search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Der Fluch des schwarzen Orlow-Diamanten

Die hypnotischen, tiefen „Gun-Metal“-Töne dieses legendären Instruments werden oft mit Schwarz verwechselt schwarzer Diamant kämpfen, um die Reflexionen einer sehr dunklen Vergangenheit zu verbergen, die mit einem Diebstahl eines hinduistischen Idols beginnt und zu nicht weniger als drei mysteriösen Selbstmorden führt.

Der schwarze Orlov-Diamant
Der schwarze Orlov-Diamant

Der schwarze Orlow Diamant , auch als Eye of Brahma Diamond bekannt, wiegt 67,50 Karat und war einst Teil eines viel größeren ungeschliffenen 195-Karat-Diamanten, der bis ins Indien des 19. Jahrhunderts zurückverfolgt werden kann. Der Legende nach war der unbehauene Stein ursprünglich eines der Augen in einer Statue von Brahma, dem hinduistischen Gott der Schöpfung, die in einem Schrein in der südindischen Stadt Pondicherry stand. Es wird angenommen, dass der Diamant von einem reisenden Mönch von der Statue gestohlen wurde, woraufhin er verflucht wurde.

Während viele der Existenz eines solchen Fluchs skeptisch gegenüberstehen und seine Anfänge für kaum mehr als Folklore gehalten werden, ist die Reise des Diamanten von hier aus immer noch eine interessante Reise, die von Geheimnissen, Dramen und Tod umhüllt ist.

1932 fand der Diamant seinen Weg in die Vereinigten Staaten, importiert von einem europäischen Diamantenhändler namens Mr. JW Paris, der auf der Suche nach einem Käufer war. Über JW Paris ist wenig bekannt, aber innerhalb einer Woche nach seiner Ankunft in New York hatte er den Diamanten verkauft, und kurz darauf, am 7. April desselben Jahres, machte er sich auf den Weg zur Spitze eines Wolkenkratzers in Manhattan im Herzen der 5th Avenue und sprang in seinen Tod und wurde, wie manche sagen, das erste bekannte Opfer des Fluchs des Diamanten.

Es wird gemunkelt, dass JW Paris aufgrund geschäftlicher Sorgen unter extremer Angst gelitten hatte und dass zum Zeitpunkt seines Todes zwei Briefe in seinem Besitz gefunden wurden; einer adressierte an seine Frau und der andere an einen Juwelierkollegen, aber Einzelheiten über deren Inhalt wurden nie veröffentlicht.

Zurückgehend auf die Wende des 20. Jahrhunderts, die Diamant war im Besitz einer russischen Erbin namens Prinzessin Nadia Vygin-Orlov; die Quelle des Namens des schwarzen Diamanten, der nach einem viel späteren Vorfall verliehen wurde, von dem aus die Legende geboren wurde.

Während der Russischen Revolution von 1917 floh Prinzessin Nadia aus Russland in die Sicherheit von Rom, Italien, wie es damals viele russische Könige taten. Es war einige Zeit später; Am 2. Dezember 1947, um genau zu sein, etwa 15 Jahre nach dem tragischen Tod von JW Paris, als Prinzessin Nadia aus einem Gebäude im Zentrum Roms in den Tod sprang, was vermutlich ein Selbstmord war. Zum Zeitpunkt ihres Todes war die Prinzessin die Frau eines russischen Juweliers, aber über die Umstände ihres Todes ist wenig mehr bekannt.

Der schwarze Orlov-Diamant mit Halskette
Der schwarze Orlov-Diamant mit Halskette

Nur einen Monat vor dem Tod von Prinzessin Nadia war ein weiteres Mitglied des russischen Königshauses, Prinzessin Leonila Viktorovna-Bariatinsky, in den Tod gesprungen, was wiederum als Selbstmord angesehen wurde. Zum Zeitpunkt ihres Todes war Prinzessin Leonila mit dem Offizier der Royal Navy, Prinz Andre Glinstine, verheiratet, aber es sind keine weiteren Details über ihr Leben zum Zeitpunkt ihres tödlichen Sprungs verfügbar, obwohl später entdeckt wurde, dass sie vor ihrem Tod die gewesen war Besitzer dieser jetzt berüchtigten Edelstein , der schwarze Orlov-Diamant.

Zusammen mit dem Schwarzen Orlov soll ein zweiter Diamant die Familie Orlov heimgesucht haben, der später als Weißer Orlov-Diamant bekannt wurde. Der Weiße Orlov war ein 180,60 Karat weißer Diamant, der von ihrem heimlichen Liebhaber, Graf Grigori Grigorievich Orlov, an Katharina die Große weitergegeben wurde.

Zu dieser Zeit galt Graf Grigori als völlig vernarrt in die Großherzogin Katharina und hatte ihr den Diamanten als Symbol seiner Hingabe geschenkt, in der verzweifelten Hoffnung, sie ihrem Ehemann Kaiser Peter III. Nachdem der Diamant angenommen worden war, plante Graf Grigori die Ermordung von Peter III. und erhob Katharina zur Kaiserin von Russland. Sie war später dafür bekannt, die am längsten regierende weibliche Führerin des Landes zu sein.

Aber die Dinge endeten nicht gut für Graf Grigori und er wurde von Catherine verschmäht. Grigori verließ Russland, kämpfte jedoch damit, mit seiner unerwiderten Liebe zum russischen Führer fertig zu werden, und 1781 kehrte Graf Grigori nach Hause zurück, wo er wahnsinnig wurde und im folgenden Jahr in Moskau starb.

Der schwarze Orlov-Diamant mit Halskette
Der schwarze Orlov-Diamant mit Halskette

In den 1950er Jahren wurde versucht, den Fluch endgültig zu brechen, als der Diamant auf Wunsch seines damaligen Besitzers Charles F. Wilson von einem österreichischen Juwelier neu geschliffen wurde. Das Schneiden selbst dauerte zwei Jahre, aber es wurde als erfolgreiches Unterfangen angesehen, um den Edelstein seiner Dämonen zu vergießen.

Der Diamant ist seitdem durch die Hände mehrerer privater Händler gegangen, von denen keiner von dem Fluch betroffen zu sein scheint. Der 67,50 Karat schwere Black Orlov sitzt derzeit in einer Brosche mit 108 Diamanten, die an einer Halskette mit 124 Diamanten aufgehängt ist, und hat sogar einen Auftritt bei den Oscars, als er von der Schauspielerin Felicity Huffman, dem Star der erfolgreichen TV-Serie und des Films, getragen wurde Verzweifelte Hausfrauen .

  • Erstausgabe: Juni-02-2022
  • Zuletzt geändert: August-09-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

16124

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (142)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : The Black Orlov Diamond
The Curse of the Black Orlov Diamond

Often mistaken to be black in color, the hypnotic deep "gun-metal" tones of this legendary black diamond struggle to hide the reflections of a very dark past, beginning with a theft from a Hindu idol and resulting in no less than three mysterious suicides.

The Black Orlov Diamond
The Black Orlov Diamond

The Black Orlov Diamond, also known as the Eye of Brahma Diamond, weights 67.50 carats and was once part of a much larger uncut 195 carat diamond, which can be traced back to 19th century India. Legend has it that the uncut stone originally featured as one of the eyes in a statue of Brahma, the Hindu God of creation, which stood in a shrine in the southern Indian city of Pondicherry. It is believed that the diamond was stolen from the statue by a travelling monk, after which it became cursed.

Whilst many are sceptical about the existence of such a curse and its beginnings are thought to be little more than folklore, the journey of the diamond from here is still an interesting one that is shrouded in mystery, drama and death.

In 1932 the diamond found its way to the United States, imported by a European diamond dealer named Mr J.W. Paris who was in search of a buyer. Little is known about J.W. Paris but within a week of arriving in New York he had sold the diamond, and shortly thereafter, on April 7th of that same year, he made his way to the top of a Manhattan skyscraper in the heart of 5th Avenue and jumped to his death, becoming what some say to be the first known victim of the diamond's curse.

It is rumoured that J.W. Paris had been suffering from extreme anxiety due to business worries and that two letters were found in his possession at the time of his death; one addressed to his wife and the other to a fellow jeweller, but no details regarding the content of these were ever made public.

Going back to the turn of the 20th century, the diamond was in the possession of a Russian heir named Princess Nadia Vygin-Orlov; the source of the black diamond's name, which was bestowed after a much later incident from where the legend is born.

During the 1917 Russian revolution, Princess Nadia fled Russia to the safety of Rome, Italy, as did many Russian royals at the time. It was some time later; December 2nd 1947 to be precise, some 15 years after the tragic death of J.W. Paris, when Princess Nadia leaped to her death from a building in central Rome, in what was believed to have been a suicide. At the time of her death the Princess was the wife of a Russian jeweler, but little more is known about the circumstances of her death.

The Black Orlov Diamond with necklaceOnly one month previous to Princess Nadia's death, another member of Russian royalty, Princess Leonila Viktorovna-Bariatinsky had leaped to her death, in what again was believed to have been a suicide. At the time of her death, Princess Leonila was married to Royal Navy Officer Prince Andre Glinstine, but no further details are available about her life at the time of her fatal jump, although it was later discovered that previous to her death she had been the owner of this now infamous precious stone, the Black Orlov Diamond.

Along with the Black Orlov, a second diamond was said to have haunted the Orlov family, one which went on to be known as the White Orlov Diamond. The White Orlov was a 180.60 carat white diamond, which was passed on to Catherine the Great by her secret lover, Count Grigori Grigorievich Orlov.

At the time, Count Grigori was thought to be completely infatuated by the Grand Duchess Catherine and had given the diamond as a symbol of his devotion to her, with a desperate hope to steal her away from her husband, Emperor Peter III. Once the diamond had been accepted, Count Grigori plotted the assassination of Peter III, elevating Catherine to the position of Empress of Russia. She was later known for being the longest ruling female leader of the country.

But things didn't end well for Count Grigori and he was spurned by Catherine. Grigori left Russia but struggled to deal with his unrequited love for the Russian leader, and in 1781 Count Grigori returned home, where he went insane and died in Moscow the following year.

The Black Orlov Diamond with necklace

In the 1950s, an attempt was made to finally break the curse when the diamond was re-cut by an Austrian Jeweller, at the request of its then owner, Charles F. Wilson. The cutting itself took two years but it was deemed a successful venture in terms of shedding the precious stone of its demons.

The diamond has since passed through the hands of several private dealers, none of whom seem to have been affected by the curse. The 67.50 carat Black Orlov currently sits in a 108-diamond brooch, suspended from a 124-diamond necklace, and has even made an appearance at the Oscars, when it was worn by actresses Felicity Huffman, star of the hit TV series and movie Desperate Housewives.

  • First Published: March-07-2012
  • Last Updated: November-07-2014
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart