search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
KOSTENLOSER VERSAND
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Edelsteinsterne sehen

Edelsteine, die den Sterneffekt aufweisen, bekannt als Asterismus , werden seit Jahrhunderten von Kennern geschätzt. Die bekanntesten Beispiele sindSternsaphir und Stern Rubin . Asterismus kann gelegentlich auch in einer Reihe anderer Edelsteine gefunden werden, darunter Mondstein , Quarz , Spinell , Zitrin , Diopsid , Smaragd , Granat , Chrysoberyll und Sonnenstein .

Natürliche Stern-Edelsteine
Natürliche Stern-Edelsteine

Erstkäufer davon Sterne Edelsteine haben manchmal unrealistische Erwartungen, wie scharf und klar der Stern erscheinen soll. Viele Menschen haben synthetische Stern-Edelsteine mit sehr scharfen Sternen gesehen, die sich perfekt unter jeder Art von Licht zeigen. Dies ist jedoch nicht der Standard, nach dem natürliche Sternedelsteine beurteilt werden sollten. Um das Wunder eines natürlichen Stern-Edelsteins voll und ganz zu schätzen, lohnt es sich zu verstehen, wie sich Sterne in natürlichen Edelsteinen bilden und wie man den Asterismus am besten beobachtet.

Das wesentliche Element bei der Herstellung eines Stern-Edelsteins ist das Mineral Rutil . Wenn Rutileinschlüsse dicht gepackt und richtig ausgerichtet sind, reflektieren sie Licht in einem mehrstrahligen Muster und bilden einen Stern. Der Edelstein muss als a geschliffen werden Cabochon um einen Stern zu zeigen, muss er die richtigen Proportionen haben; weder oben zu flach noch unten zu schwer.

Sterne Edelsteine Aufgrund der Rutileinschlüsse sind sie eher opak oder durchscheinend als transparent. Dies wirkt sich oft auf die Farbe des Edelsteins aus. Tatsächlich gibt es einen Kompromiss zwischen der Unterscheidbarkeit des Sterns und der Sättigung der Körperfarbe. Mehr Rutil bedeutet einen deutlicheren Stern, aber eine etwas schlammigere Farbe. Da bei diesen Sternedelsteinen auch die Farbe sehr wichtig ist, versuchen die Schleifer bei der Materialauswahl eine Balance zwischen Stern- und Körperfarbe zu finden.

Sternmondstein
Sterndiopsid
Stern Sonnenstein
Sternsaphir
Sternmondstein Sterndiopsid Stern Sonnenstein Sternsaphir

Die meisten natürlichen Stern-Edelsteine zeigen nur im Sonnenlicht oder bei starkem Innenlicht einen Stern. Selbst Sterne von sehr guter Qualität werden bei diffusem Licht schlecht dargestellt. Ein fokussiertes Licht zeigt den Stern am besten, und alle Fotos, die Sie von diesen Steinen sehen, werden unter einer solchen Beleuchtung aufgenommen. Edelsteinhändler verwenden eine Stablampe, um Stern-Edelsteine zu bewerten. Der Trick besteht darin, das Licht etwa 15 cm (6 Zoll) über dem Stein zu halten. Bewegen Sie das Licht hin und her, um zu sehen, wie sich der Stern über die Oberfläche des Steins bewegt. Der Stern sollte scharf und klar sein, und die Strahlen sollten gerade und gleichmäßig verteilt sein. Der Stern sollte oben auf der Kuppel zentriert sein und sich über den gesamten Stein erstrecken. Es sollte sich leicht über die Oberfläche des Cabochons bewegen, wenn Sie das Licht hin und her bewegen.

Einige natürliche Sternsaphire werden durch einen Prozess verbessert, bei dem Rutil in den Edelstein diffundiert wird, um den Stern zu verbessern. Die Behandlung ist dauerhaft und führt zu guten Ergebnissen. Die meisten Stern Rubine sind nicht diffusionsbehandelt, um den Stern zu verbessern, aber einige sind es Bruch gefüllt .

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14952

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Seeing Gemstone Stars
Seeing Gemstone Stars

Gemstones that display the star effect, known as asterism, have been valued by connoisseurs for centuries. The most well-known examples are star sapphire and star ruby. But asterism may also be found occasionally in a number of other gems, including moonstone, quartz, spinel, citrine, diopside, emerald, garnet, chrysoberyl and sunstone.

First-time buyers of these star gems sometimes have unrealistic expectations about how sharp and clear the star should appear. Many people have seen synthetic star gemstones with very sharp stars that display perfectly under any kind of light. But this is not the standard by which natural star gems should be judged. To fully appreciate the marvel of a natural star gemstone, it is worth understanding how stars form in natural gems, and how best to observe the asterism.

Star Moonstone Star Diopside Star Sunstone Star Sapphire
Star Moonstone Star Diopside Star Sunstone Star Sapphire

The essential element in producing a star gemstone is the mineral rutile. If inclusions of rutile are densely packed, and aligned in the correct way, then they will reflect light in a multi-ray pattern forming a star. The gem must be cut as a cabochon in order to display a star, and it must have the right proportions: neither too flat on the top or too heavy on the bottom.

Star gemstones will be tend to be opaque or translucent rather than transparent, due to the rutile inclusions. This often effects the color of the gem as well. There is in fact a tradeoff between the distinctness of the star and the saturation of the body color. More rutile means a more distinct star, but a somewhat muddier color. Since color is also very important in these star gems, cutters try to strike a balance between the star and the body color in selecting their material.

Most natural star gems display a star only in sunlight or in strong indoor light. Even very good quality stars will display poorly in diffused light. A focussed light will display the star best and all photos you see of these stones will be taken using such lighting. Gem dealers use a penlight to evaluate star gems. The trick is hold the light about 15 cm (6 inches) above the stone. Move the light back and forth to see how the star moves across the surface of the stone. The star should be sharp and clear, and the rays should be straight and evenly spread. The star should be centered at the top of the dome, and it should extend across the entire stone. It should travel easily across the surface of the cabochon as you move the light back and forth.

Some natural star sapphires are enhanced by a process that diffuses rutile into the gem to improve the star. The treatment is permanent and produces good results. Most star rubies are not diffusion-treated to improve the star, but some are fracture-filled.

  • First Published: October-22-2008
  • Last Updated: March-10-2011
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping