search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Achatisierte fossile Koralle

Fossile Koralle aus Indonesien
Fossile Koralle aus Indonesien

Fossile Koralle ist ein Naturstein, der in der Antike entstanden ist Koralle wird nach und nach durch ersetzt Achat . Der richtige Name für dieses Material ist achatisierte Koralle oder achatisierte fossile Koralle. Die versteinerten Korallen erscheinen typischerweise als kleine blumenartige Muster im Stein.

Achatisierte fossile Korallen können eine breite Palette natürlicher Farben aufweisen, die von Weiß und Rosa bis Braun, Grau, Schwarz, Gelb und Rot reichen. Koralle Edelsteine kann je nach Verwitterung, Oxidation und dem ursprünglichen Mineralgehalt stark variieren.

Korallen gehören zu den farbenprächtigsten Tieren im Meer. Die meisten Korallen leben in warmen, flachen, tropischen Meeren und ernähren sich von Plankton. Die ältesten fossilen Korallen stammen aus der ordovizischen Zeit, die vor über 450 Millionen Jahren begann. Korallen sind Meerestiere mit einem sackartigen Körper, einem Maul, Tentakeln und einem Skelett. Es ist das Skelett, das im Fossilienbestand überlebt. Korallen können Einzelgänger sein oder große Kolonien bilden.

Natürliche fossile Koralle
Natürliche fossile Koralle

In einigen Fällen wurden Korallen im Sediment begraben, als die Landoberfläche durch Kristallplattenbewegungen beeinflusst wurde oder als die Ozeane stiegen und fielen. Temperatur und Druck durch die Verdichtung während der Bestattung führten dazu, dass diese Ablagerungen zu Gestein wurden und Teil der heutigen geologischen Aufzeichnungen waren.

Achat , auch bekannt alsChalzedon , ist eine Art kryptokristalliner Quarz oder Siliziumdioxid. Unter einzigartigen geologischen Bedingungen können prähistorische Korallen und Weichtiere versteinern, indem sie durch Achat aus kieselsäurereichem Grundwasser ersetzt werden, das durch Kalkstein sickert.

Von den Arten versteinerter Korallen, die auf der ganzen Welt gefunden werden, gehören exquisit detaillierte Exemplare aus den Bergen Indonesiens zu den einzigartigsten. In Indonesien ganz Koralle Köpfe sind oft vollständig erhalten und sehen genauso aus wie vor 20 Millionen Jahren, obwohl ihre Dichte durch den Ersatz durch Siliziumdioxid, Eisen, Mangan und andere Mineralien stark verändert wurde. Es gibt Farnkorallen, Gehirnkorallen, Hexkorallen, Wabenkorallen und viele mehr.

Auch Florida und Georgia in den USA sind wichtige Quellen Fossile Koralle . Tatsächlich hat Florida fossile Korallen zum Florida State Rock erklärt.

Fossile Korallenstücke werden von Edelstein- und Fossiliensammlern auf der ganzen Welt gesucht. Darüber hinaus werden fossile Korallenedelsteine in Perlen und anderem Schmuck verwendet. Da Achat ziemlich hart ist (7 auf der Mohs-Skala ) und sehr haltbar, fossile Koralle eignet sich für alle Arten von Schmuck.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15186

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Agatized Fossil Coral
Corail de Fossile d'Agate
Agatized Fossil Coral
Fossil Coral from Indonesia
Fossil Coral from Indonesia

Fossil coral is a natural stone that is formed when ancient coral is gradually replaced with agate. The proper name for this material is agatized coral or agatized fossil coral. The fossilized coral typically appears as small flower-like patterns in the stone.

Agatized fossil coral can exhibit a wide range of natural colors, ranging from white and pink to brown, gray, black, yellow and red. Coral gemstones may vary widely depending on weathering, oxidation and the original mineral content.

Corals are among the most colorful animals in the sea. Most corals live in warm, shallow, tropical seas and feed on plankton. The oldest fossil corals are from the Ordovican period, which began over 450 million years ago. Corals are marine animals with a sac-like body, a mouth, tentacles and a skeleton. It is the skeleton that survives in the fossil record. Corals may be solitary or form large colonies.

Natural Fossil Coral
Natural Fossil Coral

In some cases corals were buried in sediment as the land surface was affected by crustal plate movements or as the oceans rose and fell. Temperature and pressure from compaction during burial resulted in those deposits becoming rock and part of the present day geological record.

Agate, also known as chalcedony, is a type of cryptocrystalline quartz or silicon dioxide. Under unique geological conditions, prehistoric corals and mollusks can fossilize by being replaced with agate from silica-rich ground water percolating through limestone.

Of the varieties of fossilized corals found throughout the world, exquisitely detailed specimens from the mountains of Indonesia are among the most unique. In Indonesia, entire coral heads are often completely preserved and appear just as they did 20 million years ago, though their density is much changed by replacement with silica, iron, manganese and other minerals. There are fern corals, brain corals, hex corals, honeycomb corals and many more.

Florida and Georgia in the USA are also important sources of fossil coral. In fact Florida has declared fossil coral to be the Florida State Rock.

Fossil coral pieces are sought by gemstone and fossil collectors around the world. Additionally, fossil coral gemstones are used in beads and other jewelry. Since agate is fairly hard (7 on the Mohs scale) and very durable, fossil coral is suitable for all kinds of jewelry.

  • First Published: March-05-2009
  • Last Updated: June-24-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping