search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk Apr 18, 2014 Aktualisiert Jan 17, 2019

Informationen zu Falkenauge-Edelsteinen

Falkenauge Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürliches Falkenauge bei GemSelect

Über Hawk's Eye - Geschichte und Einführung

Falkenauge ist eine blaugrau bis blaugrün opake Edelsteinsorte aus Faserquarz. Genauer gesagt handelt es sich um eine Vielzahl von makrokristallinem Quarz. Falkenauge ist eigentlich ein Pseudomorph von Quarz. Ein Pseudomorph ist ein Mineral, das sich im Laufe der Zeit in ein anderes Mineral verwandelt. Im Fall des Falkenauges begann es sein Leben als Krokydolith und wurde später in Quarz umgewandelt. Krokydolith ist ein faseriges blaues Mineral aus der Riebeckitfamilie der Amphibolsilikate. Es gilt als eine der verschiedenen Formen von Asbest. Die Umwandlung des Falkenauges beginnt, wenn Quarz langsam zwischen den Krokydolithfasern eingebettet wird und es schließlich vollständig ersetzt, während die faserige Form des ursprünglichen Minerals beibehalten wird.

Falkenauge ist berühmt für seine Chatoyancy, die an das "Auge eines Falken" erinnert. Es ist eng mit dem Tigerauge verwandt und pietersite , die beide ähnliche Chatoyancy aufweisen. Tigerauge wird eigentlich aus Falkenauge gebildet. Da blaues Krokydolith von Quarz aufgelöst wird, bleiben Spuren von Eisenoxid zurück; weniger Eisen führt zur blauen Farbe des Krokydoliths, und wenn mehr Eisen vorhanden ist, führt die Farbe zu der bräunlich-goldenen Farbe des Tigerauges.Pietersit ist ein brekzienartiges Aggregat, das hauptsächlich aus Falkenauge und Tigerauge besteht. Pietersit hat ein ziemlich chaotisches Wirbelmuster, weil während seiner Entstehung Materialien, aus denen seine Zusammensetzung besteht, auseinandergebrochen, herumgewirbelt und dann durch Quarz neu geformt und zusammengeklebt werden. Heutzutage ist der Begriff „ pietersite “ kann verwendet werden, um jede brekziierte Form des Falken- oder Tigerauges zu beschreiben.

Falkenauge Cabochon Edelstein
Falkenauge Edelsteine kaufen
Zum Vergrößern anklicken

Identifizieren von Falkenauge

Zurück nach oben

Falkenauge kann durch eine Kombination aus seiner unterschiedlichen Zusammensetzung, Farbe und Chatoyancy identifiziert werden. Wie alle Quarze hat es eine Siliziumdioxid-Zusammensetzung und eine relativ gute Härte und Haltbarkeit (6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala). Das Falkenauge kann durch seine bläuliche bis blaugraue Farbe vom Tigerauge unterschieden werden. In manchen Fällen sind bläuliche bis bläulich-graue Farben nur als gesprächige Blitze wahrnehmbar. Das Falkenauge hat einen geringeren Eisengehalt als das Tigerauge, was bei der Unterscheidung der beiden ähnlichen Materialien helfen kann. Tatsächlich ist es die Oxidation von Eisen, die das Falkenauge in Tigerauge verwandelt; Eisen färbt das Material brauner.

Falkenauge; Herkunft und Quellen

Zurück nach oben

Falkenauge kann an vielen Orten auf der ganzen Welt gefunden werden. Einige der bemerkenswertesten Lagerstätten und Quellen sind Australien, Brasilien, Kanada, China, Indien, Korea, Myanmar (Burma), Namibia, Südafrika, Spanien und die Vereinigten Staaten (hauptsächlich Arizona und Kalifornien). Thailand und die Provinz Northern Cape in Südafrika sind die größten kommerziellen Anbieter von Falkenauge.

Hawk's Eye kaufen und den Wert von Hawk's Eye bestimmen

Zurück nach oben

Augenfarbe des Falken

Das Auge des Falken ist normalerweise blaugrau bis blaugrün. Einige Materialien können einen höheren Anteil an oxidiertem Eisen enthalten, was zu einer bläulich-braunen Farbe führt. Wie das Tigerauge ist das Falkenauge typischerweise mehrfarbig mit goldenen Streifen oder Wellenmustern. Seine Chatoyanz kann je nach Betrachtungswinkel zu dunkleren oder helleren Farbtönen führen.

Hawk's Eye Klarheit und Glanz

Falkenauge ist ein undurchsichtiges faseriges Aggregat. Es weist ein Schillern auf, das seinen seidigen Glanz verstärkt, insbesondere wenn er im Cabochon geschnitten wird. Die Chatoyancy des Falkenauges oder der "Vogelaugeneffekt" kann als kleine Lichtstrahlen gesehen werden, die von der Oberfläche von Steinen reflektiert werden. Mit Falkenauge ist der Vogelaugeneffekt auch bei schlichten, flach geschliffenen Steinen zu sehen.

Hawk's Eye Schnitt und Form

Falkenauge ist fast immer en Cabochon geschnitten, um die wünschenswerten Chatoyant-Effekte zu maximieren. In einigen Fällen kann das Auge des Falken als Zierstein geschnitzt werden. Die meisten Steine haben eine ovale Form, aber es können auch andere Formen gefunden werden, darunter Birnen, runde und Freiformformen.

Hawk's Eye Behandlung

Falkenauge-Edelsteine werden normalerweise nicht behandelt oder in irgendeiner Weise verbessert. Einige dunklere und rötere Steine wurden möglicherweise gefärbt oder erhitzt, um die Farbe zu verbessern, und in einigen seltenen Fällen kann Salpetersäure verwendet werden, um zu dunkle Farben aufzuhellen. Alle seriösen Edelsteinverkäufer erklären solche Verbesserungen. Nachahmung von Falkenauge-Edelsteinen können gefunden werden; Imitationen bestehen typischerweise aus künstlichem faseroptischem Glas.

Gemmologische Eigenschaften von Hawk's Eye:

Zurück nach oben
Chemische Formel: SiO2; Siliciumdioxid
Kristallstruktur: Trigonal / Hexagonal; faseriges Aggregat
Farbe: Blaugrau, Blaugrün, Blaubraun
Härte: 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,534 bis 1,540
Dichte: 2,58 bis 2,64
Dekollete: Keiner
Transparenz: Undurchsichtig
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Keiner
Lüster: Seidig
Fluoreszenz: Keiner

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Falkenauge: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Pietersit Edelstein
Pietersit

Falkenauge ist eine der vielen Arten von makrokristalliner Quarz . Es ist technisch ein Pseudomorph von Quarz, das ursprünglich aus faserigem Krokydolith gebildet wurde, einem von mehreren Mineralen, die zur Familie der Riebeckite der Amphibolsilikate gehören. Krokydolith wird als eine Art von Asbest klassifiziert. Als eine Art Quarz gibt es viele Edelsteinsorten, die dem Falkenauge ähnlich oder verwandt sind, einschließlich Tigerauge und Pietersit. Tigerauge wird eigentlich aus Falkenauge gebildet, während Pietersit eine seltene Art von Edelstein ist, die hauptsächlich aus Falkenauge und . besteht Tigerauge .

Tigerauge ist besser bekannt als Falkenauge und Pietersit, da es viel häufiger vorkommt. Wenn das Tigerauge geschnitten und mit einem Teil seines Wirtsgesteins intakt fertiggestellt wird, wird es als " Tigeraugenmatrix '. Es gibt eine andere Form des Tigerauges, die manchmal als "Tigereisen" bezeichnet wird. Tigereisen besteht hauptsächlich aus Tigerauge, zusammen mit Rot Jaspis und Schwarz Hematit . Es wird oft mit seiner Matrix geschnitten und veredelt und als "Tiger's Iron Matrix" gehandelt.

Hawk's Eye Mythologie, Metaphysische und Kristallheilung

Zurück nach oben

Das Falkenauge gehört zur großen Familie der Quarzkristalle. Es wird manchmal als „Falkenauge“ oder „blaues Tigerauge“ bezeichnet. Es wird für viele metaphysische Zwecke verwendet. Es wird angenommen, dass es Menschen mit Flugangst hilft. Es wird angenommen, dass es gut für das Sehen und Sehen ist und unsere Konzentrationsfähigkeit verbessert. Körperlich wird es oft bei Sehstörungen eingesetzt, aber auch bei Verstopfung der Nasennebenhöhlen sowie bei Wirbelsäulen- und Nackenproblemen ist es hilfreich.

Das Falkenauge gilt als Schutzstein, der oft von Reisenden verwendet wird. Es kann auch verwendet werden, um sich vor der negativen Energie anderer zu schützen. Es ist mit dem Planeten Jupiter und dem astrologischen Zeichen des Schützen verbunden. Seine Energie ist dafür bekannt, das Stirnchakra auszugleichen.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Hawk's Eye Edelstein- und Schmuckdesign-Ideen

Zurück nach oben

Falkenauge ist eigentlich ziemlich selten, daher wird es in Mainstream-Schmuck nicht oft gesehen. Obwohl es sich um einen selteneren Stein handelt, ist er im Vergleich zum Tigerauge tatsächlich ein erschwinglicher Stein. Es ist auch ziemlich haltbar wie andere Quarzformen. Aufgrund seines Stammes-Looks wird es oft in interessanten Anhängern oder Perlenketten verwendet. Hawk's Eye-Edelsteine können auch für so ziemlich alles andere verwendet werden, was man sich vorstellen kann, von Ohrringen über Ringe bis hin zu Broschen. Viele Materialien sind zu interessanten floralen Schnitten geschnitzt, die sich ideal für diese Art von Schmuckdesign eignen. Seine attraktive blaugraue Farbe macht ihn zu einem beliebten Edelstein für Herrenschmuck, insbesondere als Manschettenknöpfe oder Krawattennadeln.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Hawk's Eye Edelsteinschmuck Pflege und Reinigung

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Wie die meisten Quarz-Edelsteine ist das Falkenauge ziemlich langlebig und verschleißfest. Es ist jedoch empfindlich gegenüber einigen Säuren, daher sollte die Reinigung nur mit warmem Wasser und einer milden Seife oder einem Reinigungsmittel erfolgen. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien und Reinigungsmittel wie Bleichmittel, Ammoniak oder Schwefelsäure. Vermeide auch das Sprühen von Parfüm oder Haarspray auf deine Falkenaugen-Edelsteine. Ultraschallreiniger und Dampfer gelten im Allgemeinen als sicher, aber wie bei den meisten Edelsteinen werden sie nicht empfohlen. Entfernen Sie immer alle Falkenaugen-Edelsteine und -Schmuck, bevor Sie Sport treiben, Sport treiben oder harte Haushaltsarbeiten ausführen.

Wenn Sie Falkenauge-Edelsteine aufbewahren, bewahren Sie sie getrennt und getrennt von anderen Edelsteinen und Schmuck auf. Wickeln Sie die Steine am besten einzeln mit einem weichen Tuch ein oder legen Sie sie zum zusätzlichen Schutz in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2023 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

10391

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Hawk's Eye Info

Hawk's Eye Gemstone Information

About Hawk's Eye - History and Introduction

Hawk's eye is a blue-gray to blue-green opaque gemstone variety of fibrous quartz. More specifically, it is a variety of macrocrystalline quartz. Hawk's eye is actually a pseudomorph of quartz. A pseudomorph is one mineral that changes into another mineral over time. In the case of hawk's eye, it began its life as crocidolite and was later transformed into quartz. Crocidolite is a fibrous blue mineral belonging to the riebeckite family of amphibole silicates. It is considered to be one of the several forms of asbestos. The transformation of hawk's eye begins as quartz slowly becomes embedded between the fibers of crocidolite, eventually completely replacing it while retaining the fibrous shape of the original mineral.

Hawk's eye is famed for its chatoyancy, reminiscent of the 'eye of a hawk'. It is closely related to tiger's eye and pietersite, both of which exhibit similar chatoyancy. Tiger's eye is actually formed from hawk's eye. As blue crocidolite is dissolved by quartz, traces of iron oxide remain; less iron tends to result in the blue color of crocidolite and if more iron is present, color tends to result in the brownish golden color of tiger's eye. Pietersite is any brecciated aggregate made up mostly of hawk's eye and tiger's eye. Pietersite has a rather chaotic swirling pattern because during its formation, materials that make up its composition are broken apart, swirled about and are then reformed and cemented together by quartz. Nowadays, the term 'pietersite' may be used to describe any brecciated form of hawk's eye or tiger's eye.

Hawk's Eye Gemstone
Hawk's Eye
Click to enlarge
Identifying Hawk's Eye Back to Top

Hawk's eye can be identified by a combination of its distinct composition, color and chatoyancy. Like all quartz, it has a silicon dioxide composition and relatively good hardness and durability (6.5 to 7 on the Mohs scale). Hawk's eye can be distinguished from tiger's eye by its bluish to blue-gray color. In some cases, bluish to bluish gray colors can only be seen as chatoyant flashes. Hawk's eye has a lower iron content than tiger's eye, which can help to distinguish the two similar materials. In fact, it is the oxidation of iron that turns hawk's eye into tiger's eye; iron turns the material browner.

Hawk's Eye; Origin and Sources Back to Top

Hawk's eye can be found in many locations around the world. Some of the most notable deposits and sources include Australia, Brazil, Canada, China, India, Korea, Myanmar (Burma), Namibia, South Africa, Spain and the United States (mostly Arizona and California). Thailand and the Northern Cape province of South Africa are the largest commercial suppliers of hawk's eye.

Buying Hawk's Eye and Determining Hawk's Eye Value Back to Top

Hawk's Eye Color

Hawk's eye is normally blue-gray to blue-green in color. Some materials may contain higher levels of oxidized iron, which results in a more bluish-brown color. Like tiger's eye, hawk's eye is typically multicolored with golden stripes or wavy patterns. Its chatoyancy can result in darker or lighter color tones depending on the viewing angle.

Hawk's Eye Clarity and Luster

Hawk's eye is an opaque fibrous aggregate. It exhibits an iridescence that enhances its silky luster, particularly when cut en cabochon. Hawk's eye chatoyancy or the 'bird's eye' effect can be seen as small rays of light reflecting off the surface of stones. With hawk's eye, the bird's eye effect can be seen even in plain, flat-cut stones.

Hawk's Eye Cut and Shape

Hawk's eye is almost always cut en cabochon in order to maximize the desirable chatoyant effects. In some cases, hawk's eye may be carved as an ornamental stone. Most stones are shaped as ovals, but other shapes may also be found, including pears, rounds and freeform shapes.

Hawk's Eye Treatment

Hawk's eye gemstones are not normally treated or enhanced in any way. Some darker and redder stones may have been dyed or heated to improve color, and in some rare cases, nitric acid can be used to lighten colors that are too dark. All reputable gemstone sellers declare any such enhancements. Imitation hawk's eye gemstones can be found; imitations are typically composed of artificial fiber-optic glass.

Hawk's Eye Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: SiO2; Silicon dioxide
Crystal Structure: Trigonal / hexagonal; fibrous aggregate
Color: Blue-gray, blue-green, bluish brown
Hardness: 6.5 to 7 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.534 to 1.540
Density: 2.58 to 2.64
Cleavage: None
Transparency: Opaque
Double Refraction or Birefringence: None
Luster: Silky
Fluorescence: None

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Hawk's Eye: Related or Similar Gemstones Back to Top
Pietersite Gemstone
Pietersite

Hawk's eye is one of the many types of macrocrystalline quartz. It is technically a pseudomorph of quartz that originally formed from fibrous crocidolite, one of several minerals which belong to the riebeckite family of amphibole silicates. Crocidolite is classified as a type of asbestos. As a type of quartz, there are many gemstone varieties that are similar or related to hawk's eye, including tiger's eye and pietersite. Tiger's eye is actually formed from hawk's eye, while pietersite is a rare type of gemstone composed mostly of hawk's eye and tiger's eye.

Tiger's eye is better known than hawk's eye and pietersite because it is much more common in occurrence. When tiger's eye is cut and finished with some of its host rock intact, it is traded as 'tiger's eye matrix'. There is another form of tiger's eye sometimes referred to as 'tiger's iron'. Tiger's iron is composed mostly of tiger's eye, along with red jasper and black hematite. It is often cut and finished with its matrix and traded as 'tiger's iron matrix'

Hawk's Eye Mythology, Metaphysical and Crystal Healing Back to Top

Hawk's eye belongs to the large family of quartz crystals. It is sometimes known as 'the falcon's eye', or as 'blue tiger's eye'. It is used for many metaphysical purposes. It is believed to help those with a fear of flying. It is thought to be good for sight and vision, enhancing our ability to focus. Physically, it is often used for problems with eyesight, but it is also helpful for sinus congestion, as well as spine and neck problems.

Hawk's eye is believed to be a stone of protection, often used by travelers. It can also be used to help protect against the negative energy of others. It is associated with the planet Jupiter and the astrological sign of Sagittarius. Its energy is known to help balance the brow chakra.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Hawk's Eye Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Hawk's eye is actually quite rare, so it is not often seen in mainstream jewelry. Despite it being a rarer stone, when compared to tiger's eye, it is actually an affordable stone. It is also quite durable like other forms of quartz. Owing to its tribal look, it is often seen used in interesting pendants, or beaded necklaces. Hawk's eye gemstones can also be used for pretty much anything else imaginable, from earrings to rings and brooches. Many materials are carved into interesting floral cuts ideal for this type of jewelry design. Its attractive bluish-gray color makes it a popular gemstone for men's jewelry, particularly as cuff-links or tie-tacks.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Hawk's Eye Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesLike most quartz gemstones, hawk's eye is quite durable and resistant to wear and tear. However, it is sensitive to some acids, so cleaning should only done using only warm water and a mild soap or detergent. Avoid harsh chemicals and cleaners like bleach, ammonia or sulfuric acid. Also avoid the spraying of perfumes or hairspray on your hawk's eye gems. Ultrasonic cleaners and steamers are generally considered safe, but as with most gemstones, they are not recommended. Always remove any hawk's eye gems and jewelry before exercising, playing sports or performing any harsh household chores.

When storing hawk's eye gems, store them separately and away from other gems and jewelry. It is best to wrap stones individually using a soft cloth, or place them inside a fabric-lined jewelry box for extra protection.

  • First Published: April-18-2014
  • Last Updated: May-30-2014
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart