search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk Oct 24, 2008 Aktualisiert Jan 23, 2019

Alles über Rutil in Edelsteinen

Rutil ist eine Substanz, die in der Edelsteinwelt häufig vorkommt. Rutil ist verantwortlich für die "Seide", die einige macht Rubine und Saphire besonders wertvoll. Es ist auch die Ursache für die meisten Asterismen (Sterneffekt) und Chatoyancy (Katzenaugeneffekt). Es sind mikroskopisch kleine Einschlüsse von Rutil, die diese ungewöhnlichen optischen Phänomene hervorrufen. Rutil wird in den charakteristischen Einschlüssen sichtbar Rutilquarz , wo große Rutilnadeln faszinierende und einzigartige Muster bilden.

Rutil-Rohstein

Aber was genau ist Rutil? Woher kommt das? Können Sie Edelsteine kaufen, die vollständig aus Rutil bestehen?

Rutil ist ein Mineral, das hauptsächlich aus Titandioxid besteht. Es ist Brechungsindex gehört mit 2,616 bis 2,903 zu den höchsten aller bekannten Minerale. Diamant dagegen hat einen Brechungsindex von 2,417 bis 2,419. Natürlicher Rutil variiert in der Farbe und kann golden, blutrot, rotbraun oder schwarz sein, wobei die Farbe auf das Vorhandensein von Eisen (manchmal bis zu 10 %) zurückzuführen ist. Es hat ein Dichte oder spezifisches Gewicht von 4,20 bis 4,30 und eine Härtebewertung von 6 bis 6,5 auf der Mohs-Skala .

Die wichtigsten Rutilvorkommen befinden sich in Sierra Leone in Westafrika, wo sich 30 % des weltweiten Angebots befinden. Weitere Vorkommen befinden sich in Minas Gerais, Brasilien, den Schweizer Alpen und Arkansas in den USA.

Synthetischer Rutil

Natürlicher Rutil kommt selten als Edelstein vor (er wird meist als Einschlüsse in anderen Edelsteinen gesehen) und wird als Sammlerstein eingestuft.

Synthetischer Rutil wurde erstmals 1948 durch eine spezielle Variante des Verneuil-Verfahrens unter Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff hergestellt. Der hohe Brechungsindex ergibt einen diamantenen Glanz und eine starke Lichtbrechung, die zu einem diamantähnlichen Aussehen führt.

Synthetischer Rutil wurde in den 1950er Jahren als Diamantsimulanz unter Namen wie Titania verkauft. Da Rutil jedoch nicht besonders hart ist, wurde es schließlich durch haltbarere Diamantsimulanzien ersetzt.

Rutil hat einige wichtige industrielle Anwendungen. Fein pulverisierter Rutil erzeugt ein brillantes weißes Pigment, das in Farbe, Kunststoff, Papier, Lebensmitteln und anderen Materialien verwendet wird, die eine strahlend weiße Farbe erfordern. Titandioxid ist auch ein wichtiger Inhaltsstoff in vielen Sonnenschutzprodukten. Nanoskalige Rutilpartikel sind für sichtbares Licht transparent, absorbieren jedoch UV-Licht hochwirksam. So können mit Titandioxid hergestellte Sonnenschutzmittel vor UV-induzierten Hautschäden schützen.

IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2023 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14975

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : All About Rutile
Tout savoir sur le Rutile
All About Rutile

Rutile is a substance that makes frequent appearances in the gemstone world. Rutile is responsible for the "silk" that makes some rubies and sapphires especially valuable. It is also the cause of most asterism (the star effect) and chatoyancy (the cat's eye effect). It is microscopic inclusions of rutile that create these unusual optical phenomena. Rutile becomes visible in the inclusions characteristic of rutilated quartz, where large rutile needles form fascinating and unique patterns.

Rutile Rough Stone

But what exactly is rutile? Where does it come from? Can you buy gemstones made entirely from rutile?

Rutile is a mineral composed primarily of titanium dioxide. Its refractive index is among the highest of any known mineral, at 2.616 to 2.903. Diamond, by contrast, has a refractive index of 2.417 to 2.419. Natural rutile varies in color and can be golden, blood red, reddish-brown or black, with the color resulting from the presence of iron (sometimes up to 10%). It has a density or specific gravity of 4.20 to 4.30 and a hardness rating of 6 to 6.5 on the Mohs scale.

The most important rutile deposits are in Sierra Leone in West Africa where 30% of the world's supply is located. Other deposits are found in Minas Gerais, Brazil, the Swiss Alps and Arkansas in the USA.

Synthetic Rutile

Natural rutile is rarely found as a gemstone (it is mostly seen as inclusions in other gems) and is classified as a collector's stone.

Synthetic rutile was first produced in 1948, by a special variation of the Verneuil method, using extra oxygen. The high refractive index gives an adamantine luster and strong refraction that leads to a diamond-like appearance.

Synthetic rutile was sold as a diamond simulant in the 1950s, under names such as Titania. However, because rutile is not especially hard, it was eventually replaced by more durable diamond simulants.

Rutile has some important industrial applications. Finely powdered rutile produces a brilliant white pigment that is used in paint, plastic, paper, food, and other materials that call for a bright white color. Titanium dioxide is also a key ingredient in many sunscreen products. Nanoscale particles of rutile are transparent to visible light but are highly effective in the absorption of UV light. So sunscreens made with titanium dioxide can protect against UV induced skin damage.

  • First Published: October-24-2008
  • Last Updated: June-24-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping