search
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Zollfrei - nur USA & Kanada:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39303404

  • Sprache ändern
  • USD
Kaschmir-Saphir
Kashmir Map

Die berühmtesten Saphire der Welt stammen aus Kaschmir, aber aller Wahrschein­lichkeit nach werden Sie nur in einem Museum oder in Fotos einen Saphir dieser Art sehen. Neue Saphire werden in Kaschmir nur selten entdeckt, und der Großteil des vorhandenen Materials wurde vor mehr als 100 Jahren gefunden. Kaschmir-Saphire sind so hochwertig, weil die besten Stücke ein hervorrangendes Kornblumenblau und einen schläfrigen Charakter (infolge von Rutileinschlüssen) aufweisen, der als „blauer Samt“ beschrieben wurde. Einige der besten Saphire aus Ceylon und Burma erreichen fast diese Qualität, aber der Kaschmir-Saphir bleibt weiterhin der Gipfelpunkt in der Welt der Saphire. Dank ihrer extremen Seltenheit haben diese Steine einen nahezu sagenhaften Ruf.

Auch bei den elegantesten Versteigerungen erscheinen Kaschmir-Saphire nur selten. Im April 2007 wurde ein polsterförmiger 22,66-Karat-Saphir aus Kaschmir in der Form eines von Diamanten umgebenen Anhängers anlässlich einer Versteigerung bei Christies um $3.064.000,- an einen unbekannten Bietenden verkauft. Mit $135.000,- je Karat ist das für Saphir ein neuer Rekord. Einige Edelsteinkenner beschrieben das Stück als „einen schönen Stein“, womit sie sagen wollten, dass er bei Weitem nicht der feinste Saphir aus Kaschmir sei. Die Seltenheit dieser Steine war es, was den Preis in die Höhe getrieben hat.

Kashmir Sapphire
Feiner Kaschmir-Saphir

Kaschmir ist die Nordwestregion des indischen Subkontinents und liegt hauptsächlich in einem Tal zwischen Indien und Pakistan. Kaschmir, eine Region von großer Naturschönheit, war im 19. Jahrhundert ein Fürstenstaat. Nach der Aufteilung des Subkontinents im Jahr 1947 schloss sich Kaschmir nicht Pakistan, sondern Indien an und wurde ein strittiges Gebiet. Die Streitigkeiten werden auch heute noch fortgesetzt, und Teile von Kaschmir sind von Pakistan besetzt.

Kashmir Sapphire Pendant
Kaschmir-Saphiranhänger

Saphire wurden in Kaschmir erstmalig rund 1880 entdeckt. Es wird behauptet, dass ein Erdrutsch in der Region von Padar hoch oben im Himalaya-Gebirge in einer Höhe von ca. 4500 Metern die Lagerstätte an den Tag gebracht hat. Zwischen 1882 und 1887 war das Bergwerk höchst ertragreich, mit Saphirkristallen von außerordentlicher Qualität und Größe. Aber 1887 veranlasste der geringere Ertrag den Maharadscha von Kaschmir dazu, in der Hoffnung auf weitere Funde bei der Regierung von Britisch-Indien geologische Hilfsleistungen anzufordern. Der britische Geologe fand, dass das ursprüngliche Bergwerk erschöpft war, und konzentrierte seine Feldaufnahme auf Seifen an anderen Stellen im Tal.

Aber spätere Erkundungen fanden nicht viel neues Material. Im Lauf der Jahre fanden gelegentlich geologische Erkundungen statt, und in den drei schneefreien Sommer­monaten wurden Bergbauversuche gemacht. Aber die Wundersteine aus dem ursprünglichen Bergwerk fanden niemals ihresgleichen, und heute steht das Gebiet hauptsächlich unter der Herrschaft von Moslem-Guerillas. Ob im Himalaya-Gebirge Indiens mehr von diesem wunderbaren Material zu finden ist, ist reine Vermutung.

  • Erstausgabe: October-22-2008
  • Zuletzt geändert: October-04-2010
  • © 2005-2019 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.
    Nachdruck (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche, schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd) ist streng verboten.
Beliebte Edelsteine
Alle Edelsteine (144)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
Telefonservice in Englischer Sprache

Zollfrei - nur USA & Kanada:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Sparen Sie Geld
Keine Versandkosten für zusätzliche Artikel!
8.90 $ Weltweiter Versand

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Kashmir Sapphire
Zafiro de CachemiraKaschmir-SaphirZaffiro del KashmirКашмирский сапфир
Kashmir Sapphire
Kashmir Map

The most famous sapphires in the world are from Kashmir, but these rare gems are almost never seen, except in museums or photographs. New sapphires are rarely discovered in Kashmir, and most of the material that exists was discovered more than 100 years ago. Kashmiri sapphires are so highly valued because the best specimens have a superb cornflower blue color and a sleepy quality (due to rutile inclusions) that has been described as "blue velvet". Some of the best Ceylonese and Burmese sapphires come close, but Kashmiri sapphire continues to be the pinnacle in the sapphire world. Their extreme rarity gives these stones an almost mythical reputation.

Kashmir Sapphire
Fine Kashmir Sapphire

Kashmir sapphires rarely appear even at high-end auctions. In April 2007, a 22.66 carat cushion-cut Kashmir sapphire, set in a pendant surrounded by diamonds, was sold at a Christie's auction for $3,064,000 to an anonymous bidder. At $135,000 a carat, it set a new record for sapphire. Some gemologists described this piece as "a nice stone", indicating that it was far from the finest sapphire from Kashmir. It is the rarity of these stones that drove the price so high.

Kashmir is in the northwestern region of the Indian subcontinent, lying mainly in a valley between India and Pakistan. An area of great natural beauty, Kashmir was a princely state in the 19th century. It became a disputed territory after the partition of the subcontinent in 1947, when it joined India rather than Pakistan. The dispute continues to this day, with parts of Kashmir occupied by Pakistan.

Kashmir Sapphire Pendant
Kashmir Sapphire Pendant

Sapphires were first discovered in Kashmir around 1880. The story is that a landslide in the Padar region uncovered the deposit, high up in the Himalayas at about 4,500 meters. Between the years of 1882 and 1887 the mine was extremely productive, yielding sapphire crystals of exceptional quality and size. But by 1887, declining production led the Maharajah of Kashmir to request geological assistance from the government of British India, in the hope of finding more material. The British geologist found the original mine to be exhausted and turned his survey to placer deposits elsewhere in the valley.

However, subsequent exploration failed to uncover significant new material. Over the years, occasional geological surveys were mounted and mining efforts were undertaken during the three months of summer in which the area is free from snow. Yet the marvels that came out of the original mine were never matched, and today the area is mostly under the control of guerillas. Whether there is more of this marvellous material to be found in the Indian Himalayas is a matter of much speculation.

  • First Published: October-22-2008
  • Last Updated: December-01-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping