X
Gemstone Search
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Jakob der Juwelier

Jacob der Juwelier
Jacob der Juwelier

Viele der berühmten Juweliere der Welt bedienen königliche Familien, Aristokraten und altes Geld. Ein berühmter Juwelier hat sich jedoch auf den Verkauf an eine Kundschaft mit neuem Geld spezialisiert, insbesondere an Prominente, Entertainer und Profisportler. Manchmal ist nicht klar, woher das Geld kommt, um diese sehr teuren Juwelen zu kaufen. Das kann es zu einem gefährlichen Geschäft machen.

Jacob Arabo, weithin bekannt als Jacob der Juwelier, verkauft mit Diamanten besetzte Uhren und übergroße Anhänger an Hip-Hop-Künstler wie Jay-Z, LL Cool J und 50 Cent. Seine charakteristischen Five Time Zone-Uhren kosten zwischen 5.500 und 1 Million US-Dollar, je nachdem, wie sie „vereist“ sind. Sie werden von Leuten wie Bono, Elton John und Shaquille O'Neal getragen.

Jacob kam im Alter von 14 Jahren mit seiner Familie aus Usbekistan in die USA. Wie die berühmten Moussaieffs sind auch Jacobs Familie bucharische Juden. Doch während die Moussaieffs seit Generationen eine bekannte Schmuckfamilie waren, verließ Jacob mit 16 die Schule, um etwas über das Schmuckgeschäft zu lernen, damit er seine Familie ernähren konnte. Mit 21 Jahren hatte er sein eigenes Unternehmen. Schließlich hatte er einen kleinen Laden in New York Diamant Bezirk und begann, einige Geschäfte von aufstrebenden Hip-Hop-Künstlern anzuziehen. Er behauptet, er sei derjenige gewesen, der sie zu besserer Qualität geführt habe Diamanten und Platinfassungen. Als die Rapper reich wurden, wurde auch Jacob reich.

Uhr mit fünf Zeitzonen
Uhr mit fünf Zeitzonen

Er verlegte sein Geschäft in die East 57th Street an der Park Avenue, wo er 2004 Jacob & Co. eröffnete. Prominente Empfehlungen haben ihm den Ruf als Juwelier der neuen Generation von Stars eingebracht, die auffällige Statussymbole zur Schau stellen möchten und wertvoll.

Hip-Hop-Musiker sind stolz darauf, von der Straße zu kommen, und einige behalten aggressiv ihre „Gangsta“-Pose bei. Einige ihrer Freunde sind offenbar echte Gangster, und offenbar sind sie nicht nur zu Jacob dem Juwelier gekommen, weil sie auffälligen Schmuck wollten. Jacob akzeptierte Barzahlungen und er akzeptierte diese, ohne dass Fragen gestellt wurden.

Im Juni 2006 wurde Jacob Arabo vom FBI wegen Geldwäschevorwürfen verhaftet. Es wurde behauptet, dass er mit seinem Schmuckgeschäft bis zu 270 Millionen Dollar an Drogengeldern für den Drogenring Black Mafia Family gewaschen habe. Im Oktober 2007 bekannte sich Jacob schuldig, gegenüber den Ermittlern, die den Drogenring untersuchten, Aufzeichnungen gefälscht und falsche Angaben gemacht zu haben. Es war Teil einer Abmachung und Jacob kam mit einer 30-monatigen Haftstrafe im Bundesgefängnis davon.

Im Edelstein- und Schmuckgeschäft muss man offenbar nicht nur darauf achten, bei wem man kauft. Sie müssen auch vorsichtig sein, an wen Sie verkaufen.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

31914

Enlarged Gemstone Image

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Jacob the Jeweler
Jacob the Jeweler
Jacob The Jeweler
Jacob The Jeweler

Many of the famous jewelers of the world cater to royal families, aristocrats and old money. But one famous jeweler has specialized in selling to a clientele with new money, especially celebrities, entertainers and professional athletes. Sometimes it's not clear where the money comes from to buy these very expensive jewels. That can make it a dangerous business.

Jacob Arabo, widely known as Jacob the Jeweler, sells diamond-encrusted watches and oversized pendants to hip hop artists like Jay-Z, LL Cool J and 50 Cent. His signature Five Time Zone watches cost anything from $5,500 to $1 million, depending on how they are 'iced'. They are worn by the likes of Bono, Elton John and Shaquille O'Neal.

Jacob came to the USA from Uzbekistan with his family at the age of 14. Like the famous Moussaieffs, Jacob's family are Bukharian Jews. But where the Moussaieffs were a well-known jewelry family for generations, Jacob left school at 16 to learn about the jewelry business so he could support his family. By the time he was 21 he had his own business. Eventually he had a small shop in New York's Diamond District and started to attract some business from rising hip hop artists. He claims he was the one who introduced them to better quality diamonds and platinum settings. As the rappers got rich, so did Jacob.

Five Timezone Watch
Five Timezone Watch

He moved his business uptown, to East 57th Street at Park Avenue, where he opened Jacob & Co. in 2004. Celebrity endorsements have given him the reputation as the jeweler to the new generation of stars who want to show off status symbols that are conspicuous and valuable.

Hip hop musicians take pride that they came from the street, and some aggressively maintain their 'gangsta' pose. Some of their friends are apparently genuine gangsters, and it seems they came to Jacob the Jeweler not just because they wanted flashy jewelry. Jacob accepted cash payment and he accepted it with no questions asked.

In June 2006 Jacob Arabo was arrested by the FBI on money laundering charges. It was alleged that he used his jewelry business to launder up to 270 million dollars in drug money for the Black Mafia Family drug ring. In October 2007 Jacob pleaded guilty to falsifying records and giving false statements to the investigators who were looking into the drug ring. It was part of a bargain and Jacob got off with a 30 month sentence in federal prison.

In the gem and jewelry business, it seems that you have to be careful not only who you buy from. You have to be careful who you sell to as well.

  • First Published: August-15-2008
  • Last Updated: August-08-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping