search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Peridot-Edelsteinen

Peridot Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie Peridot-Edelsteine von GemSelect

Über Peridot - Geschichte und Einführung

Peridot ist eine Sorte des Minerals Olivin in Edelsteinqualität. Es gehört zur Mineralreihe Forsterit-Fayalit. Manche bezeichnen Peridot sogar als „Olivin“, aber wenn es um den Edelstein geht, ist „Peridot“ der richtige Begriff. Peridot ist ein idiochromatischer Edelstein, d. h. seine Farbe stammt von der grundlegenden chemischen Zusammensetzung des Minerals selbst und nicht von geringfügigen Spuren von Verunreinigungen. Daher ist Peridot nur in Grün zu finden. Tatsächlich ist Peridot einer der wenigen verfügbaren Edelsteine, die nur in einer Farbe zu finden sind, obwohl die Grüntöne von hellgelb bis dunkelbraungrün variieren können.

Der Name ' peridot “ wurde vom arabischen Wort für Edelstein abgeleitet – „faridat“. Es wird manchmal als "Smaragd des armen Mannes" oder als " Chrysolith “, ein Wort, das vom griechischen Wort „Goldstein“ abgeleitet ist. Es ist einer der älteste bekannte Edelsteine , mit Aufzeichnungen aus dem Jahr 1500 v. Chr. Historisch gesehen hatte die Vulkaninsel Zabargad (St. John) im Roten Meer, östlich von Ägypten, die wichtigste Lagerstätte, die über 3500 Jahre lang ausgebeutet wurde. Heute kommt der hochwertigste Peridot aus Mogok in Burma, obwohl inzwischen auch pakistanischer Peridot hoch angesehen wird. Es gibt weitere sehr wichtige Vorkommen in Arizona, China und Vietnam. Peridot wurde auch in gefallenen Meteoren entdeckt und wurde auch auf dem Mars und dem Mond in Olivinform entdeckt.

Peridot

Identifizieren von Peridot

Zurück nach oben

Peridot ist chemisch gesehen ein Eisen-Magnesium-Silikat und seine Farbintensität hängt von der enthaltenen Eisenmenge ab. Es können auch Spuren von Nickel und Chrom vorhanden sein. Peridot ist nicht besonders hart und weist keine Säurebeständigkeit auf. In sehr seltenen Fällen ist bekannt, dass sich Peridot mit Katzenaugen-Chatoyancy (Asterismus) in Form von Vierstrahlsternen bildet. Peridot kann mit ähnlichen farbigen Edelsteinen verwechselt werden, aber seine starke Doppelbrechung ist oft ein sehr charakteristisches Merkmal. Bei dickeren Steinen ist die Verdoppelung der unteren Facettenkanten leicht zu erkennen, wenn man ohne Vergrößerung durch den Tisch nach unten schaut.

Peridot; Herkunft und Quellen

Zurück nach oben

Die meisten Edelsteine werden in der Erdkruste gebildet, aber Peridot wird viel tiefer in der Mantelregion gebildet. Peridotkristalle bilden sich in Magma aus dem oberen Mantel und werden durch tektonische oder vulkanische Aktivität an die Oberfläche gebracht, wo sie in extrusiven Eruptivgesteinen gefunden werden. Historisch gesehen war die Vulkaninsel Zabargad (St. John) im Roten Meer Standort der wichtigsten Lagerstätte. Es wurde 3500 Jahre lang ausgebeutet, bevor es viele Jahrhunderte aufgegeben wurde; später wurde es um 1900 wiederentdeckt und seither stark ausgebeutet.

Heute befinden sich die wichtigsten Vorkommen in Pakistan (in der Region Kaschmir und der pakistanisch-afghanistanischen Grenzregion). Schönes Material findet man auch im oberen Myanmar (Burma) und Vietnam. Weitere Vorkommen finden sich in Australien (Queensland), Brasilien (Minas Gerais), China, Kenia, Mexiko, Norwegen (nördlich von Bergen), Südafrika, Sri Lanka, Tansania und den USA (Arizona und Hawaii). In letzter Zeit hat sich China zu einem der größten Produzenten von Peridot entwickelt.

Kauf von Peridot und Bestimmung des Peridot-Wertes

Zurück nach oben

Peridot-Farbe

Peridot ist einer der wenigen Edelsteine, die in einer einzigen Farbe erhältlich sind. Die Grüntiefe hängt vom Eisengehalt ab. Die Farbe von Peridot kann von gelbgrün und oliv bis bräunlichgrün variieren und sieht am besten unter natürlichem Tageslicht aus. Seine leuchtend grüne Farbe verändert sich unter Kunstlicht nicht. Der Peridot mit der besten Farbe hat einen Eisenanteil von weniger als 15% und enthält typischerweise einige Spurenelemente von Nickel und Chrom, die zu seiner Farbe beitragen. Ein tief und intensiv grün gefärbter Peridot gilt als der begehrteste und wertvollste.

Peridot Klarheit und Glanz

Peridot tritt mit ausgezeichneter Transparenz auf. Augensaubere Exemplare sind reichlich vorhanden. Größere Steine können aufgrund von Einschlüssen und Verunreinigungen leicht trüb erscheinen. Beim Schneiden und Polieren hat Peridot einen attraktiven, fettigen und glasigen Glanz.

Peridot-Schnitt und -Form

Peridot wird aufgrund seiner hervorragenden Transparenz typischerweise facettiert. Tisch- und Stufenschnitte sind sehr beliebt, ebenso unkonventionelle Schachbrettmuster. Peridot kann in vielen Formen gefunden werden, darunter Fantasien und traditionelle Runden, Ovale, Smaragde (Oktagone) und Kissen.

Peridot-Behandlung

Peridot wird normalerweise in keiner Weise behandelt oder verbessert. Es gibt jedoch Berichte über Peridot mit Metallfolie, um die Stabilität zu erhöhen, und einige blassere Steine können mit grüner Folie beschichtet werden, um die Farbe zu verbessern. Auch Peridot-Imitationen können gefunden werden, typischerweise aus synthetisiertem Spinell oder Saphir.

Gemmologische Eigenschaften des Peridots:

Zurück nach oben
Chemische Formel: (Mg,Fe)2SiO4 Magnesium-Eisen-Silikat
Kristallstruktur: Orthorhombisch; kurze kompakte Prismen, vertikal gestreift
Farbe: Gelbgrün, olivgrün, bräunlich
Härte: 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.650 bis 1.703
Dichte: 3,28 bis 3,48
Dekollete: Undeutlich
Transparenz: Transparent
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: 0,036 bis 0,038
Lüster: Glasartig, fettig
Fluoreszenz: Keiner

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Peridot: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Chrysoberyll - Chrysolith
Chrysolith

Peridot ist eine transparente Edelsteinsorte von Olivin. Olivin ist offiziell kein Mineral, sondern besteht aus zwei Endgliedermineralien: Fayalit und Forsterit. Fayalit ist ein eisenreiches Olivin, während Forsterit ein magnesiumreiches Olivin ist. Obwohl Eisen der Farbstoff für Peridot ist, ist es hinsichtlich der chemischen Zusammensetzung technisch dem Forsterit näher als dem Fayalit.

Peridot wird manchmal als "Chrysolit" bezeichnet, ein historischer Name, der sich archaisch auf mehrere grün bis gelbgrün gefärbte Edelsteine bezieht. Andere Formen von 'Chrysolit' umfassen Chrysoberyll , Zirkon , Turmalin , Topas und Apatit .

Peridot-Mythologie, metaphysische und Kristallheilungseigenschaften Zurück nach oben

Peridot hat eine uralte Geschichte und wird seit Tausenden von Jahren für Schmuck verwendet. Es ist ein Edelstein mit einer faszinierenden Geschichte, sowohl in der Natur als auch in der Kultur. Die alten Römer nannten es "Abendsmaragd", da seine Farbe nachts nicht dunkler wurde, aber dennoch bei Kerzenlicht und dem Licht eines Lagerfeuers wahrgenommen werden konnte. Es ist ein Juwel, das besonders mit dem alten Ägypten verbunden ist, und einige Historiker glauben, dass die berühmten Smaragde von Kleopatra tatsächlich Peridot-Edelsteine waren. Peridot wurde auch von den Kreuzfahrern nach Europa zurückgebracht und oft verwendet, um mittelalterliche Kirchen zu schmücken. Im alten Glauben war Peridot ein Geschenk von Mutter Natur, um die jährliche Erschaffung einer neuen Welt zu feiern. Nationale Führer, die öffentlich Peridot trugen, galten früher als sanft, gerecht und weise.

Peridot wird in der Bibel unter dem hebräischen Namen „pitdah“ erwähnt. Peridot-Edelsteine wurden zusammen mit anderen Edelsteinen wahrscheinlich in den sagenumwobenen Brustpanzern der jüdischen Hohepriester verwendet, Artefakte, die nie gefunden wurden. Der Legende nach war Peridot der Lieblingsedelstein von Kleopatra. Kreuzfahrer brachten Peridot nach Mitteleuropa, wo er in vielen mittelalterlichen Kirchen wie dem Kölner Dom gefunden wurde. In der Barockzeit erlebte der Peridot eine weitere kurze Zeit der Popularität, bevor er wieder in Vergessenheit geriet. Napoleon benutzte Peridot, um Josephine seiner unsterblichen Liebe und Bewunderung zu versichern, was natürlich geschah, bevor seine Ehe annulliert wurde. Peridot wird dem Planeten Saturn zugeordnet.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Design-Ideen für Peridot-Edelstein und Schmuck

Zurück nach oben

Peridot ist ein ausgezeichneter Edelstein für Schmuck. Es besitzt eine gute Härte und Haltbarkeit, wodurch es für fast jede Art von Schmuckanwendung geeignet ist, einschließlich des täglichen Tragens Peridot-Edelsteinringe . Seine attraktive Farbe und der erschwingliche Preis machen es von vielen Juwelieren geschätzt. Besonders beliebt ist er in China, da dort mittlerweile viele wichtige Vorkommen abgebaut werden. Die grüne Farbe von Peridot ist ideal für Herrenschmuck , Damenschmuck und Unisex-Schmuck-Designs . Zusammen mit Spinell wird Peridot oft eingesetzt und getragen August Geburtsstein auch Schmuck.

Aufgrund seiner Fülle ist Peridot in vielen interessanten Formen, kalibrierten Größen und in passenden Sets zu finden. Dies macht Peridot ideal für Ohrringe und andere Designs, die genau abgestimmte Steine erfordern. Die Härte von Peridot ist vergleichbar mit der von Quarz, so dass Peridot mit Sorgfalt ausgezeichnete Ringdesigns für den täglichen Gebrauch herstellen kann. Für Männer sind Manschettenknöpfe, Krawattennadeln und Anhänger tolle Ideen. Für Frauen können Armbänder, Halsketten, Armreifen, Anstecknadeln, Broschen und Ohrringe atemberaubende Modeschmuck-Accessoires machen.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Peridot-Edelsteine

Zurück nach oben

Der größte geschnittene Peridot wurde auf der Insel Zabargad gefunden, wiegt 319 Karat und gehört der Smithsonian Institution in Washington DC. In Russland gibt es einige geschnittene Peridots von einem Meteoriten, der 1749 in Ostsibirien niederging.

Pflege und Reinigung von Peridot Edelsteinschmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Peridot ist relativ hart und haltbar. Es ist wesentlich weicher als viele andere Edelsteine, daher sollte darauf geachtet werden, Kratzer zu vermeiden. Es ist nicht besonders säureempfindlich, hat aber eine spröde Zähigkeit. Es ist auch bekannt, dass es bei großer Belastung platzt, vermeiden Sie daher Einstellungen, die den Edelstein einem hohen Druck aussetzen (spannungsversetzte Ringe). Vermeiden Sie außerdem extreme Temperatur- und Klimaänderungen. Peridot lässt sich leicht mit warmem Seifenwasser und einem weichen Tuch reinigen. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen. Verwenden Sie keine Ultraschallreiniger oder Heißdampfgeräte, um Ihren Peridot zu reinigen.

Entfernen Sie immer alle Edelsteine und Schmuckstücke, bevor Sie Sport treiben, Sport treiben oder schwere Hausarbeiten ausführen. Wenn Sie Peridot-Edelsteine aufbewahren, bewahren Sie sie getrennt und getrennt von anderen Edelsteinen und Schmuck auf. Wickeln Sie sie nach Möglichkeit mit einem weichen Tuch ein und legen Sie sie in eine mit Stoff ausgekleidete, geschützte Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: Juli-29-2021
  • Zuletzt geändert: August-09-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9396

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (142)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Peridot Information
Information sur les pierres précieuses PéridotInformación de la piedra preciosa peridoto

Peridot Gemstone Information

About Peridot - History and Introduction

Peridot is a gem-quality variety of olivine. It belongs to the forsterite-fayalite mineral series. Peridot is an idiochromatic gem, meaning its color comes from the basic chemical composition of the mineral itself and not from minor traces of impurities. Thus, peridot is found only in green. In fact, peridot is one of the few gemstones available that can be found only in one color, although the shades of green may vary from light yellowish to dark brownish-green.

The name 'peridot' was derived from the Arabic word for gem - 'faridat'. It is sometimes referred to as 'the poor man's emerald' or as 'chrysolite', a word derived from the Greek word 'goldstone'. It is one of the oldest known gemstones, with records dating back as early as 1500 B.C. Historically, the volcanic island of Zabargad (St. John) in the Red Sea, east of Egypt, had the most important deposit that was exploited for over 3500 years. Today, the finest quality peridot comes from Mogok in Burma, although Pakistani peridot is now highly regarded as well. There are other very important deposits found in Arizona, China and Vietnam. Peridot has also been discovered in fallen meteors and it has also been discovered on Mars and the moon in olivine form.

Peridot
Identifying Peridot Back to Top

Chemically, peridot is an iron magnesium silicate and its intensity of color depends on the amount of iron it contains. There may also be traces of nickel and chromium present. Peridot is not especially hard and it has no resistance to acid. On very rare occasions, peridot is known to form with cat's eye chatoyancy (asterism) in the form of four ray stars. Peridot can be mistaken for similar colored gems, but its strong double refraction is often a very distinguishing trait. In thicker stones, the doubling of lower facet edges can be easily seen by looking down though the table without the need for magnification.

Peridot; Origin and Sources Back to Top

Most gemstones are formed in earth's crust, but peridot is formed much deeper in the mantle region. Peridot crystals form in magma from the upper mantle and are brought to the surface by tectonic or volcanic activity where they are found in extrusive igneous rocks. Historically the volcanic island Zabargad (St. John) in the Red Sea was the location of the most important deposit. It was exploited for 3500 years before it was abandoned for many centuries; later, it was rediscovered around 1900 and has been heavily exploited ever since.

Today, the most important deposits are found in Pakistan (in the Kashmir region and the Pakistan-Afghanistan border region). Beautiful material is also found in upper Myanmar (Burma) and Vietnam. Other deposits are found in Australia (Queensland), Brazil (Minas Gerais), China, Kenya, Mexico, Norway (north of Bergen), South Africa, Sri Lanka, Tanzania and the United States (Arizona and Hawaii). Recently, China has become of the the largest producers of peridot.

Buying Peridot and Determining Peridot Value Back to Top

Peridot Color

Peridot is one of the few gemstones that comes in a single color. The depth of green depends on its level of iron content. Peridot's color can vary from yellow-green and olive to brownish green and looks best under natural daylight. Its vivid green color does not change under artificial light. The best colored peridot has an iron percentage of less than 15% and typically includes some trace elements of nickel and chromium, which contribute to its color. A deep and intense green colored peridot is considered the most desirable and the most valuable.

Peridot Clarity and Luster

Peridot occurs with excellent transparency. Eye-clean specimens are abundant. Larger stones may appear slightly cloudy owing to the presence of inclusions and impurities. When cut and polished, peridot has an attractive, greasy and vitreous luster.

Peridot Cut and Shape

Peridot is typically faceted due to its excellent transparency. Table and step cuts are very popular, as well as unconventional checkerboards. Peridot can be found in many shapes including fancies and traditional rounds, ovals, emeralds (octagons) and cushions.

Peridot Treatment

Peridot is not typically treated or enhanced in any way. However, there have been reports of metal-foiled peridot to increase stability, and some paler stones may be coated with green foil to enhance color. Imitation peridot can also be found, typically of synthesized spinel or sapphire.

Peridot Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: (Mg,Fe)2SiO4 magnesium iron silicate
Crystal Structure: Orthorhombic; short compact prisms, vertically striated
Color: Yellow-green, olive-green, brownish
Hardness: 6.5 to 7 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.650 to 1.703
Density: 3.28 to 3.48
Cleavage: Indistinct
Transparency: Transparent
Double Refraction or Birefringence: 0.036 to 0.038
Luster: Vitreous, greasy
Fluorescence: None

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Peridot: Related or Similar Gemstones Back to Top
Chrysoberyl - Chrysolite
Chrysolite

Peridot is a transparent gem variety of olivine. Olivine is not officially a mineral but is composed of two end-member minerals: fayalite and forsterite. Fayalite is iron rich olivine, while forsterite is magnesium rich olivine. Although iron is the coloring agent for peridot, it is technically closer to forsterite than fayalite with regard to chemical composition.

Peridot is sometimes referred to as 'chrysolite', a historical name which archaically refers to several green to yellow-green colored gemstones. Other forms of 'chrysolite' include chrysoberyl, zircon, tourmaline, topaz and apatite.

Peridot Mythology, Metaphysical and Crystal Healing PropertiesBack to Top

Peridot has an ancient history and has been used for jewelry for thousands of years. It is a gemstone with a fascinating history, both in nature and culture. The ancient Romans called it 'evening emerald' since its color did not darken at night, but could still be appreciated by candle light and the light of a campfire. It is a gem especially connected with ancient Egypt, and some historians believe that the famous emeralds of Cleopatra were actually peridot gems. Peridot was also brought back to Europe by the Crusaders and was often used to decorate medieval churches. In ancient beliefs, peridot was a gift of Mother Nature to celebrate the annual creation of a new world. National leaders who publicly wore peridot were in former times thought to be gentle, fair and wise.

Peridot is mentioned in the Bible under the Hebrew name of 'pitdah'. Peridot gems along with other gems were probably used in the fabled breastplates of the Jewish high priests, artifacts that have never been found. Legend has it that peridot was the favorite gemstone of Cleopatra. Crusaders brought peridot to Central Europe where it was found in many medieval churches such as the Cologne Cathedral. In the Baroque era, peridot experienced another short period of popularity, before it was forgotten again. Napoleon used peridot to assure Josephine of his undying love and admiration, which of course happened before he had their marriage annulled. Peridot is assigned to the planet Saturn.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Peridot Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Peridot is an excellent gemstone for jewelry. It possesses good hardness and durability, rendering it suitable for just about any type of jewelry application. Its attractive color and affordable pricing makes it prized by many jewelers. It is especially popular in China, since many important deposits are now being mined from there.

Owing to its abundance, peridot can be found in many interesting shapes, calibrated sizes and in matching sets. This makes peridot ideal for earrings and other designs which require precisely matched stones. Peridot's hardness is comparable to that of quartz, so with care, peridot can make excellent daily-wear ring designs. For men, cuff-links, tie-tacks and pendants are great ideas. For women, bracelets, necklaces, bangles, pins, brooches and earrings can make stunning fashion jewelry accessories.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Peridot Gemstones Back to Top

The largest cut peridot was found on the island of Zabargad, weights 319 carats and belongs to the Smithsonian Institution in Washington D.C. In Russia there are some cut peridots from a meteorite that came down in Eastern Siberia in 1749.

Peridot Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to Clean your GemstonesPeridot is relatively hard and durable. It is considerably softer than many other gems, so care should be taken to prevent scratches. It is not particularly sensitive to acid, but it does have a brittle tenacity. It is also known to burst under great stress, so avoid settings that expose the gem to high pressure (tension-set rings) . Also avoid extreme temperature and climate changes. Peridot can be easily cleaned using warm, soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse well to remove any soapy residue. Do not use ultrasonic cleaners or heat steamers to clean your peridot.

Always remove any gems and jewelry before playing sports, exercising or performing harsh household chores. When storing peridot gemstones, store them separately and away from other gems and jewelry. If possible, wrap them using a soft cloth and place them inside a fabric-lined protected jewelry box.

  • First Published: October-18-2006
  • Last Updated: March-19-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping