search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Farbsättigung von Edelsteinen

Der Begriff Farbsättigung ist ein weit verbreiteter Begriff im Edelsteinhandel. Leider ist es auch ein viel missbrauchter Begriff. Es lohnt sich also zu verstehen, was Gemmologen darunter verstehen und wie es sich von verwandten Farbbegriffen wie z Ton und Farbton .

Farbton ist das Grundkonzept von Farbe und bezieht sich auf die Eigenschaft von Dingen, die uns dazu bringt, sie als "blau", "rot", " grün “, „Gelb“ und so weiter. Sie müssen sich nicht mit Farbtheorie befassen, um zu wissen, dass es viele verschiedene Arten von Rot gibt. Diese vielen Rottöne unterscheiden sich in Farbton, Sättigung und Ton.

Sättigungsprobe
Hohe Sättigung Mittlere Sättigung Niedrige Sättigung

Beispielsweise haben einige Rottöne einen leicht orangen Farbton, während andere einen bläulichen Farbton haben. Es gibt kontinuierliche Variationen von einem Farbton zum anderen, die durch die natürliche Reihenfolge von eingeschränkt sind Farben des Spektrums. Die Reihenfolge der Farben wird oft auf einem Farbkreis dargestellt.

Farbe Sättigung , manchmal auch Chroma genannt , ist ein Maß für die Reinheit oder Intensität des Farbtons. Eine hochgesättigte Farbe enthält einen sehr engen Satz von Wellenlängen und erscheint viel ausgeprägter als eine ähnliche, aber weniger gesättigte Farbe. Farben mit niedriger Sättigung werden manchmal als schwach, gräulich oder bräunlich bezeichnet, während Farben mit hoher Sättigung als hochgesättigt, stark oder lebendig bezeichnet werden.

Rosa Turmalin-Sättigung
Rosa Turmalin-Sättigung

Der Ton stellt die Farbtiefe dar, die von farblos bis schwarz reicht. Im Allgemeinen werden helle Farben gesättigter, wenn sie dunkler werden. Aber wenn eine Farbe sehr dunkel wird und an Schwarz grenzt, nimmt der Ton zu und die Sättigung ab. Edelsteintöne werden oft als „hell“, „mittelhell“, „mittel“, „mitteldunkel“ und „dunkel“ beschrieben.

Die wertvollsten Edelsteine sind solche, die neben ihrer Grundfarbe eine reine Farbe und nur geringe Farbnuancen aufweisen. In der Praxis ist eine solche Reinheit der Farbe äußerst selten. Fast alles blaue Saphire haben zum Beispiel einen sekundären Farbton, sei es violett oder grün. Ebenso die meisten Smaragde haben einen sekundären Farbton von Blau oder Gelb.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15350

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Gem Color Saturation
Gem Color Saturation

The term color saturation is a widely used term in the gem trade. Unfortunately it's also a widely misused term. So it's worth understanding what gemologists mean by it and how it differs from related color terms such as tone and hue.

Hue is the basic concept of color and refers to the property of things that leads us to label them as "blue", "red", "green", "yellow" and so on. You don't need to study color theory to know that there are many different sorts of reds. These many reds differ with respect to hue, saturation and tone.

Saturation Sample
High Saturation Medium Saturation Low Saturation

For example, some reds have a slightly orange hue, while others have a bluish hue. There are continuous variations from one hue to another, constrained by the natural order of colors of the spectrum. The order of colors is often illustrated on a color wheel.

Color saturation, sometimes known as chroma, is a measure of the purity or intensity of color hue. A highly saturated color contains a very narrow set of wavelengths and appears much more pronounced than a similar, but less saturated color. Colors of low saturation are sometimes called weak, grayish or brownish while those of high saturation are said to be highly saturated, strong or vivid.

Tone represents the depth of color, ranging from colorless to black. In general, as light colors become darker they become more saturated. But as a color becomes very dark, verging on black, tone increases and saturation decreases. Gemstone tone is often described as "light", "medium-light", "medium", "medium-dark" and "dark."

The most valuable gemstones are those that exhibit a pure color and only slight hues of other colors in addition to their primary color. In practice, such purity of color is extremely rare. Almost all blue sapphires, for example, have a secondary hue, whether it be violet or green. Similarly, most emeralds have a secondary hue of blue or yellow.

  • First Published: July-11-2009
  • Last Updated: July-08-2014
  • © 2005-2016 all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:


Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart