wählen? Wir haben uns die 9 besten blauen Edelsteine ausgedacht – damit du nicht musst!

Lassen Sie uns zunächst unsere Kriterien für diese spezielle Liste festlegen. Wir wählen Edelsteine aus, die in der Regel facettiert, meist durchscheinend, definitiv blau (kein Türkis, Lila oder Grün), alle einfarbig und leicht verfügbar sind. Darüber hinaus sollte die Probe hart und zäh genug sein, um Kratzern und Absplitterungen zu widerstehen, wenn sie in eine Schmuckfassung gelegt wird.

Es besteht kein Zweifel, welcher Stein ganz oben auf unserer Liste steht, aber wer die nächsten 8 Plätze ausfüllt. Lassen Sie uns herausfinden, sollen wir?

Nr. 1. Blauer Saphir

Blaue Saphire
Blauer Saphir

Keine Preise für das Erraten des weltbesten blauen Edelsteins. Wir haben uns für dieses ikonische Juwel entschieden, weil die besten Exemplare ein unvergleichlich tiefes Kornblumenblau bis hin zu einem leichten Violettblau aufweisen. Sie haben einen dunklen Ton, aber nicht so dunkel, dass die Helligkeit des Blaus beeinträchtigt wird, und die Sättigung ist kraftvoll und gleichmäßig. Saphire haben eine unübertroffene Geschichte und eine uralte Mythologie und eine Verbindung zum Königtum, was bedeutet, dass Sie bei der Wahl dieses Edelsteins nichts falsch machen können.

Nr. 2. Blauer Topas

Blautopas
Blautopas

Blauer Topas ist fast ein idealer Edelstein, eine tolle blaue Farbe, in großen Größen mit sehr wenigen Fehlern erhältlich und wird von jedem geliebt, der einen sieht. Die beiden beliebtesten Blauvarianten sind das knallbunte 'Swiss Blue' und das viel dunklere 'London Blue'. Blautopas ist sehr attraktiv, ziemlich preiswert und in einem stetigen Angebot erhältlich, was ihn bei Schmuckherstellern beliebt macht.

Nr. 3. Blauer Diamant

Blaue Diamanten
Blauer Diamant

Blaue Diamanten können als natürliche unbehandelte Edelsteine erscheinen, sind aber unglaublich selten - der Hope-Diamant mit 45 Karat ist für 250 Millionen US-Dollar versichert - sollte also nicht wirklich auf unsere Liste kommen, aber verbesserte blaue Diamanten sind natürliche Diamanten, die bestrahlt oder hohen Temperaturen ausgesetzt wurden Hitze und Druck, um einen farblosen Edelstein in einen leuchtend blauen Edelstein zu verwandeln, der immer noch teuer, aber relativ erschwinglich und einfach schön ist. Zusammen mit außergewöhnlicher Schönheit erhalten Sie das Prestige, einen Diamanten zu besitzen.

Nr. 4. Blauer Zirkon

Blauer Zirkon
Blauer Zirkon

Blauer Zirkon ist ein sehr unterschätzter Edelstein. Es wird unterschätzt, weil es oft fälschlicherweise mit dem künstlichen Zirkonia verwechselt wird. Die blauen Zirkone sind normalerweise wärmebehandelt, haben ein wunderbares Feuer und Brillanz, ausgezeichnete Klarheit, kommen in schönen großen Größen und im Vergleich zu anderen auf dieser Liste zu vernünftigen Preisen.

Nr. 5. Blauer Aquamarin

Blauer Aquamarin
Blauer Aquamarin

Aquamarine haben spezielle pastellblaue Farben, die dem Ozean so ähnlich sind, dass Sie versucht sind, darin einzutauchen! Ihre Klarheit, Transparenz und Farbgleichmäßigkeit sind vor allem in den größeren Größen, die bei diesem einzigartigen Edelstein erhältlich sind, nahezu unübertroffen.

Nr. 6. Blauer Tansanit

Blauer Tansanit
Blauer Tansanit

Tansanit ist als blauer Edelstein bekannt, aber er ist so viel mehr. Seine Farben variieren von hellem fast himmelblau bis hin zu einem tiefen Mitternachtsblau. Fügen Sie diesem Blau einige rote Blitze und einen Hauch von Violett und Lila hinzu und Sie können sehen, warum dieser Edelstein wirklich ins Auge fällt. Tansanit ist grundsätzlich immer wärmebehandelt, sehr klar und kann in ziemlich großen Karat-Größen vorkommen. Mit einem Tansanit besitzen Sie einen ganz besonderen Edelstein, sehr selten und nur in einem kleinen Teil der Erde zu finden.

Nr. 7. Blauer Turmalin

Blauer Turmalin
Blauer Turmalin oder Indicolit

Turmalin gibt es in der größten Farbpalette der Edelsteinwelt, darunter auch einige herausragende Blautöne. Die blauen heißen "Indicolite Tourmaline". Indicolite haben eine Farbpalette von Neonblau bis Dunkelblau und sie kommen normalerweise mit ausgezeichneter Klarheit. Die Farbpalette ist in der Tat sehr einzigartig und fast ausschließlich in diesem Edelstein zu finden.

Nr. 8. Blauer Spinell

Blauer Spinell
Blauer Spinell

Spinelle gibt es in einer Vielzahl von Farben, wobei die tiefrote Version die teuerste ist, aber die fast ebenso seltenen blauen Edelsteine sind sehr wertvoll und sehr begehrt, insbesondere die transparenten kobaltblauen. Spinelle sind seltener als Saphire und alle sauberen Exemplare in diesem fast jenseitigen Blau sind schnell aufgeschnappt.

Nr. 9. Blauer Iolith

Blauer Iolith
Blauer Iolith

Iolith ist ein tiefblauer Edelstein, der manchmal in Richtung Violett tendiert. Er ist normalerweise ganz natürlich, da er nicht wärmebehandelt werden kann und aus verschiedenen Blickwinkeln drei verschiedene Farben aufweist. Edelsteine, die gut genug sind, um geschliffen zu werden, sind in der Regel transparent mit sehr wenigen Einschlüssen und alles über 5 Karat ist sehr selten.

Top 9 Härtetabelle für blaue Edelsteine

Edelstein Härtebewertung nach Mohs

Blauer Diamant

10

Blauer Saphir

9

Blautopas

8

Blauer Aquamarin

8

Blauer Spinell

8

Blauer Zirkon

7,5

Blauer Turmalin

7,5

Blauer Tansanit

7

Blauer Iolith

7

Top 9 der blauen Edelstein-Jubiläumstabelle

Edelstein Hochzeit Geburtsstein

Blauer Saphir

5., 40., 75.

September

Blautopas

4.

November

Blauer Diamant

60 th

April

Blauer Zirkon

n / A

Dezember

Blauer Aquamarin

19 th

März

Blauer Tansanit

24 th

Dezember

Blauer Turmalin

8 th

Oktober

Blauer Spinell

22. nd

August

Blauer Iolith

21 st

n / A

Da haben wir also die neun blauen Edelsteine, die wir für die Besten der Besten halten. Wir möchten einige erwähnen, die es nicht ganz auf die Liste geschafft haben. Apatit und Kyanit sind wunderschöne blaue Edelsteine, aber auf der Mohs-Härteskala etwas zu niedrig, um perfekte Schmuckstücke herzustellen.
Sehen Sie hier unseren Artikel zur Mohs-Härteskala

Lapislazuli und Türkis sind zwei wunderschöne und durch und durch blaue Edelsteine, aber beide sind opake Steine und selten, wenn überhaupt, facettiert. Farbwechsel-Fluorit ist ein schöner blauer Edelstein, aber nur bei Tageslicht, nehmen Sie ihn ins Haus und unter Glühlampenlicht wird er lila!

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

12280

Enlarged Gemstone Image

search
  • Sign In
    Sign Up
  • English speaking customer support only

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Change Language
  • USD
By Reviewed By Thomas Dahlberg

We compared the top blue gemstones for jewelry - Here are the best 9

Cabochon Gemstones
Top Blue Gemstones for Jewelry

Gemstones come in a variety of colors but, whether it is to match an outfit, your eyes, your skin tone, a fond memory or for spiritual meaning, sometimes it has to be blue. Which gemstone should you choose? We have come up with the 9 best blue gemstones for jewelry - so you don't have to!

First let's establish our criteria for this particular list. We are selecting gemstones that are usually faceted, mostly translucent, definitely blue (no turquoise, purple or green), all one color and readily available. In addition the specimen should be hard and tough enough to resist scratching and chipping when placed into a jewelry setting.

Little doubt which stone will come out on top of our list but who will fill out the next 8 spots. Let's find out shall we?

No 1. Blue Sapphire

Blue Sapphires
Blue Sapphire

No prizes for guessing the world's top blue gemstone. We chose this iconic gem because the best examples have a matchless deep cornflower blue to a slightly violet blue. They have a dark tone but not so dark as to affect the brightness of the blue and the saturation is powerfully vivid and even throughout. Sapphires have an unsurpassed history, and age-old mythology and a connection with royalty meaning you cannot go wrong in choosing this gemstone.

No 2. Blue Topaz

Blue Topaz
Blue Topaz

Blue Topaz is considered an exceptional gemstone due to its stunning blue color, remarkable size availability, and minimal flaws, making it universally adored. Among the preferred blue variations, the vibrant 'Swiss Blue' and the deeper 'London Blue' stand out. Not only is Blue Topaz highly attractive, but it is also reasonably priced and consistently accessible, making it a cherished choice among jewelry makers.

No 3. Blue Diamond

Blue Diamonds
Blue Diamond

Blue Diamonds can appear as natural untreated gemstones but are incredibly rare - the Hope Diamond, coming in at 45 carats is insured for $250 million - so should not really make our list but enhanced blue diamonds are natural diamonds that have been irradiated or exposed to high heat and pressure to turn a colorless precious stone into a vivid blue gem, still expensive but relatively affordable and simply beautiful. Along with outstanding beauty you get the prestige of owning a diamond.

No 4. Blue Zircon

Blue Zircon
Blue Zircon

Blue Zircon is a very underrated gemstone. It is underrated, because it is often wrongly confused with the man-made Cubic Zirconia. The blue zircons are usually heat treated, have a wonderful fire and brilliance, excellent clarity, come in lovely big sizes and reasonable prices compared others on this list.

No 5. Blue Aquamarine

Blue Aquamarine
Blue Aquamarine

Aquamarines have special pastel blue colors that are so like the ocean you are tempted to dive in! Their clarity, transparency and evenness of color are almost unsurpassed especially in the bigger sizes that are available in this unique gemstone.

No 6. Blue Tanzanite

Blue Tanzanite
Blue Tanzanite

Tanzanite is known as a blue gemstone but it is so much more than that. Its colors vary from light almost sky blue all the way up to a deep midnight blue. Add to this blue some flashes of red and touches of violet and purple and you can see why this gemstone really catches the eye. Tanzanite is basically always heat treated, very clear and can come in quite large carat sizes. With a tanzanite you are possessing a very special gemstone, very rare and found only in one small part of the earth.

No 7. Blue Tourmaline

Blue Tourmaline
Blue Tourmaline or Indicolite

Tourmaline comes in the widest array of colors in the gemstone world including a couple of outstanding blues. The blue ones are called "Indicolite Tourmaline". Indicolites have a color range from neon blue to dark blue and they usually come with excellent clarity. The color range is indeed very unique and almost exclusively found in this gemstone.

No 8. Blue Spinel

Blue Spinel
Blue Spinel

Spinels come in a variety of colors with the deep red version being the most expensive but the almost equally rare blue gemstones are very valuable and much sought after especially the transparent cobalt blue ones. Spinels are rarer than sapphires and any clean examples in this almost otherworldly blue are quickly snapped up.

No 9. Blue Iolite

Blue Iolite
Blue Iolite

Iolite is a deep blue gemstone sometimes veering towards violet, it is usually all natural as it cannot be heat treated and has three distinct colors when viewed at different angles. Gemstones good enough to be cut tend to be transparent with very few inclusions and anything over 5 carats is very rare.

Top 9 Blue Gemstone Hardness Chart

Gemstone Mohs Hardness Rating

Blue Diamond

10

Blue Sapphire

9

Blue Topaz

8

Blue Aquamarine

8

Blue Spinel

8

Blue Zircon

7.5

Blue Tourmaline

7.5

Blue Tanzanite

7

Blue Iolite

7

Top 9 Blue Gemstone Anniversary Chart

Gemstone Wedding Birthstone

Blue Sapphire

5th, 40th, 75th

September

Blue Topaz

4th

November

Blue Diamond

60th

April

Blue Zircon

n/a

December

Blue Aquamarine

19th

March

Blue Tanzanite

24th

December

Blue Tourmaline

8th

October

Blue Spinel

22nd

August

Blue Iolite

21st

n/a

So there we have the nine blue gemstones we consider the best of the best. We would like to give an honorable mention to a few that did not quite make the list. Apatite and Kyanite are gorgeous blue gemstones but are a bit too low on Mohs hardness scale to make perfect jewelry pieces.
See the our article on the Mohs hardness scale right here

Lapis Lazuli and Turquoise are two beautiful and quintessentially blue gemstones but they are both opaque stones and rarely if ever faceted. Color-change Fluorite is a lovely blue gemstone, but only in the daylight, take it indoors and, under incandescent light, it turns purple!

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*You're signing up to receive GemSelect promotional email.
Partners and Trust Payment options

Switch to Mobile Version

Copyright © 2005-2024 GemSelect.com all rights reserved.

Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.

4721