search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Konkav geschliffene Edelsteine

Früher wurden praktisch alle Edelsteine geschliffen Cabochons . Facettierte Edelsteine tauchten im späten 13. und frühen 14. Jahrhundert in europäischem Schmuck auf. Mit dem Aufkommen der Horizontalen Schneiden Rad in den späten 1400er Jahren kam die Möglichkeit, kunstvoll konzipierte geometrische Facettierungsschemata zu entwerfen und zu wiederholen, wodurch das vom Inneren des Steins reflektierte Licht kontrolliert und verstärkt wurde.

Konkav geschliffener Citrin-Edelstein
Konkav geschliffener Citrin-Edelstein

Seit dem 15. Jahrhundert wurde eine Reihe verschiedener Facettierungsstile entwickelt, und die Innovation hält bis heute an. Eine neue Innovation; das konkaver Schnitt , hat in der Welt der Edelsteine für erhebliche Aufregung gesorgt. Dieser Schliffstil hat jedoch seine Kritiker und einige Edelsteinexperten würden diese Technik überhaupt nicht als Fortschritt bezeichnen.

Konkav geschliffene Edelsteine bei GemSelect
Konkav geschliffene Edelsteine

Das typischste Beispiel für die traditionelle Kunst des Facettierens von Edelsteinen ist der runde Brillantschliff . Es besteht aus insgesamt 58 Gesichtern oder Facetten. Von den 58 Facetten befinden sich 33 auf der Krone (die obere Hälfte des Edelsteins); und 25 sind auf der Pavillon , (die untere Hälfte des Steins). Diese Facetten sind mehrere unterschiedliche Formen, aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind zweidimensional (flache Oberflächen).

Beim konkaven Schneiden werden dreidimensionale (gekrümmte) Facetten geschnitten. Die Technologie zum Schleifen konkaver Facetten wurde um 1990 von dem amerikanischen Erfinder Douglas Hoffman entwickelt. Sie ermöglicht es, konisch geformte, dreidimensionale Facetten zu schneiden, sodass jede Facette sowohl Tiefe als auch Länge und Breite hat. Das Ergebnis ist, dass mehr Umgebungslicht gebrochen und in Form von Brillanz an das Auge zurückgegeben wird. Generell nur die Pavillon Facetten sind konkav geschliffen, mit flachen Facetten auf der Krone. Dadurch entstehen oft ungewöhnliche reflektierende Muster, besonders wenn der Edelstein mit der Vorderseite nach oben betrachtet wird.

Natürliche konkav geschliffene Edelsteine von GemSelect
Natürliche konkav geschliffene Edelsteine

In den Händen eines erfahrenen Schneiders können die Ergebnisse beeindruckend sein. Doch nicht alle sind von den Ergebnissen begeistert. Nur bestimmte Arten von Edelsteinen profitieren in der Regel von konkaver Facettierung. Größere Edelsteine zeigen mit dieser Technik eine größere Brillanz als kleinere. Außerdem sind die Verbesserungen bei hellen oder mittelfarbigen Steinen dramatischer als bei Edelsteinen mit stark gesättigter Farbe. Tatsächlich warnen einige Experten davor, dass dunklere Steine noch dunkler und weniger attraktiv aussehen könnten, wenn sie mit konkaven Facetten geschliffen werden.

Standard-Diamantschliff
Standard-Diamantschliff

Es gibt auch wirtschaftliche Probleme. Beim konkaven Facettieren wird mehr Edelsteinmaterial entfernt, um die gekrümmten Facetten zu erzeugen. Der Unterschied beträgt etwa 10 % im Vergleich zu herkömmlichen Facettierungstechniken. Das bedeutet, dass der konkave Schliff am besten für Edelsteine geeignet ist, die in größeren Größen zu vernünftigen Preisen erhältlich sind, wie z Quarz , Zitrin , Amethyst , Topas und Fluorit .

Sie werden selten gut sehen Saphir , Rubin oder rot Spinell mit konkaven Facetten geschliffen. Kritiker des konkaven Facettierens behaupten, dass es nicht nur die Kosten sind oder dass dunklere Steine durch diese Technik nicht verbessert werden. Man sagt, dass konkav geschliffene Edelsteine keine Persönlichkeit haben oder plastisch aussehen; dass die wahre Schönheit des Edelsteins in all der Facettierung verloren geht. Dies ist eine Debatte, die nur der Markt entscheiden wird. Gegenwärtig sind konkav geschliffene Edelsteine noch Spezialitäten.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

13925

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Concave Cutting
Les Pierres Précieuses De Coupes Concaves
Concave Cut Gemstones
Round Cut Gemstones from GemSelect
Standard Round Cut

At one time, virtually all gemstones were cut as cabochons. Faceted gemstones made their appearance in European jewelry during the late 13th and early 14th centuries. With the advent of the horizontal cutting wheel in the late 1400s came the possibility of designing and repeating elaborately conceived geometric faceting schemes, thereby controlling and enhancing the light reflected from within the stone.

Since the 15th century, a number of different faceting styles have been developed, and innovation continues to this day. One recent innovation; the concave cut, has created considerable excitement in the world of gemstones. However, this cutting style has its critics and some gem experts would not call this technique an advance at all.

Buy Concave Cut Gemstones at GemSelect
Round Concave Cut

The most typical example of the traditional art of faceting gemstones is the round brilliant cut. It consists of 58 total faces or facets. Of the 58 facets, 33 are on the the crown (the top half of the gem); and 25 are on the pavilion, (the lower half of the stone). These facets are several different shapes, but one thing they all have in common is that they are two dimensional, (flat surfaces).

Concave cutting involves cutting facets that are three dimensional (curved). The technology to cut concave facets was developed by the American inventor Douglas Hoffman around 1990. It allows conical-shaped, three dimensional facets to be cut, so that each facet has depth as well as length and breadth. The result is that more of the ambient light is refracted and returned to the eye in the form of brilliance. Generally, only the pavilion facets are concave cut, with flat facets on the crown. This often creates unusual reflective patterns, especially when the gem is viewed face-up.

Natural Concave Cut Gemstones from GemSelect
Trillion Concave Cut

In the hands of a skilled cutter, the results can be impressive. Yet not everyone is enthusiastic about the results. Only certain types of gems tend to benefit from concave faceting. Larger gems exhibit greater brilliance with this technique than smaller ones. Also, the improvements are more dramatic with light or medium-colored stones than gems with highly saturated color. Indeed, some experts warn that darker stones may look even darker and less attractive when cut with concave facets.

Standard Diamond CutThere are economic issues as well. Concave faceting involves removing more gem material to create the curved facets. The difference is about 10% when compared with traditional faceting techniques. This means that concave cutting is most appropriate for gemstones that are available in larger sizes at reasonable prices, such as quartz, citrine, amethyst, topaz and fluorite.

You will rarely see fine sapphire, ruby or red spinel cut with concave facets. Critics of concave faceting claim that it is not just the cost, or the fact that darker stones are not improved by this technique. They say that concave cut gems lack personality or look plastic; that the true beauty of the gem is lost in all the faceting. This is a debate that only the market will decide. Currently, concave-cut gems are still speciality items.

  • First Published: February-11-2008
  • Last Updated: July-10-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping