search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Seltene Turmalin-Edelsteine

Rubellit Turmalin

Turmalin ist einer unserer Lieblingsedelsteine und wir haben immer mindestens 500 oder 1000 Stück in unserem Bestand. Ein Grund dafür ist, dass Turmalin in vielerlei Hinsicht der Inbegriff von Farbedelsteinen ist. Es kombiniert eine gute Härte (7 bis 7,5 auf der Mohs-Skala ) mit ausgezeichneter Haltbarkeit (es hat keine Dekollete ). Es kommt in einer erstaunlichen Vielfalt von Farben vor, einschließlich zweifarbiger und dreifarbiger Kristalle, wie dem unverwechselbaren Wassermelone Sorte, die sofort als Turmalin erkennbar sind. Der beste Turmalin hat eine ausgezeichnete Klarheit und einen glasartigen Glanz, der ihn allen anderen ebenbürtig macht Edelsteine . Auch wegen seiner enormen Farbvariation undPleochroismus , fast jedes Turmalinstück ist ein Unikat.

Seltener Rubellit-Turmalin-Edelstein
Seltener Rubellit-Turmalin-Edelstein

Turmalin kommt an vielen Orten der Welt vor und ist einer der wenigen Edelsteine, für die die Vereinigte Staaten von Amerika ist berühmt. Die ersten amerikanischen Entdeckungen wurden 1822 im Bundesstaat Maine gemacht. Kalifornien wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auch zu einem großen Turmalinproduzenten. Die Maine-Lagerstätten neigen dazu, himbeerrosa-rote Kristalle sowie minziggrünes Material zu produzieren. Die kalifornischen Lagerstätten sind bekannt für leuchtend rosa und interessante zweifarbige Edelsteine. In den frühen 1900er Jahren waren Maine und Kalifornien die weltweit größten Produzenten von Turmalin in Edelsteinqualität. Die Kaiserinwitwe Tz'u Hsi, die letzte Kaiserin Chinas, liebte rosa Turmalin und kaufte große Mengen für Edelsteine und Schnitzereien aus der Himalaya-Mine in San Diego County, Kalifornien. Heute kommt der größte Teil unserer Turmalinlieferungen aus Afrika, insbesondere aus Mosambik, Namibia, Nigeria und Tansania.

Wassermelonen-Turmalin

Unter den rund 100 Turmalin-Tönen befinden sich einige seltene und besondere Sorten, die besonders wertvoll und bei Sammlern begehrt sind. Diese beinhalten Chrom Turmalin , ein außergewöhnlich lebendiges grünes Material aus Afrika; das neonblau-grün Paraiba-Turmalin aus Brasilien (mit neueren Funden in Afrika); und die dreifarbige Sorte, die treffend als Wassermelonen-Turmalin bezeichnet wird .

Chrom Turmalin , gefärbt mit Chrom und Vanadium, hat das vielleicht satte und intensivste Grün in der Edelsteinwelt und kann es mit dem allerfeinsten aufnehmen Smaragd und Tsavorit-Granat . Chromturmalin wurde erstmals in den 1960er Jahren in Tansania abgebaut und ist sehr schwer zu finden. Im Allgemeinen ist es nur in kleinen Größen zu finden, aber die Qualität ist in der Regel hoch. Die Farbe ist typischerweise ein reines Waldgrün mit leicht gelblichen bis bläulichen Sekundärtönen. Ein blauer Sekundärfarbton wird bevorzugt.

Das elektrische Blaugrün Paraiba-Turmalin wurde erstmals 1989 im brasilianischen Bundesstaat Paraiba entdeckt. Durch Kupfer und Mangan gefärbt, sorgte dieser neue Turmalin für Furore auf dem Markt. Die Marktnachfrage war so groß und das Angebot so begrenzt, dass die ursprüngliche brasilianische Mine vollständig ausgearbeitet wurde.

Turmalin aus Mosambik

2001 wurde jedoch in Nigeria ein ähnlicher kupferhaltiger blaugrüner Turmalin entdeckt, dessen Farbsättigung jedoch nicht ganz so gut war wie der des brasilianischen Materials. 2005 wurde dann ein dritter Fund gemacht, diesmal in Mosambik. Das mosambikanische Material findet sich in einer Reihe von Farben, von Grün und Blaugrün bis Violett.

Die neuen Funde von kupferhaltigem Turmalin führten in der Edelsteingemeinde zu einer heftigen Debatte darüber, ob der Begriff "Paraiba" für den afrikanischen kupferhaltigen Turmalin verwendet werden sollte. Einige argumentierten, dass das brasilianische und afrikanische Material chemisch ähnlich, wenn nicht sogar identisch seien. Andere argumentierten, dass "Paraiba" ein Ortsname sei und nur dem brasilianischen Material vorbehalten sein sollte. Einige Edelsteinhändler begannen, den Begriff "African Paraiba" zu verwenden. Die Debatte ist nicht wirklich beigelegt, aber es hat sich gezeigt, dass der Verbraucher unabhängig von der Herkunft des Materials an den Begriff "Paraiba" gehängt hat. Die Nachfrage ist weiterhin sehr stark, die Preise entsprechend hoch.

Zweifarbiger Turmalin

Turmalin ist berühmt für zwei- und dreifarbige Edelsteine und die treffend benannten Wassermelonen Turmalin ist einzigartig unter diesen bunten Steinen. Mit grünen und rosa/roten Zonen, die normalerweise durch eine schmale weiße Linie getrennt sind, sind diese einzigartigen Stücke für Sammler äußerst begehrt. Erhältlich in vielen Formen, einschließlich Querschnitten oder Scheiben, sind große Edelsteine mit kräftigen Farben ziemlich selten und teuer.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

11522

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Rare Tourmaline
Rare Tourmaline Gemstones
Rubellite Tourmaline

Tourmaline is one of our favorite gemstones and we always have at least 500 or 1000 pieces in our inventory. One reason is that tourmaline is in many ways the quintessential colored gemstone. It combines good hardness (7 to 7.5 on the Mohs scale) with excellent durability (it has no cleavage). It occurs in an astonishing array of colors, including bi-color and tri-color crystals such as the distinctive watermelon variety, that are instantly recognizable as tourmaline. The best tourmaline has excellent clarity and a vitreous luster that makes it the equal of any of the precious stones. And because of its tremendous color variation and pleochroism, nearly every piece of tourmaline is quite unique.

Tourmaline is found in many places in the world. But it is one of the few gemstones for which the USA is famous. The first American discoveries were made in 1822 in the state of Maine. California became a large producer of tourmaline in the early 1900's. The Maine deposits tend to produce crystals in raspberry pink-red as well as minty greens. The California deposits are known for bright pinks, as well as interesting bicolors. During the early 1900's, Maine and California were the world's largest producers of gem tourmalines. The Empress Dowager Tz'u Hsi, the last Empress of China, loved pink tourmaline and bought large quantities for gemstones and carvings from the then new Himalaya Mine, in San Diego County, California. Today most of our tourmaline supply comes from Africa, particularly Mozambique, Namibia, Nigeria and Tanzania.

Watermelon Tourmaline

Among the 100 or so hues of tourmaline are some rare and special varieties that are especially valuable and sought after by collectors. These include chrome tourmaline, an extraordinary vivid green from Africa; the neon blue-green paraiba tourmaline from Brazil, with recent finds in Africa; and the tri-color variety aptly named watermelon tourmaline.

Chrome tourmaline, colored by chromium and vanadium, has perhaps the richest, most intense green in the gemstone world, rivalling the very finest emerald and tsavorite garnet. Chrome tourmlaine was first mined in Tanzania in the 1960's and is very difficult to find. Generally it can only be found in small sizes, but the quality is usually high. The color is typically a pure forest green with slightly yellowish to bluish secondary hues. A blue secondary hue is preferred.

The electric blue-green Paraiba tourmaline was first discovered in the Brazilian state of Paraiba in 1989. Colored by copper and manganese, this new tourmaline caused a sensation in the market. The market demand was so great and the supply so limited that the original Brazilian mine has been completely worked out.

Mozambique Tourmaline

However, in 2001 some similar copper-bearing blue-green tourmaline was discovered in Nigeria, though the color saturation was not quite as good as the Brazilian material.Then in 2005 a third find was made, this time in Mozambique. The Mozambique material is found in a range of colors, from green to blue-green to violet.

The new finds of copper-bearing tourmaline led to a vigorous debate in the gemstone community about whether the term "paraiba" should be used for the African copper-bearing tourmaline. Some argued that the Brazilian and African material were chemically similar, if not identical. Others argued that "paraiba" was a location name and should be reserved for the Brazilian material only. Some gem dealers started to use the term "African paraiba." The debate is not really settled, but it has become clear that the consumer has latched on to the term "paraiba," regardless of the origin of the material. Demand continues to be extremely strong, with prices correspondingly high.

Bi Color Tourmaline

Tourmaline is famous for bi-color and tri-color gems, but the aptly named watermelon tourmaline is unique among these multicolor stones. With zones of green and pink/red, sometimes separated by a thin white line, these unique pieces are highly sought after by collectors. Available in many shapes, including cross-sections or slices, large sizes with strong color are quite rare and expensive.

  • First Published: October-17-2007
  • Last Updated: October-06-2010
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping