X
Gemstone Search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Natürliche Karneol-Edelsteine

Natürlicher Karneol rau
Karneol rau

Karneol ist eine bräunlich-rote bis rot-orange Sorte vonChalzedon oder kryptokristallin Quarz . Es wird angenommen, dass sein Name vom lateinischen Wort carneus stammt, was „fleischfarben“ bedeutet. Die charakteristische rot-orange Farbe des Karneols ist das Ergebnis von Spuren von Eisen. Manchmal wird der Name „Sarde“ verwendet, um sich auf die dunkleren Farben des Karneols zu beziehen, obwohl es keine klare Unterscheidung zwischen Karneol und Sarde gibt.

Karneol ist einer der ältesten bekannten Edelsteine. Es wurde im alten Rom häufig zur Herstellung von Insignien und Siegeln zum Aufdrucken von Briefen oder wichtigen Dokumenten verwendet, da heißes Wachs nicht an Karneol haftet. Karneol ist einer der zwölf Edelsteine, die in der Bibel erwähnt werden und auf dem Brustpanzer von Aaron erscheinen. Es ist auch eines der Geburtssteine in den alten arabischen, hebräischen und römischen Tabellen aufgeführt und ist ein Geburtsstein für das Tierkreiszeichen Jungfrau.

Natürlicher Karneol-Cabochon
Natürlicher Karneol-Cabochon

Wie andere Chalzedon , Karneol hat eine Härte von 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala , und ein Dichte von 2,58 bis 2,64. Es hat ein Brechungsindex von 1.530 bis 1.540. Es reicht in der Klarheit von durchscheinend bis undurchsichtig.

Heute wird Karneol verwendet Cabochons und Perlen. Es wird auch geschnitzt, um Kameen, Intaglios und andere Skulpturen herzustellen. Die wichtigsten Karneolvorkommen befinden sich in Brasilien, Uruguay, Indien und Madagaskar.

Karneol Cameo
Karneol Cameo

Viele Karneol-Edelsteine, die heute auf dem Markt zum Verkauf angeboten werden, sind tatsächlich Achat Edelsteine, die gefärbt wurden und dann Hitzebehandelt . Aber es gibt eine Möglichkeit, natürlichen Karneol zu identifizieren. Das Gefärbte Achat zeigt Streifen, wenn er gegen das Licht gehalten wird, während der natürliche Karneol eine wolkige Farbverteilung zeigt. Natürlicher Karneol wird immer seltener.

Da der Karneol eine so lange Geschichte hat, ist es nicht verwunderlich, dass viel Folklore und Legende damit verbunden sind. Karneol galt als einer der glücklichsten Edelsteine zum Tragen. Ein Sprichwort besagt: "Kein Mann, der einen Karneol trug, wurde jemals in einem eingestürzten Haus oder unter einer eingestürzten Mauer gefunden." Karneol wurde bereits von den alten Babyloniern und Griechen als Talisman verwendet. Viele Muslime glauben, dass Karneol seinem Besitzer Frieden und Glück bringt. Dieser Glaube wird der Tatsache zugeschrieben, dass Mohammed einen Ring trug, der mit einem Karneol-Siegel besetzt war. Kaiser Napoleon hütete eifersüchtig ein Karneolsiegel, das er bei einem ägyptischen Feldzug fand und oft als Uhrenanhänger trug.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14610

Enlarged Gemstone Image

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Natural Carnelian
Natural Carnelian
Natural Carnelian Rough
Carnelian Rough

Carnelian is a brownish red to red-orange variety of chalcedony or cryptocrystalline quartz. Its name is believed to come from a variety of cherry known as kornel. The distinctive red-orange color of carnelian is a result of trace amounts of iron. Sometimes the name Sard is used to refer to the darker colors of carnelian, though there is no clear distinction between carnelian and sard.

Carnelian is one of the oldest known gemstones. It was widely used in ancient Rome to make signet or seal rings for imprinting a seal on letters or important documents (hot wax does not stick to carnelian). Carnelian is one of the twelve gemstones mentioned in the Bible as appearing on the Breastplate of Aaron. It also is one of the birthstones listed in the ancient Arabic, Hebrew and and Roman tables and is a Zodiac birthstone for the sign of Virgo.

Like other chalcedonys, carnelian has a hardness of 6.5 to 7 on the Mohs scale, and a density of 2.58-2.64. It has a refractive index of 1.530-1.540. It ranges from translucent to opaque.

Carnelian Cameo
Carnelian Cameo

Today carnelian is used for cabochons and beads. It is also carved to produce cameos, intaglios and sculptural pieces. The most important carnelian deposits are found in Brazil, Uruguay, India and Madagascar.

Many carnelians being offered in the market today are actually agates which have been dyed and then heat-treated. But there is a way to identify natural carnelian. The dyed agate will display striping when held against the light, while the natural carnelian will show a cloudy distribution of color. Natural carnelian is increasingly rare.

Since carnelian has such a long history, it is not surprisingly that many legends have become associated with it. Carnelian was regarded as one of the luckiest gems to wear. The proverb is that "No man who wore a carnelian was ever found in a collapsed house or beneath a fallen wall." Carnelian was a talisman of good luck as early as the ancient Babylonians and Greeks. Many Muslims man believe that wearing a carnelian brings peace and happiness to the owner. This belief is attributed to the fact that Mohammed wore a ring set with a carnelian seal. The emperor Napoleon jealously guarded a carnelian seal which he found in an Egyptian campaign and often wore as a watch charm.

  • First Published: July-07-2008
  • Last Updated: October-06-2010
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping