search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Seltener Chromturmalin

Chrom Turmalin ist ein ganz besonderes Mitglied der Turmalin Gruppe. Nur in Ostafrika zu finden, kommt es normalerweise hauptsächlich in kleinen Größen vor. Aber was ihm an Größe fehlt, macht er an Farbe wett – er zeigt vielleicht das satteste, intensivste Grün in der Edelsteinwelt.

Chrom Turmalin rau
Chrom Turmalin rau

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen Chrom-Turmalin und Tsavorit-Granat . Sie befinden sich an denselben Orten in Tansania und sind beide mit Chrom und Vanadium gefärbt. Bergleute werden ihre Aufmerksamkeit normalerweise darauf konzentrieren Tsavorit , da es einen etablierteren Markt hat und höhere Preise erzielt. Aber Chromturmalin ist zwar seltener, aber in vielerlei Hinsicht dem feinsten Tsavorit ebenbürtig.

Chromturmalin ist eigentlich eine eigene Art von Turmalin , Chromdravit genannt. Wie Smaragd und Tsavorit-Granat, feiner Chromturmalin ist ein reines Waldgrün mit leicht gelblichen bis bläulichen Nebentönen. Das Blau zeigt sich normalerweise bei Glühlampenlicht und das Gelb ist bei Tageslicht besser sichtbar. Ein blauer Nebenfarbton wird einem gelben vorgezogen.

Chromturmalin unterscheidet sich vom häufigeren und weniger leuchtenden grünen Turmalin durch seinen Chromgehalt. Sammler können den Chromgehalt mit einem Chelsea-Filter testen. Unter dem Filter zeigen Steine, die Chrom enthalten, rote oder orangerote Blitze. Verbreitet grüner Turmalin ist durch Spuren von Eisen gefärbt. Wenn also gewöhnlicher grüner Turmalin einem Chelsea-Filtertest unterzogen wird, bleibt seine Farbe grün.

Chromturmalin ist im Allgemeinen ziemlich Selten , und es ist besonders selten in Größen über einem Karat. Ein Stein von feiner Qualität mit einem Gewicht von über einem Karat ist besonders selten. Daher sollte der Sammler mit einem starken Anstieg des Preises von Steinen mit einem Gewicht von mehr als einem Karat rechnen.

Ein Grund, warum hochwertiger Chromturmalin hauptsächlich in kleineren Größen zu finden ist, liegt darin, dass die grüne Farbsättigung so hoch ist, dass größere Steine zu dunkel erscheinen können. Die kleineren Steine behalten im Allgemeinen eine lebendige grüne Farbe. Chromturmalin sieht auch bei Tageslicht am besten aus; Einige Steine können aufgrund ihrer intensiven Farbe unter Glühlampenlicht undurchsichtig aussehen.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14677

Enlarged Image

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Rare Chrome Tourmaline
Rare Chrome Tourmaline

Chrome tourmaline is a rather special member of the tourmaline group. Found only in east Africa, it is usually found mainly in small sizes. But what it lacks in size it makes up for in color -- it displays perhaps the richest, most intense green in the gemstone world.

Chrome Tourmaline Rough
Chrome Tourmaline Rough

There are many similarities between chrome tourmaline and tsavorite garnet. They are found in the same locations in Tanzania, and both are colored by chromium and vanadium. Miners will usually concentrate their attention on tsavorite, since it has more of an established market and fetches higher prices. But chrome tourmaline, while more scarce, is in many ways the equal of the finest tsavorite.

Chrome tourmaline is actually a distinct variety of tourmaline, called chrome dravite. Like emerald and tsavorite garnet, fine chrome tourmaline is a visually pure forest green with slightly yellowish to bluish secondary hues. The blue will normally show itself in incandescent light, the yellow will be more visible in daylight. A blue secondary hue is preferred to yellow.

Chrome tourmaline is distinguished from the more common and less vibrant green tourmaline by its chromium content. Collectors can test for chromium content with a Chelsea filter. Under the filter, chrome-laden stones will show flashes of red or orangy red. The common green tourmalines are colored by traces of iron. So when these stones are subjected to a Chelsea filter test, their color remains green.

Chrome tourmaline is quite rare in general, and it is particularly rare in sizes over one carat. A stone of fine quality over one carat is especially rare. Therefore, the collector should expect a large percentage increase in the price of stones in carat-plus sizes.

One reason that high quality chrome tourmaline is found mainly in smaller sizes is because the green color saturation is so high that larger stones can appear too dark, with a blackish tone. The smaller stones generally maintain the vivid, livelier color. Chrome tourmaline also looks best in daylight; some stones can look more opaque under incandescent lighting due to their dense color.

  • First Published: July-15-2008
  • Last Updated: October-06-2010
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping