search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Seltener Feuerachat

Achat ist eine Form von Chalzedon oder mikrokristallin Quarz die sich in Schichten in einer bemerkenswerten Vielfalt von Farben und Texturen bildet. Das Bekannteste Achat ist gebänderter Achat, der mehrfarbige Schichten hat. Idar-Oberstein in Deutschland war einst berühmt für seine Achatminen und die dortige Achatschnitzerei hat eine lange Geschichte, die bis heute andauert.

Feuerachat Edelstein von GemSelect
Feuerachat Edelstein von GemSelect

Tatsächlich hat Achat eine noch längere Geschichte. Die alten Ägypter verwendeten Achat vor mehr als 3.000 Jahren als Edelstein. Eine der seltensten Formen von Achat - Feuer Achat - ist erst in den letzten 60 Jahren im Handel erhältlich.

Feuer-Achat ist ein brauner Achat, der eine botryoidale (traubenartige) Form hat. Das Besondere am Feuerachat ist, dass er auf verschiedenen Ebenen plättchenförmige Schichten aus Eisenoxidkristallen (Limonit) enthält. Schillernde Farben von Rot, Gold, Grün und gelegentlich Blauviolett resultieren aus der Interferenz zwischen gebeugten Lichtstrahlen, die durch diese dünnen Schichten hindurchgehen und von ihnen reflektiert werden.

Hochwertige Feuerachate können in ihrem Farbenspiel ebenso beeindruckend sein wie feiner Schwarzopal. Aber Feuerachat ist viel günstiger, obwohl er deutlich haltbarer ist als Opal. Da Feuerachat eine Form von ist Quarz mit einer Härte von 7 auf der Mohs-Skala , es eignet sich für jede Art von Schmuck, einschließlich Ringe.

Seltene Feuerachat-Cabochons

Feuerachate kommen nur an wenigen Orten auf der Welt vor, hauptsächlich im Südwesten der USA und in Mexiko. Lagerstätten befinden sich im Gebiet zwischen Kingman, Arizona, Needles, Kalifornien und rund um den Colorado River. Feuerachat wurde auch in einigen Teilen Mexikos gefunden.

Exemplare des mexikanischen Feuerachats stammen aus den Minen von Calvillo im Bundesstaat Aguascalientes. Rund um die Berge von Calvillo gibt es Dutzende von Minen. Feuerachat wird auch in San Luis Potosi und Chihuahua, Mexiko, gefunden. Aufgrund seiner besonderen Mineralmischung hat Feuerachat aus Potosi nur goldenes Feuer; Regenbogenfarben sind extrem selten.

Das Schneiden von Feuerachat ist im Wesentlichen eine Umkehrung des Prozesses der Natur, da es das Schleifen und Polieren von Schichten erfordert, wobei den natürlichen Konturen gefolgt wird, bis nur noch das Feuer sichtbar ist. Es erfordert großes Geschick. Zu viel davon entfernen Chalzedon reduziert das Schillern, zu wenig Abtrag führt zu einem stumpfen Erscheinungsbild. Es ist eine mühsame Arbeit und da nur wenige Stücke in kalibrierten Größen geschnitten werden können, ist Feuerachat selten in massenproduziertem Schmuck zu finden.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14511

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Rare Fire Agate
Rare Fire Agate

Agate is a form of chalcedony or microcrystalline quartz which forms in layers in a remarkable variety of colors and textures. The most familiar agate is the banded agate which has multicolored layers. Idar-Oberstein in Germany was once famous for its agate mines, and agate carving there has a long tradition which continues to this day.

Indeed agate has an even longer history, since the Egyptians used agate as a gemstone more than 3,000 years ago. But one of the rarest forms of agate -- fire agate -- has been available commercially only in the last 60 years.

Fire agate is a brown agate which has a botryoidal or grape-like growth form. What is special about fire agate is that it contains layers of plate-like crystals of iron oxide (limonite) in various planes. The iridescent colors of red, gold, green and, occasionally, blue-violet, result from interference between diffracted light rays traveling through and reflecting from these thin layers.

Rare Fire Agate Cabochons

High quality fire agates can be as impressive in their play of color as fine black opal. But fire agate is much less expensive, even though it is significantly more durable than opal. Because fire agate is a form of quartz with a hardness of 7 on the Mohs scale, it is suitable for any kind of jewelry, including rings.

Fire agate is found in only a few locations in the world, mainly in the southwestern USA and Mexico. Deposits are found in the area between Kingman, Arizona and Needles, California, and around the Colorado River. Fire agate has also been found in quantity in some areas of Mexico.

Mexican fire agate specimens come from the mines of Calvillo in the state of Aguascalientes. There are dozens of mines around the mountains of Calvillo. Fire agates are also found in San Luis Potosi and Chihuahua, Mexico. Because of the mineral mixture, fire agate from Potosi only have golden fire, rainbow colors are extremely rare.

Cutting fire agate essentially reverses nature's process by grinding and polishing away layers, following natural contours, until only the fire is visible. It requires skilful work. Removing too much of the chalcedony reduces the iridescence, while removing too little results in a dull appearance. It is painstaking work and since few pieces can be cut in calibrated sizes, fire agate is rarely found in mass-produced jewelry.

  • First Published: June-30-2008
  • Last Updated: March-09-2011
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping