search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Fraktur gefüllt

Kleine Risse oder Brüche in einem Edelstein können den Lichtdurchtritt durch den Stein unterbrechen und weiße oder "tote" Flecken in der Farbe des Steins erzeugen. Manchmal werden diese Brüche – wenn sie die Oberfläche des Steins erreichen – mit Material gefüllt, das das Licht glatt durchlässt. Dafür werden verschiedene Materialien verwendet; Öl, Wachs, Glas, Epoxid und Borax sind übliche Materialien. Diese winzigen gefüllten Hohlräume sind mit bloßem Auge schwer zu erkennen, daher sollten Käufer sich dieser Praxis bewusst sein. Die am häufigsten gefüllten Steine sind Smaragd , Aquamarin , Rubin , Saphir , peridot , und Türkis. Es wird akzeptiert für Smaragde geölt werden, da sie naturgemäß stark gebrochen sind.

Rubin Edelstein
Rubine kaufen

Der Prozess der Bruchfüllung von Rubin mit transparentem Bleiglas ist eine neue Innovation, die um 2004 in Chanthaburi, Thailand, begann. Rubine von guter Farbe, vor allem aus Madagaskar, die durch Risse oder Oberflächenrisse entstellt sind, können durch eine Wärmebehandlung mit Bleiglas "repariert" werden. Der Brechungsindex von Korund und Bleiglas ist sehr ähnlich, daher kann das Licht ungehindert durch den Stein gelangen, wodurch Farbe und Klarheit verbessert werden. Diese Rubine werden oft in großen Größen zu einem Bruchteil der Kosten ähnlich gefärbter unbehandelter Rubine gefunden. Sie sind also von ausgezeichnetem Wert, solange die Behandlung offengelegt wird und der Preis angemessen ist.

Das Asian Institute of Gemology testete bruchgefüllte Rubine auf Haltbarkeit und stellte fest, dass sie haltbarer sind als ein typischer gebrochener Smaragd, der mit Öl oder Harz gefüllt wurde. AIGS riet von einer übermäßigen Erwärmung mit einer Juwelierlampe ab, stellte jedoch keine negativen Auswirkungen durch die Reinigung mit Reinigungsmitteln oder Ultraschallgeräten fest. Sie weisen darauf hin, dass bei diesen Edelsteinen keine Flusssäure verwendet werden sollte und dass jedes Nachschneiden oder Nachpolieren mit Vorsicht durchgeführt werden sollte.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9969

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Fracture Filled
Traitement de remplissage des fractures pour les pierres précieusesTratamiento de relleno de fractura para piedras preciosas
Fracture Filled

Small cracks or fractures in a gemstone can interrupt the flow of light through the stone, creating white or "dead" spots in the color of the stone. Sometimes these fractures–if they reach the surface of the stone–will be filled with material that will allow the light to pass through smoothly. Different chemicals are used; oil, wax, glass, epoxy, and borax are common materials. These tiny filled cavities are difficult to see without the aid of optical instruments, so the buyer should be aware of this practice. The most commonly filled stones are emerald, aquamarine, ruby, sapphire, peridot, and turquoise. It is accepted for emeralds to be oiled, as they are naturally heavily fractured.

Ruby Gemstone

The process of fracture filling ruby with transparent lead glass is a recent innovation that began about 2004 in Chanthaburi, Thailand. Rubies of good color, primarily from Madagascar, that are disfigured by fissures or surface cracks can be "repaired" using heat treatment with lead glass. The refractive index of corundum and lead glass are very similar, allowing light to travel through the stone, improving the color and clarity. These rubies are often found in large sizes at a fraction of the cost of untreated ruby of similar color. So they represent an excellent value in the market, so long as the treatment is disclosed and the price is appropriate.

The Asian Institute of Gemology tested fractured filled rubies for durability and found them to be more durable than a typical emerald fracture-filled with oil or resin. AIGS advised against excessive heating with a jeweler's torch, but found no negative effects from cleaning with detergents or ultrasonic devices. They advise that hydrofluoric acid should not be used on these gems, and that any recutting or repolishing should be performed with care.

  • First Published: October-05-2007
  • Last Updated: October-06-2010
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping