search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Star Ruby Edelsteinen

Sternrubin-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie Star Ruby Edelsteine von GemSelect
Über Star Ruby - Geschichte und Einführung

Sternrubin ist eine seltene Rubinart, die Asterismus aufweist; ein sechsstrahliger Stern, der bei Bewegung über die Oberfläche des Steins schimmert. Der Sterneffekt ist auf ausgerichtete nadelförmige Rutil-Einschlüsse zurückzuführen. Es ist das Rutil, das für seinen seidigen Glanz verantwortlich ist. In grober Form, Rubin ist matt und fettig, aber wenn er geschliffen und poliert wird, ist sein Glanz mit feinem Diamanten vergleichbar. Rubin wird als die rote Form der Edelsteinqualität eingestuft Korund ; alle anderen Farbvarianten des Korunds werden als Saphir bezeichnet. Korund ist das zweithärteste Mineral der Mohs-Skala , mit einer Härte von neun. Aufgrund seiner überragenden Härte in Kombination mit seiner satten Farbe und seinem seidigen Glanz gehört Edelrubin zu den vier sogenannten "Edelsteinen" Diamant , Smaragd und Saphir . Ruby hat seinen Namen vom lateinischen Wort "ruber", was rot bedeutet.

Rubine können je nach Chrom- und Eisengehalt eine Farbe von rosarot bis orange, violett und bräunlichrot haben. Die begehrteste Farbe ist ' Taubenblut rot ' - ein reines Rot mit einem Hauch von Violett oder Blau, das nur in den Minen von Myanmar (Burma) zu finden ist. Der Sternrubin gehört neben allen anderen Rubinformen zu den wertvollsten Farbedelsteinen, die heute erhältlich sind. Tatsächlich sind große Rubine seltener und wertvoller als Diamanten vergleichbarer Größe. Ruby ist der Beamte Geburtsstein für diejenigen, die im Juli geboren sind. Rubin kann auch verwendet werden, um den 15. und 40. Hochzeitstag zu feiern.

Natürlicher Sternrubin
Identifizieren von Sternrubin Zurück nach oben

Sternrubin ist oft an seinem Pleochroismus zu erkennen, was bedeutet, dass die Farbe mit dem Betrachtungswinkel variiert. Der sechsstrahlige Sterneffekt schimmert bei Tageslicht am besten über der Steinoberfläche. Viele Rubine fluoreszieren im lang- oder kurzwelligen UV-Licht und diese Eigenschaft kann oft verwendet werden, um einen Stein und seinen geografischen Ursprung zu identifizieren. Burmesische Rubine fluoreszieren oft so stark, dass der Effekt auch bei Sonnenlicht spürbar ist; solche Steine scheinen förmlich zu glühen und werden sehr bewundert. Thai-Steinen fehlt diese Eigenschaft im Allgemeinen. Rubin hat keine Spaltung und seine Härte beträgt 9 auf der Mohs-Skala. Es ist nach Diamant das zweithärteste Material, das als Unterscheidungsmerkmal verwendet wird.

Sternrubin; Herkunft und Quellen Zurück nach oben

Die wichtigsten Vorkommen befinden sich seit Jahrhunderten in Ober-Myanmar (Burma) in der Nähe von Mogok. Nur ein Prozent der Produktion hat Edelsteinqualität. Einige der Rubine haben die Farbe des Taubenbluts und gelten als die wertvollsten Rubine überhaupt. In den frühen 1990er Jahren wurden bei Mong Hsu große neue Lagerstätten entdeckt.

Thailand: In Thailand (Provinz Chanthaburi) gefundene Rubine haben oft eine braune oder violette Tönung. Leider ist die thailändische Rubinproduktion rückläufig.

Sri Lanka: Die Vorkommen befinden sich im Südwesten der Insel im Distrikt Ratnapura. Rubine aus diesen Ablagerungen sind meist hellrot bis himbeerrot.

Tansania: Am oberen Umba-Fluss im Nordwesten Tansanias gibt es Rubinablagerungen in Edelsteinqualität, die violett bis braunrot sind. Dort werden auch einige undurchsichtige Rubine abgebaut.

Weitere bedeutende Vorkommen finden sich in Afghanistan, Kambodscha, Kenia, Madagaskar und Vietnam.

Weniger bedeutende Vorkommen finden sich in Australien, Brasilien, Indien, Malawi, Nepal, Pakistan, den USA und Simbabwe.

Star Ruby kaufen und Star Ruby-Wert bestimmen Zurück nach oben

Sternrubinfarbe

Die Farbe der Sternrubine reicht von rosa bis orange oder violett und bräunlich-rot, abhängig von ihrem Chrom- und Eisengehalt. Die begehrteste Farbe ist das sogenannte "Taubenblut", ein reines Rot mit einem Hauch von Violett oder Blau. Die Farbverteilung ist oft in Streifen oder Flecken ungleichmäßig. Die Farbsättigung ist extrem wichtig.

Star Ruby Klarheit und Glanz

Transparenter Rubin wird bevorzugt, aber Sternrubin erfordert tatsächlich willkommene Einschlüsse. Die meisten Sternrubine sind opak, wobei einige feinere Materialien eine leichte Transluzenz aufweisen. Rutil-Einschlüsse verursachen den sechsstrahligen Asterismus, der einen Rubin in den gewünschten Sternrubin umwandelt. Das Rutil verleiht Rubin einen seidigen Glanz. Einschlüsse sind bei Sternrubin üblich und weisen nicht immer auf eine schlechte Qualität hin. Einschlüsse, die häufig in Rubin vorkommen, werden verwendet, um zwischen natürlichem und synthetischem Rubin zu unterscheiden. Einschlüsse können auch verwendet werden, um die Herkunft zu unterscheiden.

Star Ruby Schliff und Form

Sternrubine werden normalerweise in Cabochon mit sehr hohen Kuppeln geschliffen, um den Asterismus zu maximieren. Große Sternrubine gelten als sehr selten. Birnenformen und Ovale sind am häufigsten. Die meisten Rubin-Edelsteine sind heimisch geschliffen; Dies ist bei den meisten Arten von Katzenaugen- und Sternedelsteinen üblich. Das Schneiden von Sternrubin erfordert oft unebene Böden, um den Asterismus richtig auszurichten und optimal darzustellen (Sterneffekt).

Star Ruby Behandlung

Die häufigste Behandlung für Sternrubin ist Wärmebehandlung . Im Allgemeinen werden Steine vor dem Schneiden mehrere Stunden lang auf 1700 bis 1800 Grad Celsius (3100-3300 Grad F) erhitzt. Erhitzen verbessert oft Farbe und Klarheit. Frakturfüllende Behandlungen für Sternrubin werden jetzt immer häufiger auf den Edelsteinmärkten eingesetzt.

Gemmologische Eigenschaften von Star Ruby: Zurück nach oben
Chemische Formel: Al2O3 Aluminiumoxid
Kristallstruktur: (Trigonal) hexagonale Prismen oder Tische, Rhomboeder
Farbe: Rot, Rosa-Rot, Violett-Rot
Härte: 9 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.762 ?1.778
Dichte: 3,97 bis 4,05
Dekollete: Keiner
Transparenz: Transparent, transluzent, opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: -0,008
Lüster: Glasig bis seidig
Fluoreszenz: Kräftiges Karminrot

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Star Ruby: Ähnliche oder ähnliche Edelsteine Zurück nach oben
Sternsaphir
Sternsaphir

Sternrubin ist eine Unterart des traditionellen Rubins, der das rot gefärbte Mitglied der Korundgruppe ist. Rubin ist eng mit Saphir verwandt und teilt daher viele gemmologische Eigenschaften wie Härte, Zusammensetzung und Doppelbrechung. Zu den Korund-Edelsteinsorten gehören Saphir, Sternsaphir und Farbwechsel-Saphir. Katzenaugen-Rubine und Trapiche-Rubine sind erhältlich, aber auch ziemlich selten. Trapiche-Rubine bestehen aus einem Fixstern und werden oft in Scheiben geschnitten und gehandelt. Einige Trapiche-Rubine können auch einen Asterismus aufweisen, aber solche Steine sind unglaublich selten. Sternrubin kann leicht mit rotem Granat oder Spinell verwechselt werden. Einige rötliche Topas, Turmalin und Zirkon können ebenfalls zu Verwirrung führen.

Sternrubin-Mythologie, metaphysische und kristallene Heilkräfte Zurück nach oben

Indien galt lange Zeit als die klassische Quelle für Rubine. In der Sanskrit-Sprache wird Rubin "ratnaraj" genannt, was übersetzt "König der Edelsteine" bedeutet. In der Antike war eine der Hauptattraktionen des Rubins der Glaube an seinen Schutz vor Unglück und schlechter Gesundheit. Rubin ist der Geburtsstein für diejenigen, die im Juli geboren wurden. Im Tierkreisschema wird Rubin manchmal mit Steinbock in Verbindung gebracht. Ruby wird auch verwendet, um den 15. und 40. Jahrestag eines Paares zu feiern. Sowohl in der Antike als auch im Mittelalter glaubte man, dass sich der Kosmos in Edelsteinen widerspiegelt. Rubin wird den Planeten Mars und Pluto zugeordnet. Die esoterische Bewegung belebte diesen alten Glauben wieder und die Edelsteinindustrie machte es zu einem weiteren Marketinginstrument, um für bestimmte Edelsteine zu werben. Die Heilkraft von Edelsteinen bleibt ein umstrittenes Thema, wird aber seit Jahrhunderten von Heilern, Schamanen und Medizinmännern erwähnt. Ob es auf Tatsachen beruht oder ein Placebo-Effekt ist, spielt keine Rolle, wenn es hilft. Am sichersten ist es, den Edelstein in direktem Kontakt mit dem betroffenen Körperteil zu tragen. Ruby gilt als allgemeiner Gesundheitsschützer und soll insbesondere bei Rückenschmerzen und Zehennagelproblemen gut sein.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.
Star Rubin Edelstein Schmuck Ideen Zurück nach oben

Rubine werden seit Jahrhunderten als Edelsteine verwendet. Rubin ist eines der langlebigsten Materialien und kann täglich in Edelsteinringen, Ohrringen, Halsketten, Armbändern, Anhängern, Anstecknadeln und Broschen getragen werden. Opaker Rubin wird oft für Schnitzereien verwendet. Goldfassungen bilden einen markanten Kontrast zur Farbe des roten Rubins. Sternrubin ist ideal für Schmuck, der am stärksten dem direkten Licht ausgesetzt ist, wie zum Beispiel einen Cabochon-Ring. Sternrubin ist selten in großen Größen erhältlich, daher werden die meisten Schmuckstücke kleine Steine enthalten. Stern-Edelsteine sind für Herrenschmuck sehr beliebt.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Star Rubin Edelsteine Zurück nach oben

Berühmte Sternrubinsteine von herausragender Schönheit und Farbe sind der "Rosser Reeves Star Ruby" von 138,7 ct, der in der Smithsonian Institution in Washington zu sehen ist, und der "De Long Star Ruby" von 100 ct im American Museum der Naturgeschichte in New York.

Reinigung und Pflege von Star Ruby Edelsteinen und Schmuck Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Sternrubin ist in der Regel sehr langlebig und gilt als eines der härtesten Materialien. Es ist etwas weicher als Diamant, aber es fehlt die Spaltung, was es bruchfest macht. Bruchgefüllter Rubin ist nicht so haltbar wie unbehandelter Sternrubin. Es ist nicht ratsam, bruchgefüllte Sternrubine nachzuschleifen oder nachzupolieren. Sternrubin kann spröde sein, daher ist beim Schneiden und Setzen Vorsicht geboten. Zur Reinigung verwenden Sie am besten nur warmes Seifenwasser und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie wie bei den meisten Edelsteinen die Verwendung von Ultraschallreinigern und Heißdampfgeräten, insbesondere bei bruchgefüllten Sternrubinen. Die Vibrationen und Hitze können Ihre Steine dauerhaft beschädigen.

Entfernen Sie immer jeglichen Schmuck oder Edelsteine, bevor Sie Sport treiben, reinigen oder schwere körperliche Aktivitäten wie Sport ausüben. Setzen Sie Rubine nicht Säure aus und bewahren Sie Rubine getrennt von anderen Edelsteinen auf, um Kratzer zu vermeiden. Am besten wickeln Sie Edelsteine in ein weiches Tuch ein oder legen sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: Juli-30-2021
  • Zuletzt geändert: August-09-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9490

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (142)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Star Ruby Information
Information sur les pierres précieuses Rubis étoileInformación de la piedra preciosa rubí estrella

Star Ruby Gemstone Information

About Star Ruby - History and Introduction

Star ruby is a rare variety of ruby that exhibits asterism; a six-rayed star that shimmers over the surface of the stone when it is moved. The star effect is owed to aligned needle-like rutile inclusions. It is the rutile which is responsible for its silky shine. In rough form, ruby is dull and greasy, but when cut and polished its luster is comparable to fine diamond. Ruby is classified as the red form of gem-quality corundum; all other color varieties of corundum are referred to as sapphire. Corundum is the second hardest mineral on the Mohs scale, with a hardness rating of nine. Owing to its superior hardness combined with its rich color and silky shine, fine quality ruby is classed as one of the group of four so-called "precious" stones, along with diamond, emerald and sapphire. Ruby gets its name from the Latin word 'ruber', which means red.

Rubies can range in color from pinkish red to orangey, purplish and brownish-red, depending on their chromium and iron content. The most desirable color is 'pigeon’s blood red' - a pure red with a hint of violet or blue, only found in the mines of Myanmar (Burma). Star ruby, along with all other forms of ruby, is one of the most valuable types of colored gemstones available today. In fact, large rubies are actually rarer and more valuable than diamonds of comparable size. Ruby is the official birthstone for those who are born in July. Ruby may be also used to celebrate 15th and 40th wedding anniversaries.

Natural Star Ruby
Star Ruby
Click to enlarge
Identifying Star Ruby Back to Top

Star ruby can often be distinguished by its pleochroism, which means that the color varies with the viewing angle. The six-rayed-star effect shimmers best over the surface of the stone when moved in daylight. Many rubies will fluoresce in long or short wave UV light and this property can often be used to help identify a stone and its geographic origin. Burmese rubies often fluoresce so strongly that the effect is noticeable even in sunlight; such stones seem literally to glow and are greatly admired. Thai stones generally lack this property. Ruby has no cleavage and its hardness is 9 on the Mohs scale. It is the second hardest material next to diamond, which is used as a distinguishing trait.

Star Ruby; Origin and Sources Back to Top

For centuries, the most important deposits have been in Upper Myanmar (Burma) near Mogok. Only one percent of the production is of gem quality. Some of the rubies are of pigeon’s blood color and considered to be the most valuable rubies of all. In the early 1990s, large new deposits were discovered at Mong Hsu.

Thailand: Rubies found in Thailand (Chanthaburi Province) often have a brown or violet tint. Unfortunately, Thai ruby production is in decline.

Sri Lanka: The deposits are located in the southwest of the island in Ratnapura District. Rubies from these deposits are usually light-red to raspberry red.

Tanzania: On the upper Umba River in Northwest Tanzania there are gemstone quality ruby deposits that are violet to brown-red. A few opaque rubies are mined there as well.

Other deposits of importance are found in Afghanistan, Cambodia, Kenya, Madagascar and Vietnam.

Less important deposits are found in Australia, Brazil, India, Malawi, Nepal, Pakistan, the United States and Zimbabwe.

Buying Star Ruby and Determining Star Ruby Value Back to Top

Star Ruby Color

Star rubies range in color from pinkish to orangey or purplish and brownish-red, depending on their chromium and iron content. The most desirable color is the so-called "pigeon’s blood," a pure red with a hint of violet or blue. The distribution of color is often uneven in strips or spots. Color saturation is extremely important.

Star Ruby Clarity and Luster

Transparent ruby is favored, but star ruby actually requires welcomed inclusions. Most star ruby is opaque with some finer materials exhibiting slight translucency. Rutile inclusions cause the six-rayed asterism that converts a ruby into the desired star ruby. The rutile lends ruby a silky luster. Inclusions are common for star ruby and are not always indicative of poor quality. Inclusions commonly found in ruby are used to help distinguish between natural and synthetic ruby. Inclusions may also be used to help distinguish origin.

Star Ruby Cut and Shape

Star rubies are typically cut en cabochon with very high domes to maximize asterism. Large star rubies are considered very rare. Pear shapes and ovals are most common. Most star ruby gemstones are native cut; this is common for most types of cat's eye and star gemstones. Cutting of star ruby often necessitates uneven bottoms in order to properly orient and best display asterism (star effect).

Star Ruby Treatment

The most common treatment for star ruby is heat treatment. Generally before stones are cut, they are heated to between 1700 to 1800 degrees Celsius (3100-3300 degrees F) for several hours. Heating often improves color and clarity. Fracture-filling treatments for star ruby are now becoming more and more common in the gem markets.

Star Ruby Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Al2O3 Aluminum oxide
Crystal Structure: (Trigonal) hexagonal prisms or tables, rhombohedrons
Color: Red, pink-red, violet-red
Hardness: 9 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.762 –1.778
Density: 3.97 to 4.05
Cleavage: None
Transparency: Transparent, translucent, opaque
Double Refraction or Birefringence: -0.008
Luster: Vitreous to silky
Fluorescence: Strong carmine red

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Star Ruby: Related or Similar Gemstones Back to Top
Star Sapphire
Star Sapphire

Star ruby is a sub-variety of traditional ruby which is the red colored member of the corundum group. Ruby is closely related to sapphire and thus shares many gemological properties such as hardness, composition and double refraction. Varieties of corundum gemstones include sapphire, star sapphire and color change sapphire. Cat's eye ruby and trapiche rubies are available but also quite rare. Trapiche rubies consist of a fixed star and are often cut and traded in slices. Some trapiche rubies may also display asterism, but such stones are incredibly rare. Star ruby may be easily confused with red garnet or spinel. Some reddish topaz, tourmaline and zircon may also cause confusion.

Star Ruby Mythology, Metaphysical and Crystal Healing PowersBack to Top

For a long time India was considered the classical source for rubies. In the Sanskrit language ruby is called "ratnaraj," which translates as "king of gemstones." In ancient times one of the chief attractions of ruby has been a belief in its protection from misfortune and bad health. Ruby is the birthstone for those who born in July. In the zodiac scheme, ruby is sometimes associated with Capricorn. Ruby is also used to celebrate a couple’s 15th and 40th anniversaries. In Antiquity, as well as in the Middle Ages, people believed that the cosmos was reflected in gemstones. Ruby is assigned to the planets Mars and Pluto. The esoteric movement revived this ancient belief and the gem industry made it another marketing tool to promote certain gems. The healing powers of gems remain a controversial issue, but have been mentioned for centuries by healers, shamans and medicine men. Whether it's based on fact or a placebo effect is unimportant, if it helps. The safest approach is to wear the gemstone in direct contact with the troubled part of the body. Ruby is said to be a general health protector and, in particular, to be good for backache and toenail problems.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Star Ruby Gemstone Jewelry Ideas Back to Top

Rubies have been used as gemstones for centuries. Ruby is one of the most durable materials and can be worn daily in gemstone rings, earrings, necklaces, bracelets, pendants, pins and brooches. Opaque ruby is often used for carvings. Gold settings provide a striking contrast to the color of red ruby. Star ruby is ideal for jewelry which is most exposed to direct light, such as a cabochon ring. Star ruby is rarely available in large sizes, so most jewelry will feature small stones. Star gemstones are very popular for men's jewelry.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Star Ruby Gemstones Back to Top

Famous star ruby stones of outstanding beauty and color are the "Rosser Reeves Star Ruby," of 138.7 ct, which can be seen at the Smithsonian Institution in Washington, and the "De Long Star Ruby," weighing 100 ct, at the American Museum of Natural History in New York.

Star Ruby Gemstone and Jewelry Cleaning and Care Back to Top

How to clean your gemstonesStar ruby is typically very durable and considered to be one of the hardest materials. It is slightly softer than diamond, but it lacks cleavage which makes it resistant to fracturing. Fracture-filled ruby is not as durable as untreated star ruby. It is not advisable to recut or repolish star rubies that have been fracture-filled. Star ruby can be brittle, so care should be taken when cutting and setting. For cleaning, it is best to use only warm soapy water and a soft cloth. As with most gemstones, avoid the use of ultrasonic cleaners and heat steamers, especially with fracture-filled star ruby. The vibrations and heat can permanently damage your stones.

Always remove any jewellery or gemstones before exercising, cleaning or engaging in harsh physical activities such as sport. Do not expose rubies to acid and store rubies away from other gemstones to avoid scratches. It is best to wrap gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: November-27-2006
  • Last Updated: May-16-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping