search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk Jun 03, 2016 Aktualisiert Jun 24, 2023

Lila und violette Edelsteine

Lila und violette Edelsteine von GemSelect – großes Bild
Kaufen Sie natürliche lila und violette Edelsteine bei GemSelect
Edelsteine aus Amethyst, Iolith, Tansanit, Rubellit, Saphir und Spinell
Edelsteine aus Amethyst, Iolith, Tansanit, Rubellit, Saphir und Spinell

Lila und Violett sind beide eine Mischung aus Blau und Rot, wobei einige Farbtöne näher an Blau und andere eher an Rot liegen. Die Begriffe „lila“ und „violett“ werden oft synonym verwendet, es gibt jedoch einen subtilen Unterschied. Auf einem traditionellen Farbkreis , Violett liegt neben Blau und Lila liegt zwischen Violett und Rot. Das bedeutet, dass Violett ein kühlerer Farbton ist als Lila. Lila und Violett haben bestimmte Bedeutungen; einige davon sind Individualität, Religion, Königtum und Reichtum. In manchen Bereichen gilt Lila als Mittelweg zwischen aggressivem Rot und ruhigem Blau. Dies gilt in der Politik, wo rote und Blau besondere Zugehörigkeiten und Verbände haben.

Der erste violette Edelstein, der mir normalerweise in den Sinn kommt, ist Amethyst , eine Quarzart, die als Quarzart vorkommt Geode Edelsteine sowie polierte Steine. Feiner Amethyst wurde in der Vergangenheit insbesondere mit violettem Saphir verwechselt Delhi Lila Saphir , das eine interessante Schicksalsgeschichte hat. Doch dieser wunderschöne violette Edelstein entpuppte sich tatsächlich als ziemlich großer Amethyst. Weitere bekannte Amethyste sind der Herzogin von Windsor Die 1947 von Cartier entworfene Amethyst- und Türkis-Halskette und die Kent Amethyst Demi-Parure im Besitz der Königin von England. Während tiefvioletter Amethyst vor allem geschätzt wird, ist er auch in helleren Farbtönen erhältlich, die von einigen Edelsteinliebhabern bevorzugt werden. Dies wird manchmal als „Rose de France“ bezeichnet; ein Handelsname für hellen Amethyst, der in etwa so aussieht Kunzit . Amethyst ist der Geburtsstein für Februar und ihm wird die Fähigkeit zugeschrieben, Vergiftungen vorzubeugen. Obwohl Amethyst wahrscheinlich der bekannteste violette Stein ist, ist er nicht der einzige; Abhängig von den Anforderungen kommen mehrere weitere Optionen in Betracht.

Lila und violette Saphir-Edelsteine
Kaufen Sie lila und violette Saphir-Edelsteine

Obwohl Blau die bekannteste Farbe für Saphir-Edelsteine ist, lila Saphire Durch Vanadium, Eisen oder Titan gefärbte Spuren sind eher selten. Lila Saphire variieren zwischen rosa-lila und kühlem Violett. Einige violette Saphire können bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen einen Farbwechsel zeigen. Lila Saphire eignen sich perfekt für Verlobungsringe oder anderen Schmuck, der täglicher Abnutzung ausgesetzt ist. Saphir hat alles; überlegene Härte, Brillanz, Farbe und Haltbarkeit, aber in großen Größen hat es einen hohen Preis.

Spinell-Edelsteine kommen in einer Fülle von violetten und violetten Farbtönen vor, von rötlich-lila bis hin zu kühlem Grau-Violett. Zu der absolut reinen Farbe in fast allen Variationen von Grau bis Rot kommt eine wunderbare Brillanz und eine sehr gute Härte. Darüber hinaus, Spinell Edelsteine sind unbehandelt und werden tendenziell zu günstigeren Preisen verkauft als Rubine und Saphire. Groß violetter Spinell Steine sind schwer zu finden, aber kleine Steine sind leicht erhältlich und ihre mangelnde Größe wird durch Farbe und Glitzer ausgeglichen. Die berühmtesten Spinell-Edelsteine sind eher rot als violett und einige von ihnen wurden mit feinem Rubin verwechselt. Zu diesen historisch bedeutsamen Spinell-Edelsteinen gehört der Rubin des Schwarzen Prinzen . Ein weiterer solcher Stein sitzt auf der russischen Kaiserkrone und wiegt 398,72 Karat.

Violett-blaue Tansanit-Edelsteine
Kaufen Sie violett-blaue Tansanit-Edelsteine

Ein Edelstein mit kühlen violetten Farben ist Tansanit Dabei handelt es sich um einen pleochroischen Edelstein, der je nach Betrachtungswinkel blau oder violett erscheinen kann. Tatsächlich ist die begehrteste Tansanitfarbe leuchtendes Blau, daher werden Edelsteine tendenziell so geschliffen, dass der blaue statt der violette Farbton maximiert wird. Dennoch tendieren viele Steine zum violetten Ende der Skala. Tansanit kommt nur in den Hügeln im Norden Tansanias vor, dem Land, nach dem er von Tiffany & Co. benannt wurde. Tansanit ist zwar nicht so hart wie Spinell oder Saphir, weist aber eine unglaubliche Farbsättigung auf, weshalb er so geschätzt wird. Wenn man sich die prächtige Farbe des Tansanits anschaut, kann man leicht erkennen, warum dieser offizielle Geburtsstein für Dezember so beliebt geworden ist. Es ist in Gewichten von 1 bis 2 Karat erschwinglich und eignet sich am besten für geschützte Umgebungen für Ringe, die täglich getragen werden. Das liegt an seiner Perfektion Dekollete , was wie Diamant bedeutet, dass ein einziger Schlag ihn spalten kann. Der unglaublichste Tansanit-Edelstein ist die 242 Karat schwere „Königin des Kilimandscharo“, die in einer schlangenartigen Tiara aus Weißgold gefasst ist Tsavorit-Granat und Diamant.

Ein weiterer violetter Edelstein ist Iolith , das seinen Namen vom griechischen Wort für „Veilchen“ hat; „ios“. Iolith ist wie Tansanit pleochroisch. Aus einer Richtung betrachtet erscheint es blau oder violett, aus einer anderen farblos und aus einer dritten Richtung gelblich. Iolith-Edelsteine können blass bis dunkelblau oder violett sein und sind durchscheinend bis transparent. Eine wichtige historische Verwendung von Iolith diente als Polarisationsfilter für die Wikinger, die sich am Sonnenstand orientierten. Iolith-Edelsteine haben wie Tansanit eine gute Härte, sollten aber aufgrund ihrer Spaltbarkeit keinen harten Schlägen ausgesetzt werden. Wenn Iolith täglich in einem Ring getragen werden soll, sollte er daher in einer schützenden Umgebung angebracht werden. Ein Vorteil von Iolith ist neben seiner wunderbaren Farbe, dass große Edelsteine erschwinglich sind und sich hervorragend für Statement-Schmuckstücke eignen.

Rubellit-Turmalin-Edelsteine
Kaufen Sie violette Turmalin-Edelsteine

Für diejenigen, die die warme Seite von Lila bevorzugen, ist Turmalin eine heiße Wahl. Lila Turmalinsteine sind in der Regel tiefrosa oder warmviolett. Dies sind hochgeschätzte Edelsteine, die als bekannt sind Rubellit-Turmalin und zeigen fantastische, lebendige Farben, die jeden Fan von farbigen Steinen begeistern werden. Die wertvollsten Rubellitsteine haben eine ähnliche Farbe wie Rubine . Ein solcher feiner roter Turmalin wurde von Joel Arthur Rosenthal zu einer unglaublichen Mohnbrosche verarbeitet. Es gehörte Lily Safra und wurde 2012 von Christie's für 1.273.320 US-Dollar versteigert. Rubellit-Turmalin ist selten, aber unbehandelt. Es hat einen hervorragenden Glanz, eine gute Härte und ist in jeder Schmuckanwendung atemberaubend.

Bei undurchsichtigen Cabochon-Edelsteinen gibt es etwas weniger Auswahl. Zu den violetten Cabochon-Edelsteinen gehören Lavendel-Chalcedon und Lavendel-Jadeit, die tendenziell weniger gesättigte Farbtöne aufweisen und daher nicht immer als echte violette Edelsteine angesehen werden. Anschaulicher sind Sugilit und Charoit; zwei Edelsteinarten, die den Mainstream-Edelsteinhändlern nicht allgemein bekannt sind. Sugilith ist eine relativ neue Entdeckung; Es wurde erstmals 1944 in Japan gefunden, war jedoch nicht für Edelsteine geeignet. 1979 wurde jedoch in Südafrika der edelsteingeeignete Sugilith entdeckt. Die Farbe von Sugilith reicht von blassem Lavendel bis hin zu tiefem Lila oder Violett. Es kann einheitlich oder mehrfarbig mit gelblichen, bräunlich-roten oder schwarzen Flecken sein. Sugilith kann auch eine gemischte Zusammensetzung haben, die Chalcedon oder Wirtsgestein enthält. Steine mit Mustern werden oft wegen ihrer Einzigartigkeit geschätzt. Der meiste Sugilit ist undurchsichtig und daher als Cabochon geschliffen, seltener, durchscheinender Sugilit wurde jedoch facettiert. Sugilith wurde als „Sugilith-Jade“ oder „lila Türkis“ bezeichnet, hat aber mit keinem von beiden etwas zu tun. Sugilite ist hart und haltbar genug für die meisten Schmuckanwendungen.

Lila Charoit-Edelsteine
Kaufen Sie lila Charoit-Edelsteine

Charoit ist ein weiterer seltener lilafarbener Edelstein, der erst kürzlich entdeckt wurde. Wie Sugilith wurde es erstmals in den 1940er Jahren entdeckt, aber erst 1978 kommerziell hergestellt. Die Farbe von Charoit reicht ebenfalls wie Sugilith von Lavendel bis Tiefviolett, unterscheidet sich jedoch in seinem Aussehen von Sugilith. Charoit hat ein charakteristisches Wirbel- oder Streifenmuster, das ihn auszeichnet. Die Streifen von Charoit können weißlich, schwarz, grün oder orange sein, was ihn zu einem mehrfarbigen Edelstein macht, der überwiegend violett ist. Darüber hinaus besitzt Charoit eine gewisse Chatoyanz, was ihm einen durchscheinenden Marmorierungseffekt verleiht. Er wird oft als „unnatürlich schön“ beschrieben und mit Misstrauen behandelt, aber Charoit ist ein natürlicher Edelstein, der nur in Sibirien abgebaut wird. Da es nur eine Quelle für Charoit gibt, wird davon ausgegangen, dass sein Vorrat bald erschöpft sein könnte. Da Charoit kein sehr harter Stein ist, sollte er bei täglich getragenem Schmuck vor Abnutzung geschützt werden.

Ob warmes Lila oder kühles Violett für Edelsteinschmuck bevorzugt wird, beide Farbtöne kommen sowohl in gelbem als auch in weißem Metall umwerfend zur Geltung. Über Lila sagte ein Autor namens Uniek Swain: „Alle anderen Farben sind nur Farben, aber Lila scheint eine Seele zu haben. Lila ist nicht nur ein Substantiv und ein Adjektiv, sondern auch ein Verb – wenn man es betrachtet, ist es ein Rückblick.“ auf dich." Von der alten Verwendung von Tyrian Purple bis hin zu Purple Rain ist es sicherlich eine Farbe, die wie keine andere die Fantasie anregt. Wenn Sie diese Farbe wählen, seien Sie kein schrumpfendes Violett, sondern seien Sie eine violette Vision. Trage deine lila Steine mit Stolz und sie werden Eleganz und Positivität ausstrahlen.

IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2023 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

32626

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Purple and Violet Gems

Purple and Violet Gemstones

Amethyst, Iolite, Tanzanite, Rubellite, Sapphire & Spinel Gems
Amethyst, Iolite, Tanzanite, Rubellite, Sapphire & Spinel Gems

Purple and violet are both a mix of blue and red with some hues being nearer to blue and others closer to red. The terms "purple" and "violet" are often used interchangeably, but there is a subtle difference. On a traditional color wheel, violet is next to blue and purple is between violet and red. This means that violet is a cooler hue than purple. Purple and violet have certain connotations; some of these are individuality, religion, royalty and wealth. In some spheres, purple is seen as a middle ground between aggressive red and tranquil blue. This is true in politics, where red and blue have particular affiliations and associations.

The first purple gemstone that usually springs to mind is amethyst, which is a variety of quartz and occurs as geode gems as well as polished stones. Fine amethyst has been mistaken for purple sapphire in the past, in particular, the Delhi Purple Sapphire, which has an interesting story of ill-fate. Yet, this beautiful purple gemstone actually turned out to be a rather large amethyst. Other well-known amethysts include the Duchess of Windsor's amethyst and turquoise necklace designed by Cartier in 1947 and the Kent Amethyst Demi-Parure owned by the Queen of England. While deep purple amethyst is valued above all, it is also available in lighter shades, which are preferred by some gem enthusiasts. This is sometimes referred to as "Rose de France"; a trade name for light colored amethyst that appears somewhat like kunzite. Amethyst is the birthstone for February and is attributed with the ability to prevent intoxication. While amethyst is probably the best-known purple stone, it is not the only one; there are several other options to consider, depending on the requirements.

Purple & Violet Sapphire Gems
Purple & Violet Sapphire Gems

Although blue is the best-known color for sapphire gems, purple sapphires colored by vanadium, iron or titanium traces are quite rare. Purple sapphires vary between pinkish-purple to cool violet. Some purple sapphires have the ability to show a color change under different lighting conditions. Purple sapphires are perfect for engagement rings or other jewelry that will be exposed to daily wear and tear. Sapphire has it all; superior hardness, brilliance, color and durability, but it comes at a high price in large sizes.

Spinel gems occur in a plethora of purple and violet hues, from reddish-purple to cool grayish-violet. Along with perfectly pure color in almost every variation from gray to red comes wonderful brilliance and very good hardness. Moreover, spinel gems are untreated and tend to be sold at prices that are more pocket-friendly than ruby and sapphire. Large purple spinel stones are hard to find, but small stones are easily available and their lack of size is compensated for with color and sparkle. The most famous spinel gemstones are red, rather than purple and some of them have been mistaken for fine ruby. Such historically important spinel gems include the Black Prince's Ruby. Another such stone sits atop the Russian Imperial Crown and weighs 398.72 carats.

Violet-Blue Tanzanite Gems
Violet-Blue Tanzanite Gems

A gemstone with cool violet colors is tanzanite, which is a pleochroic gem that may display blue or violet depending on the angle from which it is viewed. In fact, the most desirable tanzanite color is bright blue, so gemstones tend to be cut to maximize the blue rather than the violet hue. Yet, many stones lean toward the violet end of the scale. Tanzanite is only found in the hills of Northern Tanzania, the country after which it was named by Tiffany & Co. While tanzanite is not as hard as spinel or sapphire, it has incredible color saturation, which is why it is so valued. Indeed, by looking at the magnificent color of tanzanite, it is easy to see why this official December birthstone has become so popular. It is affordable in 1 to 2 carat weights and is best in protected settings for rings that will be worn daily. This is because of its perfect cleavage, which like diamond means that a single blow can cleave it. The most incredible tanzanite gem is the 242-carat "Queen of Kilimanjaro", which is mounted in a white gold, serpent-like tiara with tsavorite garnet and diamond.

Another violet gem is iolite, which gets its name from the Greek word for "violet"; "ios". Like tanzanite, iolite is pleochroic. It appears blue or violet when viewed from one direction, colorless from another and yellowish when viewed from a third direction. Iolite gems may be pale to dark-blue or violet, and are translucent to transparent. An important historical use of iolite was as a polarizing filter for Vikings, who navigated by the position of the sun. Like tanzanite, iolite gems have good hardness, but should not be exposed to hard blows due to its cleavage. Therefore, if iolite is to be worn daily in a ring, it should be mounted in a protective setting. A benefit of iolite apart from its wonderful color is that large gems are affordable and great for statement jewelry pieces.

Rubellite Tourmaline Gems
Rubellite Tourmaline Gems

For those who prefer the warm side of purple, tourmaline is a hot choice. Purple tourmaline stones tend to be deep pink or warm purple. These are highly valued gems known as rubellite tourmaline and show fantastic vivid color that will wow any colored stone fan. The most prized rubellite stones appear similar in color to rubies. One such fine red tourmaline was fashioned into in incredible poppy brooch by Joel Arthur Rosenthal. It was owned by Lily Safra and auctioned by Christie's for $1,273,320 in 2012. Rubellite tourmaline is rare, but untreated. It has excellent luster, good hardness and is stunning in any jewelry application.

When it comes to opaque, cabochon gems, there is a little less choice. Purple cabochon gems include lavender chalcedony and lavender jadeite, which tend to be less saturated hues, so are not always considered to be true purple gems. More vivid are sugilite and charoite; two gem types that are not widely known by mainstream gemstone dealers. Sugilite is a fairly recent discovery; it was first found in Japan in 1944, but was not suitable for gemstones. However, in 1979, gemstone appropriate sugilite was discovered in South Africa. Sugilite ranges in color, from pale lavender to deep purple or violet. It may be uniform or multicolored with yellowish, brownish-red or black blotches. Sugilite may also have a mixed composition, containing chalcedony or host rock. Stones with patterns are often prized for their uniqueness. Most sugilite is opaque and therefore cut as cabochons, but rare, translucent sugilite has been faceted. Sugilite has been referred to as "sugilite jade" or "purple turquoise", but it is related to neither of these. Sugilite is hard and durable enough for most jewelry applications.

Purple Charoite Gemstones
Purple Charoite Gemstones

Charoite is another rare purple gem that is a recent find. Like sugilite, it was first discovered in the 1940s, but was not produced commercially until 1978. Also like sugilite, the color of charoite ranges from lavender to deep purple, but differs from sugilite in its appearance. Charoite has a distinctive swirled or streaked pattern, which makes it stand out. The streaks of charoite may be whitish, black, green or orange, making it a multicolored gemstone which is predominantly purple. In addition, charoite possesses some chatoyancy, giving it a translucent marbling effect. It is often described as being "unnaturally beautiful" and treated with suspicion, but charoite is a natural gemstone mined only from Siberia. Since charoite has a sole source, it is said that its supply may soon be depleted. Charoite is not a very hard stone, so it should be protected from wear and tear in jewelry that is worn on a daily basis.

Whether a warm purple or cool violet is preferred for gemstone jewelry, both hues are stunning in either yellow or white metal. Of purple, a writer called Uniek Swain said, "All the other colors are just colors, but purple seems to have a soul. Purple is not just a noun and an adjective but also a verb - when you look at it, it's looking back at you." From the ancient use of Tyrian purple to Purple Rain, it certainly is a color that captures the imagination like no other. If you select this color, do not be a shrinking violet, but be a violet vision. Wear your purple stones with pride and they will exude elegance and positivity.

  • First Published: June-03-2016
  • Last Updated: April-25-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart