search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Fluorit-Edelsteinen

Fluorit-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Fluorit Edelsteine kaufen

Über Fluorit - Geschichte und Einführung

Fluorit gilt unter Edelstein- und Mineraliensammlern als eines der beliebtesten Mineralien der Welt, nach Quarz an zweiter Stelle. Es wird oft als „ das bunteste mineral der welt “ aufgrund seiner Vielfalt an brillanten Farben. Fluorit wurde erstmals 1530 beschrieben und wurde ursprünglich als „Flussspat“ bezeichnet. Das Mineral wurde stark für seine Wirksamkeit als Flussmittel für die Aluminium- und Stahlverarbeitung bekannt. Heute wird der Begriff „Flussspat“ hauptsächlich für die industrielle und chemische Form von Fluorit verwendet, während „Fluorit“ die Bezeichnung für Edelstein und Mineral ist.

Fluorit Fluoreszenz
Im Jahr 1852 wurde das Phänomen der ' Fluoreszenz “ wurde nach Fluorit benannt, da es eines der ersten untersuchten fluoreszierenden Mineralien war. Das Element Fluor wurde auch nach Fluorit benannt. Fluor ist ein wesentliches Element im chemischen Ion von Fluorid. Fluorit fluoresziert häufig unter ultraviolettem UV-Licht. Es wird angenommen, dass die Fluoreszenz auf Verunreinigungen von Yttrium oder anderen Arten von organischem Material innerhalb des Kristallgitters zurückzuführen ist. Die Farbe des sichtbaren Lichts, das emittiert wird, wenn eine Fluoritprobe fluoresziert, scheint stark davon abhängig zu sein, wo die Probe entnommen wurde. Fluoreszierende Farben von Fluorit sind extrem variabel, aber die typische Farbe ist blau; andere fluoreszierende Farben sind gelb, grün, rot, weiß und lila. Einige Exemplare haben den zusätzlichen Effekt, dass sie unter lang- und kurzwelligem UV-Licht gleichzeitig unterschiedliche Farben zeigen.

Fluorit-Kristall-Gewohnheiten
Fluorit hat mehrere unterschiedliche Kristallgewohnheiten, die immer gut geformte, saubere Kristalle erzeugen. Der Würfel ist der bekannteste Habitus von Fluorit, gefolgt vom Oktaeder. Es wird angenommen, dass sich der oktaedrische Kristall bei höheren Temperaturen bildet als der Würfel. Fluorit hat eine perfekte oktaedrische Spaltung, was bedeutet, dass es beim Spalten eine perfekte Oktaeder- oder Diamantform erzeugen kann. Gespaltene Oktaeder sind in Rockläden auf der ganzen Welt beliebt, während natürliche ungespaltene Oktaeder viel schwerer zu finden sind.

Facettierter Fluorit-Edelstein

Fluorit identifizieren

Zurück nach oben

Aufgrund der vielen Farbvariationen von Fluorit kann es einer Vielzahl von Edelsteinen ähneln; es ist jedoch durch seine relativ geringe Härte leicht zu unterscheiden. Einige Verwechslungsmöglichkeiten umfassen Calcit , aber Calcit ist etwas weicher und hat eine andere Kristallform. Quarz ist viel härter und es fehlt die Spaltung von Fluorit, während Apatit ist etwas härter und hat eine andere Kristallform. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von Fluorit ist seine Eigenschaft der Thermolumineszenz; die Fähigkeit, beim Erhitzen zu glühen. Eine Fluoritsorte, die als "Chlorophan" bekannt ist, zeigt dies gut und kann sogar in der Hand Thermolumineszenz zeigen. Die Thermolumineszenz ist grün bis blaugrün.

Fluorit Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Fluoritvorkommen findet man an vielen Orten auf der ganzen Welt. Einige der bedeutendsten Funde befinden sich in Argentinien, Österreich, Kanada, China, England, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Marokko, Myanmar (Burma), Namibia, Russland, Spanien, der Schweiz und den USA.

Die einzigartige Vielfalt von 'Chlorophanfluorit' wird in sehr begrenzten Mengen im Amelia Court House, Virginia, gefunden; Franklin, New Jersey; die Bluebird-Mine in Arizona, USA; Gilgit, Pakistan; Mont Saint-Hilaire, Quebec, Kanada und bei Nerchinsk im Ural in Russland.

In Castleton in Derbyshire, England, wird eine violett-blau-weiß gebänderte Fluoritsorte abgebaut, die als "Blue John" bekannt ist. Nur eine sehr kleine Menge Blue John wird jedes Jahr für Edelstein- und Zierzwecke abgebaut.

China ist in letzter Zeit zu einer Quelle für eine Art von Fluorit geworden, die eine ähnliche Farbe und Streifenbildung wie „Blue John“-Fluorit aufweist.

Fluorit kaufen und Fluoritwert bestimmen

Zurück nach oben

Fluorit Farbe

Fluorit kommt in einer Reihe von Farben von farblos bis schwarz vor. Die charakteristische Fluoritfarbe ist Lila, während andere beliebte Farben Blau, Grün und Gelb sind. Seltenere Farben sind farblos, rosa, braun, schwarz und rötlich-orange. Auch Zwischenpastelle zwischen den zuvor genannten Farben sind möglich. Der meiste Fluorit ist einfarbig, aber ein erheblicher Prozentsatz von Fluorit weist mehrere Farben auf, die in Bändern oder Zonen angeordnet sind.

Fluorit Klarheit und Glanz

Fluorit hat einen attraktiven glasartigen Glanz und Proben in Edelsteinqualität sollten frei von Einschlüssen sein, die für das Auge sichtbar sind. Fluorit in Edelsteinqualität kommt typischerweise mit ausgezeichneter Transparenz vor, während Fluorit geringerer Qualität, industrieller und kommerzieller Gebrauch oft durchscheinend ist.

Fluorit Schnitt und Form

Die meisten Fluorit-Edelsteine werden aus tief gefärbten Steinen geschliffen, sie können aber auch aus weniger intensiv gefärbten Materialien geschliffen werden. Fluorit wird typischerweise als Edelstein nur für Sammler oder Ausstellungszwecke facettiert. Die gebräuchlichsten Formen sind traditionelle Ovale, Rundungen und Kissen, aber es gibt auch ausgefallenere Formen. Vielfarbiger und gebänderter Fluorit wird oft als Cabochon geformt und poliert. Viele gesammelte Fluoritsteine sind unbearbeitet und werden in Kristallform gehandelt. Fluorit neigt zum Absplittern und aufgrund seiner Weichheit müssen Edelsteine sehr sorgfältig geschliffen werden.

Fluorit-Behandlung

Fluorit ist normalerweise nicht verstärkt. Einige Materialien können jedoch durch Bestrahlung mit Gammastrahlen verbessert worden sein, um interessante Neonfarben zu erzeugen. Synthetisierter Fluorit ist auch in einer Vielzahl von Farben erhältlich.

Gemmologische Eigenschaften von Fluorit:

Zurück nach oben
Chemische Formel: CaF2 - Calciumfluorid
Kristallstruktur: (kubische) Würfel, Oktaeder
Farbe: Farblos und alle Farben
Härte: 4 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.434
Dichte: 3,00 bis 3,25
Dekollete: Perfekt
Transparenz: Transparent bis durchscheinend
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Keiner
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Stark; Blau Violett

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Fluorit: Sorten von Fluorit und ähnlichen Edelsteinen

Zurück nach oben
Apatit Edelsteine
Natürlicher Apatit

Es gibt mehrere inoffizielle Handelsnamen für Fluoritproben, die bestimmte Farben oder Muster aufweisen oder sich in ganz bestimmten geologischen Regionen oder Bedingungen gebildet haben können.

Einige der beliebtesten und bekanntesten Fluoritsorten sind:

Antozonit - Fluorit, das, wenn es gebrochen oder gespalten wird, einen eigenartigen Geruch verströmt.

Blue John - Eine gebänderte violett-weiße Fluoritsorte aus Derbyshire, England.

Chlorophan - Eine thermolumineszierende Fluorit-Variante, die beim Erhitzen ein hellgrünes bis blaugrünes Licht emittieren kann.

Yttrocerit - Fluorit, in dem Cer- und Yttriumelemente das Kalzium in der chemischen Struktur teilweise ersetzen.

Yttrofluorit - Fluorit, in dem Yttrium-Elemente Kalzium in der chemischen Struktur teilweise ersetzen.

Andere ähnliche Mineralien

Apatit, Calcit, Pyrit , Halit und Quarz

Fluorit-Mythologie, metaphysische und kristallheilende Eigenschaften

Zurück nach oben

Als weniger bekannter Edelstein hat Fluorit nicht viel Ruhm oder Legende erlangt, außer dass er als das farbenfrohste Mineral der Welt bekannt ist. Das Wort „Fluorit“, abgeleitet vom lateinischen Verb „fließen“, bezieht sich auf die Verwendung von Fluorit als Flussmittel in der Stahl- und Aluminiumverarbeitung. Es wurde ursprünglich von Bergleuten „Flussspat“ genannt und wird bis heute Flussspat genannt. Fluorit wird auch als Fluorquelle für fluoriertes Wasser verwendet. Viele Menschen glauben, dass Fluorit eine beruhigende Wirkung auf den Körper hat. Im 18. Jahrhundert wurde es zu Pulver gemahlen und mit Wasser vermischt, um Nierenerkrankungen zu behandeln. Die alten Römer glaubten, dass das Trinken alkoholischer Getränke aus Gefäßen, die aus Fluorit geschnitzt wurden, dazu beitragen würde, Trunkenheit zu verhindern, die dem Glauben ähnlich ist, der mit verbunden ist lila Amethyst .

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Design-Ideen für Fluorit-Edelstein und Schmuck

Zurück nach oben

Aufgrund der sehr geringen Härte und der perfekten Spaltung von Fluorit wird es nicht für den Mainstream-Edelsteinschmuck verwendet und wird im Allgemeinen nur für Edelstein- und Mineraliensammler geschliffen. Obwohl es weicher ist Sammlerstein , Fluorit eignet sich nach wie vor gut für geschützten Schmuck wie Anhänger, Broschen oder Ohrringe. Mehrfarbige gebänderte Fluoritperlen werden manchmal in Armbändern verwendet, aber beim Tragen von Fluorit ist immer Vorsicht geboten.

Ziemlich große Fluorit-Edelsteine können zu sehr günstigen Preisen gefunden werden. Typischerweise wird gebänderter und mehrfarbiger Fluorit als Cabochons geformt und poliert. Die ausgeprägte violett-blau-weiß gebänderte Fluorit-Sorte „Blue John“ wird oft für Zierschnitzereien verwendet und war einst für die Herstellung von Kelchen beliebt.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Fluorit-Edelstein-Schmuck Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Fluorit-Edelsteine sind im Vergleich zu den meisten Edelsteinen ziemlich zerbrechlich und da sie erheblich weicher als Quarz sind, kann das einfache Abwischen von Staub schließlich dazu führen, dass sie ihre Politur verlieren und Oberflächenkratzer entwickeln. Die Pflege von Fluoritsteinen ist vergleichbar mit der von Edelopalen. Vermeiden Sie das Tragen von Fluorit-Schmuck bei intensiven körperlichen Aktivitäten wie Sport, Sport oder Hausarbeit. Verwenden Sie zum Reinigen von Fluorit Seifenlauge und ein weiches Tuch. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen.

Vermeiden Sie wie bei den meisten farbigen Steinen Ultraschallreiniger und Dampfer. Vermeiden Sie die Verwendung von Bleichmitteln und anderen aggressiven Chemikalien. Wenn Sie Fluorit aufbewahren, wickeln Sie es in ein weiches Tuch oder legen Sie es in eine mit Stoff ausgekleidete Schachtel. Lagern Sie Fluorit immer getrennt von anderen Arten von Edelsteinen und Edelsteinschmuck.

  • Erstausgabe: Juli-29-2021
  • Zuletzt geändert: August-20-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9314

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst Geode Slice
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Fluorite Information
Information sur les pierres précieuses FluorineInformación de la piedra preciosa fluorita

Fluorite Gemstone Information

About Fluorite - History and Introduction

Fluorite is considered to be one of most popular minerals in the world among gem and mineral collectors, second only to quartz. It is often referred to as 'the most colorful mineral in the world' owing to its variety of brilliant colors. Fluorite was first described in 1530 and was originally referred to as 'fluorospar'. The mineral was strongly noted for its effectiveness as a flux for aluminum and steel processing. Today, the term 'fluorospar' is primarily used for the industrial and chemical form of fluorite, while 'fluorite' is the term used in reference to the gem and mineral.

Fluorite Fluorescence
In 1852, the phenomenon of 'fluorescence' was named after fluorite, since it was one of the first fluorescent minerals studied. The element fluorine was also named after fluorite. Fluorine is an essential element in the chemical ion of fluoride. Fluorite is frequently fluorescent under ultraviolet UV light. The fluorescence is thought to be due to impurities of yttrium or other types of organic matter within the crystal lattice. The color of visible light emitted when a sample of fluorite is fluorescing appears to be highly dependent on where the specimen was collected. Fluorescent colors of fluorite are extremely variable, but the typical color is blue; other fluorescent colors include yellow, green, red, white and purple. Some specimens have the added effect of simultaneously exhibiting different colors under long and short wave UV light.

Fluorite Crystal Habits
Fluorite has several different crystal habits that always produce well-formed clean crystals. The cube is the most recognized habit of fluorite, followed secondly by the octahedron. The octahedral crystal is believed to form at higher temperatures than the cube. Fluorite has perfect octahedral cleavage which means that when cleaved, it can produce a perfect octahedron or diamond shape. Cleaved octahedrons are popular in rock shops all over the world, while natural uncleaved octahedrons are much harder to find.

Shop Fluorite Gemstones
Natural Fluorite
Identifying Fluorite Back to Top

Due to the many color variations of fluorite, it can resemble a variety of gemstones; however, it can be easily distinguished by its relatively low level of hardness. Some possibilities for confusion include calcite, but calcite is slightly softer and has a different crystal form. Quartz is much harder and lacks the cleavage of fluorite, while apatite is slightly harder and has a different crystal form. Another distinguishing characteristic of fluorite is its property of thermoluminescence; the ability to glow when heated. One variety of fluorite known as 'chlorophane' demonstrates this well and can display thermoluminescence even when held in the hand. The thermoluminescence is green to blue-green.

Fluorite Origin and Gemstone Sources Back to Top

Fluorite deposits are found in many locations around the world. Some of the most significant finds are located in Argentina, Austria, Canada, China, England, France, Germany, Mexico, Morocco, Myanmar (Burma), Namibia, Russia, Spain, Switzerland and the United States.

The unique variety of 'chlorophane fluorite' is found in very limited quantities at Amelia Court House, Virginia; Franklin, New Jersey; the Bluebird Mine in Arizona, USA; Gilgit, Pakistan; Mont Saint-Hilaire, Quebec, Canada and at Nerchinsk in the Ural Mountains of Russia.

A purple-blue and white banded variety of fluorite known as 'Blue John' is mined from Castleton in Derbyshire, England. Only a very small quantity of Blue John is mined each year for gemstone and ornamental use.

China has recently become a source for a type of fluorite that has similar color and banding to 'Blue John' fluorite.

Buying Fluorite and Determining Fluorite Value Back to Top

Fluorite Color

Fluorite occurs in a range of colors from colorless to black. The hallmark fluorite color is purple, while other popular colors include blue, green and yellow. Rarer colors include colorless, pink, brown, black and reddish-orange. Intermediate pastels between the previously mentioned colors are also possible. Most fluorite is a single color, but a significant percentage of fluorite exhibits multiple colors arranged in bands or zones.

Fluorite Clarity and Luster

Fluorite has an attractive vitreous luster and gem-quality specimens should be free from inclusions visible to the eye. Gem grade fluorite typically occurs with excellent transparency, while lower-grade, industrial and commercial-use fluorite is often translucent.

Fluorite Cut and Shape

Most fluorite gemstones are cut from deeply colored stones, but they can also be cut from the less intensely colored materials. Fluorite is typically faceted as a gemstone only for collectors or display purposes. The most common shapes are traditional ovals, rounds and cushions, but fancier shapes can be found. Multicolored and banded fluorite is often shaped and polished as cabochons. Many collected fluorite stones are unworked and are traded in crystal form. Fluorite has a tendency to chip, and owing to its softness, gemstones must be cut very carefully.

Fluorite Treatment

Fluorite is typically unenhanced. However, some materials may have been enhanced through irradiation gamma rays to create interesting neon colors. Synthesized fluorite is also available in a variety of colors.

Fluorite Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: CaF2 - Calcium fluoride
Crystal Structure: (Cubic) Cubes, octahedra
Color: Colorless and all colors
Hardness: 4
Refractive Index: 1.434
Density: 3.00 to 3.25
Cleavage: Perfect
Transparency: Transparent to translucent
Double Refraction or Birefringence: None
Luster: Vitreous
Fluorescence: Strong; blue-violet

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Fluorite: Varieties of Fluorite and Similar Gemstones Back to Top
Apatite Gemstones
Natural Apatite

There are several unofficial trade names for fluorite specimens which may exhibit certain colors or patterns, or may have formed in very specific geological regions or conditions.

Some of the more popular and well-known varieties of fluorite include:

Antozonite - Fluorite which when fractured or cleaved, gives off a peculiar odor.

Blue John - A banded purple and white variety of fluorite from Derbyshire, England.

Chlorophane - A thermoluminescent variety of fluorite, which can emit a bright green to blue-green light when heated.

Yttrocerite - Fluorite in which cerium and yttrium elements partially replace the calcium in the chemical structure.

Yttrofluorite - Fluorite in which yttrium elements partially replace calcium in the chemical structure.

Other Similar Minerals

Apatite, calcite, pyrite, halite and quartz

Fluorite Mythology, Metaphysical and Crystal Healing Properties Back to Top

As a lesser-known gemstone, fluorite hasn't gained much fame or legend, other than being known as the most colorful mineral in the world. The word 'fluorite', derived from the Latin verb 'to flow', refers to fluorite's use as a flux in steel and aluminum processing. It was originally named 'fluorospar' by miners and is still called fluorospar to this day. Fluorite is also used as a source of fluorine for fluorinated water. Many people believe fluorite has a calming effect on the body. During the eighteenth century it was ground into powder and mixed with water to treat kidney disease. Ancient Romans believed that drinking alcoholic beverages from vessels carved from fluorite would help prevent drunkenness, which is similar to the beliefs attached to purple amethyst.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and is not the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Fluorite Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Due to fluorite's very low hardness and perfect cleavage, it is not used for mainstream gemstone jewelry, and it is generally cut only for gemstone and mineral collectors. However, despite being a softer collector's stone, fluorite is still quite suitable for protected jewelry such as pendants, brooches or earrings. Multicolor banded beads of fluorite are sometimes used in bracelets, but care should always be taken when wearing fluorite.

Fairly large fluorite gemstones can be found at very affordable prices. Typically, banded and multicolored fluorite is shaped and polished as cabochons. The distinct purple-blue and white banded 'Blue John' variety of fluorite is often used for ornamental carvings and was once popular for the making of goblets.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Fluorite Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to Clean your GemstonesFluorite gemstones are rather fragile compared to most gemstones and since they are considerably softer than quartz, simply wiping off dust can eventually cause them to lose polish and develop surface scratches. Caring for fluorite stones is comparable to that of precious opal. Avoid wearing fluorite jewelry when engaging in vigorous physical activity, such as exercise or sports, or household chores. When cleaning fluorite, use soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse well to remove soapy residue.

As with most colored stones, avoid ultrasonic cleaners and steamers. Avoid the use of bleach and other harsh chemicals. When storing fluorite, wrap it in a soft cloth, or place it into a fabric-lined box. Always store fluorite separately from other types of gemstone and gemstone jewelry.

  • First Published: September-29-2006
  • Last Updated: January-22-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping