search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Erweiterte Edelsteinanalyse

Vor nicht allzu langer Zeit, edelstein identifikation wurde mit einem kleinen Satz von Instrumenten durchgeführt, die zur Messung von Eigenschaften wie z Brechungsindex und spezifisches Gewicht . Erfahrene Gemmologen konnten fast jede Art von Edelstein mit nur einem Refraktometer, einem Polariskop, einer Reihe von Flüssigkeiten mit spezifischem Gewicht, einem Spektroskop und einem Binokularmikroskop identifizieren.

Mit der Einführung neuer Kunststoffe und Behandlungen sowie einer erheblichen Zunahme der Anzahl von Edelsteinsorten auf dem Markt sind gemmologische Labore zunehmend auf fortschrittliche Technologie für eine zuverlässige Edelsteinidentifikation angewiesen.

FT-IR Spectrometer
FT-IR-Spektrometer

Der Einsatz wissenschaftlicher Instrumente zur Edelsteinbestimmung ermöglicht es, komplexe Fälle wiederholbar und überprüfbar zu entscheiden. Das Folgende ist eine Zusammenfassung der High-Tech-Instrumente, die derzeit in vielen der weltweit führenden gemmologischen Labors verwendet werden:

Fourier-Transformations-Infrarotspektrometer (FTIR)

Infrarotspektroskopie misst die Absorption von Infrarotlicht. Die Absorption beruht auf Schwingungen in der Kristallstruktur. Diese Analyse kann verwendet werden, um ein Edelsteinmaterial von einem anderen zu trennen oder bestimmte Behandlungsarten zu erkennen. Es kann zum Beispiel zur Identifizierung von synthetischem und natürlichem Quarz oder zur Identifizierung von Polymerimprägnierungen von Opal verwendet werden.

Energiedispersives Röntgenfluoreszenzspektrometer (EDXRF)

EDXRF Spectrometer
EDXRF-Spektrometer

Das EDXRF-System wird verwendet, um Elemente innerhalb eines Materials zu analysieren. Die Strahlung eines Röntgenstrahls bewirkt, dass die Atome in der Probe Energie in Form von Fluoreszenzstrahlung freisetzen, und der resultierende Röntgenstrahl kann analysiert werden, um die chemischen Elemente im Edelstein zu bestimmen. In vielen Edelsteinmaterialien lassen sich Farbstoffe nachweisen, aber auch andere Elemente, die von bestimmten Behandlungsprozessen zeugen. So wird beispielsweise Kupfer im Paraiba-Turmalin nachgewiesen.

Laserinduziertes Breakdown-Spektrometer (LIBS) und Laserablations-Massenspektrometer mit induktiv gekoppeltem Plasma (LA-ICP-MS)

Bei diesen Techniken werden Laserpulse geschossen, die kleine Partikel von der Oberfläche des Probenmaterials schneiden (ein Prozess, der als Laserablation bekannt ist). Diese Teilchen werden ionisiert (durch Entfernen von Elektronen in Ionen umgewandelt) und bilden eine kleine Plasmafahne, die wächst. Während das Plasma wächst, senden die Atome im ionisierten Gas spektrales Licht aus, das dann analysiert wird. Die einzigartigen spektralen Signaturen ermöglichen die Identifizierung von Elementen. Dies kann zur schnellen Analyse von Metallen zum Zweck der Sortierung und/oder Überwachung der Zusammensetzung während der Verarbeitung verwendet werden. Diese Methoden können leichte Elemente wie Beryllium nachweisen, die mit FTIR oder EDRFA nicht nachgewiesen werden können. Auch kleinste Mengen an Spurenelementen, die helfen können, die geografische Herkunft eines Edelsteins zu bestimmen, können nachgewiesen werden.

Raman-Spektroskopie

Der Raman-Effekt ist eine Änderung der Wellenlänge von Licht, die auftritt, wenn es durch ein transparentes Medium geht. Dies führt zu einer Lichtstreuung in einem Muster, das für die übertragende Substanz charakteristisch ist. Da jedes Material sein eigenes charakteristisches Spektralmuster hat, kann der Raman-Effekt als Identifikationsinstrument verwendet werden. Wo LIBS und LA-ICP-MS das zu testende Material leicht zerstören, erfordert die Raman-Spektroskopie keine destruktive Probenahme.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15439

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Advanced Gem Analysis
Analyse de Pierre précieuse Avancée
Advanced Gemstone Analysis

Not very long ago, gemstone identification was carried out with a small set of instruments used to measure properties such as refractive index and specific gravity. Experienced gemologists could identify nearly every kind of gem with just a refractometer, a polariscope, a set of specific gravity liquids, a spectroscope and a binocular microscope.

With the introduction of new synthetics and treatments, as well as a significant increase in the number of gem varieties in the marketplace, gemological labs are increasingly dependent on advanced technology for reliable gemstone identification.

FT-IR Spectrometer
FT-IR Spectrometer

The use of scientific instruments for gemstone identification makes it possible to decide on complex cases in a way that is repeatable and verifiable. The following is a summary of the high-tech instruments now in use in many of the world's leading gemological labs:

Fourier Transform Infrared Spectrometer (FTIR)

Infrared spectroscopy measures the absorption of infrared light. The absorption is due to vibrations in the crystal structure. This analysis can be used to help separate one gem material from another or to detect certain types of treatment. It can be used, for example, to identify synthetic and natural quartz, or identify polymer-impregnation of opal.

Energy Dispersive X-Ray Fluorescence Spectrometer (EDXRF)

EDXRF Spectrometer
EDXRF Spectrometer

The EDXRF system is used to analyse elements within a material. The radiation from an X-ray causes the atoms in the sample to release energy in the form of fluorescent radiation and the resulting X-ray can be analysed to determine the chemical elements in the gem. Coloring agents can be detected in many gem materials, as well as other elements that are evidence of certain treatment processes. For example, this is how copper is detected in Paraiba tourmaline.

Laser Induced Breakdown Spectrometer (LIBS) and Laser Ablation Inductively Coupled Plasma Mass Spectrometer (LA-ICP-MS)

These techniques involve shooting laser pulses that cut small particles from the surface of the sample material (a process known as laser ablation). These particles are ionized (converted into ions by removing electrons) into a small plume of plasma which grows. As the plasma grows, the atoms in the ionized gas emit spectral light, which is then analysed. The unique spectral signatures allow elements to be identified. This can be used for the rapid analysis of metals for the purpose of sorting and/or monitoring composition during processing. These methods can detect light elements such as beryllium that cannot be detected by FTIR or EDXRF. Very small quantities of trace elements that can help to identify the geographical origin of a gemstone can also be detected.

Raman Spectroscopy

The Raman effect is a change in wavelength of light that occurs when it passes through a transparent medium. This results in a scattering of light in a pattern distinctive to the transmitting substance. Since each material has its own distinguishing spectral pattern, the Raman effect can be used as a tool of identification. Where LIBS and LA-ICP-MS are slightly destructive to the material being tested, Raman spectroscopy does not require destructive sampling.

  • First Published: October-16-2009
  • Last Updated: June-23-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping