search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39303404

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Nephrit-Edelsteinen

Nephrit Jade Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie Jade-Edelsteine von GemSelect
Über Nephrit - Geschichte und Einführung

Jade ist eine der ältesten und wichtigsten Edelsteine , mit einer über 7.000 Jahre alten Geschichte. Es wird in der gesamten chinesischen und lateinamerikanischen Kultur besonders geschätzt und hat oft mehr Wert als Gold. Der Begriff "Jade" wurde von "Piedra de Ijada" abgeleitet, einem spanischen Ausdruck, der "Stein für die Schmerzen in der Seite" bedeutet, weil spanische Entdecker sahen, wie Eingeborene Mittelamerikas Jadestücke an ihre Seiten hielten, weil sie glaubten, dass es Krankheiten heilen könnte. Der Name „Nephrit“ leitet sich vom griechischen Wort für „Niere“ ab, was sich auf seine angebliche Fähigkeit zur Heilung von Nierenerkrankungen bezieht. Nephrit ist eine von zwei verschiedenen Mineralformen, die als Jade klassifiziert werden (die andere ist Jadeit), und bis 1863 wurde angenommen, dass Nephrit ein und dasselbe wie Jadeit ist.

Nephrit ist eine faserige Aggregatsorte von Tremolit-Aktinolith, einem basischen Calcium-Magnesium-Eisen-Silikat, während Jadeit ist ein Pyroxenmineral. Nephrit ist häufiger als Jadeit und obwohl es etwas weicher als Jadeit ist, gilt es aufgrund seiner dichteren Struktur als zäher. Traditionelle chinesische Jade bezieht sich normalerweise auf Nephrit, da es in China keine tatsächlichen Jadeitvorkommen gibt. Heute gilt grüner Nephrit als der wertvollste Nephrit, aber durchscheinender, weißer Nephrit galt bis zur Einführung der feinen burmesischen „imperialen“ Jadeitjade im 18. Jahrhundert als der wertvollste.

Nephrit-Jade-Edelstein
Identifizierung von Nephrit Zurück nach oben

Identifizieren der Sorten von Jade wird von den meisten Experten oft als recht einfach angesehen. Nephrit kann häufig von Jadeit durch seinen geringeren Glanz und seine Lichtdurchlässigkeit unterschieden werden. Der Glanz von Nephrit ist etwas fettiger bis harziger, während der von Jadeit glasiger ist. Nephrit ist weicher als Jadeit und kann sich auch durch seine geringere Dichte unterscheiden (obwohl es kompakter in der Struktur ist, reicht das spezifische Gewicht von Nephrit von 2,90 bis 3,03, während das von Jadeit von 3,30 bis 3,38 reicht). Andere grüne Edelsteine können oft mit Nephrit-Jade verwechselt werden, wie z Aventurin oder Serpentin , aber Serpentin ist viel weicher und die Textur und Farbe von Aventurin sind nicht so glatt. Smaragd und Chrysopras sind viel härter als Nephrit und haben eine andere Farbe als Jade.

Nephrit; Herkunft und Quellen Zurück nach oben

Eine der wichtigsten Quellen für feine Nephrit-Jade ist Neuseeland, wo sie häufig in Serpentinenfelsen und als abgerundete Kieselsteine entlang von Flussufern und Küsten gefunden wird. Andere bemerkenswerte Nephrit-Jade-Vorkommen finden sich in Australien, Brasilien, China (Sinkiang), Kanada, Russland, Taiwan, Simbabwe und den Vereinigten Staaten (Alaska und Wyoming). Nephrit wurde auch früher in Polen gefunden.

Nephrit kaufen und Nephritwert bestimmen Zurück nach oben

Nephrit Farbe

Nephrit-Jade kommt meist in einer Vielzahl von grünen Farben vor, kann aber auch weiß bis grau, gelblich bis bräunlich, fast schwarz und in anderen Farben vorkommen. Die meisten Steine haben einen gelblichen Farbton. Steine sind oft mehrfarbig und können einige Flecken aufweisen. Einfarbige Steine sind ziemlich selten. Nephritjade mit tiefgrüner Farbe gilt als die wertvollste.

Nephrit Klarheit und Glanz

Nephrit-Jade kommt in der Klarheit typischerweise undurchsichtig vor, obwohl sich feine Materialien mit guter Transluzenz bilden können. Transluzente Materialien werden am meisten geschätzt. Beim Schneiden und Polieren kann Nephrit-Jade einen glasigen bis fettigen Glanz haben.

Schnitt und Form von Nephrit

Nephrit wird aufgrund seiner undurchsichtigen Natur am häufigsten in Cabochon geschnitten. Es wird oft zu Perlen oder Trommelsteinen verarbeitet. Er ist auch als Zierstein sehr beliebt und wird oft in Blumen und Tiere geschnitzt. Heute sind China, Hongkong und Taiwan die führenden Zentren zum Schneiden von Nephrit.

Nephrit-Behandlung

Nephrit wird oft unbehandelt gefunden, obwohl viele Exemplare beschichtet oder imprägniert sein können. Die Jadeit-Einstufungsskala Typ A, B, C und D wird nicht oft für Nephrit verwendet. Nephrit wird seltener gefärbt als Jadeit, da es eine kompaktere Struktur hat. Nephrit wird oft nachgeahmt. Nephrittripletts werden zusammengebaut und Farbstoffe werden ebenfalls durchgeführt, um die Farbe zu verstärken. Viele grüne Edelsteine werden fälschlicherweise als Jade beworben. Alle seriösen Edelsteinverkäufer geben jegliche Behandlungen oder Verbesserungen an.

Gemologische Eigenschaften von Nephrit: Zurück nach oben
Chemische Formel: Ca2(Mg,Fe2+)5[OHlSi4O11]2; Basisches Calcium-Magnesium-Aluminium-Silikat
Kristallstruktur: Monoklinik; eingewachsenes feines faseriges Aggregat
Farbe: Hell- bis dunkelgrün, schwarz, gelb bis braun, pink, weiß und andere Farben.
Härte: 6 bis 6,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.600 bis 1.627
Dichte: 2,90 bis 3,03
Dekollete: Keiner
Transparenz: Durchscheinend bis undurchsichtig
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: -0,027; oft keine
Lüster: Matt, glasig, fettig
Fluoreszenz: Keiner

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Nephrit: Verwandte oder ähnliche Edelsteine Zurück nach oben
Kaiserlicher Jadeit
Kaiserliche Jade

Nephrit ist eines der zwei verschiedenen Mineralien, die als Jade erkannt werden (das andere ist Jadeit). Es gibt viele andere Edelsteine, die eng verwandt und ähnlich aussehen. Es gibt auch Edelsteine, die Nephrit oder Jadeit zusammen mit anderen Mineralien wie Jade-Albit, maw-sit-sit undomphazit jade . Eine Vielzahl von heute verwendeten "Jade"-Handelsnamen wird als irreführend angesehen, da viele von ihnen überhaupt keine tatsächlichen Formen von Jade sind.

Einige der beliebtesten Namen, die heute für verschiedene Jade verwendet werden, sind:

'Imperial jade' - Eine durchscheinende, tief smaragdgrüne Jadeit-Jade aus Burma.

'Chrysomelanite' - Eine gesprenkelte dunkelgrüne Jade mit oft schwarzen Sprenkeln oder Linien.

'Russische Jade' - Ein beliebter Handelsname für spinatgrün gefärbten Nephrit aus der Baikalsee-Region in Russland.

'Wyoming Jade' - Ein beliebter Handelsname für Nephrit aus Wyoming, USA. Es wird manchmal auch in Bezug auf eine Mischung aus grünem Tremolit-Albit verwendet.

'Lavender Jade' - Eine durchscheinende und satte lavendelfarbene Jade.

Nephrit-Mythologie, metaphysische und kristallheilende Eigenschaften Zurück nach oben

Seit der Antike wird Nephrit-Jade von vielen Kulturen wegen seiner Kräfte verwendet. Es wurde oft bei Bestattungszeremonien verwendet, da Jade als „kaiserlicher Edelstein“ galt. Jade soll Schönheit, Reinheit und Anmut repräsentieren. Der Legende nach wanderte der Mensch, nachdem er erschaffen wurde, waffenlos und anfällig für Angriffe wilder Tiere über die Erde. Der Sturmgott hatte Mitleid mit ihm und schmiedete Äxte aus Jade aus einem Regenbogen. Der Sturmgott warf diese Jadewaffen auf die Erde, damit die Menschen sie finden und als Schutzwaffen verwenden können. In der Sprache der Maori ist Nephritjade als „pounamu“ bekannt; es wird in der gesamten Maori-Kultur hoch geschätzt und ist durch den Vertrag von Waitangi geschützt. Maori-Waffen wurden aus Nephrit hergestellt und oft als Erbstücke weitergegeben, da man glaubte, dass die Jade-Waffen eine ganz besondere Kraft oder „Mana“ besitzen.

Nephrit gilt heute als Stein der Träume. Es wird angenommen, dass es alles segnen kann, was es berührt. Abhängig von der tatsächlichen Farbe des Edelsteins kann er verschiedene Kräfte besitzen. Physikalisch soll Nephrit ein stärkender Stein sein. Es ist auch sehr nützlich für die Reinigung des Körpers, insbesondere der Nieren, Leber und Milz. Nephrit gilt als besonders hilfreich bei Gelenk- und Knochenschmerzen und wird auch häufig zur Bekämpfung von viralen und bakteriellen Infektionen eingesetzt.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.
Design-Ideen für Nephrit-Edelstein und Schmuck Zurück nach oben

Nephrit-Jade ist ein ausgezeichneter Schmuckstein. Es wird meistens zu Cabochons oder Perlen poliert und für Anhänger, Armbänder, Halsketten, Ringe und Ohrringe verwendet. Es gilt wegen seiner fehlenden Spaltung und dichten Zusammensetzung als sehr zäh, obwohl es relativ leicht zerkratzt werden kann. Viele Zierfiguren und Schnitzereien sind aus Nephrit.

Nephrit ist in ganz Asien besonders beliebt für Talismane, Amulette und vor allem Kameen. Im Gegensatz zu anderen Edelsteinen ist es nicht ungewöhnlich, ganze Schmuckstücke wie Ringe und Armbänder zu finden, die vollständig aus einer einzigen Masse Nephrit geschnitzt sind. Nephrit-Jade-Schmuck ist in Neuseelands Maori-Designs beliebt, vor allem bei Touristen.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Nephrit-Edelsteine Zurück nach oben

Cremiger weißer chinesischer Nephrit wird als "Hammelfettjade" bezeichnet, und das meiste davon wird in der Nähe der Stadt Hotan in China gefunden. Ein Stück „Hammelfett“ mit einem Gewicht von fast 18.000 Pfund wurde in ein Bild eines alten chinesischen Kaisers geschnitzt; es befindet sich jetzt irgendwo in der Verbotenen Stadt. In der Lobby des Hotan-Kulturmuseums wird auch eine große Menge Hotan-Hammelfett ausgestellt.

Pflege und Reinigung von Nephrit-Edelsteinschmuck Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Obwohl Nephrit-Jade als ziemlich zäh gilt, kann sie leicht zerkratzt werden, da sie im Vergleich zu den meisten anderen Schmuckedelsteinen ziemlich weich ist. Verwenden Sie zum Reinigen Ihres Nephrits klares Seifenwasser und ein weiches Tuch. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen. Verwenden Sie bei der Reinigung keine scharfen Chemikalien oder Reinigungsmittel, da Nephrit porös ist und Farben leicht aufnehmen kann. Vermeiden Sie wie bei den meisten Edelsteinen die Verwendung von Ultraschallreinigern und Dampfgeräten und setzen Sie Ihre Nephrit-Edelsteine keinen extremen Temperaturschwankungen oder längerer Hitze und starkem Licht aus.

Nehmen Sie Schmuck immer ab, bevor Sie Sport treiben, Sport treiben oder schwere Haushaltsarbeiten wie Geschirrspülen übernehmen. Lagern Sie Nephrit von anderen Edelsteinen fern, um Kratzer und Brüche zu vermeiden. Wickeln Sie Ihre Edelsteine am besten immer in ein weiches Tuch oder legen Sie sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: August-08-2021
  • Zuletzt geändert: September-17-2021
  • © 2005-2021 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten. Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.
Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (139)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Beryll
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Citrin mit Asterismus
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal in Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin in Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphalerit
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
 
: Nephrite Jade Info

Nephrite Gemstone Information

About Nephrite - History and Introduction

Jade is one of the oldest and most important gemstones, with a history dating over 7,000 years. It is especially prized throughout Chinese and Latin American cultures, often holding more value than gold. The term 'jade' was derived from 'Piedra de Ijada', a Spanish phrase meaning 'stone for the pain in the side' because Spanish explorers saw natives of Central America holding pieces of jade to their sides, believing that it could cure ills. The name 'nephrite' was derived from the Greek word for 'kidney', which refers to its supposed ability to cure kidney disease. Nephrite is one of two distinct mineral forms classified as jade (the other is jadeite) and up until 1863, nephrite was believed to be one and the same as jadeite.

Nephrite is a fibrous aggregate variety of tremolite-actinolite, a basic calcium magnesium iron silicate, whereas jadeite is a pyroxene mineral. Nephrite is more common than jadeite and although it is slightly softer than jadeite, it is considered tougher due to its denser structure. Traditional Chinese jade typically refers to nephrite since there are no actual jadeite deposits located in China. Today, green nephrite is considered to be the most valuable nephrite, but translucent, white nephrite was considered the most valuable up until the introduction of fine Burmese 'imperial' jadeite jade during the 18th century.

Nephrite
Nephrite
Identifying Nephrite Back to Top

Identifying the varieties of jade is often considered to be quite easy for most experts. Nephrite can frequently be distinguished from jadeite by its lower level of luster and translucency. Nephrite's luster is slightly more greasy to resinous, while jadeite's is more vitreous. Nephrite is softer than jadeite, and it may also be distinguished by its lower density (although it is more compact in structure, nephrite's specific gravity ranges from 2.90 to 3.03, while jadeite's ranges from 3.30 to 3.38). Other green gemstones can often be mistaken for nephrite jade, such as aventurine or serpentine, but serpentine is much softer and aventurine's texture and color are not as smooth. Emerald and chrysoprase are much harder than nephrite and their colors are different than those of jade.

Nephrite; Origin and Sources Back to Top

One of the most important sources for fine nephrite jade is New Zealand where it is commonly found in serpentine rocks, and as rounded pebbles along riverbanks and seashores. Other notable nephrite jade deposits can be found in Australia, Brazil, China (Sinkiang), Canada, Russia, Taiwan, Zimbabwe and the United States (Alaska and Wyoming). Nephrite was also formerly found in Poland.

Buying Nephrite and Determining Nephrite Value Back to Top

Nephrite Color

Nephrite jade is mostly found in a variety of green colors, but it can also occur white to gray, yellowish to brownish, near-black and other colors. Most stones will have some yellowish tint. Stones are often multicolored and may exhibit some mottling. Unicolored stones are quite rare. Nephrite jade with deep and solid green color is considered to be the most valuable.

Nephrite Clarity and Luster

Nephrite jade typically occurs opaque in clarity, although fine materials can form with good translucency. Translucent materials are the most highly valued. When cut and polished, nephrite jade can have a vitreous to greasy luster.

Nephrite Cut and Shape

Nephrite is most often cut en cabochon owing to its opaque nature. It is often fashioned into beads or tumbled stones. It is also very popular as an ornamental stone, and is often carved into flowers and animals. Nowadays, China, Hong Kong and Taiwan are the leading nephrite cutting centers.

Nephrite Treatment

Nephrite is often found untreated, though many specimens may be coated or impregnated. The Type A, B, C and D jadeite grading scale is not often used for nephrite. Nephrite is less commonly dyed than jadeite because of it having a more compact structure. Nephrite is often imitated. Nephrite triplets are assembled and dyes are also performed to enhance color. Many green gemstones are falsely advertised as jade. All reputable gem sellers declare any treatments or enhancements.

Nephrite Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Ca2(Mg,Fe2+)5[OHlSi4O11]2; Basic calcium magnesium aluminum silicate
Crystal Structure: Monoclinic; intergrown fine fibrous aggregate
Color: Light to dark-green, black, yellow to brown, pink, white and other colors.
Hardness: 6 to 6.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.600 to 1.627
Density: 2.90 to 3.03
Cleavage: None
Transparency: Translucent to opaque
Double Refraction or Birefringence: -0.027; often none
Luster: Dull, vitreous, greasy
Fluorescence: None

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Nephrite: Related or Similar Gemstones Back to Top
Imperial Jadeite
Imperial Jade

Nephrite is one of the two distinct minerals recognized as jade (the other is jadeite). There are many other gemstones that are closely related and similar in appearance. There are also gemstones that contain nephrite or jadeite along with other minerals, such as jade-albite, maw-sit-sit and omphacite jade. A variety of 'jade' trade names used today are considered misleading since many of them are not actual forms of jade at all.

Some of the more popular names used today for different jades include:

'Imperial jade' - A translucent, deep emerald-green jadeite jade from Burma.

'Chrysomelanite' - A mottled dark green jade often displaying black speckles or lines.

'Russian jade' - A popular trade name for spinach-green colored nephrite from the Lake Baikal region of Russia.

'Wyoming jade' - A popular trade name for nephrite sourced from Wyoming, USA. It is also sometimes used in reference to a mix of green tremolite-albite.

'Lavender jade' - A translucent and rich lavender-colored jade.

Nephrite Mythology, Metaphysical and Crystal Healing Properties Back to Top

Since ancient times, nephrite jade has been used by many cultures for its powers. It was often used in burial ceremonies, since jade was believed to be an 'imperial gem'. Jade is believed to represent beauty, purity and grace. According to legend, after man was created, he wandered the earth weaponless and vulnerable to attacks from wild animals. The Storm God took pity on him and forged axes made of jade from a rainbow. The Storm God tossed these jade weapons to Earth for man to find and use as weapons of protection. In the Maori language, nephrite jade is known as 'pounamu'; it is highly prized throughout the Maori culture and is protected under the Treaty of Waitangi. Maori weapons were made of nephrite and often handed down as heirlooms as the jade weapons were believed to hold very special power or 'mana'.

Nephrite today is believed to be a stone of dreams. It is thought that it can bless whatever it touches. Depending on the actual color of the gem, it can possess a variety of powers. Physically, nephrite is said to be a restorative stone. It is also very useful for cleansing the body, especially the kidneys, liver and spleen. Nephrite is thought to be especially helpful for joint and bone related pain, and is also often used to help fight viral and bacterial infections.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Nephrite Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Nephrite jade is an excellent jewelry gemstone. It is most often polished into cabochons or beads and used for pendants, bracelets, necklaces, rings, and earrings. It is considered to be very tough because of its lack of cleavage and dense composition, although it can be scratched rather easily. Many ornamental figures and carvings are made of nephrite.

Nephrite is especially popular throughout Asia for use in talismans, amulets and especially cameos. Unlike other gemstones, it is not uncommon to find entire pieces of jewelry, such as rings and bracelets, that are carved entirely from a single mass of nephrite. Nephrite jade jewellery is popular in New Zealand's Maori designs, especially among tourists.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Nephrite Gemstones Back to Top

Creamy white Chinese nephrite is referred to as 'mutton fat jade', and most of it is found near the city of Hotan in China. One piece of 'mutton fat', weighing nearly 18,000 pounds was carved into an image of an ancient Chinese emperor; it now resides somewhere in what was the Forbidden City. There is also a large mass of Hotan 'mutton fat' displayed in the lobby of the Hotan Cultural Museum.

Nephrite Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesAlthough nephrite jade is considered to be quite tough, it can be easily scratched as it is rather soft compared to most other jewelry gemstones. To clean your nephrite, use plain soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse well to remove soapy residue. When cleaning, do not use any harsh chemicals or cleaners, since nephrite is porous and can absorb colors quite easily. As with most gemstones, avoid the use of ultrasonic cleaners and steamers, and do not expose your nephrite gems to extreme temperature fluctuations or prolonged heat and strong light.

Always remove jewelry before exercising, playing sports, or engaging in harsh household chores such as dishwashing. Store nephrite away from other gemstones to avoid scratches and fractures. It is best to always wrap your gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: February-28-2014
  • Last Updated: June-09-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart