search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Sri Lankas Edelstein- und Schmuckgeschichte

Chrysoberyll-Katzenauge-Anhänger
Chrysoberyll-Katzenauge in Gold gefasst

Wenn es um Edelsteine und Schmuck geht, gibt es nur wenige Orte auf der Welt, die historisch so wichtig sind wie Sri Lanka. Sri Lankas Schmuckgeschichte reicht etwa 3.000 Jahre zurück. Kürzlich wurden archäologische Entdeckungen in srilankischen Grabstätten gemacht, die bis 1000 v. Chr. Zurückverfolgt werden können, ungefähr zur Zeit von König Solomon 's Herrschaft. Das alt Zu den Entdeckungen gehörten Schmuckstücke, die mit polierten besetzt waren Edelsteine und Perlen aus Sri Lanka stammend. Aufgrund seiner reichen Edelstein- und Schmuckgeschichte hat sich Sri Lanka vor Jahrhunderten den Spitznamen „Ratnadeepa“ oder „Edelsteininsel“ verdient.

Sri Lanka, bis 1972 als Ceylon bekannt, ist eine kleine tropische Insel südöstlich von Sri Lanka Indien in Südasien. Es hat eine Landmasse von ungefähr 65.000 Quadratkilometern, die hauptsächlich aus flachen Küstenebenen und Bergen in den zentralen Regionen besteht. Der Distrikt Ratnapura, der auf Singhalesisch „Stadt der Edelsteine“ bedeutet, ist der Ort, an dem die meisten von Sri Lanka leben Edelstein- und Schmuckhandel stattfinden. Ratnapura liegt etwa 100 Kilometer südöstlich von Sri Lankas Hauptstadt Colombo und beherbergt einige der ältesten der Welt Saphirminen . Ratnapura liegt am Fuße des Adam's Peak, einem 2.243 Meter hohen Berg, der von mehreren Religionen als heiliger Ort verehrt wird.

Sri Lanka verfügt über mehr als hundert Flüsse, einschließlich des Mahaweli-Flusses, der sich über 330 Kilometer erstreckt. Verschiedene Edelsteine finden sich als sekundäre alluviale Ablagerungen in den vielen Wasserläufen und natürlichen Wasserfällen Sri Lankas. Der überwiegende Teil des Edelsteinreichtums Sri Lankas stammt aus verwittertem Schwemmkies. Sri Lankas Kiesgruben, bekannt als "illam", gelten als einige der reichsten der Welt und liefern eine Vielzahl von Edelsteinen, darunter Granat , Spinell , und natürlich, Saphir und Rubin . Die meisten kommerziellen Lagerstätten Sri Lankas befinden sich im Highland Complex, Sri Lankas wichtigster Region für Edelsteinbildung .

Alexandrit mit natürlicher Farbänderung
Farbwechsel Alexandrit

Vom Bergbau bis zum Export, die Edelstein- und Schmuckindustrie wird von der National Gem and Jewellery Authority stark reguliert. Die NGJA hat sehr strenge Vorschriften, was das Mining angeht, weshalb auch heute noch der Großteil des Minings von Hand erfolgt. Die Vision der NGJA ist es, Sri Lanka ins internationale Rampenlicht zu rücken Zentrum für Edelsteine und Schmuck. Die Behörde verlangt gesetzlich, dass alle exportierten Edelsteine und Schmuckstücke durch ihre Organisation geleitet werden, um sicherzustellen, dass nur echte Artikel exportiert werden.

Zusammen mit Thailand, Brasilien, Süd Afrika und Myanmar (Birma) gehört Sri Lanka zu den Top-Standorten für Edelsteine und Schmuck. Heute ist Sri Lanka nicht nur der beständigste Produzent der Geldstrafe blauer Saphir sehen wir heute auf dem Markt, aber es versorgt die Welt auch mit über 75 anderen einzigartigen Edelsteinsorten, darunter Chrysoberyll-Katzenauge und Farbwechsel Alexandrit . Sri Lanka ist am bekanntesten für Edelsteinabbau , aber es hat tatsächlich eine vollständige Inlands- und Exportmine für die Marktindustrie.

Srilankisch Edelsteinschneider gehören zu den erfahrensten Cuttern der Welt und verbinden jahrelange Tradition mit modernen Techniken. Es ist bekannt, dass srilankische Edelsteinschleifer in der Lage sind, die beste Farbe mit der Vorderseite nach oben hervorzubringen und gleichzeitig zu maximieren Karatgewicht . Ihre Fähigkeit, Edelsteine für die Platzierung von perfekt auszurichten Katzenaugen und Sterne gehört zu den besten der Welt.

Der heimische Schmuckmarkt ist Sri Lankas zweitgrößtes Marktsegment. Wie der größte Teil Asiens verlangt auch Sri Lanka ein höheres Reinheit des Goldes wenn es um Schmuck geht. 22 Karat Gelbgold ist die traditionelle Reinheit, obwohl andere an Popularität gewinnen Legierungen , insbesondere bei jüngeren Generationen, einschließlich Platin und Farbgold. Wie bei Sri Lanka einheimisch Stil des Edelsteinschleifens, die meisten Schmuckstücke werden mit traditionellen Methoden handgefertigt. In Sri Lanka wird 22 Karat Goldschmuck oft als Geldanlage verwendet. Viele Einheimische kaufen und verkaufen Goldschmuck wie Aktien Preis von Gold schwankt. Seit mehr als zwanzig Jahren floriert Sri Lankas Edelstein- und Schmuckindustrie und ist auch heute noch auf dem Vormarsch. Das Saphir Minen sind noch in Produktion und die Schmuckproduktion Sri Lankas wird sehr wahrscheinlich noch viele weitere Jahre zusammen mit seiner Wirtschaft wachsen.

  • Erstausgabe: Juni-13-2022
  • Zuletzt geändert: Dezember-08-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

16646

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Alexandrit
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst-Geodenscheibe
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Sri Lanka's Jewel History

Sri Lanka's Gem and Jewelry History

Chrysoberyl Cat's Eye Pendant
Chrysoberyl Cat's Eye Set in Gold

When it comes to gems and jewelry, there are very few places in the world as historically important as Sri Lanka. Sri Lanka's jewelry history dates back some 3,000 years. Recently, archaeological discoveries were made in Sri Lankan burial grounds which can be traced back to 1000 BCE, roughly around the time of King Solomon's reign. The ancient discoveries included pieces of jewelry set with polished gemstones and beads originating from Sri Lanka. Due to its rich gem and jewelry history, centuries ago, Sri Lanka earned itself the nickname of 'Ratnadeepa' or 'Gem Island'.

Known as Ceylon until 1972, Sri Lanka is a small tropical island southeast of India in Southern Asia. It has a land mass of approximately 65,000 square kilometers, consisting mostly of flat coastal plains, and mountains located in the central regions. The district of Ratnapura, which is Sinhalese for 'city of gems' is where most of Sri Lanka's gem and jewelry trade takes place. Ratnapura is roughly 100 kilometers southeast of Sri Lanka's capital city of Colombo and is home to some of the world's oldest sapphire mines. Ratnapura lies at the foot of Adam's Peak, a 2,243 meter tall mountain, revered by several religions as a holy place.

Sri Lanka boasts over a hundred rivers, including the Mahaweli River which extends over 330 kilometers. Various gemstones can be found as secondary alluvial deposits in the many waterways and natural waterfalls of Sri Lanka. The vast majority of Sri Lanka's gem wealth is sourced from weathered alluvial gravel. Sri Lanka's gravel pits, known as 'illam' are considered to be some of the richest in the world, yielding a variety of gemstones including garnet, spinel, and of course, sapphire and ruby. Most of Sri Lanka's commercial deposits are found in the Highland Complex, Sri Lanka's most important region for gemstone formation.

Natural Color Change Alexandrite
Color Change Alexandrite

From mining to export, the gem and jewelry industry is heavily regulated by the National Gem and Jewellery Authority. The NGJA has very strict regulations when it comes to mining, which is why most mining is still done by hand today. The vision of the NGJA is to bring Sri Lanka into the international spotlight as a center for gems and jewelry. The authority requires by law that all exported gems and jewelry are channeled through their organization to ensure only genuine items are exported.

Along with Thailand, Brazil, South Africa and Myanmar (Burma), Sri Lanka ranks among the top geographical locations for gems and jewelry. Today, Sri Lanka is not only the steadiest producer of the fine blue sapphire we see on the market today, but it also supplies the world with over 75 other unique gemstone varieties, including chrysoberyl cat's eye and color change alexandrite. Sri Lanka is best known for gem mining, but it actually has a full domestic and export mine to market industry.

Sri Lankan gemstone cutters are some of the most experienced cutters in the world, combining years of tradition with modern techniques. Sri Lankan gem cutters are known to be able to bring out the best face-up color while maximizing carat weight. Their ability to perfectly orient gems for the placement of cat's eyes and stars is among the best in the world.

The domestic jewelry market is Sri Lanka's 2nd largest market segment. Like most of Asia, Sri Lanka demands a higher purity of gold when it comes to jewelry. 22K yellow gold is the traditional purity, though gaining in popularity now are other alloys, especially with younger generations, including platinum and colored gold. As with Sri Lanka's native style of gem cutting, most jewelry is handmade with traditional methods. In Sri Lanka, 22K gold jewelry is often used as an investment. Many locals buy and sell gold jewelry like stocks as the price of gold fluctuates. For well over twenty years, Sri Lanka's gem and jewelry industry has been thriving, and today it is still on the rise. The sapphire mines are still in production and the jewelry production of Sri Lanka will very likely continue to grow along with its economy for many more years to come.

  • First Published: January-07-2015
  • Last Updated: March-08-2016
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart