search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Schokoladen-Opal-Edelsteinen

Schokoladen-Opal-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürlichen Schokoladen-Opal von GemSelect

Über Schokoladenopal – Geschichte und Einführung

1939 behauptete der britische Anthropologe, Archäologe und Naturforscher Louis Leakey, dass im alten Afrika Opalminen existierten. Seine Behauptungen basierten auf seiner Entdeckung von Werkzeugen, die mit Opalkomponenten hergestellt wurden. Er behauptete, die erstaunliche Entdeckung in alten kenianischen Höhlen während einer seiner Erkundungen gemacht zu haben. Erst später wurden die von ihm entdeckten Relikte für erstaunlich alt erklärt, da sie 4000 Jahre v

Vor kurzem im Jahr 1994 bestätigte ein anderer Geologe und Wissenschaftler, Dr. N. Barot, Leakeys Behauptungen über Opalminen im alten Afrika. Dr. Barot hatte das Glück, Zeuge des offenen Handels mit äthiopischen Opalen in Nairobi zu sein. Aufgrund von Dr. Barots Berichten begann ein anderer begeisterter "Mineralist", Telahun Yohannes, seine Suche nach äthiopischem Opal. Yohannes initiierte im Alleingang die Exploration und den Abbau von äthiopischem Opal und machte Äthiopien als eine der weltweit führenden Opalquellen und die einzige Quelle für die spezifische Sorte von Schokoladenopal bekannt.

Schokoladen-Opal-Edelstein

Identifizierung von Schokoladen-Opal

Zurück nach oben

Schokoladenopal ist eine der vielen verschiedenen Opalsorten, die es gibt. Die einzigartige und ausgeprägte Schokoladenfarbe unterscheidet diese Sorte von anderen Opalsorten. Die dunklen Grundfarben von Schokoladenopal können von hellen bis zu dunklen schokoladenbraunen Farben reichen. Die dunkleren Töne ermöglichen ein intensiveres Farbspiel, das am meisten geschätzte Merkmal bei der Identifizierung von edlem Edelopal ist. Kein anderer farbiger Edelstein ist in der Lage, die illusorischen und mystischen Eigenschaften des Schokoladenopals und sein Farbspiel nachzuahmen.

Oft wird der Begriff „Opaleszenz“ missbraucht, um das einzigartige und ausgeprägte Farbspiel von Schokoladenopalen zu beschreiben. Opaleszenz sollte technisch nur verwendet werden, um gewöhnlichen Opal (auch als "Potch" bekannt) zu identifizieren und zu beschreiben, der kein Farbspiel besitzt.

Schokoladen-Opal Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Schokoladenopal ist vulkanischer Natur. Es wird innerhalb von Schichten entwickelter Vulkanasche gefunden und gebildet und in Clustern von Knötchen gruppiert. Obwohl sie feuerähnliche Eigenschaften haben, werden Schokoladenopale bei relativ niedrigen Temperaturniveaus abgelagert, im Gegensatz zu anderen Feuergesteinen, die durch magmatische Passagen entstanden sind.

Schokoladenopal wird ausschließlich in Yita Ridge gefunden und abgebaut, das sich etwa 250 Meilen nordöstlich von Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba befindet. Die Opalfelder liegen etwa 12 Meilen nördlich von Mezezo und erstrecken sich entlang der Nordwand des Yita Ridge. Überraschenderweise gibt es nur wenige Quadratkilometer opalreiche Felder, die alle Opale Äthiopiens enthalten. Die Opalproduktion und -gewinnung ist auf diese kleine Region in Mezezo beschränkt, und aus diesem Grund ist die Versorgung mit Schokoladenopal ist extrem begrenzt; ein klarer Beweis für seine Seltenheit.

Quellen für andere Opalsorten sind die Vereinigten Staaten, die Tschechische Republik, die Slowakei, die Türkei, Ungarn, Indonesien, Honduras, Guatemala, Nicaragua und Brasilien. Die ungewöhnlichste und seltenste Opalquelle wurde kürzlich 2008 von der NASA entdeckt. Überraschenderweise wurden bei einer ihrer Weltraumforschungen auf dem Mars Opalvorkommen entdeckt. Australien ist als führender Produzent von Edelopal bekannt und produziert weit über 90% des gesamten weltweiten Opalangebots.

Schokoladenopal kaufen und den Wert von Schokoladenopal-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Schokoladen-Opalfarbe

Äthiopischer Opal ist im Vergleich zu anderen Opalsorten ziemlich einzigartig. Einige Opalkenner behaupten, dass Schokoladenopal eine der auffälligsten und charakteristischsten Opalsorten sein kann, insbesondere Exemplare, die ein starkes Farbspiel und farbenfrohe Schlangenhautmuster aufweisen. Die feinsten Schokoladenopal-Exemplare sollten ein lebendiges und intensives Farbspiel aufweisen. Schokoladenopalfeuer kann alle Farben des Spektrums beleuchten und einige Exemplare zeigen Türkis- und Indigofarben, was bei einem australischen Opal praktisch unbekannt ist.

Schokoladen-Opal Klarheit und Glanz

Schokoladenopal ist typischerweise durchscheinend bis opak. Obwohl extrem selten, können halbtransparente Exemplare gefunden werden. Schokoladenopal neigt dazu, einen sehr wachsartigen Glanz zu haben, der dazu beiträgt, sein Farbspiel zu betonen. Die meisten Schokoladenopale enthalten sichtbare innere Brüche und Haarrisse, jedoch nur in einem als akzeptabel erachteten Ausmaß. Unter normalen Umständen sollten diese Fehler und Einschlüsse den Wert eines bestimmten Exemplars nicht beeinträchtigen.

Schokoladen-Opal Schnitt und Form

Schokoladenopal wird normalerweise in runde oder ovale Cabochons geschnitten. Andere ausgefallene Formen, die sehr beliebt sind, sind Billionen, Herz und andere einzigartige Formen. Cabochons ohne sichtbare Brüche oder Risse jeglicher Art sind recht selten und verlangen höchste Prämien. Schokoladenopal aus der äthiopischen Provinz Amhara hat sich einen hervorragenden Ruf für seine hervorragenden Feuer- und Wassereigenschaften erworben.

Schokoladen-Opal-Behandlung

Äthiopische Schokoladenopale werden manchmal geräuchert, um ihre Farbe zu verbessern. Geräucherter äthiopischer Opal wird oft als "äthiopischer schwarzer Opal" gehandelt. Geräucherter äthiopischer Opal ist eine großartige, erschwingliche Alternative zum australischen Schwarzopal. Schokoladenopale, die als "Schokoladenopal" beworben werden, sind normalerweise unbehandelt. Einige Opalsorten können zur Erhöhung der Stabilität mit Wachs, Polymer, Harz oder Kunststoff imprägniert werden, dies ist jedoch bei äthiopischen Schokoladenopalen nicht üblich.

Gemmologische Eigenschaften von Schokoladen-Opal:
Go back to the Top
Chemische Formel: SiO2_nH2O Wasserhaltiges Siliziumdioxid
Kristallstruktur: Amorph
Farbe: Alle Farben, Farbenspiel
Härte: 5,5 - 6,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,37 - 1,52
Dichte: 1,98 - 2,50
Dekollete: Keiner
Transparenz: Opak, transluzent bis transparent
Doppelbrechung Keiner
Streuung: Keiner
Pleochroismus Keiner

Schokoladen-Opal-Edelsteinsorten oder andere ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Schwarzer Opal zu verkaufen
Schwarzer Opal kaufen

Es gibt viele verschiedene Opalsorten, aber alle verschiedenen Arten können entweder als "Edelopal" oder "Gewöhnlicher Opal" klassifiziert werden. Opal wird manchmal mit Ammonit, Labradorit, Perlmutt oder Mondstein verwechselt, aber durch entsprechende Tests ist er leicht von Doppelgängern zu unterscheiden. Kostbarer Opal kann mit häufigerem Opal oder anderen Steinen wie Chalcedon-Quarz geschichtet und montiert gefunden werden. Diese Opale werden unter dem Handelsnamen „Opal Doublets“ oder „Layer Opal“ verkauft. "Opal-Tripletts" sind die gleichen wie Opal-Dubletts, enthalten jedoch eine dritte Kristallschicht, die hauptsächlich zum Schutz angebracht ist.

Beliebteste Opalsorten:

Schwarzopal, Schokoladenopal, Boulderopal, Feuer opal , weißer Opal, Opal in Matrix und opales Dublett gehören zu den beliebtesten Opalsorten.

Weniger bekannte Opalsorten:

Gelee-Opal, Kristall-Opal, Harlekin-Opal, Opal-Drillinge, Schicht-Opal, Achat-Opal, Engelshaut-Opal, Holz-Opal, Honig-Opal, Hyalite-Opal, Hydrophan-Opal, Porzellan-Opal, Moosopal , Girasol, Praseopal, Wachsopal und Pfeifenopal gehören zu den selteneren Opalsorten.

Schokoladen-Opal-Edelstein-Mythologie, metaphysische und heilende Kräfte

Zurück nach oben

Der Begriff "Opal" wurde von einem alten indischen (Sanskrit) Wort "upala" abgeleitet, was "wertvoller Stein" bedeutet. Es wird angenommen, dass Upala vom griechischen Wort "opallios" stammt, was "Farbwechsel" bedeutet. In der Römerzeit wurde Opal als "Opalus" bezeichnet, was "Stein aus mehreren Elementen" bedeutet.

Einer alten australischen Aborigine-Legende zufolge kam der Schöpfer auf einem Regenbogen vom Himmel herab und überbrachte eine Friedensbotschaft für die gesamte Menschheit. Die Steine, die sich in der Nähe der Stelle befanden, an der sein Fuß den Boden berührte, wurden plötzlich lebendig und begannen zu funkeln. Diese Begegnung galt als die Geburtsstunde aller Opale.

Opal Es wird angenommen, dass es viele legendäre Heilkräfte gibt. Es wurde von vielen Kulturen für die Praxis der alternativen Kristallheilung verwendet. Für diejenigen, die an die Kraft von Opal glauben, soll es in der Lage sein, Depressionen zu heilen und dabei zu helfen, die wahre Liebe zu finden. Seit dem Mittelalter war Opal als "Opthalmius" oder "Augenstein" bekannt. Noch heute wird Opal verwendet, um Augenschmerzen zu lindern und das Sehvermögen zu stärken.

Opal ist der Geburtsstein des Oktobers, und alle, die Opal tragen, werden von seinen vielen astrologischen Kräften profitieren.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes und GemSelect übernimmt keine Garantie für gemachte Ansprüche oder Aussagen. Gemselect kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Schokoladen-Opal-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Der Kauf von losen Edelsteinen hat mehrere Vorteile (anstelle von voreingestelltem Schmuck). Erstens ist es nach dem Setzen eines Edelsteins schwierig, die tatsächliche Qualität des Steins zu bestimmen. Schmuckfassungen können oft Schönheitsfehler verbergen oder verdecken und Sie werden möglicherweise in die Irre geführt, dass die Steine von besserer Qualität sind, als sie tatsächlich sind. Lose Edelsteine bieten eine größere Vielfalt und Auswahl, aber vor allem spart der Kauf von losen Edelsteinen Geld.

Obwohl sie weich und zerbrechlich sind, werden Schokoladeopale oft in Cabochon-Edelsteinringen verwendet. Opale sind einer der bevorzugten Steine für Gentlemen, insbesondere solche mit dunkleren Farben, da sie ein gewisses Maß an Männlichkeit repräsentieren. Auch für Anhänger, Ohrringe, Broschen und Anstecknadeln ist Schokoladenopal sehr beliebt. Sie können interessante Accessoires für Männer herstellen, darunter Manschettenknöpfe, Krawattennadeln und Geldscheinklammern. Aufgrund der breiten Farbpalette, die Schokoladen-Opal-Edelsteine aufweisen können, lassen sie sich ideal in jede Art von Edelmetall einfassen. Schwerere, schützende Halterungen werden empfohlen und sind ideal für zusätzliche Haltbarkeit.

Pflege und Reinigung von Schokoladen-Opal-Edelsteinen und Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Opale gelten als zarte Edelsteine. Ihre größte Schwäche ist ihr hoher Wassergehalt. Opale können austrocknen und schließlich reißen oder verblassen, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Sie reagieren auch empfindlich auf plötzliche oder extreme Temperaturänderungen. Es wird empfohlen, Opale in einer versiegelten Plastiktüte mit einer Feuchtigkeitsquelle wie einem feuchten Tuch oder Wattebausch aufzubewahren, um Austrocknung und Haarrisse zu vermeiden.

Opalhärten reichen von 5,5 bis 6,5 auf der Mohs-Skala, sind also ziemlich weich und können leicht zerkratzen. Gewöhnlicher Staub enthält oft Spuren von Quarz, daher kann das einfache Abwischen des Staubs von Ihrem Opal Kratzer verursachen und die Politur beschädigen. Opal sollte mit einem weichen, sauberen Tuch gereinigt werden. Staubpartikel sollten durch Spülen mit Wasser bei Raumtemperatur entfernt werden. Verwenden Sie niemals Bleichmittel oder Chemikalien und verwenden Sie keine Ultraschallreiniger, da allein die Vibrationen dazu führen können, dass ein Opal bricht. Entfernen Sie immer Opalschmuck, wenn Sie Hausarbeiten oder anstrengende körperliche Aktivitäten ausführen.

Beschädigte Opale sind extrem schwer zu reparieren und es kann besser sein, einen zu ersetzen, anstatt ihn zu reparieren. Derzeitige Opalreparaturmethoden sind nur experimentell und es wurde keine offizielle Technik entwickelt oder genehmigt. Die gängigsten Reparaturmethoden erfordern das Imprägnieren beschädigter Opale mit Polymeren oder Harzen.

  • Erstausgabe: August-06-2021
  • Zuletzt geändert: Mai-19-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9948

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (135)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Chocolate Opal Information
Познавательная информация о драгоценном камне Шоколадный опал

Chocolate Opal Gemstone Information

About Chocolate Opal – History and Introduction

In 1939, British anthropologist, archeologist and naturalist, Louis Leakey, claimed that opal mines existed in ancient Africa. His claims were based on his discovery of tools that were fabricated with using opal components. He claimed to have made the astonishing discovery in ancient Kenyan caves during one of his explorations. It was not until later that the relics he had discovered were proclaimed to be astonishingly old and historically dating back 4000 years B.C.

Recently in 1994, another fellow geologist and scientist, Dr. N. Barot, validated Leakey's claims of opal mines existing in ancient Africa. Dr. Barot was fortunate enough to witness Ethiopian opals being openly traded in Nairobi. It was because of Dr. Barot's reports that another fellow avid 'mineralist', Telahun Yohannes, began his quest for Ethiopian opal. Yohannes singlehandedly initiated the exploration and mining for Ethiopian opal, putting Ethiopia on the map as one of the world's top opal sources and the only source for the specific variety of chocolate opal.

Chocolate opal is of volcanic nature. It is found and formed within layers of developed volcanic ash and grouped in clusters of nodules. Despite having fire-like characteristics, chocolate opals are deposited at relatively low temperature levels, unlike other fire-rocks born of igneous passage.

Chocolate Opal Gemstone
Chocolate Opal
Identifying Chocolate Opal Go back to the Top

Chocolate opal is one of the many different varieties of opal available. The unique and distinct chocolate color is what separates this variety from other opal varieties. The dark base colors of chocolate opal can range from light to dark chocolate brown colors. The darker tones allow for more intense play of color which is the most valued trait when identifying fine precious opal. No other colored gemstone is able to replicate the illusive and mystical properties of chocolate opal and its play of color.

Often times, the term 'opalescence' is misused to describe chocolate opal's unique and distinct play of color. Opalescence should technically only be used to identify and describe common opal or 'potch', which does not possess any play of color.

Chocolate Opal Origin and Gemstone Sources Go back to the Top

Chocolate opal is found and mined solely from Yita Ridge, which is located approximately 150 miles northeast of Ethiopia's capital, Addis Ababa. The opal fields are approximately 12 miles north of Mezezo and extend along the northern face of Yita Ridge. Surprisingly, there are only a few square miles of opal-rich fields, which contain all of Ethiopia's opals. Opal production and extraction is restricted to only this small region in Mezezo, and because of this, the supply of chocolate opal source is extremely limited; a sheer testament to its rarity.

Sources for other opal varieties include the United States, Czech Republic, Slovakia, Turkey, Hungary, Indonesia, Honduras, Guatemala, Nicaragua and Brazil. The most unusal and rarest opal source was recently discovered in 2008 by NASA. Surprisingly, opal deposits were discovered on Mars during one of their space explorations. Australia is very well-known as being the top producer of fine quaility opal, producing well over 90% of the entire world's opal supply.

Buying Chocolate opal and Determining Chocolate Opal Gemstone Value Go back to the Top

Chocolate Opal Color

Ethiopian opal is quite unique compared to other varieties of opal. Some opal connoisseurs claim that chocolate opal may be one of the most striking and distinctive of opal varieties, especially specimens that possess strong play of color and colorful snakeskin patterns. The finest chocolate opal specimens should display a vivid and intense play of color. Chocolate opal fire is able to illuminate all colors of the spectrum and some specimens have been known to display turquoise and indigo colors, which is virtually unheard of with any Australian Opal.

Chocolate Opal Clarity and Luster

Chocolate opal is typically translucent to opaque. Although extremely rare, semi-transparent specimens can be found. Chocolate opal tends to have a very waxy luster which helps accentuate its play of color attribute. Most chocolate opal will contain visible internal fractures and crazing, but only to an extent should it be considered acceptable. Under normal circumstances, these flaws and inclusions should not affect the value of a specific specimen.

Chocolate Opal Cut and Shape

Chocolate opal is typically cut into round or oval cabochons. Other fancy shapes are very popular including trillion, heart and other unique shapes. Cabochons lacking visible fractures or cracks of any kind are quite rare and demand the highest premiums. Chocolate Opal from the Amhara Province of Ethiopia has earned an outstanding reputation for possessing excellent fire and hydrophane quailities.

Chocolate Opal Treatment

Ethiopian chocolate opals are sometimes smoked to enhance their color. Smoked Ethiopian opal is often traded as 'Ethiopian Black Opal'. Smoked Ethiopian opal is a great affordable alternative for Australian Black Opal. Chocolate opals that are advertised as 'Chocolate Opal' are typically untreated. Some opals varieties may be impregnated with wax, polymer, resin or plastic to enhance stability, but it is not commonly found with Ethiopia's chocolate opal.

Chocolate Opal Gemological Properties: Go back to the Top
Chemical Formula: SiO2_nH2O Hydrous Silicon Dioxide
Crystal Structure: Amorphous
Color: All Colors, Play of Color
Hardness: 5.5 - 6.50
Refractive Index: 1.37 - 1.52
Density: 1.98 - 2.50
Cleavage: None
Transparency: Opaque, Translucent to Transparent
Double Refraction None
Dispersion: None
Pleochroism None
Chocolate Opal Gemstone Varieties or other Similar Gemstones: Go back to the Top
Black Opal For Sale
Black Opal

There are many different varieties of opal available, but all of the different types can be classified as 'Precious Opal' or 'Common Opal'. Opal is sometimes mistaken for ammonite, labradorite, mother-of-pearl or moonstone, but through proper testing, they are easily distinguishable from look-alikes. Precious opal can be found layered and mounted with more common opal, or other stones such as chalcedony quartz. These opals are sold under the trade name, 'opal doublets' or 'layer opal'. 'Opal triplets' are the same as opal doublets, but they contain a third layer of crystal mounted mainly for protection.

Most Popular Opal Varieties:

Black Opal, Chocolate Opal, Boulder Opal, Fire Opal, White Opal, Opal in Matrix and Opal Doublet are among the most popular opal varieties.

Lesser Known Opal Varieties:

Jelly Opal, Crystal Opal, Harlequin Opal, Opal Triplets, Layer Opal, Agate Opal, Angel Skin Opal, Wood Opal, Honey Opal, Hyalite, Hydrophane, Porcelain Opal, Moss Opal, Girasol, Prase Opal, Wax Opal and Pipe Opal are among the rarer opal varieties.

Chocolate Opal  Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Go back to the Top

The term 'opal' was derived from an ancient Indian (Sanskrit) word "upala", meaning "valuable stone". Upala is believed to have originated from a Greek word "opallios", which means "color change". During ancient Roman times, opal was referred to as "opalus", which means "stone from several elements".

According to old Australian Aboriginal legend, the Creator came down from the heavens on a rainbow and delivered a message of peace for all mankind. The stones which were near the place where his foot touched the ground suddenly became alive and began to sparkle -- This encounter was believed to have been the birth of all opal stone.

Opal is believed to have many legendary healing powers. It has been used by many cultures for the practice of alternative crystal healing. For those who believe in the power of opal, it is said to be able to cure depression and help find someone's 'true love'. Since the Middle Ages, opal was known as 'Opthalmius', or the 'Eye Stone'. Still to this day, opal is used to alleviate eye pain and to strengthen one's vision.

Opal is also October's birthstone, and all of those who wear opal shall reap the benefits from its many astrological powers.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and properties are not to be taken as confirmed advice. Should you have any medical conditions, please see a licensed practitioner. This information is not to replace the advice of your doctor and GemSelect does not guarantee any claims or statements made. Gemselect cannot be held liable under any circumstance.
Chocolate Opal Gemstone and Jewelry Design Ideas Go back to the Top

There are several advantages to buying loose gemstones (versus preset jewelry). First off, once a gemstone has been set, it is difficult to know the actual quality of the stone. Jewelry settings can often hide or obscure blemishes and you may be misled into believing that the stones are better quality than what they actually are. You also have more variety and choice when you purchase loose gemstones, but most importantly, buying loose gemstones will save you money.

Chocolate opals, despite being soft and fragile, are often used in cabochon gemstone rings. Opals are one of the preferred stones for many gentlemen, especially those with darker colors because they represent a certain level of masculinity. Chocolate opal is also very popular for pendants, earrings, brooches and pins. They can make interesting accessories for men including cufflinks, tie-tacks and money clips. Because of the wide range of colors chocolate opal can display, they can be ideally set into any type of precious metal. Heavier, protective style mountings are recommended and ideal for added durability.

Caring for your Chocolate Opal Gemstones and Gemstone Jewelry Go back to the Top

How to Clean your GemstonesOpals are considered delicate gemstones. Their most significant weakness is a result of their high water content. Opals can dry out and eventually crack or fade if not taken care of properly. They are also sensitive to sudden or extreme temperature changes. It is suggested to store opals in a sealed plastic bag containing some type of source for moisture, such as a damp cloth or cotton-ball in order to prevent dehydration and crazing.

Opal hardness ranges from 5.5 to 6.5 on Mohs scale, so they are fairly soft and can scratch easily. Ordinary dust often contains traces of quartz, so simply wiping dust off your opal can cause scratches and lose polish. Opal should be cleaned using a soft clean cloth. Dust particles should be removed by rinsing with room-temperature water, not too hot and not too cold. Never use any bleach or chemicals and do not use any ultrasonic cleaners because the vibrations alone can cause an opal to crack. Always remove opal jewelry when engaging in household chores or harsh physical activities.

Damaged opals are extremely difficult to repair and it may be better to replace one, rather than repairing it. Current opal repair methods are only experimental and no official technique has been developed or approved. The most common repair methods require impregnating damaged opals with polymer or resins.

  • First Published: June-13-2013
  • Last Updated: February-13-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping