search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Bernstein-Edelsteinen

Großes Bild von Bernstein-Edelstein

Über Bernstein - Geschichte und Einführung

Bernstein ist ein Edelstein, der durch die Versteinerung von Baumharz entsteht. Bernsteinharz ist nicht dasselbe wie typischer Baumsaft. Es wird speziell aus dem Pinus succinifera-Baum gewonnen. Die Versteinerung des Bernsteins lässt sich bis ins Tertiär zurückverfolgen, d.h. Bernsteine entstanden vor etwa 50 Millionen Jahren. Da Bernstein aus weichem und klebrigem Harz besteht, enthält Bernstein oft tierische und pflanzliche Einschlüsse; hauptsächlich Mücken und andere Insektenarten. Bernstein, der sich in Kohleflözen entwickelt hat, wird oft als „Resinit“ bezeichnet, und Exemplare, die speziell aus neuseeländischen Kohleflözen stammen, werden als „Ambrit“ bezeichnet. Bernstein ist eine der wenigen Sorten von organische edelsteine . Zu den häufigsten Arten von Bio-Edelsteinen gehören Bernstein, Perle , Koralle und Elfenbein.

Das Wort „Bernstein“ leitet sich vom mittelpersischen Wort „ambar“ ab. Es wurde ursprünglich verwendet, um eine gehärtete wachsartige Substanz zu beschreiben, die im Darm von Pottwalen namens Ambra gefunden wird. Ambra wird bei der Herstellung von Duftstoffen verwendet, weil es einen sehr ansprechenden aromatischen Geruch hat. Im 14. Jahrhundert verlagerte sich die Verwendung des Begriffs Bernstein von der Bezeichnung Bernstein zum Edelstein. Bernstein und Ambra wurden oft miteinander verwechselt, da beide an Strandufern angeschwemmt werden können. Die beiden sind leicht durch die Dichte zu unterscheiden. Ambra hat eine viel geringere Dichte und schwimmt im Süßwasser. Bernstein-Edelsteine schwimmen nicht im Süßwasser, sondern im Salzwasser.

Bernsteinbildung

Der Bildungsprozess von Bernstein beginnt mit der Umwandlung von Harz in Kopal. Die Umwandlung wird durch hohe Temperaturen und Druck der darüber liegenden harzigen Sedimente ausgelöst. Die Einwirkung von Hitze und Druck stößt Terpene ab, die zu Verschlechterung und Verfall führen können. Durch die Zeit und den Widerstand härtet das Harz schließlich aus und wird zu Bernstein versteinert. Viele Bäume produzieren Harz, aber die meisten produzieren keinen Bernstein. Das Baumharz muss sehr widerstandsfähig und widerstandsfähig gegen Fäulnis sein. Die meisten Harzablagerungen können einer längeren Exposition gegenüber Sonnenlicht, Regen und extremen Temperaturen nicht standhalten.
Bernstein

Bernstein identifizieren

Zurück nach oben

Im Gegensatz zu den meisten anderen farbigen Steinen hat Bernstein eher eine amorphe als eine kristalline Struktur. Bernstein hat ein sehr niedriges spezifisches Gewicht, was bedeutet, dass er außergewöhnlich leicht ist. Die geringe Dichte von Bernstein ermöglicht es, in Salzwasser zu schwimmen. Bernstein ist wegen seiner extrem geringen Dichte schwer zu imitieren. Zum Vergleich: Die Gesamtgröße eines 5-Karat-Bernstein-Edelsteins beträgt das 2,5-fache der Größe eines 5-Karat-Zirkons (einer der dichteren Edelsteinarten).

Bernsteinherkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Die führende Quelle für Bernstein-Edelsteine liegt westlich von Kaliningrad, Russland. Der Bernstein aus dieser Region findet sich in Ton etwa 30 Meter unter der Oberfläche. Die zweitgrößte Quelle für Bernstein ist der Ostseeraum. Baltischer Bernstein stammt aus dem Meeresboden und wird oft angeschwemmt gefunden. Baltischer Bernstein ist bekannt für seine feinen goldenen Farben.

Die Dominikanische Republik ist dafür bekannt, seltenen blauen Bernstein zu haben. Bernstein aus der Dominikanischen Republik ist deutlich jünger als andere Bernsteinsorten. Auch Italien, Rumänien, China, Japan, Burma (Myanmar), Mexiko, Kanada und die Vereinigten Staaten sind für Bernsteinvorkommen bekannt.

Bernstein kaufen und Bernsteinwert bestimmen

Zurück nach oben

Bernsteinfarbe und Farbton

Bernstein kommt in verschiedenen Farben vor, meist ist er jedoch gelb, orange oder braun. Goldgelber Bernstein ist normalerweise hartes, durchscheinendes Harz von immergrünen Kiefern. Bernstein kann auch weißlich bis blass zitronengelb und braun bis fast schwarz vorkommen. Die Dominikanische Republik ist dafür bekannt, seltenen blauen Bernstein zu produzieren. Es gibt auch seltenen grünen und roten Bernstein. Roter Bernstein wird manchmal als "Kirschbernstein" bezeichnet.

Bernsteinklarheit und Glanz

Die Klarheit des Bernsteins reicht von transparent bis opak und hat einen harzigen Glanz. Die meisten Bernsteinexemplare haben Luftblasen und verschiedene andere Einschlüsse. Pyritverunreinigungen können Bernstein manchmal bläulich färben. Viele Bernsteinsorten haben eine sehr trübe Klarheit, die durch zahlreiche winzige Bläschen verursacht wird; diese Steine sind als „Knochenbernstein“ bekannt.

Bernstein mit klarer Transparenz ist wünschenswerter als trübe Exemplare. Die wertvollsten Bernsteine sind solche, die Insekten, Pflanzen oder Pyriteinschlüsse enthalten.

Bernstein Schnitt und Form

Bernstein wird fast immer en Cabochon geschnitten. Bernstein ist sehr selten facettiert. In der Vergangenheit wurde Bernstein am häufigsten für dekorative Designs verwendet. Bernstein lässt sich sehr leicht schneiden, weil er so weich ist. Wie die meisten Edelsteinarten versuchen Lapidare, beim Schleifen so viel wie möglich vom Edelstein zu erhalten, so dass viele Bernsteinsteine mit tropfenförmigen, knötchenförmigen Formen veredelt werden. Runde und ovale Bernsteine sind sehr beliebt; andere ausgefallene Formen wie Sterne, Sechsecke, Fünfecke, Billionen und Herzformen sind ebenfalls erhältlich.

Bernsteinbehandlung

Bernstein wird normalerweise nicht behandelt, aber einige Bernsteinsteine wurden aus zwei oder mehr kleineren Steinen zusammengesetzt. Die kleineren Steine werden durch das Bestreichen von Oberflächen mit Öl, Hitze und Druck verbunden. Edelsteinlieferanten sollten diese Verbesserung immer offenlegen; diese Art von Stein wird manchmal als "Bernstein" oder "gepresster Bernstein" bezeichnet. Bernstein kann manchmal durch ein Ölbad klarer werden. Bernsteinsteine können mit anderen Harzen wie Kopal oder Kauri-Gummi imitiert werden. Baltischer Bernstein wird manchmal künstlich verstärkt, um hellere Farben zu erzeugen.

Bernsteingemologische Eigenschaften:

Zurück nach oben
Chemische Formel: C10H16,0 (ungefähr)
Kristallstruktur: Amorph
Farbe: Gelb, Braun, Orange, Rot und andere
Härte: 2 - 2,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,539 - 1,545
Dichte: 1,05 - 1,09 (ungefähr)
Dekollete: Keiner
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung / Doppelbrechung: Keiner
Lüster: Harzig
Fluoreszenz: Bläuliches Weiß - Gelbgrün

Bernstein-Edelstein-Sorten oder andere ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Buy coral gemstones
Korallen Edelstein

Es gibt viele Bernsteinsorten und die meisten sind nach Herkunft oder Farbe gruppiert. Bernstein aus der Dominikanischen Republik kann manchmal in einem seltenen Blau vorkommen und fluoreszieren. Diese Sorte gilt als die seltenste Bernsteinsorte und verfärbt sich unter natürlichen und ultravioletten Lichtquellen blau. Unter langwelliger UV-Beleuchtung hat es eine sehr starke und fast weiße Reflexion. Etwa 100 Kilogramm blauer Bernstein der Dominikanischen Republik werden pro Jahr bezogen, was ihn äußerst wertvoll macht. Es gibt ein paar ähnliche organische Edelsteine in Bezug auf die Zusammensetzung, darunter Jet, Perle, Koralle und Elfenbein.

Beliebteste Bernsteinsorten:

Baltischer Bernstein, knöcherner Bernstein und dominikanischer Bernstein sind die häufigsten Bernsteinsorten.

Weniger bekannte Bernsteinsorten:

Blauer dominikanischer Bernstein, Resinit, Ambrit, Amberoid und gepresster Bernstein sind einige der weniger bekannten Bernsteinsorten.

Bernstein-Edelstein-Mythologie, metaphysische und heilende Kräfte

Zurück nach oben

Bernstein wird seit vielen Generationen als medizinisches Juwel verwendet, vom Mittelalter bis zum frühen 20. Jahrhundert. Obwohl es sich um einen amorphen Edelstein handelt, wird er immer noch wegen seiner kristallheilenden Fähigkeiten verwendet. Seit der Zeit des Hippokrates im antiken Griechenland werden Bernstein und seine harzigen Extrakte verwendet, um eine Vielzahl von gesundheitlichen Beschwerden zu heilen und zu lindern.

Bernstein war einer der ersten Steine, die in Amuletten in ganz Asien verwendet wurden. Bernstein soll eine "sonnige" Energie tragen, wahrscheinlich aufgrund seiner natürlichen goldenen Farbe, und wird verwendet, um negative Energie zu eliminieren. Sonnige Veranlagungen und positive Aussichten werden durch das Tragen von Bernsteinen verstärkt. Bernstein-Edelsteine sind dafür bekannt, ihre Träger aufzuheitern. Es wird angenommen, dass Bernstein in der Lage ist, Krankheit aus dem Körper zu ziehen und Negativität aus der emotionalen Energie zu eliminieren.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Bernstein- und Schmuckdesign-Ideen

Zurück nach oben

Bernstein wird seit prähistorischen Zeiten in Schmuck verwendet. Es wird angenommen, dass Bernstein eine der ersten Arten von Edelsteinen war, die in Amulettschmuck verwendet wurden. Bernsteinornamente wurden in alten mykenischen Gräbern sowie in anderen Gebieten gefunden, in denen antike Zivilisationen in ganz Europa gediehen. Bis heute ist Bernstein beliebt und wird für dekorative Gestaltungen wie Glasbläser verwendet.

Obwohl Bernstein zu den weichsten verfügbaren Edelsteinarten gehört, wird er immer noch häufig als Schmuck getragen. Es wird nicht für das Tragen in Cabochon-Ringdesigns empfohlen, aber mit Vorsicht verwenden viele Leute es für Ringe. Bernsteinsteine werden am besten für Ohrringe, Broschen und Anhänger verwendet, aber bei richtiger Pflege kann Bernstein in einer Vielzahl von verschiedenen Schmuckdesigns getragen werden.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Bernstein und Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Bernstein ist ein ziemlich weicher Edelsteintyp mit einer Härte von nur 2 - 2,5 auf der Mohs-Härteskala. Obwohl Bernstein Millionen von Jahren intensiver Hitze, Druck und Witterung standgehalten hat, ist er immer noch sehr empfindlich gegenüber Säuren, Benzin, Laugen, Alkohol und Parfüm. Bernstein kann leicht brennen und einen rauchigen, weihrauchartigen Geruch abgeben. Bernstein sollte nur mit einem weichen Tuch abgewischt werden.

Ultraschallreiniger sollten niemals zum Reinigen von Bernsteinsteinen oder Bernsteinschmuck verwendet werden. Das Einweichen von Bernsteinsteinen über einen längeren Zeitraum wird nicht empfohlen; Längerer Kontakt mit Wasser kann die Politur ruinieren. Bernstein kann leicht von anderen Schmuckstücken zerkratzt werden, insbesondere von Stiftstämmen, Facettenkanten und Schmuckkanten. Schützen Sie Bernsteinsteine, indem Sie sie in ein weiches Tuch wickeln und bewahren Sie Bernstein immer getrennt von anderen Edelsteinen und Schmuck auf.

  • Erstausgabe: August-04-2021
  • Zuletzt geändert: Mai-21-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9836

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (135)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Amber Gemstone Info
Informazioni e consigli sull'ambraЯнтарь информация

Amber Gemstone Information

About Amber - History and Introduction

Amber is a gemstone formed through the fossilization of tree resin. Amber resin is not the same as typical tree sap. It is sourced specifically from the Pinus succinifera tree. The fossilization of amber can be traced back to the Tertiary period, meaning that amber stones formed approximately 50 million years ago. Since amber is formed from soft and sticky resin, amber often contains animal and plant inclusions; mostly mosquitoes and other insect species. Amber that developed in coal seams is often called 'resinite', and specimens sourced specifically from New Zealand coal seams are referred to as 'ambrite'. Amber is one of the few varieties of organic gemstones. The most common varieties of organic gems include amber, pearl, coral and ivory.

The word 'amber' was derived from the Middle Persian word 'ambar'. It was originally used to describe a hardened waxy substance found within the intestines of sperm whales called ambergris. Ambergris is used in the production of fragrances because it has a very appealing aromatic smell. During the 14th century, the use of the term amber shifted from reference to ambergris to the gemstone. Amber and ambergris were often confused with one another because both can be found washed up on beach shores. The two are easily distinguished by density. Ambergris has a much lower density and floats in freshwater. Amber gemstones do not float in freshwater, but float in saltwater.

Amber Formation
The formation process of amber begins with transformation of resin to copal. The transformation is triggered by high temperatures and pressure of overlying resinous sediments. The exposure to heat and pressure repels terpenes, which can cause deterioration and decay. Through time and resistance, the resin eventually hardens and becomes fossilized into amber. Many trees produce resin, but most will not actually produce amber. The tree resin must be very resilient and resistant to decay. The majority of resin deposits cannot handle prolonged exposure to sunlight, rain and extreme temperatures.

Amber Cabochon Gemstone
Amber Cabochon
Identifying Amber Back to Top

Unlike most other colored stones, amber has an amorphous rather than crystalline structure. Amber has a very low specific gravity, which means that it is exceptionally light. Amber's low density allows it to float in salt water. Amber is difficult to imitate because of its extremely low density. By way of comparison, the total size of a 5 carat amber gemstone is 2.5 times the size of a 5 carat zircon (one of the denser gem types).

Amber Origin and Gemstone Sources Back to Top

The leading source for amber gems is just west of Kaliningrad, Russia. The amber from this region is found in clay about 30 meters below the surface. The second largest source for amber is the Baltic region. Baltic amber originates from the seabed and is often found washed ashore. Baltic amber is known for its fine golden colors.

The Dominican Republic is known to have rare blue colored amber. Amber from the Dominican Republic is considerably younger than other amber varieties. Italy, Romania, China, Japan, Burma (Myanmar), Mexico, Canada and the United States are also known to have amber deposits.

Buying Amber and Determining Amber Gemstone Value Back to Top

Amber Color

Amber occurs in a range of different colors, but it is mostly yellow, orange or brown. Golden-yellow amber is usually hard, translucent resin from evergreen pine trees. Amber can also occur whitish to pale lemon-yellow and brown to nearly black. The Dominican Republic is known to produce rare blue amber. There is also rare green and red colored amber. Red amber is sometimes referred to as "cherry amber".

Amber Clarity and Luster

Amber clarity ranges from transparent to opaque and it has a resinous luster. Most amber specimens have pockets of air bubbles and various other inclusions. Pyrite impurities can sometimes give amber a bluish color. Many amber varieties have a very cloudy clarity caused by numerous minute bubbles; these stones are known as 'bony amber'.

Amber with clear transparency is more desirable than cloudy specimens. The most valuable amber stones are those that contain insects, plants or pyrite inclusions.

Amber Cut and Shape

Amber is almost always cut en cabochon. Amber is very rarely faceted. In the past, amber was most often used for ornamental designs. Amber is very easy to cut because it is so soft. Like most gem types, lapidaries try to preserve as much of the gem as possible during cutting, so many amber stones will be finished with drop-like nodular shapes. Round and oval amber stones are very popular; other fancy shapes such as stars, hexagons, pentagons, trillions and heart shapes are also readily available.

Amber Treatment

Amber is not usually treated, but some amber stones have been assembled from two or more smaller stones. The smaller stones are united by smearing surfaces with oil, heat and pressure. Gemstone suppliers should always disclose this enhancement; this type of stone is sometimes referred to as "amberoid" or "pressed amber". Amber can sometimes be clarity enhanced by an oil-bath. Amber stones can be imitated using other resins such as copal or kauri gum. Baltic amber is sometimes artificially enhanced to create brighter colors.

Amber Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: C10H16,0 (approximate)
Crystal Structure: Amorphous
Color: Yellow, brown, orange, red and others
Hardness: 2 - 2.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.539 - 1.545
Density: 1.05 - 1.09 (approximate)
Cleavage: None
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction / Birefringence: None
Luster: Resinous
Fluorescence: Bluish white - yellow green
Amber Gemstone Varieties or other Similar Gemstones: Back to Top
Buy coral gemstones
Coral Gemstone

There are many varieties of amber and most are grouped by origin or color. Amber from the Dominican Republic can sometimes occur in a rare blue and be fluorescent. This variety is considered to be the rarest amber and turns blue under natural and ultraviolet light sources. Under long-wave UV lighting, it has a very strong and near-white reflection. Approximately 100 kilograms of blue Dominican Republic amber is sourced per year, making it extremely valuable. There are a few similar organic gemstones by way of composition including jet, pearl, coral and ivory.

Most Popular Amber Varieties:

Baltic amber, bony amber and Dominican amber are the most common amber varieties.

Lesser Known Amber Varieties:

Blue Dominican amber, resinite, ambrite, amberoid and pressed amber are some of the lesser-known amber varieties.

Amber Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Amber has been used for many generations as a medicinal gem, from the Middle Ages up until the early 20th century. Although it is an amorphous gem, it is still used for its crystal healing abilities. Since the time of Hippocrates in ancient Greece, amber and its resinous extracts have been used to cure and alleviate a variety of health ailments.

Amber was one of the first stones used in amulets throughout Asia. Amber is said to carry a 'sunny' energy, likely due to its natural golden color, and it is used to eliminate negative energy. Sunny dispositions and positive outlooks are enhanced by wearing amber stones. Amber gemstones are known to cheer up those who wear them. Amber is believed to be able to draw sickness away from the body and to eliminate negativity from emotional energy.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Should you have any medical conditions, please see a licensed practitioner. This information is not to replace the advice of your doctor. GemSelect does not guarantee any claims or statements made and cannot be held liable under any circumstances.
Amber Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Amber has been used in jewelry since prehistoric times. Amber is believed to have been one of the first types of gems used in amulet jewelry. Amber ornaments have been found in ancient Mycenaean tombs, as well as other areas where ancient civilizations prospered across Europe. Still to this day, amber is popular and is used for ornamental designs such as glassblowing pieces.

Although amber is one of the softest gem types available, it is still frequently worn as jewelry. It is not recommended for wearing in cabochon ring designs, but with care, many people do use it for rings. Amber gemstones are best used for earrings, brooches, and pendants, but if properly taken care of, amber can be worn in a variety of different jewelry designs.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Amber Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to Clean your GemstonesAmber is a fairly soft gem type, with a hardness rating of only 2 - 2.5 on the Mohs hardness scale. Although it endured millions of years of intense heat, pressure and weathering, amber is still very sensitive to acid, gasoline, caustic solutions, alcohol and perfume. Amber can easily burn and release a smoky incense-like odor. Amber should only be wiped using a soft cloth.

Ultrasonic cleaners should never be used to clean amber stones or amber jewelry. Soaking amber stones for extended periods of time is not recommended; prolonged exposure to water can ruin the polish. Amber can be easily scratched by other jewelry, especially pin stems, facet edges and jewelry edges. Protect amber stones by wrapping them in a soft cloth and always store amber separately from other gems and jewelry.

  • First Published: July-01-2013
  • Last Updated: May-12-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping