X
Gemstone Search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Zirkon und Zirkonologie - Das Studium des Zirkons

Die meisten Edelsteine sind vor Millionen von Jahren auf der Erde entstanden. In der Tat, das Mineral Zirkon ist ein Sonderfall. Die ältesten bekannten Zirkonproben aus Westaustralien sind mehr als 4,4 Milliarden Jahre alt.

blau-zirkon-pink-zirkon-golden-zirkon-zirkonologie Blaue, rosa und goldene Zirkon-Edelsteine
Blaue, rosa und goldene Zirkon-Edelsteine

Zirkon ist eigentlich das älteste bekannte Mineral der Erde. Wenn man bedenkt, dass die Erde vor 4,56 Milliarden Jahren entstand, stellen die ältesten Zirkon-Edelsteine die frühesten Aufzeichnungen der Erdkruste dar. Zirkon war der erste Kristall, der sich in geschmolzenem Granit bildete, als dieser zu Gestein abkühlte. Der uralte Granitfelsen ist längst erodiert; Die einzige Aufzeichnung, die noch übrig ist, ist Zirkon in Form von winzigen Körnern. Damit ist Zirkon die älteste Substanz der Erde; Die ältesten Proben sind sogar älter als der Mond, der vor etwa 4 Milliarden Jahren entstand.

Natürlicher weißer Zirkon Zirkon ist für Geowissenschaftler von solchem Interesse, dass er eine Disziplin der "Zirkonologie" hervorgebracht hat. Wissenschaftler haben das herausgefunden Zirkon enthält Spurenelemente von Uran und Thorium, Elemente mit bekannter Halbwertszeit. Da Uran mit einer bekannten Rate zu Blei zerfällt, kann die radiometrische Datierung verwendet werden, um das Alter von Zirkon abzuschätzen. Wissenschaftler haben auch Zirkonkristalle auf Sauerstoffisotope analysiert und die verräterischen Anzeichen von Felsen gefunden, die von Wasser berührt wurden; ein erhöhtes Verhältnis von Sauerstoff-18 zu Sauerstoff-16. Dies hat zu einem Umdenken über die Ursprünge des Lebens auf der Erde geführt. Wenn es vor 4,4 Milliarden Jahren Wasser gab, dann existierte Leben auf der Erde möglicherweise viel früher als bisher angenommen. Nach bisherigen Theorien entstanden die ersten Zellen mit Zellkern vor etwa 1,5 Milliarden Jahren.

Seltener Rosenzirkon von GemSelect Zirkon ist also ein enorm wichtiges Mineral. Für Gemmologen ist Zirkon faszinierend. Es ist ein bemerkenswert dichtes Mineral; etwa 50% dichter als Diamant . Das heißt, wenn Sie einen Diamanten und einen Zirkon-Edelstein ähnlicher Größe haben und der Diamant 1 Karat wiegt, wiegt der Zirkon etwa 1,5 Karat. Daher sollten die Maße aller Zirkon-Edelsteine vor dem Kauf sorgfältig geprüft werden, da der Stein kleiner als erwartet ausfallen kann.

Zirkon hat auch sehr ausgeprägt Doppelbrechung . Doppelbrechung ist ein Maß für Edelsteine, die doppelt brechend sind; das heißt, Edelsteine, die zwei unterschiedliche Brechungsindizes haben. Wenn ein Lichtstrahl in a eintritt doppelt brechend Gem wird er in zwei Strahlen aufgeteilt, die sich jeweils mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und auf unterschiedlichen Wegen durch den Kristall bewegen. Doppelbrechung ist ein Maß für die Differenz zwischen den beiden Brechungsindizes in solchen Edelsteinen. Zirkon hat eine so hohe Doppelbrechung, dass ein Zirkon-Edelstein verschwommen erscheinen oder eine „Facettenverdopplung“ aufweisen kann, wenn er durch den Tisch betrachtet wird. Speziell Schneiden Fähigkeiten sind erforderlich, um diese Effekte zu minimieren.

Zirkon-Edelsteine bei GemSelect Zusätzlich zu seiner bemerkenswerten Doppelbrechung hat Zirkon eine sehr hohe Brechungsindex (1,810 bis 2,024), was etwas nahe an dem von liegt Diamant (2,417 bis 2,419). Zirkon hat auch beeindruckend Streuung ; die Tendenz, weißes Licht in die Spektralfarben aufzuspalten. Das bedeutet, dass Zirkon ein außergewöhnlich brillanter Edelstein ist. Es ist nicht verwunderlich, dass in den Tagen vor Diamantsimulanzien weißer Zirkon oft als Ersatz für Diamanten verwendet wurde. Zirkon sollte nicht mit verwechselt werden Zirkonia , ein bekanntes Diamantsimulanz. Zirkonia ist eine neue Erfindung des Menschen; Zirkon ist das älteste natürliche Ding auf unserem Planeten. Es ist ein Stein, der jeden Edelstein Kollektor in seiner Sammlung haben sollte.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

13889

Enlarged Gemstone Image

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Zircon and Zirconology
Zircon and Zirconology

Natural Zircon at GemSelectMost gemstones were formed in the earth millions of years ago. But the mineral zircon is a special case. The oldest known zircon samples, from Western Australia, are more than 4.4 billion years old.

Zircon is actually the oldest known mineral on earth. Considering that the earth formed 4.56 billion years ago, the oldest zircons represent the earliest record of the earliest crust of the earth. Zircon was the first crystal to form in molten granite as it cooled to form rock. The ancient granitic rock has long eroded away; the only record that is left is tiny grains of zircon. This means that zircon is in fact the oldest thing on earth; the oldest samples are even older than the moon, which formed about 4 billion years ago.

Natural White ZirconZircon is of such interest to geoscientists that it has spawned a discipline of "zirconology." Scientists have discovered that zircon contains trace elements of uranium and thorium, elements with known half-lives. Since uranium decays to lead at a known rate, radiometric dating can be used to estimate the age of zircon. Scientists have also analyzed zircon crystals for oxygen isotopes and have found the telltale signature of rocks that have been touched by water: an elevated ratio of oxygen-18 to oxygen-16. This has led to a rethinking of the origins of life on earth. If there was water 4.4 billion years ago, then life may have existed on earth much earlier than previously thought. On previous theories, the first cells with a nucleus appeared about 1.5 billion years ago.

Rare Rose Zircon from GemSelectZircon is thus a tremendously important mineral scientifically. But for gemologists zircon is also fascinating. It is a remarkably dense mineral, about 50% denser than diamond. That means if you have a diamond and a zircon of similar size, if the diamond weighs 1 carat, the zircon will weigh about 1.5 carats. So be careful to check the dimensions of any zircon you buy or the stone may be smaller than you expected.

Zircon also has very marked birefringence. Birefringence is a measurement for gemstones which are doubly refractive; that is, gems which have two different refractive indices. When a beam of light enters a doubly refractive gem, it is split into two beams, each travelling at a different speed and on a different path through the crystal. Birefringence is a measurement of the difference between the two refractive indices in gems. Zircon has such high birefringence that a zircon may appear fuzzy or display 'facet-doubling' when you look down through the table. It requires special cutting skill to minimize these effects.

Zircon Gemstones at GemSelect Natural Zircon Gems at GemSelectBlue Zircon Gemstones from GemSelect In addition to its notable birefringence, zircon has a very high refractive index (1.810 - 2.024), approaching that of diamond (2.417 - 2.419). Zircon also has impressive dispersion, the tendency to split white light into the spectral colors. What all this means is that zircon is an exceptionally brilliant gem. It's not surprising that in the days before diamond simulants, white zircon was often used as a substitute for diamond. But don't confuse zircon with cubic zirconium, a well known diamond simulant. Cubic zirconium is a recent invention of man; zircon is the oldest natural thing on our planet. It's a stone that every gem collector should have in his or her collection.

  • First Published: January-28-2008
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping