search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Der thailändische Beryllium-Skandal

Berylliumbehandlung bestimmter Farben von Saphir ist im Edelsteinhandel zu einer anerkannten Praxis geworden, sofern die Behandlung ordnungsgemäß offengelegt wird. Allerdings vor 6 oder 7 Jahren die Einführung von Saphir behandelt mit Beryllium verursachte einen enormen Skandal, der sowohl das thailändische Saphirgeschäft als auch den gesamten Saphirmarkt ernsthaft störte. Es gibt Lektionen, die wir alle aus dieser hässlichen Affäre lernen können.

Beryllium-behandelter orangefarbener Saphir
Beryllium-behandelter orangefarbener Saphir

Im Jahr 2001 große Mengen von Padparadscha-farbig Saphire begannen in Thailand auf dem Markt zu erscheinen. Diese hatten eine rosa-orange Farbe, die in der Natur sehr selten ist und von Sammlern begehrt wird. Besonders beliebt ist Padparadscha auf dem japanischen Markt. Es überrascht nicht, dass japanische Großhändler sich beeilten, große Mengen dieser neuen Saphire zu kaufen, die einfach als „erhitzt“ verkauft wurden, eine im Handel allgemein akzeptierte Behandlung.

Gemmologen waren diesen angeblichen Padparadscha-Saphiren misstrauisch, aber es dauerte bis 2002, bis das Gemological Institute of America (GIA) und die Edelsteinlabore der American Gem Trade Association (AGTA) das Vorhandensein großer Konzentrationen von Beryllium in diesen Saphiren feststellen konnten. Es schien, dass Beryllium gewesen warverbreitet in die Steine während des Erhitzungsprozesses. Im Gegensatz zu früheren Diffusionsbehandlungen, die nur die Oberfläche des Steins färbten, drang diese Berylliumbehandlung jedoch tiefer in den Edelstein ein.

Beryllium ist ein bekanntes Element in der Edelsteinwelt, da es ein wesentlicher Bestandteil vieler Edelsteine ist, darunter auch Smaragd , Beryll , Aquamarin und Chrysoberyll . Wenn Saphire mit Beryllium erhitzt werden, führt dies zu einer Verringerung der Blautöne. So können aus schwach gelben oder grünlichen Edelsteinen leuchtend gelbe oder orangefarbene Saphire und aus zu dunklen Steinen wunderschöne blaue Saphire hergestellt werden. Diese Entdeckung wurde von erfinderischen Edelsteinbehandlern in gemacht Chanthaburi , Thailand.

Ausgefallene Saphir-Edelsteine

Als sich herausstellte, dass diese neuen Saphire mit Beryllium behandelt worden waren, fühlten sich viele Käufer verständlicherweise betrogen. Der Export von Saphiren nach Japan kam abrupt zum Erliegen, und tatsächlich brach der gesamte Saphirmarkt in Japan aufgrund mangelnden Vertrauens zusammen. Auch die Saphirverkäufe in Europa und Amerika gingen stark zurück.

Im Februar 2003 wurde die Chanthaburi Die Gem and Jewelry Association stimmte offiziell zu, alle Berylliumbehandlungen von Saphiren vollständig offenzulegen, und gelobte, jedes Mitglied auszuschließen, das sich nicht an das neue Offenlegungssystem hält. Dieser Schritt war das Ergebnis des Drucks des internationalen Marktes. Allerdings waren auch die thailändischen Verkäufer von dem Skandal stark betroffen. Obwohl einige Opportunisten einige große kurzfristige Gewinne aus dem Verkauf von mit Beryllium behandelten Saphiren ohne Offenlegung machten, war das Endergebnis, dass die thailändische Edelsteinindustrie viel größere langfristige Verluste erlitt.

Sechs Jahre nach dem Skandal werden mit Beryllium behandelte Saphire unter vollständiger Offenlegung weithin gehandelt. Käufer, die nach lebhaftem Orange und suchen gelbe Saphire sind mit diesen behandelten Saphiren zufrieden, da der Farbumschlag stabil und dauerhaft ist. Zunächst wurde das mit Beryllium behandelte Material mit einem erheblichen Preisnachlass gehandelt im Vergleich zu Steinen, die einfach ausgesetzt waren Wärmebehandlung . Bis 2008 hatte sich die Preislücke deutlich verringert.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14773

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Thai Beryllium Scandal
Thai Beryllium Scandal

Beryllium treatment of certain colors of sapphire has become an accepted practice in the gemstone trade, provided that the treatment is properly disclosed. However, 6 or 7 years ago the introduction of sapphire colored by beryllium created an enormous scandal that severely disrupted both the Thai sapphire business and the whole sapphire market. There are lessons we can all learn from this ugly affair.

In 2001, large quantities of padparadscha-colored sapphires began to appear in the market in Thailand. These were a pinkish-orange color that is very rare in nature and is coveted by collectors. Padparadscha is particularly popular in the Japanese market. Not surprisingly, Japanese wholesalers rushed to buy large quantities of these new sapphires, which were sold simply as "heated", a treatment that is generally accepted in the trade.

Fancy Sapphire Gemstones

Gemologists were suspicious of these alleged padparadscha sapphires, but it took until 2002 before the Gemological Institute of America (GIA) and the American Gem Trade Association's (AGTA) gem labs were able to determine the presence of large concentrations of beryllium in these sapphires. It appeared that beryllium had been diffused into the stones during the heating process. However, unlike earlier diffusion treatments that colored only the surface of the stone, this beryllium treatment penetrated the gem more deeply.

Beryllium is a well known element in the gem world, since it is an essential constituent in many gemstones, including emerald, beryl, aquamarine and chrysoberyl. When sapphires are heated with beryllium, the result is a reduction in blue tones. Thus bright yellow or orange sapphire can be produced from weak yellow or greenish gems. This discovery was made by inventive gem treaters in Chanthaburi, Thailand.

When it was revealed that these new sapphires had been colored by beryllium, many buyers understandably felt cheated. Exports of sapphires to Japan came to an abrupt halt, and in fact the entire sapphire market in Japan collapsed due to lack of trust. Sapphire sales in Europe and America also saw a serious decline.

In February 2003, the Chanthaburi Gem and Jewelry Association formally agreed to fully disclose all beryllium treatments of sapphire, and vowed to expel any member who failed to adhere to the new disclosure system. This move was the result of pressure from the international market. However, the Thai sellers were also badly affected by the scandal. Though some opportunists made some large short-term profits from selling beryllium-treated sapphires without disclosure, the end result was that the Thai gem industry suffered much greater long-term losses.

Six years after the scandal, beryllium-treated sapphires are widely traded with full disclosure. Buyers looking for vivid orange and yellow sapphires are happy with these treated sapphires, since the color change is stable and permanent. At first the beryllium-treated material traded at a significant discount compared to stones that had been exposed to simple heat treatment. By 2008 the price gap had narrowed significantly.

  • First Published: August-06-2008
  • Last Updated: July-01-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping