search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Einführung in das Edelsteinfassen

Peridot-Ohrringe mit Lünette
Peridot-Ohrringe mit Lünette

Eine Fassung ist eine Metallform, in die a Edelstein wird platziert, um Schmuck herzustellen. Das Metall, im Schmuckhandel als Fassung oder Fundstück bezeichnet, kann aus einem Edelmetall wie Gold, Silber oder Platin bestehen; oder ein weniger wertvolles Metall wie Wolframstahl oder Titan.

Die Fassung verwendet Krallen, Krappen, eine Lünette oder andere Mittel, um den Edelstein sicher an Ort und Stelle zu halten. Das Fassen eines Edelsteins kann je nach Größe und Form des Edelsteins sowie der Art der Fassung einfach oder kompliziert sein.

Der einfachste Fall des Einfassens eines Edelsteins ist der, bei dem ein Edelstein in einem kalibrierte Größe wird in eine Standard-Massenproduktionsumgebung gebracht. Einige dieser Standardeinstellungen sind für unerfahrene Verbraucher konzipiert und können nur mit sehr einfachen Werkzeugen verwendet werden. Einige clever gestaltete Fassungen schnappen zu, sobald der Edelstein in der richtigen Position platziert ist, sodass lediglich die Krallen oder Zinken festgezogen werden müssen, um sicherzustellen, dass die Fassung sicher ist. Allerdings gehen die meisten Edelsteinkäufer immer noch zu ihrem örtlichen Juwelier, um ihre Edelsteine fassen zu lassen.

6-Krappen-Ringfassung
6-Krappen-Ringfassung

Der Begriff „kalibrierte Größe“ bezieht sich auf einen Edelstein, der so dimensioniert ist, dass er in diese Standardeinstellungen passt. Für jede beliebte Edelsteinform gibt es verschiedene kalibrierte Größen. Die Größen werden in Millimetern gemessen und die Maße für die meisten Edelsteine haben zwei Werte, beispielsweise 7 x 5 mm. Das bedeutet, dass der Edelstein 7 Millimeter lang und 5 Millimeter breit ist. Da Edelsteine dreidimensional sind, verfügen sie natürlich auch über eine Tiefenmessung. Für die Größe der Fassung ist dieses Maß jedoch in der Regel nicht wichtig, daher wird die Größe meist nur mit zwei Zahlen angegeben. Die Ausnahme hiervon ist runde Steine , wobei Länge und Breite gleich sind. So werden kalibrierte Größen für runde Steine mit einer einzigen Zahl angegeben, die den Durchmesser des Steins angibt.

3-Krappen-Ringeinstellung
3-Krappen-Ringeinstellung

Nahezu jeder runde Edelstein kann in eine Standardkrappen- oder Krappenfassung gefasst werden, auch wenn der Edelstein keine kalibrierte Größe hat. Das liegt daran, dass sich die Zinken ganz einfach in einer 4- oder 6-Krallen-Rundstellung verstellen lassen. Bei anderen Formen sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. In der Regel dürfen Edelsteine unter einem Karat nicht mehr als 0,1 mm von der kalibrierten Fassungsgröße abweichen. Bei Edelsteinen mit einem Gewicht von mehr als einem Karat kann in der Regel eine Abweichung von 0,2 mm und manchmal auch mehr berücksichtigt werden.

Wenn ein nicht runder Stein einer kalibrierten Größe nicht nahe genug kommt, ist eine individuelle Fassung erforderlich. Das bedeutet, dass der Juwelier statt einer günstigeren Massenfassung eine speziell für den jeweiligen Edelstein angefertigte Fassung anfertigen muss. Dies wird teurer und zeitaufwändiger sein, aber für einen besonderen oder einzigartigen Edelstein ist es in der Regel den Aufwand und die Kosten wert.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

31884

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Intro to Setting Gems
Intro to Setting Gems
Snap-Tite Earring Setting
Snap-Tite Earring Setting

A setting is a metal form into which a gemstone is placed to make jewelry. The metal, known as a mounting or finding in the jewelry trade, may be made of a precious metal like gold, silver or platinum; or some less valuable metal like tungsten steel or titanium.

The setting uses claws, prongs, a bezel, or other means to hold the gemstone securely in place. The task of setting a gemstone can be simple or complicated, depending on the size and shape of the gem and the type of setting.

The simplest case of setting a gemstone is one where a gemstone in a calibrated size is placed in a standard mass-produced setting. Some of these standard settings are designed for inexperienced consumers to use with only very simple tools. Some cleverly designed mountings will snap shut once the gem is placed in the correct position, merely requiring the claws or prongs to be tightened to ensure that the setting is secure. However, most gemstone buyers still go to their local jeweler to have their gemstones set.

6-Prong Ring Setting
6-Prong Ring Setting

The term calibrated size refers to a gemstone that is sized to fit in these standard settings. There are a variety of calibrated sizes for each popular gemstone shape. The sizes are measured in millimeters, and the measurements for most gems have two values, such as 7 x 5 mm. This means the gem is 7 millimeters long and 5 millimeters wide. Since gemstones are three dimensional, they obviously have a depth measurement as well. But this measurement is generally not important for the size of the setting, so the size is usually given with two numbers only. The exception to this is round stones, where the length and width is the same. So calibrated sizes for round stones are stated with a single number, which indicates the diameter of the stone.

3-Prong Ring Setting
3-Prong Ring Setting

Nearly any round gem can be put in a standard claw or prong setting, even if the gem is not a calibrated size. That's because it's easy to adjust the prongs in a 4 or 6 claw round setting. With other shapes, there are various factors to be considered. As a rule, gems under one carat can be within .1 mm of the calibrated setting size. For gemstones over one carat in weight, a .2 mm variance can usually be accommodated and sometimes more.

If a a non-round stone is not close enough to a calibrated size, it will require a custom setting. This means that instead of using a cheaper mass-produced setting, the jeweler will have to create a setting especially designed for the specific gemstone. This will be more expensive and time-consuming, but for a special or unique gemstone it is usually worth the effort and expense.

  • First Published: August-06-2008
  • Last Updated: July-30-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping